iPad im Mazda MX-5

Diskutiere iPad im Mazda MX-5 im Soundanlagen in euren Mazda´s Forum im Bereich Technik und Tuning; Hallo miteinander, ganz zu Anfang: Bin erst seit einem halben Jahr in Besitz meines Führerscheins, mein Wissen über Autos, insbesondere über die...

1. rece92

rece92 Einsteiger

Hallo miteinander,

ganz zu Anfang: Bin erst seit einem halben Jahr in Besitz meines Führerscheins, mein Wissen über Autos, insbesondere über die Technik/Elektronik dahinter, hält sich sehr in Grenzen.

Fahre regelmäßig den Mazda MX-5 meiner Mum und da ich es satt bin, für meine Musik ständig neue Rohlinge verbraten zu müssen, wollte ich zunächst ein neues Radio inkl. USB-Anschluss/AUX-in einbauen lassen.

Da ist die Besitzerin aber strikt gegen ;) Sie möchte nichts an dem Wagen verändern (ausbauen), zumindest nichts, was sich direkt an der Oberfläche abspielt.

Unser iPad wird allerdings regelmäßig als Navigationssystem genutzt (ein schöneres gibts meiner Meinung nach wohl nicht ;)) und da bin ich auf die Idee gekommen, das ganze gleich als Entertainmentzentrale zu integrieren, um unterwegs Musik/Musikvideos, Internet, Fotos, Navigation etc. zu nutzen. Die eingebauten Lautsprecher sind natürlich viel zu schwach auf der Brust, als das dabei wirklich Spaß aufkommen könnte.

Deswegen würde ich das iPad, angebracht an eine passende abnehmbare Halterung (um die gehts hier allerdings nicht), an das Radio bzw. an das Soundsystem anschließen. Wir fahren den Mazda MX-5 von 2006 (1.8-NC MZR), könnte aber auch ein anderer sein (was sind NRC etc., woran erkenne ich das?). Sieht innen folgendermaßen aus: Klick!

Nun habe ich einen Freund der sich gut mit dem Basteln an Autos auskennt und das ganze mit mir zusammen angehen würde. Vorher müsste ich aber einige Infos einholen..

Ich möchte das ganze so günstig wie möglich realisieren! Im Grund genommen brauchen wir nur ein Kabel vom Dock-Connector (Der Klinkenausgang überträgt den Sound im Gegensatz zum Dock nur analog und nicht digital, deshalb eher 2. Wahl), der Sound und Stromzufuhr übernimmt, zum Soundsystem. Die Steuerung über das Radio ist nicht nötig, da das über die iPod-App auf dem iPad gemacht wird.

Die Stromzufuhr ist laut meinem Freund kein Problem, beim Sound müsse er aber z.B. wissen, ob beim MX-5 ein Anschluss für einen CD-Wechsler bereits gegeben ist (aktuell ist keiner eingebaut). Daran könnte man nämlich einfach den Sound abgreifen (hat er bei seinem Smart so gemacht).

Hat da jemand schon Erfahrungen gemacht? Im Grund genommen dürfte sich das ganze ja nicht wesentlich von einer Integration jedes anderen MP3/MP4-Players unterscheiden.

Also: Was für Anschlussmöglichkeiten sind beim Mazda in der Standardausstattung denn vorhanden? Habt ihr noch weitere Tipps?

Danke schonmal..

Gruß
    rece92

PS: In einem anderen Thread habe ich folgendes gefunden.. ist mir aber zunächst mal ein wenig zu teuer. Ist so ein Umwandler/Adapter wirklich nötig?

Klick!

2. RX7MX5

RX7MX5 Stammgast

Auto:
    MX-5 NCFL RC 1.8
    Hi,

das Radio in eurem MX-5 hat einen Wechslereingang.
    Die Belegung findest Du hier > LINK (Mazda CD-Wechsler ab 2001)

Ganz so einfach das Audiosignal zuzuführen wird es aber wohl nicht sein, denn der Eingang muss auch angewählt werden können.
    Irgendwie muss dem Radio gemeldet werden das ein Wechsler angeschlossen ist.

Das von Dir verlinkte Audiolink simuliert einen Wechsler.
    Somit erhält man am Radio eine zusätzlich wählbare Quelle.
    Außerdem hat das Teil noch einen Aux Eingang.
    Ich habe das Audiolink in meinem MX verbaut und betreibe es problemlos mit einem IPod Classic.

RC bedeutet übrigens Roadster Coupe und das ist der MX mit festem Klappdach.

LG
    Franz

3. #3 rece92, 10.07.2011
    Zuletzt bearbeitet: 12.07.2011
    rece92

rece92 Einsteiger

Vielen Dank erstmal für die schnelle Antwort! Das hat mir schon mal sehr weitergeholfen. Ich werde das mal weiterreichen und sehen, wie ich weiter vorgehe.

Ginge es denn z.B. auch ohne den AudioLink, indem man das iPad nicht als weitere Quelle anschließt, sondern stattdessen zB die Taste für Media oder auch CD nutzt, also dagegen austauscht? Das CD-Laufwerk bräuchte man u.U. danach ja nicht mehr (vorausgesetzt, das ganze lässt sich falls nötig rückgängig machen). Sorry, wenn die Frage dumm klingt, habe da persönlich nur keine Ahnung von.

Falls nicht.. gibt es noch günstigere Lösungen als das AudioLink?

edit: Für jeden den es vielleicht interessiert. Habe jetzt zu folgendem Adapter gegriffen (Klick). Etwas günstiger als der Audio-Link, bietet aber mehr Funktionen (Bluetooth-Freisprechanlage + externes Mikrofon). Der sollte also die Tage geliefert werden, der Einbau scheint auch nicht besonders schwierig zu sein (angeblich kein Eingriff am Radio nötig). Als Halterung habe ich das Exogear Exomount gekauft, da es auf aktuell das einzige auf dem Markt ist, das nicht nur an der Windschutzscheibe hält sondern praktisch auch an allen anderen Materialien. Ideal also für die Mittelkonsole. (Im Video)

4. #4 zardock, 14.07.2011
    zardock

zardock Mazda-Forum User

Auto:
    MX5 NC FL Kenko
    KFZ-Kennzeichen:
    Ich hab da mal ne frage zu der Halterung passt die den für ein Ipad? dann würd ich mir die auch nehmen und als anschluss kann ich den mazda eingnen audiolink auch empfehlen kostet etwas über 100 euro mit einbau also nicht so krass viel wenn man sich schon das ipad geleistet hat =D

5. rece92

rece92 Einsteiger

Nein, die Halterung ist nur für's iPhone und Geräte bis 5 Zoll. Es gibt massenweise iPad-Halterungen bei eBay, aber bisher keine, die mir wirklich gefällt. Mal schauen.

Der Einbau war übrigens sehr leicht und es funktioniert alles perfekt! Bin sehr zufrieden.

Katalog > Mazda MX-5 > Car Audio > iPod-Adapter

Bei Mazda (siehe oben) finde ich nur folgenden Einbau für den MX-5. Und der ist praktisch kaum zu gebrauchen, da er kaum Apple-Modelle unterstützt.

6. #6 zardock, 18.07.2011
    zardock

zardock Mazda-Forum User

Auto:
    MX5 NC FL Kenko
    KFZ-Kennzeichen:
    du hast recht mein Freundlicher hat mir auch das Audiolink eingebaut.

Das mit den Ipad geht mir auch so die Halter gefallen mir alle nicht und fürs Iphone benutz ich das ProClip von Brodit und da hab ich mir eine billige halterung die auch mit dem Bumper passt gekauft und drauf gekleppt.

Allerdings würd ich lieber das Ipad als navi benutzen =)

Thema: iPad im Mazda MX-5
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ipad fuer mx5 einbau

Die Seite wird geladen...

iPad im Mazda MX-5 - Ähnliche Themen

1. Mazda 3 Bj 2006 raildrucksensor kaputt?

Mazda 3 Bj 2006 raildrucksensor kaputt?: Hallo hab ein Problem mit meinem Mazda3. 80 KW Y6 Motor ! Während der Fahrt macht es einen Ruck das Lämpchen vom esr leuchtet auf einmal dauerhaft...
  2. Einparkhilfe hinten Mazda 5

Einparkhilfe hinten Mazda 5: Hallo Ihr Lieben, seit 2 Jahren fahren wir einen Mazda 5 Baujahr 2012. Nun kam es leider dass nach 75000 km die Kupplung völlig hinüber war und...
  3. MX-5 NB oder NC?

MX-5 NB oder NC?: Hallo Zusammen, da mein Roter leider einen Motorschaden hat, kommt er nun weg. Nun belege ich mir einen Mazda MX-5 zu kaufen. Ich wollte schon...
  4. Sammlung MAZDA Prospekte & Preislisten ab 2006

Sammlung MAZDA Prospekte & Preislisten ab 2006: Alle Prospekte, Preislisten und Zubehörlisten seit 2006 bis aktuell Mazda Deutschland Kataloge für MAZDA Modelle und Sondermodelle, LM Felgen...
  5. Mazda 2 Kizoku Intense BJ 2019

Mazda 2 Kizoku Intense BJ 2019: Guten Tag, ich wollte mal nachfragen ob jemand Erfahrungen mit der Auspuffanlage hat die Mazda für den 2er anbietet ? Ich wollte in näherer...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden