Inspektionen wann ?

Diskutiere Inspektionen wann ? im Mazda 6 Forum im Bereich Mazda6 und Mazda6 MPS; Hallo habe mir letzte Woche einen Mazda 6 Sport Kombi 2.0 l MZR-CD (143PS) Jahreswagen (KM Stand: 8800) gekauft. Nun wollte ich mal von euch...

1. #1 albundy99, 15.02.2009
    albundy99

albundy99 Einsteiger

Hallo

habe mir letzte Woche einen Mazda 6 Sport Kombi 2.0 l MZR-CD (143PS) Jahreswagen (KM Stand: 8800) gekauft.
    Nun wollte ich mal von euch wissen wann ich mit dem Ding denn zur nächsten Inspektion muss ? Da es ja kein Serviceheft mehr gibt und ich auch sonst keine Information bekommen habe. Oder gibts sowas wie ne Serviceanzeige im Auto (wie z.B. bei VW) ??
    Ich habe wirklich keine Ahnung . . .:(

2. #2 323Heiko, 15.02.2009
    323Heiko

323Heiko Mazda-Forum Profi

Auto:
    Subaru Impreza
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 323 FA4
    Warum hast Du nicht den Händler gefragt? Inspektionen sind immer alle 20tkm oder ein Jahr nach der letzten. Je nachdem, was zuerst eintritt. Jeder Mazda-Händler kann Dir vom DigitalenServiceNachweis eine Kopie ausdrucken für Deine Unterlagen.
    Wie alt ist dein Auto? Die erste Inspektion muß ein Jahr nach Erstzulassung oder eben 20tkm erfolgen.

3. #3 albundy99, 15.02.2009
    albundy99

albundy99 Einsteiger

Mein Auto wurde im September 07 zum ersten mal zugelassen.

4. #4 krietschi, 15.02.2009
    krietschi

krietschi Mazda-Forum User

Hallo,
    was ist ds für ein digitaler Nachweis?
    Was steht da denn alles drin?

Krietschi

5. #5 323Heiko, 17.02.2009
    323Heiko

Auto:
    Subaru Impreza
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 323 FA4
    Also hätte die 1Jahres-/20tkm-Inspektion im September08 gemacht werden müssen. Frag mal den Händler, ob diese Inspektion gemacht wurde. Wurde bis jetzt nichts gemacht, ist die Werksgarantie schon futsch. Du kannst auch mal in den Motorraum schauen, ob dort ein Ölwechselzettel hängt.

Eine Serviceanzeige bekommt der neue Mazda3. Seither gab es das zum Glück bei Mazda nicht.

@krietschi
    Den DigitalenServicenachweis gibt es seit Einführung des Mazda5 im Juni 2005. Seither haben alle Modelle nach und nach auch kein Kundendienstscheckheft mehr. Bei Mazda aufm Server werden die Inspektionen eingetragen. So kann jeder Mazdahändler online schauen, was an einem Auto gemacht wurde. Auch wenn es ein Auto eines anderen Händlers ist. (zB bei Umzug des Kunden) gleichzeitig ist das ganze fälschungssicher. D.h. bei einem Verkauf kann nicht noch schnell ein korrekt geführtes Scheckheft erstellt werden.

6. #6 albundy99, 18.02.2009
    albundy99

albundy99 Einsteiger

Also ich habe mal beim Händler nachgefragt und der sagte mir das im Sep. 08 die letzte Inspektion erfolgt ist. Demzufolge müsste ich da jetzt dieses Jahr im September wieder hin oder wenn ich vorher auf 20 TKM komme richtig ?

7. #7 RedRider, 18.02.2009
    RedRider

RedRider Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda CX7 - ehemals RX8, Mx5 NB FL 1,6
    Zweitwagen:
    Audi 90 Quattro
    ja das stimmt

8. #8 323Heiko, 18.02.2009
    323Heiko

Auto:
    Subaru Impreza
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 323 FA4
    Nein, nicht ganz. Du mußt ja ein Jahr oder 20tkm nach der letzten Inspektion wieder in die Werkstatt. Also im September oder nach den Kilometern, die er bei der Inspektion hatte, + 20tkm. Also hatte er z.b. im September 5000km kannst Du bis September bis zu Kilometerstand 25000 kommen.
    Ich hoff, ich hab das verständlich erklärt.

9. danny

danny Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda 5 Diesel (143 PS)
    Hallo zusammen,

ich habe mich zwar mittlerweile daran gewöhnt, dass man bei Mazda selbst tätig werden muss wegen der Inspektion aber das ist doch nicht mormal bei der heutigen Technik?!
    Selbst mein Skoda Fabia, den ich vor meinem Mazda 5 hatte, zeigte mir an, wann wieder die Inspektion fällig war. Ich bin mit meinem 5er sehr zufrieden, aber mit der fehlenden Anzeige steht doch Mazda irgendwo hinten an, oder?

10. Anubis

Anubis Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 (BK) Sport TOP 2.0 MZR (EZ:2006)
    KFZ-Kennzeichen:
    Das ist doch völlig überflüssiger Sch...!

Du wirst doch wohl merken, wann 20 Tkm rüber sind, bzw. ein Jahr!
    Kann ja wohl nicht so schwer sein!

11. danny

danny Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda 5 Diesel (143 PS)
    Darum geht es nicht.
    Im Zeitalter der Bordcomputer ist das doch wohl selbstverständlich, oder?!

12. Anubis

Anubis Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 (BK) Sport TOP 2.0 MZR (EZ:2006)
    KFZ-Kennzeichen:
    Also ich brauchs nich...

Man muss nicht alles verbauen, was theoretisch machbar ist!

13. #13 Casemodder, 29.07.2010
    Casemodder

Casemodder Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda6 Sport CD120 Active
    DANKE! So seh ich das auch!

14. BenKo

BenKo Mazda-Forum Profi

Wieso sollte einem nicht auch das Lenken abgenommen werden. Achja und das schwierige Bremsen ebenfalls, könnt ja einen Krampf im Fuß geben...

Manche Leute sollten sich mal Fragen ob sie nicht eine Gefährdung für andere Verkehrsteilnehmer darstellen. Wenn es einem nichtmal gelingt den Kilometerstand fehlerfrei abzulesen, ist man nicht weit davon entfernt !

15. _Jay_

_Jay_ Mazda-Forum Profi

Auto:
    626GE: Probe 2 GT Automatik 2,5l V6 24V (KL), blau
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    626GE: Probe 2, 2,0l 16V (FS), AHK, silber
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Könntet ihr mal bitte beim Thema bleiben, bzw. wieder zum Thema zurückkehren? Sonst wird hier dicht gemacht -
    über Sinn oder Unsinn der Service-Anzeige kann man diskutieren - aber das muss nicht ins persönliche gehen!

16. danny

danny Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda 5 Diesel (143 PS)
    Danke.
    Schade wenn sich einige hier wegen so einem Bordcomputer derart provozieren lassen. Das war nicht beabsichtigt. Wollte einfach mal einen Meinungs- und Erfahrungsaustausch zu diesem Thema ohne Emotionen.

Wäre dankbar für konstruktive Beiträge.

17. #17 derwinter, 31.07.2010
    derwinter

derwinter Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 6 Kombi 143PS
    KFZ-Kennzeichen:
    Also wenn bei meinem GY Bj 06 die 20Tsd Km rum sind, leuchtet die DPF Lampe.
    Wer weiss wie man es zurückstellen kann wenn man den Ölwechsel selber macht? Oder geht das nur mit Diagnosetester.

Thema: Inspektionen wann ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wann müß ein neuer mazda 2 zur inspektion

,
  2. inspektion mazda mx5 wann

Die Seite wird geladen...

Inspektionen wann ? - Ähnliche Themen

1. 6. Inspektion 120.000

6. Inspektion 120.000: Moin zusammen, mein 3er 2,2L Diesel Baujahr 2014 benötigt demnächst eine Inspektion. hat einer von euch schon die 120.000km Wartung beim Diesel...
  2. Inspektion

Inspektion: Guten Abend, meinen Mazda 2 DE (2008, 85000KM) wollte ich diesen Dezemeber zur Inspektion bringen (die Letzte war vor ca. 12 Monaten). Würdet Ihr...
  3. Inspektion Mazda 3

Inspektion Mazda 3: Ich bin neu hier.....bitte nicht gleich "draufhauen" ;) :) Am Jahresende muss mein Mazda 3 zur Inspektion, letztes Jahr war ich direkt im Mazda...
  4. Inspektion

Inspektion: Hallo Wahrscheinlich ist es schwierig, mit der Schweiz zu vergleichen, aber hat jemand beim 9er TB schon die 130k Inspektion durch? Ich steige da...
  5. Inspektion

Inspektion: Hallo Möchte mich anlässlich der aktuellen 10 Jahresinspektion auch mal wieder melden.Seit dem bekannten Problem mit den Flammschutzdichtungen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden