Instrumentenbeleuchtung ausgegangen

Diskutiere Instrumentenbeleuchtung ausgegangen im 121, 323, 626, 929 Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; Hallo, Ich habe heute bei meiner Lüftung wie jeden früh volle Power gemacht und da ging auf einmal die Beleuchtung der Mittelkonsole aus. Habe da...

1. #1 2006eiki, 11.04.2008
    2006eiki

2006eiki Stammgast

Auto:
    Mazda 323 C BA 1.4Liter 73 PS
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo,
    Ich habe heute bei meiner Lüftung wie jeden früh volle Power gemacht und da ging auf einmal die Beleuchtung der Mittelkonsole aus. Habe da ein bissel draufgeklopft und habe die Schalter mal alle hin und her geschoben doch es blieb aus. Nun ist meine Frage ob da evtl. alle Birnen mit einmal kaputt gegangen sind und wie ich die evtl. selbst wechseln kann oder was das sonst sein könnte?
    Oder wie ich die Konsole mal ausbauen könnte (Anleitung) will net da irgendwie dran rumziehen.
    Ich danke für eure Hilfe im vorraus.
    MfG Eik

2. #2 mindkilla, 11.04.2008
    mindkilla

mindkilla Mazda-Forum Profi

Auto:
    323 F BA 1.5
    Wenn alles auf einmal Weg war, dann müsste es eig. an der Sicherung liegen.
    Am besten erstmal alle Sicherungen überprüfen bevor man auf weitere Fehlersuche geht.
    Dass alle Lampen gleichzeitig kaputt gehen kann bei nem Kurzschluss ect. schon passieren, aber normalerweiße müsste da erst die Sicherung kommen, also am besten mal prüfen.
    Welche Sicherung dafür zuständig ist steht im Handbuch ansonsten sind sie im Sicherungskasten selbst nochmal beschriftet.

3. #3 2006eiki, 11.04.2008
    2006eiki

2006eiki Stammgast

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    ich schau mal nach und meld mich dann definitiv nochmal ob es geklappt hat.
    Aber trotzdem ein dickes DANKE

4. #4 2006eiki, 12.04.2008
    2006eiki

2006eiki Stammgast

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Das mit dem Sicherungen hat nicht funktioniert, weil die alle ganz waren. Was kann man noch so probieren um das Problem zu lösen??? Moglichst mit Anleitung, weil ich noch nicht soweit vorgedrungen bin in mein Mazda ich bin aber bereit alles zu lernen.
    Mfg

5. #5 mindkilla, 13.04.2008
    mindkilla

Auto:
    323 F BA 1.5
    Naja dann könnte es evtl doch an den Birnen liegen, aber bevor du den ganzen Tacho ausbaust uns nachschaust würde ich erstmal mit nem Spannungsprüfgerät bzw. Testlampe nachschauen ob überhaupt Spannung am Tacho ankommt. Dazu kannst du mal an der Sicherung messen ob 12V ankommen und dann kurz vor dem Tacho wo es grad am besten geht, auf jedenfall nach der Sicherung ob da auch 12V ankommen.

6. #6 2006eiki, 18.04.2008
    2006eiki

2006eiki Stammgast

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    ich meinte ja nicht den Tacho ich meinte ja die Beleuchtung wo man die Lüftung und den ganzen Schnickschnack einstellt mit dem schiebern. Die Lampen sind aus und gehen net wieder an.

7. john06

john06 Einsteiger

wenn es nur die beleuchtung am heizungsregler ist dann könnte vieleicht auch am stecker liegen, schlecht verbunden oder so. könnte vorkommen, das wenn man neues radio aus und einbaut und an den steckern zieht das der stecker leicht rausgeht und dann schlechten kontakt hat.(so grob geasgt)

8. #8 da_user, 18.04.2008
    da_user

da_user Guest

Mal die Mittelkonsole aufmachen.

Um dir dazu ne Anleitung zu geben, müssen wir allerding erst wissen: Welches Auto?

9. #9 2006eiki, 18.04.2008
    2006eiki

2006eiki Stammgast

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    ohh ich vergaß.
    Ich fahre einen 323 C BA BJ 94 73 PS ohne Klima.
    Außerdem habe ich das Bedienelement wo nur die Schieber dran sind ohne die ganzen Knöpfe.

10. #10 2006eiki, 22.04.2008
    2006eiki

2006eiki Stammgast

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    hat denn niemand ein Idee wie ich das Problem lösen kann???
    Bitte helft mir mich kotzt das langsam an das ich nix sehe wenn es dunkel ist.
    MfG

11. #11 mindkilla, 22.04.2008
    mindkilla

Auto:
    323 F BA 1.5
    So bin zurzeit n bisschen im Streß, deswegen kann ich mich hier nicht groß einarbeiten. Am besten mal das messen Anfangen ob Spannung an den Lampen ankommt und falls nicht wo sie verloren geht. Oder erstmal versuchs halber ein Lämpchen tauschen und schauen obs geht.

12. #12 2006eiki, 22.04.2008
    2006eiki

2006eiki Stammgast

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Das ist zwar super das du sich um mich kümmerst aber ich weiß leider nicht mal wie ich das Teil ausbaue um an die Lampen ranzukommen. da bräucht ich noch eine Anleitung.
    MfG

13. #13 mindkilla, 23.04.2008
    mindkilla

Auto:
    323 F BA 1.5
    Hm da kann ich dir leider auch nicht weiterhelfen, bin nur fürs theoretische und elektrische da ;), aber wenn Sicherungen alle OK sind wirst du um nen Ausbau der Bedienheit nicht drum rum kommen.
    Falls dir das alles zu umständlich ist müsstest du evlt. doch mal zum Mazda Händler deines Vertrauens fahren. Vielleicht erklärt er dir auch wie du das Modul rauskriegst und dann kannst du selber die Birnen tauschen.
    Weil wenn ansonsten alles funktioniert und Sicherungen OK sind dann kanns eig. nur an den Birnen liegen, dann müssen die aber irgendwann mal nen Kurzen oder ähnliches abgekriegt haben, wär dann Interessant wo der herkam. Aber das Rätsel löst sich ja evtl. wenn du das Modul drausen hast.

Thema: Instrumentenbeleuchtung ausgegangen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda 323 ba tachobeleuchtung kurzschluss

Die Seite wird geladen...

Instrumentenbeleuchtung ausgegangen - Ähnliche Themen

1. Mx 5 nb ausgegangen und springt nicht mehr an

Mx 5 nb ausgegangen und springt nicht mehr an: Hallo, ich habe einen mx5 nb aus 2000. Heute bin ich mit xa 60 Km/h aus einem Ort gefahren und es gab ein kurzes Geräusch als würde Luft aus einem...
  2. instrumentenbeleuchtung in der mitte

instrumentenbeleuchtung in der mitte: mazda 6 bj 2006, fällt die instrumentenbeleuchtung in der mitte, info, radio usw. aus, sicherungen sind aber ok?....weiss jemand rat? danke mfg klaus
  3. Instrumentenbeleuchtung ungleichmäßig

Instrumentenbeleuchtung ungleichmäßig: Hallöchen, bei meinem neuen Nakama ist mir aufgefallen, daß die beiden kleinen LCD-Bildschirme links und rechts vom Tacho etwas ungleichmäßig...
  4. Tachobeleuchtung/ Instrumentenbeleuchtung geht nicht beim Licht einschalten

Tachobeleuchtung/ Instrumentenbeleuchtung geht nicht beim Licht einschalten: Hallo zusammen, Seit 2 Wochen bin ich stolzer Besitzer eines M3 Bj.2005 und bisher eigentlich sehr zufrieden. Bisher 3 mal abends/im dunkeln...
  5. Mazda 3 Innenraumbeleuchtung LEDs

Mazda 3 Innenraumbeleuchtung LEDs: Hallo an alle :) Bin neu im Forum hab aber schon einiges hier gelesen :) Mein Problem: Ich möchte die Instrumentenbeleuchtung (Radio) meines...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden