Instrumenten und Tachobeleuchtung im 626 GD

Diskutiere Instrumenten und Tachobeleuchtung im 626 GD im 121, 323, 626, 929 Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; Hey ho, da ich mir in meinen Mazda 626 GD eine rote Fußraumbeleuchtung gebastelt habe, würde ich gern passend dazu die diversen...

1. #1 nietzke, 13.03.2008
    nietzke

nietzke Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda 626 GD
    KFZ-Kennzeichen:
    Hey ho,

da ich mir in meinen Mazda 626 GD eine rote Fußraumbeleuchtung gebastelt habe, würde ich gern passend dazu die diversen Instrumentenbeleuchtungen auf Rot umstellen. Jetzt hatte ich schon mal zur Probe die Lüftungsregler abgenommen und bemerkt das da ja nur eine Kleine Lampe in einer W4 Fassung sitzt und das die Grüne Farbe der Beleuchtung ja nur durch eine Art Lack auf der Verblendung entsteht.

Habe jetzt ein wenig hier im Forum gestöbert aber bin auf keine Möglichkeit gestoßen die Farbe zu ändern.... gibts denn irgendwelche Workshops oder kann ich irgendwo andere Verblendungen kaufen?

Wie siehts mir dem Tacho aus? Kann man da was ändern? Hatte bisher da nur Anleitungen für den Mazda 323 gefunden....glaube aber nicht dass das der selbe Tacho ist :(

Meine Idee bisher war nur diesen grünen Lack vorsichtig mit ner Nadel zu entfernen und die neue gewünschte Farbe mit irgend ner Glasfarbe aufzutragen.....aber das ist ne verdammt langwierige Arbeit und man wird das wohl auch nicht so exakt hinbekommen.

Also vielleicht hatte ja jemand schon mal den selben Plan,
    Gruß,
    Nietzke

2. #2 Schurik29a, 14.03.2008
    Schurik29a

Schurik29a Mazda-Forum Profi

Auto:
    323f BA V6, EZ: 10/1997, silber
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    bis 09.05.08 - 626 GE, 90 PS, EZ: 06/96, 205.650km
    Moin,

technisch kann ich Dir da leider nicht weiterhelfen - habe aber ne Idee wegen der "neuen" Farbe, wenn Du die "alte" gut runter bekommst: Anstatt eine Glasfarbe zu nehmen, ist es bestimmt möglich Tönungsfolie zu nutzen. Tönungsfolie gibt es mittlerweile ja auch in vielen Farben (auch in rot) und ist gleichmäßig.

Gruß Schurik

3. #3 nietzke, 14.03.2008
    nietzke

nietzke Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda 626 GD
    KFZ-Kennzeichen:
    Bringen denn diese "Sets" die man bei Ebay erwerben kann irgenwas? Im Endeffekt sind es ja nur Leds die dann wieder diese Grüne Beschichtung anstrahlen .....

Ebay-Link

4. #4 Blauer Klaus, 15.03.2008
    Blauer Klaus

Blauer Klaus Stammgast

Auto:
    626 GE 77Kw Bj1993
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallöchen,
    also was diese Sets bei Ebay betrifft, so kann ich Dir aus eigener Erfahrung sagen, das die nichts taugen.....zum einen bestehen sie aus 3 LED- Du brauchst aber ür den Tacho 4....zum anderen strahlen die nur auf nen Punkt, alles andere drumherum ist dunkel.....außerdem glaube ich, das in dem Tacho ne grüne Folie ist (will aber nix falsches behaupten).....ich für meinen Teil hab es wieder rausgebaut- sah echt mistig aus......:(

5. #5 Matti782, 15.03.2008
    Matti782

Matti782 Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 626 GE 2.0 Sedan 16V Bj.1993 [7118;439]
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 323C BA
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Naja Folie ists nicht. Die Scheiben sind von hinten grün. Das LED-Zeugs taugt nicht allzuviel. Selbst wenns durchsichtige Scheiben wären bräuchtest du Diffusionsfolie um eine gleichmäßige Ausleuchtung hinzubekommen.

6. Kluten

Kluten Neuling

Auto:
    Mazda 626 GD Coupe Bj.88 2,2i 85kw mit LPG Umbau
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Yamaha FZR 600 3HE Bj.91
    Hallo
    also in meinem tacho waren auf den birnen grüne gummihüllen. aber ich habe die birnen sowieso alle entfernt weil ich mir plasmatachoscheiben gekauft habe. die leuchten (extra 12V) von alleine und sind von blau auf grün umschaltbar und die leuchtstarke lässt sich regulieren. halt leider nicht in rot. ABER VORSICHT man muss die zeiger
    und wellen abziehen um die scheiben montieren zu können. kosten ca 50€

Anhänge:

7. #7 Matti782, 17.03.2008
    Matti782

Matti782 Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 626 GE 2.0 Sedan 16V Bj.1993 [7118;439]
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 323C BA
    Grüne Kappen sind über den Glühlämpchen...wenn man diese entfernt leuchtet es aber immernoch schwach grün...tauscht man die grüne Kappen gegen Blaue aus bekommt man soon Mischmasch aus grün und blau. So eine Art türkis.

Plasmascheiben wären eine Lösung...schauen schön aus...beim Abhebeln der Zeiger besteht jedoch extreme Abbruchgefahr...

8. Kluten

Kluten Neuling

Auto:
    Mazda 626 GD Coupe Bj.88 2,2i 85kw mit LPG Umbau
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Yamaha FZR 600 3HE Bj.91
    da hast du vollkommen recht. ich habe auch 3 Std. gebraucht. im tacho sind federn und am DZM ist ein poti (NICHT DRAN DREHEN!!!!!!) sonst zeigt der DZM was anderes an als der motor dreht.

Thema: Instrumenten und Tachobeleuchtung im 626 GD
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. diffusionsfolien

,
  2. mazda 626 V tacho Led umbau

Die Seite wird geladen...

Instrumenten und Tachobeleuchtung im 626 GD - Ähnliche Themen

1. Werterfassung-626 GC

Werterfassung-626 GC: Hallo, mein Nachbar möchte einen 626 GC(EZ.87) verkaufen-das Auto gehörte seinem verstorbenen Vater(2Hd.)-hat ca.70Tkm...
  2. Hallo! Suche Kühlergrill für den 626 GC Mod. 1985 (vor Facelift)

Hallo! Suche Kühlergrill für den 626 GC Mod. 1985 (vor Facelift): Liebe Fan-Gemeinde, ich habe einen GC 2.0GLX Fließheck EZ 07/1985, also noch vor dem Facelift Ende 1985. Für diesen suche ich ein möglichst neues...
  3. Mein 626 GV Comprex Diesel

Mein 626 GV Comprex Diesel: Mein Vater hat sich bis heute nur einen Neuwagen gegönnt (er fährt seine Autos auch immer recht lange). Einen 626 GV Comprex Diesel Kombi hat er...
  4. 626 GD Ersatzteile ?

626 GD Ersatzteile ?: Wo bekommt man noch Ersatzteile . Ich suche die Chrome Zierleiste für die vordere Stoßstange .
  5. Mazda 626 GD Coupé Bj. 1990 Lautsprecher hinten

Mazda 626 GD Coupé Bj. 1990 Lautsprecher hinten: Hallo an alle! Ich habe mir vor ein paar Tagen einen Mazda 626 GD Coupé bj. 1990 gekauft und wollte mal Fragen ob jemand Erfahrungen mit...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden