iPod im Auto anschliessen

Diskutiere iPod im Auto anschliessen im Mazda5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hallo an alle, habe heute bei Kabel eins wieder etwas neues gesehen. So kann man den Ipod anschließen ohne das Radio herauszunehmen. Alles...

1. #1 Teufel und Hexe, 30.12.2006
    Teufel und Hexe

Teufel und Hexe Neuling

Auto:
    M6 2.2 Diesel
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    M2 Active 1,4 MZI
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Hallo an alle,

habe heute bei Kabel eins wieder etwas neues gesehen. So kann man den Ipod anschließen ohne das Radio herauszunehmen.
    Alles läuft über einen mobilen FM-Sender, der ca 25 € kostet.
    Wer Interesse hat, kann hier ja einmal nachschauen.

http://catalog.belkin.com/IWCatProductPage.process?Product_Id=261800

Ich wünschen allen einen guten Rutsch in das neues Jahr 2007.

2. Gast

Gast Guest

da würd ich mich an deiner stelle mal mit eurem rundfunkgesetz in deutschland befassen, denn in österreich z. b. sind solche fm-transmitter verboten!

3. #3 Teufel und Hexe, 30.12.2006
    Zuletzt bearbeitet: 30.12.2006
    Teufel und Hexe

Teufel und Hexe Neuling

Auto:
    M6 2.2 Diesel
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    M2 Active 1,4 MZI
    Das Gerät ist in Deutschland erlaubt und auch zugelassen.

ACHTUNG: Dieses Gerät darf in Österreich nur nach Genehmigung durch die Fernmeldebehörde in Betrieb genommen werden!

4. Gast

Gast Guest

is ned ganz richtig, denn unsere behörde vergibt für derartige geräte keine genehmigungen.

5. esge

esge Mazda-Forum User

Auto:
    M5 2.0 MZR-CD, Exclusive, Trend, Standheizung, AHK
    Hallo,

ich habe einen iPod mini und einen iTrip FM-Transmitter von Griffin.

Den iPod mit FM-Transmitter lege ich immer in das Fach oberhalb vom Handschuhfach.

Die Übertragungsqualität ist nicht so gut und wird häufig durch benachbarte
    Sender gestört. Dieses ist besonders auf längeren Autofahrten sehr nervig,
    für kurze Strecken läßt sich damit leben. Es ist aber definitiv nur "Radioqualität", also meilenweit entfernt von "CD-Qualität"!

Also mir reicht die Qualität so nicht aus :|

Ich überlege mir immer noch, ob ich den Original-Mazda-iPod-Anschluss einbauen lasse. Aber da will ich mir erst noch mal richtig ansehen wie das funktioniert. Ich glaube im Mazda MX5 wird der gleiche verbaut und ist bei dem derzeitigen Sondermodell schon mit drin.

Ich werde im nächsten Jahr mal meinen Mazda-Händler fragen.

6. #6 Teufel und Hexe, 04.01.2007
    Teufel und Hexe

Teufel und Hexe Neuling

Auto:
    M6 2.2 Diesel
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    M2 Active 1,4 MZI
    Habe heute meinen Transmitter von BELKIN bekommen und natürlich sofort ausprobiert.
    Ok, es ist keine CD-Qualität, aber immerhin Radioqualität. Ich kann also jetzt die Musik vom IPod hören, oder auch meinen MP3 Player mit ins Auto nehmen und über den Kopfhöreranschluss meine MP3`s über das Autoradio hören.

Das ist, meine ich, noch besser als die Festplatte die es optional gibt und noch nicht mal MP3 fähig ist.

Außerdem kostet der Transmitter "nur" 26,-- €.

7. esge

esge Mazda-Forum User

Auto:
    Hallo,

ich war gestern mal beim Mazda-Händler. Leider hatte er keinen MX5 mit iPod-Anschluss da stehen. Der Werkstattmeister, mit dem ich übrigens ein sehr nettes Gespräch über die Radioanlage hatte, will sich nächste Woche mal bei Mazda in Leverkusen? direkt erkundigen wie das mit dem Original-Mazda-Anschluß funktioniert.

In den naächsten Wochen kann er mir dann hoffentlich mehr Informationen geben.

8. #8 smi1503, 05.01.2007
    smi1503

smi1503 Nobody

Auto:
    M5 MZR-CD (143 PS), Top
    KFZ-Kennzeichen:
    iPod Adapter von Mazda

Jetzt komme ich endlich dazu, hierzu etwas zu schreiben. Habe mir den Original-Adapter gleich beim Kauf mit einbauen lassen. Der Einbau war umsonst, der Adapter kostet 197,--.
    - iPod liegt im Handschuhfach und wird geladen
    - der letzte Abspielstand im Auto wird gespeichert
    - Titel, Interpreten und Menüs werden NICHT angezeigt
    - der iPod lässt sich NICHT manuell bedienen
    - mehr als 6 Playlisten sind möglich, die 7. erscheint wieder mit 1, usw.
    - 99 Titel werden duchnummeriert, danach geht es bei 1 weiter
    - es kann in die anderen Menüs (Interpreten, Musikrichtungen, ...) umgeschaltet werden, macht aber keinen Sinn, da im Display nur Nummern angezeigt werden.
    Fazit: Klang ist super; Abspielen von Playlisten (auch Zufallswiedergabe) ok; iPod ist versteckt im Handschuhfach; Verkehrsfunk, Telefonstummschaltung und Lenkradbedienung funktionieren. Nachteil ist die fehlende Menüanzeige im Display.

Grüße
    smi

9. esge

esge Mazda-Forum User

Auto:
    Hallo,

danke smi für deine aufschlußreichen Bericht. Wenn die Titel nicht im Display angezeigt werden macht der Adapter leider nicht so richtig Sinn.
    Schade:( Man ist halt von der Funktionsweise eines iPod ganz schön verwöhnt ;-)

Dann sind über 200 EUR doch reichlich überteuert.

Thema:

iPod im Auto anschliessen

Die Seite wird geladen...

iPod im Auto anschliessen - Ähnliche Themen

1. Mazda6 (GJ) MZD und iPod touch

MZD und iPod touch: Hallo zusammen, ich habe das folgende Problem mit meinem Mazda: Ich betreibe in dem Fahrzeug einen iPod Touch als Musikquelle (nicht per...
  2. iPod-Touch/Standard Radio

iPod-Touch/Standard Radio: Danke für die Aufnahme und Hallo zusammen. Noch fahre ich einen 96er Toyota Celica (156000 km) und bekomme über nächste Woche einen weißen, 1 Jahr...
  3. iPod Touch

iPod Touch: Sorry doppelt eingestellt
  4. "Stoni" iPod Adapter um Bluetooth erweitern

"Stoni" iPod Adapter um Bluetooth erweitern: Hallo Mazda Gemeinde, erstmal ein Danke für die vielen nützlichen Info's hier. Hat mir hier und da schon gut weiter geholfen. Nun zum...
  5. iPod/iPhone im Auto

iPod/iPhone im Auto: Huhu :) Ich such etwas um über mein iPhone und über den iPod im MX-5 Musik zu hören. Am besten wenig bis keine Kabel und gute Klangqualität....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden