Mazda6 (GJ) Integrierte NSW aktivieren

Diskutiere Integrierte NSW aktivieren im Mazda6 und Mazda6 MPS Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hallo Community, Das 2018er Modell hat ja angeblich die NSW in den Hauptscheinwerfern integriert. Wie werden diese aktiviert? Selbst in der...

  1. #1 SaxnPaule, 06.03.2019
    SaxnPaule

    SaxnPaule Oberleutnant
    Mod-Team

    Dabei seit:
    29.12.2018
    Beiträge:
    626
    Zustimmungen:
    113
    Auto:
    GJ2 G194 Signature
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Corolla E11 FL 3ZZ-FE
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Hallo Community,

    Das 2018er Modell hat ja angeblich die NSW in den Hauptscheinwerfern integriert.

    Wie werden diese aktiviert? Selbst in der ausführlichen BDA mit fast 1000 Seiten findet sich absolut nichts zum Thema Nebelscheinwerfer.

    Ein entsprechender Schalter ist nicht vorhanden. Am linken Hebel ist ausschließlich die Raste für die NSL.
     
  2. #2 Olibolib, 08.03.2019
    Olibolib

    Olibolib Neuling

    Dabei seit:
    06.03.2019
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    Ich mutmaße mal, dass da der Zusammenhang ist. Bei meinem Benz war das auch so. Schlußleuchte an, Nebelscheinwerfer an.
     
  3. #3 SaxnPaule, 08.03.2019
    SaxnPaule

    SaxnPaule Oberleutnant
    Mod-Team

    Dabei seit:
    29.12.2018
    Beiträge:
    626
    Zustimmungen:
    113
    Auto:
    GJ2 G194 Signature
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Corolla E11 FL 3ZZ-FE
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Das sind aber unterschiedliche Dinge.
    NSW bei schlechter Sicht durch Nebel, Regen oder Schneefall.
    NSL nur bei Nebel und Sichtweite unter 50m. Maximal 50km/h erlaubt.
     
  4. #4 Olibolib, 08.03.2019
    Olibolib

    Olibolib Neuling

    Dabei seit:
    06.03.2019
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    Die Schlußleuchte ging dann aber ab einer bestimmten Geschwindigkeit aus. Aber bei starkem Regen nur Nebel vorne an ging nicht, brauchte ich aber auch nicht, dass Licht war aber auch besser als im M6.... war aber neu auch 15000 Euro teurer
     
  5. #5 Gladbacher, 09.03.2019
    Gladbacher

    Gladbacher Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    24.08.2013
    Beiträge:
    6.613
    Zustimmungen:
    631
    Auto:
    CX-3 Sportsline, 120 PS, matrixgrauer Schalter
    KFZ-Kennzeichen:
    Geil, das gibt es wirklich, es wird wohl sinnvollerweise bei 50 km/h geswesen sein?
    Von einer solchen Schaltung träume ich immer, wenn ich einen Penner mit eingeschalteter NSL bei bester Sicht im Dunkel der Nacht vor mir habe...:cheesy:
     
  6. #6 M6Schrauber, 10.03.2019
    M6Schrauber

    M6Schrauber Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    18.03.2009
    Beiträge:
    683
    Zustimmungen:
    96
    Auto:
    Mazda6 2018, Sports-Line 194 PS
    Naja, eigentlich dürfte die NSL nicht einfach aus gehen. Denn es gibt genügend, die auch ohne Sicht einfach drauf los fahren. Mit NSL dürfte die Kiste einfach nicht mehr fahren als 50 km/h. Wobei es dann vermutlich auch noch Vollignoranten gibt, die dann eben die NSL auch ohne Sicht aus machen, nur um schneller fahren zu können.

    Zum Thema: Bei meinem ist auch keine Schalterstellung für NSW vorhanden. Grad nochmal nachgesehen.
    Allerdings machen Nebler in den Hauptscheinwerfern eigentlich auch gar keinen Sinn. Nebler sollen den Nebel unterleuchten. Die Hauptscheinwerfer sind dazu schlicht zu hoch.
     
  7. #7 Gladbacher, 10.03.2019
    Gladbacher

    Gladbacher Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    24.08.2013
    Beiträge:
    6.613
    Zustimmungen:
    631
    Auto:
    CX-3 Sportsline, 120 PS, matrixgrauer Schalter
    KFZ-Kennzeichen:
    Okay, das klingt sinnvoller!
     
  8. #8 Skyhessen, 10.03.2019
    Skyhessen

    Skyhessen Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    21.06.2014
    Beiträge:
    3.754
    Zustimmungen:
    523
    Auto:
    Mazda3 BM, G120, Centerline, EZ 7/14
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Peugeot 207cc VTI 120
    Keine Chance ... die inzwischen mehrfach gestellte Petition dazu wurde in 8/2017 durch den Bundestag abgelehnt.
    Sicherheit im Straßenverkehr - Automatische Abschaltung der Nebelschlussleuchte - Online-Petition
    bzw.
    Sicherheit im Straßenverkehr - Einsatz der Nebelschlussleuchte - Online-Petition
    Von daher kann ich mir auch nicht vorstellen, dass Mazda jetzt eine autom. Abschaltung der NSL besitzt, wohl aber den manuellen Schalter.
    In dem adaptiven LED-Licht wird bestenfalls eine automatische Erkennung für Nebel vorhanden sein, so dass sich die LED-Leuchten entsprechend als "Nebellampen" ausrichten oder zuschalten?
     
  9. draine

    draine Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    11.05.2017
    Beiträge:
    1.140
    Zustimmungen:
    176
    Mir ist kein Sensor bekannt der Nebel zuverlässig erkennt. Ist denn überhaupt sicher das NSW überhaupt noch vorhanden sind? Der Trend geht ja weg davon. Gibt es bei vielen Herstellern gar nicht mehr. Zumindest optisch nicht schön, weil dann immer so viele leere Flächen vorhanden sind.
     
  10. #10 SaxnPaule, 11.03.2019
    SaxnPaule

    SaxnPaule Oberleutnant
    Mod-Team

    Dabei seit:
    29.12.2018
    Beiträge:
    626
    Zustimmungen:
    113
    Auto:
    GJ2 G194 Signature
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Corolla E11 FL 3ZZ-FE
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    So sagt es das Prospekt:
     
  11. #11 michibeck1968, 12.03.2019
    michibeck1968

    michibeck1968 Stammgast

    Dabei seit:
    08.02.2018
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    20
    Auto:
    Mazda 6 Kombi 2.2TD Exceed AWD BJ 2018
    Ich würde auch darauf tippen, daß der Lichtsensor und/oder die Frontkamera und/oder ein anderer Sensor das erkennt und dann in der Matrix-LED das entsprechende Modul zuschaltet.
    Probier' es vielleicht mal bei Nebel mit Licht-Position auf AUTO...allerdings weiß ich nicht wie Du das dann sehen kannst.
    Das seitliche LED-Modul für "Stadt"-Licht bei meinem Vor-FL ist schon schwer zu sehen (sobald man steht dimmt es fast sofort ab).
     
  12. #12 SaxnPaule, 12.03.2019
    SaxnPaule

    SaxnPaule Oberleutnant
    Mod-Team

    Dabei seit:
    29.12.2018
    Beiträge:
    626
    Zustimmungen:
    113
    Auto:
    GJ2 G194 Signature
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Corolla E11 FL 3ZZ-FE
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Ich habe kein Matrix LED. Dennoch haben alle Modelle der neusten Generation "integrierte NSW". Eine reine Einschränkung auf Nebel sollte es nicht geben, da wie bereits angeführt, NSW auch bei anderen widrigen Sichtbehinderungen eingeschaltet werden dürfen.
     
  13. #13 Olibolib, 12.03.2019
    Olibolib

    Olibolib Neuling

    Dabei seit:
    06.03.2019
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    Bei meiner vorherigen C Klasse wurden die verschiedenen LEDs im Scheinwerfer anders angesteuert, so dass sie halt mehr nach unten und in die Breite gingen. Eigene LEDs für NSW waren da nicht drin. Ich vermute, bei M6 wird es ähnlich sein.
     
  14. #14 michibeck1968, 12.03.2019
    michibeck1968

    michibeck1968 Stammgast

    Dabei seit:
    08.02.2018
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    20
    Auto:
    Mazda 6 Kombi 2.2TD Exceed AWD BJ 2018
    Ah, ok.
    Dann weiß ich auch nicht, wie das technisch gelöst ist, d.h. über welche Sensoren die Aktivierung erfolgt und welche Lichtmodule dabei angesteuert werden. Ich habe das Vor-FL mit ALH + NSW und somit keine Aussagemöglichkeit.
    Vielleicht eine überflüssige Anmerkung, aber hast Du mal bei Deinem Händler gefragt ? Die sollten doch eigentlich von Mazda entsprechend geschult worden sein und das beantworten können.
    Mich würde das rein aus technischer Neugier auch interessieren.
     
  15. #15 M6Schrauber, 14.03.2019
    M6Schrauber

    M6Schrauber Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    18.03.2009
    Beiträge:
    683
    Zustimmungen:
    96
    Auto:
    Mazda6 2018, Sports-Line 194 PS
    Also Aussage meines Werkstattmeisters: Wird automatisch über das adaptive Licht mit geschaltet.
    Mehr Info war dazu nicht herauszukriegen.
     
  16. #16 michibeck1968, 14.03.2019
    michibeck1968

    michibeck1968 Stammgast

    Dabei seit:
    08.02.2018
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    20
    Auto:
    Mazda 6 Kombi 2.2TD Exceed AWD BJ 2018
    Genau, in die Richtung ging ja auch meine Vermutung.
    Da die integrierten NSW in allen Ausstattungen drin sind, dürfte das dann wohl über den/die Sensor/en laufen, die den Fernlichtassistenten steuern, plus evtl. die Frontkamera. Das ist ja alles bereits ab der Basisausstattung = Primeline mit drin.
    Somit aber nicht vom Fahrer steuerbar (schade).
     
  17. #17 Skyhessen, 16.03.2019
    Skyhessen

    Skyhessen Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    21.06.2014
    Beiträge:
    3.754
    Zustimmungen:
    523
    Auto:
    Mazda3 BM, G120, Centerline, EZ 7/14
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Peugeot 207cc VTI 120
    Ich habe mich heute in Gießen auf der Autoausstellung GINA mit dem Juniorchef des hiesigen Mazda-Autohauses unterhalten. Er konnte mir bestätigen, dass die Nebel-Erkennung über die Fernlichtsensoren gesteuert werden. Es werden keine zusätzlichen LED eingeschaltet, sondern die LED-Leuchteinheit schwenkt automatisch quasi runter in Ablendposition, gleichzeitig würde eine etwas verbesserte Seitenausleuchtung gestellt mit der ohnehin gegebenen Kurvenlichtfunktion. Ob eine Funktion zur Erkennung bei starken Regen/Schneefall im Regensensor mit enthalten ist, konnte er mir nicht sagen. Ergo ist also nur die Nebelschlußleuchte manuell schaltbar und diese wird spätestens beim normalen "Motor aus"deaktiviert (falls man sie vergessen sollte).
     
    michibeck1968 gefällt das.
Thema:

Integrierte NSW aktivieren

Die Seite wird geladen...

Integrierte NSW aktivieren - Ähnliche Themen

  1. MX-5 (NB) Nebelschlussleuchte durch Stromstoßschalter aktivieren

    Nebelschlussleuchte durch Stromstoßschalter aktivieren: Hallo Zusammen, ich hoffe Ihr könnt mir hier weiterhelfen Ich habe genau das gleiche vor wie in einem externen Forum beschrieben ist....
  2. Mazda3 (BM) LED Blinker mit integriertem TFL

    LED Blinker mit integriertem TFL: Wieder etwas neues eingebaut ;-) LED Blinker mit integriertem Tagfahrlicht. Hier Paar Bilder im anhang...
  3. Integrierte Navigation via Mazda connect- Live Services

    Integrierte Navigation via Mazda connect- Live Services: Ich habe einen neuen M 6 Sport Combi Bj. 2019. Tolles Infosystem. Bei der integrierten Navi Software (Navteq) besteht leider nicht mehr die...
  4. City Notbremsassistent mit Fußgänger für hinten aktivieren?

    City Notbremsassistent mit Fußgänger für hinten aktivieren?: Ich habe ja den Mazda 3 (G120 BN) KIZOKU. Das ist ja irgend was, zwischen der Exklusiv und der Sport Line. Unter anderem, hat er ja den City...
  5. Trick um Rückfahrkamera zu aktivieren?

    Trick um Rückfahrkamera zu aktivieren?: Hallo, kennt von euch jemand einen Trick um die Rückfahrkamera auch während einer Fahrt nach vorne aktiviert zu lassen?
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden