Inspektionsintervall beim 2021er CX5 G194

Diskutiere Inspektionsintervall beim 2021er CX5 G194 im Mazda CX-5 Forum im Bereich Mazda CX-30, CX-3, CX-5, CX-7 und CX-9; Liebe Gemeinde, ich bin etwas perplex. Im Mai habe ich meinen CX5 Ad´vantage(Benziner) abgeholt. Nach 2 oder 3 Tagen habe ich dann mal in den...
Skyliner

Skyliner

Mazda-Forum User
Dabei seit
15.01.2011
Beiträge
335
Zustimmungen
14
Ort
Rheydt
Auto
CX 5 - 2,5 Automatik Sportsline
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
2er - 1,4
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
Liebe Gemeinde, ich bin etwas perplex.
Im Mai habe ich meinen CX5 Ad´vantage(Benziner) abgeholt. Nach 2 oder 3 Tagen habe ich dann mal in den einzelnen Einstellungen rumgescrollt. (Im Armaturenbrett nicht im MZD)
und fand dann bei der letzten Einstellung folgendes : nächste Wartung in 18.000 km. Das hat mich schon etwas überrascht, da ich gerade mal 200 km gefahren bin.
Gestern dann, nach jetzt gefahrenen 2.300 km sehe ich die Meldung nächste Wartung in 14.000 km Wie jetzt?
Habe daraufhin angerufen. Man teilte mir mit, dass dies eigentlich nur bei Dieseln relevant ist, aber da man weiss, dass ich überwiegend Kurzstrecken fahre, könne dies
auch bei mir richtig sein. In anderen Worten, wenn ich nach 6 oder 7 Monaten die Meldung bekomme, dass ich zur Wartung muss, dann ist das so. Ansonsten
verliere ich die Garantieansprüche. Hat das schon mal jemand gehört?
Gruss
Sky
 
W-BP

W-BP

Nobody
Dabei seit
14.11.2020
Beiträge
11
Zustimmungen
6
Ort
Wien
Auto
Mazda 3 BP G122 Comfort+ SO/ST
Hallo,
das Phänomen habe ich bei meinem M3 BP G122 auch. Habe ihn im letzten Oktober neu (mit 7km) abgeholt. Da Stand im MZD, dass der nächste Ölwechsel in 18.000 km notwendig wäre. Nächster Service in 19.9xx km. Die Kilometer bis zum nächsten Ölwechsel sind dann in 2.000km Schritten runter gewandert obwohl ich jeweils weniger als die 2.000km gefahren bin. Hab mich dann auch gefragt ob sich das ausgeht. Die Kilometer bis zum nächsten Service wandern entsprechend den gefahren km. Ende Juni/Anfang Juli ist es dann von 7000km auf 4.800km bis zum Ölwechsel gesprungen (dürfte auch mal mehr als 2.000km springen) und ich hatte schon Angst, dass die Warnung im Urlaub angeht.
Über 4.000km später, davon viele längere Strecken auf der Autobahn (auch schnellere in Deutschland) steht die Anzeige immer noch auf 4.800km bis zum Ölwechsel.
Die spannende Frage ist, ob die Werte vielleicht bei neuen Autos und dem ersten Öl schneller fällt als nach dem ersten Ölwechsel. Das mit der Garantie habe ich so noch nicht gehört, auch wenn es mich nicht wundern würde.
Grüße
 
Skyliner

Skyliner

Mazda-Forum User
Dabei seit
15.01.2011
Beiträge
335
Zustimmungen
14
Ort
Rheydt
Auto
CX 5 - 2,5 Automatik Sportsline
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
2er - 1,4
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
Ja, wenn da Ölwechsel gestanden hätte, hätte ich vielleicht, aber auch nur vielleicht Verständnis
gehabt. Aber es steht dort Wartung.
 
Skyhessen

Skyhessen

Mazda-Forum Profi
Dabei seit
21.06.2014
Beiträge
6.307
Zustimmungen
2.178
Ort
Lahn-Dill-Kreis
Auto
Mazda CX30 M-Hybrid G150, AT, EZ 6/21
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Mazda´s seit 1995 /// Peugeot 207 CC VTi
.... In anderen Worten, wenn ich nach 6 oder 7 Monaten die Meldung bekomme, dass ich zur Wartung muss, dann ist das so. Ansonsten
verliere ich die Garantieansprüche? Hat das schon mal jemand gehört?
Kann ja wohl nicht sein, da die Wartungsintervallanzeige sich auch manuell einstellen lässt (zur rechtzeitigen Erinnerung). Diesen Eingriff kann dir niemand verbieten. Man darf halt nur nicht den Termin der jährlichen Wartung überziehen - da könnte es im ungünstigen Falle wirklich Probleme geben.

Screenshot 2021-08-27 162659.jpgScreenshot 2021-08-27 162800.jpg
 
Thema:

Inspektionsintervall beim 2021er CX5 G194

Inspektionsintervall beim 2021er CX5 G194 - Ähnliche Themen

Motorschaden nach Inspektion/Steuerkettenwechsel - Alles sehr seltsam...: Hallo an alle! Wir fahren seit zwei Jahren einen Mazda 6 Diesel, 2.2 Sport Kombi (Bj 2009, 100.000 gelaufen) und waren bislang super zufrieden...
Motorschaden: Hallo zusammen Ich muss mal Luft machen. Ich fahre einen Mazda 6 Diesel Bj. 2007. Am Freitag den 17 Dezember 2010 habe ich in Füssen geheiratet...
Oben