Integrierte Navigation via Mazda connect- Live Services

Diskutiere Integrierte Navigation via Mazda connect- Live Services im Mazda 6 Forum im Bereich Mazda6 und Mazda6 MPS; Ich habe einen neuen M 6 Sport Combi Bj. 2019. Tolles Infosystem. Bei der integrierten Navi Software (Navteq) besteht leider nicht mehr die...

1. #1 Glungezer, 18.02.2019
    Glungezer

Glungezer Mazda-Forum User

Ich habe einen neuen M 6 Sport Combi Bj. 2019. Tolles Infosystem.
    Bei der integrierten Navi Software (Navteq) besteht leider nicht mehr die Möglichkeit auf Echtzeit- und Warndienste live zuzugreifen.
    Dies hatte ich beim Vorgängermodell via NB 1 mit TomTom mittels Abo sehr wohl.
    Hat hier bitte jemand einen Tipp für mich, wie ich wieder zu diesen tollen Diensten kommen könnte, da mir das Forum bereits einmal sehr geholfen hat.
    Das Modul Android via Handy ist für mich keine Lösung.
    Also Live- Informationen (Traffic, Stau, Warner, Wetter etc.).und Aktualisierung via PC per gekauftem Abo (like TomTom).
    Danke.

2. #2 Gladbacher, 18.02.2019
    Gladbacher

Gladbacher Mazda-Forum Profi

Auto:
    CX-3 Sportsline, 120 PS, matrixgrauer Schalter
    KFZ-Kennzeichen:
    Moin,
    du hast bei einem Neuwagen 60 Tage Probezeit für die Online-Dienste. Danach musst du diese wieder kaufen.
    Schau mal bei Mazda unter JCI Mazda
    Hier sollte alles stehen was du wissen solltest, auch wie man die Dienste verlängert/kauft.

3. #3 Glungezer, 18.02.2019
    Glungezer

Hallo Gladbacher,

herzlichen Dank für deine Info.
    Habe diese Dienst vor Freude bereits gekauft. Toolbox bereits alles aktiviert.
    Ist dies nun konkret so, dass ich nach Ablauf der 60 Tage (meine Card in den PC Slot, anmelden...) hier dann die aktuellste Navikarte und die bereits gekauften Onlinedienste herunterladen kann? Fahre derzeit trotz Aktualisierung auf einem Stand vor 2 Jahren (z.B. Frontblizzer auf der A.. kennt er nicht- schon klar, verboten...).
    Du bist ein Profi, danke für einen weiteren Tipp.

4. #4 Gladbacher, 18.02.2019
    Gladbacher

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Oje, ich bin beileibe kein Profi in diesen Dingen, meine Online-Dienste habe ich nach der Probezeit nicht verlängert - brauche ich nicht.
    Mein Kenntnisstand:
    Navigation und Online-Dienste haben erstmal gar nix miteinander zu tun. Den Online-Dienst (OD) nutzt du übers Internet, welches du z. B. via Hotspot deines Smartphones ins Auto holst - Datenflat ist hier mal günstig, wobei der Verbrauch wohl nicht allzu hoch ist. Wenn du abonniert hast sollte das dann auch funktionieren.
    Navigation läuft über die beim fMH für 690,- Euro erworbene Karte oder alternativ geht auch eine aus der Bucht. Diese kommt in den Karten-Slot deines Autos und "verheiratet" sich in diesem Moment mit dem Wagen, registriert über die FIN - die funktioniert in keinem anderen Mazda mehr!
    Diese Karte aktualisierts/updatest du über die Toolbox, welche du auf deinem PC installierst. Drei Jahre hast du kostenlose Updates, ca. zweimal jährlich.
    Erstelle dir eine Kopie der Karte und nutze diese im Auto, man weiß ja nie! Wie das geht kann ich dir auch mal erklären. Die originale "goldene Mazda-Navikarte" :wink: gut aufbewahren.

5. #5 Glungezer, 18.02.2019
    Glungezer

Hallo Profi,

erstmal ein großes DANKE für deine Information.
    Kurz die Erklärung wie ich es bisher hatte- zum Vergleich:
    Integrierte Navi NB 1 mit TomTom
    Alle Abos gekauft
    Card aus Auto in den PC Slot
    Alles via PC aktualisiert-ALLES
    Card rückgesichert
    Card ins Auto - alles perfekt (Adressen, Wetter, "Sondermeldungen" zur Geschwindigkeit.....
    Bestätigung seitens Tom: Danke dass Sie Ihre Card aktualisiert haben

Und das ALLES OHNE Handy!!!!!!!!!!!!!!!!!

Jetzt:
    Card in den PC Slot
    Über Mazda Toolbox aktualisieren
    keine Daten verfügbar
    Trotz gekauftem Abo
    (ev. nach Ablauf der 60 Tagen möglich w.o.?- keinerlei Info.)
    Hier ist Stand Adressmaterial etc. vor 2 Jahren, aber steter Tropfen....
    Hast du ev. hier noch einen Tipp- wäre ich dir äußerst dankbar.
    Egal welche Quelle...………………….
    Ich würde mir nur das System so wünschen, wie oben angeführt, damit ich wirklich auch ohne Hilfskrücke Handy aktuell bin.
    Mein Händler ist hier hilflos.
    DANKE

6. #6 Gladbacher, 18.02.2019
    Gladbacher

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Hm, irgendwie meinen wir nicht das Gleiche?
    Die Online-Dienste zeigen dir z. B. auch die Spritpreise und die aktuelle Wetterlage an. Wie soll das funktionieren ohne Internetzugang? Wie sollen die Daten über deine Karte auf deinen Ausgabebildschirm gelangen? Die Preise und das Wetter von voriger Woche braucht ja niemand...wenn man diese unsinnigerweise auf der Karte vorhält.
    Du meinst die Staumeldungen und Umleitungsempfehlungen des Navis? Dazu musst du die richtigen Einstellungen im Bereich Navigation auf deinem MZD tätigen - und hier muss ich dann entweder auf das Handbuch verweisen oder du testest es eben mal durch in einer stillen Stunde.

7. #7 Glungezer, 18.02.2019
    Glungezer

Nein,
    ich meine tagesaktuelle Themen, egal Wetter, Blitzer etc.
    Ich persönlich habe diese Informationen via MAZDA NB 1 mit integrierter TomTOM Software via PC und Autocard laufend (1 x/Woche) aktualisiert und es hat perfekt bestens geklappt!!!!!!!!!!!
    Ich war damit wirklich LIVE/Online, OHNE Hilfskrücke Handy etc.
    Ich persönlich vermute, dass hier mit dem neuen System diese einzigartigen Möglichkeiten durch diese technische Neuerung einfach nicht mehr möglich sind, oder eben nur noch auf einem Wege, den wir nicht kennen.
    Ich persönlich bin über diesen Rückschritt bei den Möglichkeiten der Onlinedienste sicher nicht erfreut-sorry.
    Deshalb versuche ich verzweifelt über unsere Gemeinschaft eine Lösung für mich zu finden.
    Alternative wäre: ein Portable von Tom auf die Scheibe zu kleben, dann funktionieren bei bestehendem Kundenabo alle Live/Onlinedienste perfekt, habe ich schon ausprobiert. Hier stelle ich mir allerdings die Frage, wozu brauche ich dann ein absolut tolles integriertes Navisystem (Hardware) um ca. EUR 600,-- aufwärts.
    Das Ziel wäre hier eine Lösung zu finden.
    Vielen Dank.

8. #8 Gladbacher, 18.02.2019
    Gladbacher

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Okay, dann bin ich raus! Jetzt sind die wahren Gurus gefragt! :wink:

9. #9 Glungezer, 18.02.2019
    Glungezer

Hallo Profi,
    vielen herzlichen Dank für dein Engagement zu meiner Anfrage.
    Ja, hier brauchen wir wirklich eine offene und ehrliche Antwort von Topexperten, die lauten kann:

geht/geht nicht.

Bei meinem Navi NB 1 ist es bis dato möglich gewesen. Aber es gibt hier sicher auch eine Möglichkeit dieses gewohnte Niveau wieder zu bekommen, oder eben nicht.
    Alternative für mich ist portable Gerät auf die Scheibe, wenn keine Lösung möglich sein sollte.
    Dann bitte offen sagen. Ist zielführend und erspart enorme Zeit.
    Danke.

Gladbacher gefällt das.
  10. #10 michibeck1968, 19.02.2019
    michibeck1968

michibeck1968 Stammgast

Auto:
    Mazda 6 Kombi 2.2TD Exceed AWD BJ 2018
    Hallo,
    vorab - ich habe das 2017er Facelift-Modell mit integrierter Navi.
    Die Aktualisierung der SD läuft extern über Toolbox/PC.
    Die Livedienste sind für 60 Tage gratis aktivierbar und benötigen für deren Funktion einen Internet-Hotspot z.B. über das Handy, welches per Wifi an das Auto gepaart wird. Ich benutze als Alternative einen kleinen tragbaren LAN-Router, der per USB-Kabel Saft bekommt.
    In den Navi-Einstellungen mußt Du die Online-Dienste und die Verkehrs-Livedaten aktivieren. Bei mir hat das so ohne Probleme geklappt. Nach 60 Tagen stellt sich das Ganze dann von selbst aus und aktiviert sich, wenn Du das Abo gekauft und registriert hast.

11. #11 Glungezer, 19.02.2019
    Glungezer

Hallo,
    vielen herzlichen Dank für Deinen Tipp.
    Zu meinem Verständnis:
    Also 60 Tage vorbei, dann Card in den Slot- Abo habe ich alles bereits gekauft, bin bereits registriert- dann sollten die Dienste - auch LIVE Dienste funktionieren.
    Habe ich das so richtig verstanden?
    Du bist echt Weltklasse mit Deinen Tipps- DANKE.

12. #12 michibeck1968, 19.02.2019
    michibeck1968

michibeck1968 Stammgast

Auto:
    Mazda 6 Kombi 2.2TD Exceed AWD BJ 2018
    Ich hatte anfangs nur die 60-Tage-Dienste aktiviert und die haben sich inzwischen wieder deaktiviert. Ich bin noch am überlegen, ob ich die Euro 183,50 für das 3 Jahre-Abo investieren soll oder nicht.
    Aber soweit ich mich erinnern kann, hatte ich die 60 Tage über die Mazda-Toolbox am PC (mit eingeschobener Original-SD-Karte) aktiviert, daher nehme ich an, daß auch das 3-Jahres-Abo auf dieselbe Weise aktiviert wird. Sobald das Livedienst-Abo auf der SD-Karte registriert ist sollte eigentlich alles funktionieren.
    Wenn das Abo nicht aktiviert ist, ist sowohl der Menüpunkt für das Einschalten der Livedieste als auch der für die Live-Traffic-Information schattiert/nicht anwählbar.

13. #13 Glungezer, 19.02.2019
    Glungezer

Hallo,

ja genau das vermute ich auch, dass hier während der sogenannten kostenlosen Testphase eben für mich wichtige Informationen nicht verfügbar sind.
    Steht aber bitte nirgends, sonst wäre es ja klar. Keiner, auch nicht mein Händler konnten mir diese Frage beantworten.
    Also, ich warte nun die 60 Tage ab, habe Abo für ein Jahr (vorsichtshalber zur Prüfung der angebotenen Qualität) bereits bezahlt, waren ca. EUR 90,--.
    Danach probiere ich neuerlich alles aus und hoffe es funktioniert.
    Wenn nicht- sorry- dann habe ich mit diesem Auto (km Stand 650) ein Problem, aber warten wir mal ab.
    Nochmal ein ganz großes DANKE für deine Unterstützung.

14. #14 Gladbacher, 19.02.2019
    Gladbacher

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Ich schmeiß´ mich wech - so wie @michibeck1968 es erklärt hat habe ich es gemeint...oder umgekehrt!
    Aber wie das so ist, schlecht erklärt wird missverstanden! Dann ist nun ja alles gut, freut mich! :grin:

15. #15 Glungezer, 19.02.2019
    Glungezer

Hallo Gladbacher,

wie bereits erfolgt auch an dich ein großes Danke für die Hilfe.
    Nach 60 Tagen heißt es, geht- oder geht nicht.
    Wenn nicht, tausche ich das Auto bei einem Mitbewerber ein.
    Sorry, ist dann eben so.

16. #16 M6Schrauber, 19.02.2019
    Zuletzt bearbeitet: 19.02.2019
    M6Schrauber

M6Schrauber Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda6 2018, Sports-Line 194 PS
    Ich glaube Du erwartest etwas falsches:
    Du wirst für die Live-Dienste auf dem Smartphone einen Hotspot aktivieren müssen. Das MZD Connect muss dann via WLAN mit dem Hotspot verbunden werden. Über diese Verbindung holt es sich dann die Live-Daten (Verkehrsmeldungen usw.). Anders geht es nicht. Und das sollte auch in der Testphase schon gehen.

Ohne Abo empfängt das MZD Connect über TMC Verkehrsdaten, die aber weniger aktuell sind. Das funktioniert dafür immer. Auch ohne das man irgendein Abo hat.

Davon unabhängig sind die eigentlich Kartendaten. Die kannst Du 3 Jahre lang über die Mazda Toolbox updaten. Du sagtest Du hast über die Toolbox upgedated. Dann sollte die Karte im Moment Stand Februar 2019 haben. Woher nimmst Du die Info, das Deine Kartendaten 2 Jahre alt sind?

Blitzerinfos gibt es von Mazda nicht auf dem MZD Connect. Es gab einen Mod (AIO Patch), der das aktivieren konnte. Allerdings funktioniert der meines Wissens nicht mehr so einfach auf dem aktuellen MZD Connect.

EDIT: Statt Smartphone Hotspot geht es natürlich auch über einen Mobilfunk-Router. Jedenfall irgendeine Möglichkeit, damit das MZD über WLAN online gehen kann.

Gladbacher gefällt das.
  17. #17 Gladbacher, 19.02.2019
    Gladbacher

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    OMG - das meinst du jetzt nicht ernst? :shock:
    Kläre doch erst über @michibeck1968, um welches Gerät es sich bei dem tragbaren LAN-Router handelt und wie es damit kostenmäßig aussieht?
    Diese Dienste bei Mitbewerbern müssen doch auch irgendwie Zugriff auf das Netz haben, oder verstehe ich jetzt irgendwas nicht richtig?
    Ansonsten stehen ja Infos unter dem Link in Beitrag Nr. 2!

18. #18 Glungezer, 19.02.2019
    Glungezer

19. #19 M6Schrauber, 19.02.2019
    M6Schrauber

M6Schrauber Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda6 2018, Sports-Line 194 PS
    ????

20. #20 Glungezer, 19.02.2019
    Glungezer

Hallo M6Schrauber,
    danke für deine Information.
    Smartphone mit Hotspot alles erledigt.
    Kartenstand 2019: hier habe ich die div. Warnmeldungen gemeint. Als Beispiel: In meiner Wohnstraße wurde ein Standradargerät vor 2,5 Jahren abgebaut- das Navi sagt: Achtung reduzieren Sie ihre Geschwindigkeit- R-Gerät.
    Auf meiner Heimautobahn wurde vor 2 Jahren ein Frontradar installiert: Navi kennt es nicht- keine Meldung.
    Wie würdest du dann diesen AKTUELLEN Stand bewerten?
    Sollte es nach Ablauf von 60 Tagen wirklich so sein wie du o.a. führst, dass es auf dem MZD Connect keine Blitzerinfos gibt bzw. geben wird/kann, dann werde ich mir etwas anderes einfallen lassen müssen. Dies kann auch sein, dass ich das neue Auto wechsle gegen eine andere Marke.
    Hatte bisher mit dem eingebauten NB 1 (TomTom Navi) mit Live keinerlei Probleme. Ist dann eben so.
    Danke für deine Info.

Thema: Integrierte Navigation via Mazda connect- Live Services
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda mzd blitzerwarner

,
  2. mazda sd navigationssystem live daten

,
  3. mazda 3 navigation blitzerwarner

,
  4. funktionieren mazda online-dienste auch ohne route ?,
  5. mazda online-dienste kosten,
  6. onlinedienste mazda cx5 2018,
  7. mazda navigation online traffic,
  8. mazda cx 5 navi live dienste,
  9. mazda connect 2019,
  10. mazda live dienste,
  11. Mazda 3 Navi mit Google maps,
  12. mazda 3 2019 live staumeldungen,
  13. mazda 6 2019 navi live service,
  14. mazda live trafik
Die Seite wird geladen...

Integrierte Navigation via Mazda connect- Live Services - Ähnliche Themen

1. mazda 323 f bj 2002 Überhitzt

mazda 323 f bj 2002 Überhitzt: Hallo getauscht hab ich bis jetzt das Thermostat und Kühlmitteltemperatursensor also folgerndes passiert, die Temperatur geht bis zum Anschlag...
  2. Mazda 5 Xenon

Mazda 5 Xenon: Hallo, habe seit kurzem einen M5 2,0 TX Plus, Erstzulassung 09.2011. Wie weit sollen die Xenonscheinwerfer leuchten? Meine leuchten keine 20...
  3. Mazda-Erstling

Mazda-Erstling: Hallo, ich heiße Markus und habe seit kurzem einen Mazda 6 2.0 GG1 BJ. 2005. Habe den Mazda mit 130.000km eigentlich als Zweitwagen gekauft. Mein...
  4. Mazda RX-7 Turbo II FC3S Teile

Mazda RX-7 Turbo II FC3S Teile: Hi Leute, ich benötige für mein Turbo Coupe einen Endschalldämpfer für die rechte Seite, finde aber nirgends einen. Den linken habe ich original...
  5. Mazda3 (BK) Service-Reparaturen

Service-Reparaturen: Grüß euch! Bevor ich meinen gekauften Mazda3 BK Facelift 1.6 Dieselmotor (90PS) beim Händler abholen kann, werden von ihm noch paar...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden