iPod im MPV, Baujahr 2004?

Diskutiere iPod im MPV, Baujahr 2004? im Demio, Premacy, MPV, Tribute und Xedos 6/9 Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; Hallo, ich würde gerne in meinen MPV, Exclusive 6 Karakuri, Baujahr 9/2004 einen iPod anschließen. Weiß jemand ob das mit dem serienmäßigen...

1. #1 marcobert, 26.07.2010
    marcobert

marcobert Neuling

Auto:
    MPV Exclusive 6 Karakuri, Baujahr 9/2004, Diesel
    Hallo,

ich würde gerne in meinen MPV, Exclusive 6 Karakuri, Baujahr 9/2004 einen iPod anschließen.

Weiß jemand ob das mit dem serienmäßigen Audio-System von Mazda funktioniert?

Viele Grüße
    Marc

2. #2 Guzzman, 26.07.2010
    Guzzman

Guzzman Neuling

Auto:
    Mazda 6 Sportkombi 2011 Typ GH 179 PS
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo Marc,

ich habe in meinem MPV den AuxIn-Adapter von "http://home.arcor.de/stoni68/auxin.htm" zusammen mit einem HarmanKardon Drive & Play Auto-Controller ("http://www.amazon.de/Harman-Kardon-Drive-Auto-Controller-Apple/dp/B000BKVSXC") installiert (Preis je EUR 50.-).

Das funktioniert recht gut.
    Des öfteren muß ich aber nach dem Einschalten der Zündung erst zwischen Radio- und MD/Tape-Modus hin- und herschalten damit der AuxIn-Anschluß aktiviert wird.

Es gibt unter dem 1. Link auch einen iPod-Adapter für den direkten Anschluß.
    Mangels Erfahrung kann ich aber nichts weiter dazu sagen.

Gruß
    Jürgen

3. #3 marcobert, 26.07.2010
    marcobert

marcobert Neuling

Auto:
    Hallo Jürgen,

danke für die schnelle Antwort und die Links.

Wo kann man diese Teile denn beziehen?
    Ist der Einbau sehr aufwendig und auch für einen Laien zu schaffen?

Viele Grüße
    Marc

4. #4 Guzzman, 27.07.2010
    Guzzman

Guzzman Neuling

Auto:
    Mazda 6 Sportkombi 2011 Typ GH 179 PS
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo Marc,

das ist alles für einen einigermaßen begabten Bastler zu schaffen.

Die Adapter bekommst Du über den ersten Link, den ich in meinem gestrigen Antwort angegeben habe. Im Impressum der Seite ist eine Email-Adresse angegeben. Nimm einfach darüber Kontakt auf.

Wie gesagt, habe ich von dort den einfachen AuxIn-Adapter.
    Der wird auf der Rückseite des Originalradios an einen vorhandenen Stecker des optionalen MD-Laufwerks angesteckt.
    Damit hast Du einen AuxIn-Anschluß, der mit einem Adapterkabel nach Außen gelgt wird. Dort könntest Du dann über ein Standard-Audiokabel (Klinkenstecker) Deinen iPod verbinden. Die Aktivierung erfolgt dann einfach über das Drücken der MD/Tape-Taste am Radio.
    Die Steuerung des iPod erfolgt dann aber auschließlich am iPod direkt. Am Radio kannst Du nur die Lautstärke einstellen.

Da mir das zu unkomfortabel war, habe ich zusätzlich den Harman-Kardon-Controller eingebaut (Steuerteil hinter dem Radio im Armaturenbrett - Platz ist dort genug, Display auf dem Armaturenbrett ganz links an der A-Säule, Steuerknopf wo es Dir beliebt - bei mir links unten über dieser kleinen Ablage, Anschlußkabel für den iPod endet im Handschuhfach).
    Das Aufwendige ist hier nur die verdeckte Verlegung der Kabel.
    Den Funktionsumfang des Controllers kannst Du im Web finden.
    Damals (ich habe den Einbau Anfang 2008 gemacht) gab's das bei Amazon neu für ca. EUR 50.- .

Um das Radio auszubauen, mußt Du die Verkleidung des Armaturenbretts entfernen. Dazu gibt es unter "http://dvs-mazda.ru/files/MPV/1st/" ein Werkstatthandbuch. Die gesuchte Anleitung ist unter /BODY & ACCESSORIES/INTERIOR TRIM/METER HOOD REMOVAL/ zu finden.
    Wenn die Verkleidung raus ist, siehst Du die Schrauben für das Radio schon.

Alternativ zum reinen AuxIn-Adapter kannst Du Dir auch den IPod Adapter kaufen (Preis in 2008 ca. EUR 100.-). Dann erfolgt die Steuerung über das Originalradio und Du kannst Dir den Einbau des Controllers sparen.
    Anzeige- und Steuerungsmöglichkeiten waren aber, soweit ich mich erinnern kann, weniger detailliert als mit dem Controller.
    Details muß Du aber selbst erfragen.

Alle Tipps sind natürlich völlig ohne Gewääähr und auf eigene Gefahr. :D

Viel Spaß und viel Erfolg,
    Jürgen

5. #5 marcobert, 27.07.2010
    marcobert

marcobert Neuling

Auto:
    Hallo Jürgen,

danke. Ich werde mein Glück versuchen.

Viele Grüße
    Marc

Thema:

iPod im MPV, Baujahr 2004?

Die Seite wird geladen...

iPod im MPV, Baujahr 2004? - Ähnliche Themen

1. Mazda MPV lw II Anlasser defekt???

Mazda MPV lw II Anlasser defekt???: Hallo in die Runde, Ich habe leider ein Problem mit dem Anlasser meines MPV und weiß ums Verrecken nicht, wo ich danach suchen soll. Was so...
  2. MX-6 Baujahre

MX-6 Baujahre: Hallo ! Der Mx-6 ist ja bekanntlich nur von 1992 - 1997 gebaut worden . Angeblich wurde er während dieser Zeit auch in Deutschland verkauft . Seit...
  3. Mazda 6 2004 leuchtweitenregulierung

Mazda 6 2004 leuchtweitenregulierung: Hallo ich habe einen Mazda 6 diesel bj 2004 136 ps mit halogen Scheinwerfern. Habe gestern tuv wegen der nicht funktionierenden...
  4. Mazda 6 GG Bj. 2004: Intrumenten-Cluster tot, ABS und Bremslampe leuchten

Mazda 6 GG Bj. 2004: Intrumenten-Cluster tot, ABS und Bremslampe leuchten: Seit kurzem leuchten beim 6er (2.0 Diesel) meiner Frau ABS und Bremslampe. Und Temperatur, Drehzahl, Tacho und Spritanzeige arbeiten nichtmehr....
  5. Display Mazda 6 Baujahr 2005

Display Mazda 6 Baujahr 2005: Hallo Gemeinde, suche bezahlbares, noch funktionstüchtiges Display für meinen Mazda 6 BJ: 2005 (GG) Bitte um Angebote. Danke Gruß Volker
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden