iPhone in Mazda 5 nutzen

Diskutiere iPhone in Mazda 5 nutzen im Mazda5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Ich habe eben viel Zeit damit verbracht nach Möglichkeiten zur Verbindung von iPhone und Mazda 5 zu suchen. Unten eine Marktübersicht wie sie sich...

1. #1 fhisg, 23.10.2010
    Zuletzt bearbeitet: 02.11.2010
    fhisg

fhisg Neuling

Ich habe eben viel Zeit damit verbracht nach Möglichkeiten zur Verbindung von iPhone und Mazda 5 zu suchen. Unten eine Marktübersicht wie sie sich mir präsentiert. Ich würde mich über Antworten im folgenden Spektrum freuen:
    Produkt X hast du noch vergessen!
    Produkt Y aus deiner Liste nutze ich selbst und bin begeistert|enttäuscht.

Meine Rahmenbedingungen: Mazda 5 (Juni 2010), Standardradio hat integrierten CD-Wechsler, iPhone 3GS mit iOS 4. Wieso ist iOS 4 wichtig? Nun, Apple scheint seit iOS 4 sehr viel heikler zu sein, bis ein externer nicht-Apple connector akzeptiert wird...
    Anforderungen: externe Steuerung des iPhones idealerweise vom Lenkrad aus, Batterieaufladen während der Fahrt, Telefonunterstützung (Freisprecheinrichtung) wäre nett.

Belkin TuneBase Direct mit Freisprechfunktion
    + scheint grundsätzlich ein gutes Produkt zu sein
    + Ladekabel und 3.5'' Audiokabel kompakt integriert
    - da ist nichts mit externer Steuerung
    - was soll der Knopf zum Entgegennehmen eines Anrufs? Da kann ich doch gleich aufs Display des iPhones drücken

Kensington LiquidAux Deluxe für iPod und iPhone
    + auch hier: keine zusätzliche Halterung nötig
    + rudimentäre Fernbedienung am Lenkrad

Dann eine Reihe von Adaptern, die einen externen CD-Wechsler emulieren und direkt an die eingebaute Radioanlage angeschlossen werden (immer etwas Schrauberei nötig).
    GROM
    XCarLink
    DICE Electronics (Bewertungen sind nicht berauschend)
    Audio-Link -> wurde offenbar schon von einigen hier im Forum verbaut und für gut befunden...

Ach ja, dann gibt es noch den iPod Adapter von Stoni. Da bin ich mir über Preis/Verfügbarkeit noch nicht im Klaren dh. noch abzuklären.

Grüsse

2. fhisg

fhisg Neuling

Das scheint noch heikel zu sein, denn u.U. ist der "freie" Steckplatz somit gar nicht mehr frei sondern vom integrierten CD-Wechsler belegt. Klingt unlogisch, hat da nicht jemand was von *integriert* gesagt, doch offensichtlich muss ich das zuerst durch Rausschrauben ermitteln.

3. Basler

Basler Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda 5 (2.0l) Sport
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    BMW 325i
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Hallo!

Ich benutze das liquidaux von kensington. Habe in diesem Beitrag etwas dazu geschrieben:

http://www.mazda-forum.info/mazda5/36706-perfekte-i-pod-i-phone-integration.html

Jedoch habe ich auch in der jüngeren Vergangenheit bemerkt, dass ich regelmässig Fehlermeldungen erhalte, dass das Zuböhr nicht konform sei. Wenn diese Meldung erscheint, kann die Fernbedienung nicht verwendet werden. Ich habe noch nicht feststellen können, wann die Meldung kommt und wann nicht....

Die Einbauposition finde ich sehr gut und durch das kurze AUX Kabel sieht alles auch sehr ordentlich aus. Das Iphone ist aber nach einigen Monaten in gebrauch für den Adapter doch etwas zu schwer, nach Unebenheitne muss dass Gerät manchmal wieder etwas zurecht gerückt werden. Stört aber nicht wirklich.

Für mich ausschlaggebende Pro's:
    - Iphone lädt
    - Sauberer Anschluss an den Aux Eingang
    - Ein Blick auf das Display ist jederzeit möglich
    - Keine langen Kabel
    - Ist auch für meinen Ipod Classic verwendbar

Fazit: Ich bin sehr zufrieden und würde sofort wieder kaufen

4. #4 squelver, 02.11.2010
    squelver

squelver Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda MPV LW 2.0 120PS Benziner / Schaltgetriebe
    KFZ-Kennzeichen:
    Ich benutze nen UKW-Sender, ist eine relativ gute Übertragung ;)

5. #5 Werbestudio-tilsner, 02.11.2010
    Werbestudio-tilsner

Werbestudio-tilsner Neuling

Auto:
    Mazda 5, 2.0l MZR Active
    ich verwende von Jabra das Modell Cruiser und bin sehr zufrieden nach dem ich Kensington und Belkin auch schon ausprobiert habe und sehr unzufrieden mit Verarbeitung und Sprachqualität war. Der Cruiser wird an die Sonnenblende gesteckt und per Bluetooth verbunden. Da er einen Lautsprecher eingebaut hat kann man Ihn auch ohne FM Transmitter verwenden allerdings wird der Klang um einiges besser wenn man ihn übers Radio laufen lässt und wenn man mal Musik vom iphone hören möchte geht das natürlich auch direkt per FM. Was ich noch sehr gut finde ist die Akkulaufzeit die ist echt Top einmal im Monat laden reicht da sich das Gerät automatisch nach 10 Minuten ohne Verbindung zum iphone abschaltet und wenn man es wieder braucht mit einer Taste wieder einschaltet. Sicher ist der Preis nicht gerade das günstigste was es auf dem Markt gibt aber für ca. 80 Euro echt ein Kauftipp. Jabra CRUISER - Produkte - Bluetooth Freispecheinrichtungen

6. fhisg

fhisg Neuling

Kann es sein, dass die Montageanleitung bei AudioLink noch zwischen Mazda 5 Facelift und Mazda 5 unterscheiden müsste? Zwei Probleme:
    • Um das Handschuhfach ausbauen zu können, muss die rechte vordere Seitenverschalung entfernt werden. Wie? Die scheint wirklich irgendwo festgeschraubt und nicht einfach nur gesteckt. Die Verschalung muss weg damit die darunterliegende Schraube fürs Handschuhfach gelöst werden kann.
    • Den Abschnitt "Center panel removal" (d.h. der wichtigste Schritt) kriege ich nicht hin. Die zwei Schrauben sind gelöst doch "Pull the center panel outward" scheint unmöglich. Beim nach-aussen-ziehen, eigentlich ist es eher ein Ziehen schräg nach oben, gibt nirgendwo was nach und ich habe Hemmungen noch mehr Kraft anzuwenden.

7. #7 nehvada, 14.11.2010
    nehvada

nehvada Mazda-Forum Profi

KFZ-Kennzeichen:
    welchen hast du denn, FL oder den "alten"?

bei meinem FL ist eine plastik-niete in der rechten verkleidung ziemlich mittig angebracht. die muss man mit spitzen fingern raus ziehen. vorher noch die verkleidung über der einstiegsleiste nach oben abziehen, dann die seitenverkleidung abziehen.

radioverkleidung: bei mir nur besagte zwei schrauben. beim ersten mal tuts immer weh, das ziehen meine ich, nach ein paar mal geht aber :-D. ich habe mein/e radio/s so oft draussen gehabt dass ich schon keine schrauben mehr drinne habe und nur noch wie lego zusammen stecke :)

8. fhisg

fhisg Neuling

Ich hab den FL.

Ok, tönt logisch.

Habe mich heute getraut ein wenig stärker zu ziehen und siehe da: kaum macht mans richtig, funktionierts. Mein MP3/Wechsler Radio hat hinten beide Stecker belegt, doch Audiolink kommt offensichtlich damit klar.

Thema: iPhone in Mazda 5 nutzen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. iphone mazda 5

,
  2. ipod adapter mazda5

Die Seite wird geladen...

iPhone in Mazda 5 nutzen - Ähnliche Themen

1. Mazda 3 Türprojektion

Mazda 3 Türprojektion: Hallo liebe Mazdagemeinde, ich habe vor 2w meinen neuen Mazda 3 BP erhalten. Dieser hat auch eine Türprojektion, jedoch finde ich, dass das...
  2. Mazda 3 BM Seitenspiegel & Zierleisten

Mazda 3 BM Seitenspiegel & Zierleisten: Hi, hab ein paar Fragen zum Mazda 3 BM und wäre euch hier seeeeeeeehr dankbar, wenn mir jemand helfen könnte! 1. Kann mir bitte jemand die...
  3. Mazda 6 flackernde öllampe

Mazda 6 flackernde öllampe: Hallo Mazda freunde. Ich hatte fast schon den Mazda Verkauft für 4000€, aber ich kann mich einfach nicht trennen. Ich habe mir sogar schon...
  4. Mazda 3 bl tackern der Lüftung

Mazda 3 bl tackern der Lüftung: Hallihallo, Habe seit heut morgen ein nerviges tackern der Lüftung. Habe gelesen das sich gelegentlich ein Blatt verfangen kann, das klingt aber...
  5. Modellauto Mazda 3

Modellauto Mazda 3: Hallo zusammen Ich bin auf der suche nach einem Modell vom Mazda 3 bk MPS. Der Hersteller ist AutoArt und das Modell ist im Massstab 1/43 Hat...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden