Instrumentenbeleuchtung ungleichmäßig

Diskutiere Instrumentenbeleuchtung ungleichmäßig im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Hallöchen, bei meinem neuen Nakama ist mir aufgefallen, daß die beiden kleinen LCD-Bildschirme links und rechts vom Tacho etwas ungleichmäßig...

  1. #1 Guido61, 24.04.2016
    Guido61

    Guido61 Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    15.04.2016
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 (BM) Nakama G165
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda MX-5 (NA) BJ 93
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Hallöchen,

    bei meinem neuen Nakama ist mir aufgefallen, daß die beiden kleinen LCD-Bildschirme links und rechts vom Tacho etwas ungleichmäßig beleuchtet werden.
    Im rechten Display (Verbrauchsanzeige) sind mittig die Ziffern dunkler als am Rand. Ebenfalls die mittleren Segmente in der Tankanzeige.
    Im linken Display (Drehzahlmesser) scheint der Hintergrund etwas heller/gräulicher als im rechten Display.
    Insgesamt könnte die Instrumentenbeleuchtung tagsüber auch etwas heller sein - ist manchmal etwas schwer ablesbar.

    Ich hoffe, man sieht im angehängten Bild, was ich meine:
    Dash-01.jpg

    Ist das bei Euch auch so?
    Legt sich das evtl. mit der Zeit, ähnlich wie bei manchen LED-Fernsehern die Hintergrundbeleuchtung mit der Zeit oft gleichmäßiger wird?
    Oder sollte ich das beim fMh bemängeln?

    Gruß
    Guido
     
  2. #2 Willicher_3er, 24.04.2016
    Willicher_3er

    Willicher_3er Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    28.09.2015
    Beiträge:
    322
    Zustimmungen:
    58
    Auto:
    Mazda 3 (BM), D150 Center Line
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo Guido,

    das ist bei den beiden BMs, die ich fahre, ebenfalls so. Dürfte also normal sein.
     
  3. #3 dietmar_huber, 25.04.2016
    dietmar_huber

    dietmar_huber Stammgast

    Dabei seit:
    21.12.2015
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    5
    Auto:
    Mazda 3 BM Sportsline 2.2D
    Welche Ausführung ist das? Sportsline, Centerline? Nur so aus Neugierde
     
  4. Mythu$

    Mythu$ Stammgast

    Dabei seit:
    01.06.2015
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    M3 G165 Sportsline 09/15
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    626 V GW Exclusive Touring von 12/01
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    ist Centerline, beim Sportsline haste nen Drehzahlmesser in der Mitte und rechts ein kleineres Display bzw. kleinere Zahlen.
     
  5. Dawid

    Dawid Stammgast

    Dabei seit:
    07.04.2016
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    14
    Auto:
    Mazda 3 G120 (BM) Center-Line + Touring Paket
    KFZ-Kennzeichen:
    Die kannst du ja mit dem kleinen Regler (oben rechts über der Km Anzeige) einstellen.
     
  6. #6 Blacky373, 25.04.2016
    Blacky373

    Blacky373 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    03.09.2014
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    2
    Auto:
    Mazda 3 BM G-100 Prime-Line
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    BMW R1150 RT
    Dazu gab es hier vor einer ganzen Weile von mal einen Thread... finde ich jetzt leider nicht mehr.

    Diese Helligkeitsunterschiede der beiden Info-Displays kommen nicht von einer ungleichmäßigen Beleuchtung, sondern von der Art der verbauten Displays. Das linke Display (Drehzahlmesser) ist ein LCD-Display, das rechte Display (Multi-Informations-Display) ist dagegen ein kleiner TFT-Bildschirm. Anders wäre die große Darstellung von Info-Meldungen (Tür offen, Tank-Anzeige, etc.) nicht möglich Das betrifft nur die Center-Line Modell und ihre Varianten (Urban/Black-Limited, Nakama), Sports-Line und Prime-Line nicht... diese beiden haben rechts ebenfalls ein LCD-Display.

    Die Helligkeitsunterschiede zwischen LCD und TFT sind technisch bedingt, liegt an der Funktionsweise (ich will jetzt nicht zu sehr ins Detail gehen). Dagegen kann man leider nicht viel machen, auch nicht der fMH. Auch wenn es vielleicht unbefriedigend ist, aber es ist wohl leider "normal". :|
     
  7. #7 Guido61, 25.04.2016
    Guido61

    Guido61 Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    15.04.2016
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 (BM) Nakama G165
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda MX-5 (NA) BJ 93
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Ok, das leuchtet ein und erklärt den Helligkeitsunterunterschied zwischen linkem und rechtem Infodisplay.
    Nicht aber den dunkleren Bereich innerhalb des rechten Displays.

    @Dawid:
    Ja, das weiß ich. Wenn ich das Rädchen ganz hell drehe (im Uhrzeigersinn bis zum Piepston => Dimmerautomatik aus, maximale Helligkeit), dann ist es mir je nach Tageslicht nicht hell genug.
    Ein Klick zurück, und die Beleuchtung ist deutlich dunkler - gerade ok bei Nacht. Weiter nach links drehen und es wird immer dunkler - soweit logisch.
    Im Video auf der Mazda-Seite wurde erklärt, daß zum Einschalten der Dimmerautomatik das Rädchen bis zum Anschlag entgegen dem Uhrzeigersinn gedreht werden solle - ich merke aber keinen Anschlag und eine Automatik kann ich auch irgendwie nicht erkennen...?
    Was mache ich falsch?
     
  8. Dawid

    Dawid Stammgast

    Dabei seit:
    07.04.2016
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    14
    Auto:
    Mazda 3 G120 (BM) Center-Line + Touring Paket
    KFZ-Kennzeichen:
    Das mit dem bis zum Anschlag drehen muss ich mal ausprobieren. Hab ich noch garnicht versucht.
     
  9. #9 NCC-1701, 30.04.2016
    NCC-1701

    NCC-1701 Stammgast

    Dabei seit:
    04.02.2014
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 (BM) 2.0 / 120 PS Automatik 5-türer
    KFZ-Kennzeichen:
    Ich fahre auch einen Centerline und habe genau die selben Probleme mit dem rechten Display. Die Beleuchtung ist leicht unregelmäßig und sobald eine Warnanzeige in gelb oder rot kommt, so ist diese bei Tag kaum abzulesen / zu erkennen.
     
  10. mhel2

    mhel2 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    28.11.2013
    Beiträge:
    1.339
    Zustimmungen:
    5
    Auto:
    M3 G120 Centerline
    Das hab ich schon 2014 bemängelt, scheint bei Mazda aber Stand der Technik zu sein zumal mein zweiter BM genau den gleichen Effekt hat. Also leider nicht zu ändern.
     
  11. #11 longdongjohn, 26.10.2016
    longdongjohn

    longdongjohn Stammgast

    Dabei seit:
    13.10.2016
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    8
    Kann es sein, dass dieses LCD Display beim Sportsline nicht verbaut wurde, sondern dort auf beiden Seiten ein TFT-Display vorhanden ist? Laut den ganzen Videos die ich jetzt so geschaut habe, gibt es dieses komische, verwaschene, hellerer Display auf der linken Seite nicht beim Sportsline?!
     
  12. #12 Blacky373, 26.10.2016
    Blacky373

    Blacky373 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    03.09.2014
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    2
    Auto:
    Mazda 3 BM G-100 Prime-Line
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    BMW R1150 RT
    Andersrum, beim Sports-Line (und Prime-Line) sind auf beiden Seiten LCD-Displays verbaut.

    Hatte ich Ende April bereits beschrieben:
    ;-)
     
  13. #13 longdongjohn, 26.10.2016
    Zuletzt bearbeitet: 26.10.2016
    longdongjohn

    longdongjohn Stammgast

    Dabei seit:
    13.10.2016
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    8
    Ach echt? Aber ein LCD ist doch so gesehen eigentlich "minderwertiger". Sicher, das die in den größten Ausstattungen zwei LCD verbaut haben?

    Also ich glaube hier ist irgendwas durcheinander geraten.

    Die Displaytechnologie TFT kann sowohl LCD wie auch LED oder AMOLED beinhalten. Also hier muss irgendwo eine andere Erklärung liegen.

    Fakt ist, der linke Display in meinem Nakama ist optisch minderwertiger. Und ich glaube nicht (und auch die Videos sprechen dafür) dass in den hohen Ausstattungen auf beiden Seiten die Displaytechnologie meines linken Displays verwendet wurde.
     
  14. #14 Blacky373, 26.10.2016
    Blacky373

    Blacky373 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    03.09.2014
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    2
    Auto:
    Mazda 3 BM G-100 Prime-Line
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    BMW R1150 RT
    Und mit optisch minderwertiger meinst Du? Die Helligkeit des Displays, oder die Qualität der Darstellung (z.B. die Zahlen des Kilometerzählers)?

    Die Frage war doch, ob beim Sports-Line links und rechts die gleichen Displays verbaut wurden... ja, das ist der Fall. In diesem Video schön zu sehen:


    Du hast einen Nakama. Also in der Mitte mit Tacho, statt dem großen Drehzahlmesser - und dein rechtes Display mit "runderer"Schrift und z.B. großen Meldungen in rot wenn eine Tür offen ist bzw. in gelb wenn der Tank leer ist? Der Nakama ist faktisch ein hochgerüsteter Center-Line! Zwar technisch sehr gut ausgestattet, aber eben faktisch ein Sondermodell basierend auf dem Center-Line (wie zuvor der Urban Limited und Black Limited), und nicht die höchste Ausstattung wie der Sports-Line. Deswegen gilt: Nakama-Fragen = Center-Line-Fragen... erschließt sich eigentlich auch schon aus dem Beginn des Threads. ;-)
     
  15. #15 longdongjohn, 26.10.2016
    longdongjohn

    longdongjohn Stammgast

    Dabei seit:
    13.10.2016
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    8
    Versteh ich nicht, was hat das jetzt mit meiner Frage zu tun? Mir ist schon bewusst was ich für eine Ausstattung habe. Danke trotzdem :D

    Aber die Frage war ja, ob tatsächlich im Sports Line auf beiden Seiten die Display Art verbaut sein soll welche bei mir auf der linken Seite verbaut ist? Genau das glaube ich nämlich nicht!! Denn bei mir ist rechts ein wunderbarer, kontrastreicher Display mit sattem schwarz und gleichmäßiger Ausleuchtung während links ein verwaschenes Display mit Hintergrund beleuchtetem Schwarz zu finden ist, also faktisch wenig Kontrast und typische Casio Uhren Schrift :lol:
     
  16. #16 Willicher_3er, 26.10.2016
    Willicher_3er

    Willicher_3er Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    28.09.2015
    Beiträge:
    322
    Zustimmungen:
    58
    Auto:
    Mazda 3 (BM), D150 Center Line
    KFZ-Kennzeichen:
    Du beschreibst es ganz richtig. Dein "Center Line"-Derivat hat zwei verschiedene Bauarten, ein TFT Display mit hoher Auflösung auf der rechten Seite und ein LCD-Segment Display auf der linken Seite.

    Ob du es glaubst oder nicht: Die Sports Line hat auf beiden Seiten Segment Displays - und zusätzlich das HUD.
     
    Blacky373 gefällt das.
  17. #17 longdongjohn, 26.10.2016
    longdongjohn

    longdongjohn Stammgast

    Dabei seit:
    13.10.2016
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    8
    Dann ist das aber echt komisch gemacht von Mazda. Denn von der visuellen Qualität würde ich das TFT doch deutlich höher Bewerten.
     
  18. #18 Jokater, 26.10.2016
    Jokater

    Jokater Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    04.07.2016
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    2
    Auto:
    Nakama, G 165
    Ist normal und bei meinem auch so. Ich empfinde das mittlerweile als nicht störend. Was mich stört ist, dass ich neben dem Analogtascho keinen analogen Drehzahlmesser habe. Das Digitalband ist nicht nur optisch ein Fehldesign.

    Beste Grüße
     
  19. #19 Willicher_3er, 26.10.2016
    Willicher_3er

    Willicher_3er Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    28.09.2015
    Beiträge:
    322
    Zustimmungen:
    58
    Auto:
    Mazda 3 (BM), D150 Center Line
    KFZ-Kennzeichen:
    Vielleicht gibt es da ja ein Nachrüstdisplay aus Fernost. :wink:
     
    Grandfump gefällt das.
  20. #20 longdongjohn, 26.10.2016
    longdongjohn

    longdongjohn Stammgast

    Dabei seit:
    13.10.2016
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    8
    Wahnsinnig lustig. Du willst mir doch nicht sagen, dass das super schick ist wie das hier von Mazda gelöst wurde? Zumal sie ja auf einer Seite komischerweise zeigen, dass sie auch vernünftige Displays verbauen können :wall:
     
Thema: Instrumentenbeleuchtung ungleichmäßig
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda 3 bm lcd helligkeit

Die Seite wird geladen...

Instrumentenbeleuchtung ungleichmäßig - Ähnliche Themen

  1. instrumentenbeleuchtung in der mitte

    instrumentenbeleuchtung in der mitte: mazda 6 bj 2006, fällt die instrumentenbeleuchtung in der mitte, info, radio usw. aus, sicherungen sind aber ok?....weiss jemand rat? danke mfg klaus
  2. Tachobeleuchtung/ Instrumentenbeleuchtung geht nicht beim Licht einschalten

    Tachobeleuchtung/ Instrumentenbeleuchtung geht nicht beim Licht einschalten: Hallo zusammen, Seit 2 Wochen bin ich stolzer Besitzer eines M3 Bj.2005 und bisher eigentlich sehr zufrieden. Bisher 3 mal abends/im dunkeln...
  3. Mazda 3 Innenraumbeleuchtung LEDs

    Mazda 3 Innenraumbeleuchtung LEDs: Hallo an alle :) Bin neu im Forum hab aber schon einiges hier gelesen :) Mein Problem: Ich möchte die Instrumentenbeleuchtung (Radio) meines...
  4. Instrumentenbeleuchtung defekt

    Instrumentenbeleuchtung defekt: Hallo und guten Tag zusammen. Ich bin neu hier in diesem Mazda Forum und wollte etwas Fragen, weil ich ratlos bin. Mein Auto: Mada 3 BK 1.6 ,...
  5. Helligkeit der Instrumentenbeleuchtung

    Helligkeit der Instrumentenbeleuchtung: Hallo, mir ist bei einer Nachtfahrt mit meinem 3er BM aufgefallen, dass man zwar die Instrumentenbelechtung sehr dunkel stellen kann, was ich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden