iPhone WLAN Hotspot

Diskutiere iPhone WLAN Hotspot im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Guten Morgen, ich bekomme mit meinem iPhone 5c (iOS 8.1.2) und meinem M3 BM keine Verbindung zustande. Mit einem Android Handy geht es. Hat...

  1. #1 ic3man1986, 07.01.2015
    ic3man1986

    ic3man1986 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    03.01.2015
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    11
    Auto:
    Mazda 3 BM G-165 Sports-Line
    KFZ-Kennzeichen:
    Guten Morgen,

    ich bekomme mit meinem iPhone 5c (iOS 8.1.2) und meinem M3 BM keine Verbindung zustande. Mit einem Android Handy geht es.
    Hat jemand die gleichen Probleme oder weiß jemand wie ich dieses Problem lösen kann?

    Gruß
    Ic3mAn
     
  2. #2 <<Chriz>>, 07.01.2015
    <<Chriz>>

    <<Chriz>> Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    27.10.2013
    Beiträge:
    1.830
    Zustimmungen:
    20
    Auto:
    Mazda CX-5 KF G-160 Sports-Line
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 2 DJ G-90 Exclusive-Line
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
  3. #3 ic3man1986, 07.01.2015
    ic3man1986

    ic3man1986 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    03.01.2015
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    11
    Auto:
    Mazda 3 BM G-165 Sports-Line
    KFZ-Kennzeichen:
    Bluetooth läuft ohne Probleme. Nur kann sich der Mazda per WLAN nicht mit dem Hotspot des iPhone verbinden. Es kommt immer zu Verbindungsfehlern.
     
  4. #4 <<Chriz>>, 07.01.2015
    <<Chriz>>

    <<Chriz>> Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    27.10.2013
    Beiträge:
    1.830
    Zustimmungen:
    20
    Auto:
    Mazda CX-5 KF G-160 Sports-Line
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 2 DJ G-90 Exclusive-Line
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Neustart beim Iphone gemacht? Jailbreak vorhanden?
     
  5. #5 ic3man1986, 07.01.2015
    ic3man1986

    ic3man1986 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    03.01.2015
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    11
    Auto:
    Mazda 3 BM G-165 Sports-Line
    KFZ-Kennzeichen:
    Neustart gemacht, ohne Jailbreak.
     
  6. #6 Maliboy, 07.01.2015
    Maliboy

    Maliboy Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    05.02.2014
    Beiträge:
    566
    Zustimmungen:
    18
    Auto:
    Mazda 3 SKYACTIV-D 150
    KFZ-Kennzeichen:
    Mit meinen 4s ging es Problemlos. Das heißt aber in der heutigen Zeit nichts. Evtl. ein schlechter Kanal oder ein verkehrter IP Bereich?
     
  7. #7 Max Headroom, 07.01.2015
    Zuletzt bearbeitet: 07.01.2015
    Max Headroom

    Max Headroom Neuling

    Dabei seit:
    07.01.2015
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 (BM) G165 Sportsline
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo Gemeinde.

    Habe exakt das gleiche Problem. iPhone 5s, iOS 8.1. (bzw. 8.1.2 bei meiner Frau) Bluetooth Koppelung funzt anstandslos, aber WLan Hotspot will nicht. Das MZD erkennt das Telefon, ich tippe das Passwort ein, gehe auf Verbinden. Dann dauert es ca. 30 Sekunden, bis er mit einem "Netzwerkfehler" abbricht. Habe heute mal die Hotline angerufen - die behaupten, es läge am Frequenzband. Das MZD beherrscht nur 2.4 Ghz - ich solle das iPhone auf diese Frequenz zwingen. Das wiederum geht aber nicht. Außerdem erschließt sich mir der Sinn auch nicht wirklich. Das Telefon sucht sich ja selbständig das passende Frequenzband, oder? Mit meinem Heimnetzwerk (funkt auch auf 2.4 bzw 5.x ) kann er sich verbinden. Bin ratlos.

    Daher meine Fragen:
    a) Hat jemand eine derartige Konfig ans Laufen gebracht, und wenn ja, wie?
    b) Kann ich zur Not einen USB-Surftstick als Wlan-Router benutzen oder erkennt das System so etwas gar nicht?

    EDIT: Hab es auch mit nem iPad4 versucht. Klappt auch nicht. Neustarts, PW-Änderungen, Datenroaming an/aus, Bluetooth an/aus, USB ja/nein - alles führt zum gleichen schlechten Ende :-(


    Danke für die Aufmerksamkeit. Grüße.
     
  8. #8 Maliboy, 07.01.2015
    Maliboy

    Maliboy Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    05.02.2014
    Beiträge:
    566
    Zustimmungen:
    18
    Auto:
    Mazda 3 SKYACTIV-D 150
    KFZ-Kennzeichen:
    1. Das Frequenzband wird es nicht sein. Du siehst den Personal Hotspot ja im MZD. Das würde nicht gehen, wenn der Personal Hotspot im 5 GHz Band eröffnet werden würde
    2. Leider kann man beim iPhone nicht an der Verschlüsselung drehen. Und auch nicht die Kanäle.
    3. Ein Surfstick geht nicht. Du brauchst einen MiFi oder einen Mobilen AP der Surfsticks unterstützt (letzteres habe ich im Auto, da ich nicht immer den Personal Hotspot ein und ausschalten wollte).
     
  9. #9 Max Headroom, 07.01.2015
    Zuletzt bearbeitet: 07.01.2015
    Max Headroom

    Max Headroom Neuling

    Dabei seit:
    07.01.2015
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 (BM) G165 Sportsline
    KFZ-Kennzeichen:
    Danke. Was für einen Mobilen AP kannst du empfehlen?
     
  10. #10 Maliboy, 07.01.2015
    Maliboy

    Maliboy Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    05.02.2014
    Beiträge:
    566
    Zustimmungen:
    18
    Auto:
    Mazda 3 SKYACTIV-D 150
    KFZ-Kennzeichen:
    Ich spreche generell keine Empfehlung aus. Ich setze einen von TPLink ein. Der hat aber immer ewig zum erkennen der USB Sticks gebraucht. Darum läuft da inzwischen ein von mir gepatchtes Linux (welches z.B. WLAN auch erst sartet, nachdem Internet da ist und WLAN beendet, wenn auch kein Internet mehr via UMTS verfügbar ist).

    Wenn ich wüsste, das MAZDA mir eine Außenantenne in die Haifischflosse einbauen würde, würde ich mir ja sogar den AP von MAZDA einbauen lassen. Ist zwar Schweine Teuer, aber mit einer Außenantenne wäre es mir das wert.
     
  11. #11 Stefan_, 07.01.2015
    Stefan_

    Stefan_ Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    21.03.2014
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    MAZDA 3, 2.0, Centerline,120 PS,Touring/Lichtpaket
    Hallo,

    bei mir gibt es keine Probleme mit Iphone 5s, verbindet sich problemlos mit Bluetooth und Wlan.
     
  12. #12 Max Headroom, 07.01.2015
    Max Headroom

    Max Headroom Neuling

    Dabei seit:
    07.01.2015
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 (BM) G165 Sportsline
    KFZ-Kennzeichen:
    Seltsam. Auch 8.1?
     
  13. #13 Stefan_, 08.01.2015
    Stefan_

    Stefan_ Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    21.03.2014
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    MAZDA 3, 2.0, Centerline,120 PS,Touring/Lichtpaket
    Version 8.1.2

    Verbindungsaufbau ist sofort da, wenn ich kurz die Einstellung und dann auf Hotspot gehe.
    Da ich meinen hotspot ständig anhabe, verbindet er sich zuhause direkt mit meinem Wlan und auf der Arbeit mit dem Wlan, daher muss ich im Auto kurz in die Einstellungen und hotspot kurz öffnen.

    Danach funktioniert es ohne Probleme.
     
  14. mhel2

    mhel2 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    28.11.2013
    Beiträge:
    1.338
    Zustimmungen:
    5
    Auto:
    M3 G120 Centerline
    Sich mit dem Handy in ein Wlan einwählen oder mit dem Handy einen Hotspot aufmachen sind doch zwei verschiedenen Sachen.
     
  15. #15 berndjs, 05.03.2015
    Zuletzt bearbeitet: 05.03.2015
    berndjs

    berndjs Neuling

    Dabei seit:
    12.01.2015
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 BM 4-Türer Sports-Line 120 AT
    Hallo Maliboy,
    kannst du mir bitte sagen, welchen TPLINK du einsetzt und welche Software (OpenWRT?)? Gerne auch per PM.
    Danke!
     
  16. #16 Stefan_, 05.03.2015
    Stefan_

    Stefan_ Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    21.03.2014
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    MAZDA 3, 2.0, Centerline,120 PS,Touring/Lichtpaket
    Hallo,

    bei mir ist eine Kopplung auch ohne Probleme. Wlan und Hotspot sind ständig an. Motor starten, kurz in Einstellungen Hotspot und die Verbindung steht.
    bei mir ist software IOS 8.1.3 drauf, im Mazda Version 33
     
  17. #17 berndjs, 05.03.2015
    berndjs

    berndjs Neuling

    Dabei seit:
    12.01.2015
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 BM 4-Türer Sports-Line 120 AT
    Hmm - das funktioniert bei mir manchmal (gleiche iOS Version und MZD Connect). Aber sobald das iPhone einmal den Kanal wechselt (beim Start des HotSpot wird immer der beste Kanal mit den wenigsten Stoerungen gewaehlt) ist es vorbei. Dann gibt es nach gefuehlten 60 Sekunden einen Netzwerkfehler. Leider kann man in iOS den Kanal nicht fixieren.
     
  18. #18 Stefan_, 05.03.2015
    Stefan_

    Stefan_ Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    21.03.2014
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    MAZDA 3, 2.0, Centerline,120 PS,Touring/Lichtpaket
    hab meinen seit Dezember 2013, und noch nie einen Verbindungsabbruch oder Verbindungsprobleme und ich nutze es jeden Tag.

    werde jetzt wahrscheinlich noch ein neues System besorgen, welches die Verwendung von Iphone Airplay, anderer Navisoftware und Kamera, bzw. DVD Anbindung möglich macht.

    was in Asien möglich ist sollte hier ja wohl auch gehen.
     
  19. #19 berndjs, 05.03.2015
    berndjs

    berndjs Neuling

    Dabei seit:
    12.01.2015
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 BM 4-Türer Sports-Line 120 AT
    Welches iOS Geraet verwendest du? Ich habe es mit iPad Air und iPhone 6+ versucht und nach einiger Zeit aufgegeben.

    In einem US Forum hat auch jemand einen Carplayeintrag in Version 33 gesichtet - mal gucken. Aber das Navi aus Thailand muss auch europaeische Karten unterstuetzen ;)
     
  20. #20 Stefan_, 05.03.2015
    Stefan_

    Stefan_ Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    21.03.2014
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    MAZDA 3, 2.0, Centerline,120 PS,Touring/Lichtpaket
    In Thailand habe ich nachgehört, die wollen für das System umgerechnet zirka 800,00 Euro haben, beinhaltet das System plus 2 Kameras, TV System wird hier jedoch nicht laufen laut deren Aussage.
    Habe es jetzt gefunden für knapp 300 Euro, Einbauanleitung habe ich schon und am WE schauen wir, ob die Anschlüsse wirklich so sind wie beschrieben, danach werde ich es bestellen und testen ob es geht.
     
Thema: iPhone WLAN Hotspot
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda 3 hotspot

    ,
  2. http:www.mazda-forum.infomazda3-und-mazda3-mps66379-iphone-wlan-hotspot.html

    ,
  3. mazda mx 3 mit iphone hotspot verbinden

    ,
  4. mazda mzd iphone laden usb,
  5. mazda 3 wlan hotspot,
  6. lokalizacja mazda 3 iphone,
  7. iphone hotspot mazda 3,
  8. mazda mzd connect iphone,
  9. mazda 3 probleme ios,
  10. hndy koppeln mazda3 bm,
  11. hotspot mazda 3 bm,
  12. wifi in mazda 3
Die Seite wird geladen...

iPhone WLAN Hotspot - Ähnliche Themen

  1. WLAN und Freisprecheinrichtung

    WLAN und Freisprecheinrichtung: Hallo Wegen dem WLAN, glaube bin zu blöd dazu. Wie funktioniert das genau? Habe das Handy als Hotspot eingerichtet soweit sogut. Habe versucht aha...
  2. USB Stick mit Sim Karte statt Wlan Router

    USB Stick mit Sim Karte statt Wlan Router: Hallo zusammen, habe den einen oder anderen Beitrag bezüglich des Wlan Routers von Mazda hier gelesen. Da ich aber 460€ extrem finde habe ich mich...
  3. Hotspot Passwort speichern

    Hotspot Passwort speichern: Hallo zusammen, muss man wirklich jedesmal wenn man den Wagen startet, die Hotspot WLAN Verbindung unter den Systemeinstellungen neu aktivieren...
  4. WLAN Hotspot und Bluetooth Verbindung gleichzeitig nutzen nicht möglich!

    WLAN Hotspot und Bluetooth Verbindung gleichzeitig nutzen nicht möglich!: Hallo, Ich fahre den 3er Mazda Bj 2015 und habe eher das Problem das sich mein Handy (Huawei Mate s) sich nur sehr selten verbindet! Woran liegt...
  5. ist erfolgreich im Wlan aber kein Ping möglich

    ist erfolgreich im Wlan aber kein Ping möglich: Hi, die Verbindung von meinem Wlan Router reicht bis in die Garage und im DHCP Client Menü sehe ich auch das der Nutzer "CMU" eine IP zugeteilt...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden