Inspektion, wann wird was gemacht ?

Diskutiere Inspektion, wann wird was gemacht ? im 121, 323, 626, 929 Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; Hallo, ich habe schon in der Betriebshandbuch geschaut, aber nichts gefunden... Mazda 323 BA 1,5 88PS EZ. 11/97 Wann muß der Zahnriemen...
  • Inspektion, wann wird was gemacht ? Beitrag #1

chrisd

Einsteiger
Hallo,

ich habe schon in der Betriebshandbuch geschaut, aber nichts gefunden...

Mazda 323 BA 1,5 88PS EZ. 11/97

Wann muß der Zahnriemen getauscht werden ?
In welchen Intervallen müssen die Ventile eingestellt werden ?

Grüße

Chris

• Inspektion, wann wird was gemacht ? Beitrag #2
Schurik29a

Schurik29a

Mazda-Forum Profi
Auto
323f BA V6, EZ: 10/1997, silber
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
bis 09.05.08 - 626 GE, 90 PS, EZ: 06/96, 205.650km
Hallo,

Du müsstets zu dem Betriebshandbuch noch nen Serviceheft haben und da stehts drin ;)

Gruß Schurik

• Inspektion, wann wird was gemacht ? Beitrag #3
sem1701

sem1701

Neuling
Auto
Mazda 6 (GH) 2.5 GT Navi 2008, früher Xedos 6 16V
Zweitwagen
Family: Mazda 2 (DE) 1.3 Mirai 75PS
Mazda 323 BA wird normalerweise der Zahnriemen was ich weiß bei 90 000 getauscht.
Ob die Ventile überhaupt eingestellt werden müssen weiß ich nicht, hat glaub ich ws mit Hydrostösseln zu tun, die stellen das automatisch ein, zumindest ist es beim xedos z.B. so (1.6l 4 Zylinder), aber ich glaub da gibts hier sicher wen der das genauer weiß.

• Inspektion, wann wird was gemacht ? Beitrag #4

rosi626

bei meinem 626 ist der zahnriemenwechsel alle 90000 km fällig,und ventile müssen nicht eingestellt werden

• Inspektion, wann wird was gemacht ? Beitrag #5
Tha Rob

Tha Rob

Mazda-Forum User
Auto
'91er Mazda 626 GD 2.0i, 290.000km
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
'02er Mitsu Galant 2.5 V6 Kombi Elegance, 135TKM
Alle Mazda-Handbücher, die ich bis jetzt gesehen habe, hatten einen Inspektionsplan mit drin. Guck nochmal genau. Da muß was sein.

• Inspektion, wann wird was gemacht ? Beitrag #7

da_user

In Englisch und in Meilen ;-)

Zahnriemen: 90.000km
Soweit ich weiß sind keine Hydrostößel verbaut, muss also auch eingestellt werden.
Mir wurde beim Freundlichen gesagt, das des beim Zahnriemenwechsel dabei ist...

• Inspektion, wann wird was gemacht ? Beitrag #8

future74

Mazda-Forum Profi
Auto
626 GE, Bj.93, 2.0i, 86kW, 117PS
KFZ-Kennzeichen
Hallo, Zahnriemenwechsel wie die anderen schon geschrieben haben bei 90.000km. Ein Jahresservice ist alle 15.000km vorgesehen und bei 30.000 Jahresservice mit erweitertem Umfang.
Ventile müssen auch eingestellt werden, das solltest auch unbedingt machen, bei diesem Modell kommt es vor das die Ventile vorzeitig verschleissen.

Grüsse Peter

• Inspektion, wann wird was gemacht ? Beitrag #9

chrisd

Einsteiger
Hallo,

ich danke allen für ihre Antworten und auch für den Serviceplan !

Ich habe die Betriebsanleitung und das Serviceheft jeweils 3mal durchsucht, bei mir fehlt die Seite anscheinend.

Ich werde dann mal die Ventile einstellen lassen, das Auto war die letzten 50tkm bei so Pfuschern in der Werkstatt, bis ich kam und meiner besseren Hälfte mal die Augen geöffnet habe. Ich denke nicht das da auch nur einmal nach den Ventilen geschaut wurde...

Grüße

Chris

• Inspektion, wann wird was gemacht ? Beitrag #10

cleopatra

Frage

Muß auch ein Zahnriemenwechsel machen kann mir einer sagen was das kostet? und meine Klimaanlage geht auch nicht an was kann das liegen. ;)

• Inspektion, wann wird was gemacht ? Beitrag #11
Schurik29a

Schurik29a

Mazda-Forum Profi
Auto
323f BA V6, EZ: 10/1997, silber
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
bis 09.05.08 - 626 GE, 90 PS, EZ: 06/96, 205.650km
Hallo cleopatra und herzlich Willkommen im Forum :p

Für die Kosten des Zahnriemenwechsels sollten wir erstmal wissen, welches Modell Du fährts ;)

Das die Klima nicht funktioniert kann mehrere Ursachen haben. Die Häufigste ist mangelnder Klimacheck, bei dem die fehlende Kühlflüssigkeit aufgefüllt wird. Nebenbei wird die Klima auch gereinigt. Der Klimaservice kostet so zwischen 50 und 80 €, je nachdem wieviel Flüssigkeit fehlt. Bei dem Check wird auch ne Druckprüfung gemacht, also festgestellt, ob das System wirklich dicht ist.

Gruß Schurik

• Inspektion, wann wird was gemacht ? Beitrag #12

cleopatra

text

Habe einen mazda 323 f bg;)

Thema:

Inspektion, wann wird was gemacht ?

Inspektion, wann wird was gemacht ? - Ähnliche Themen

MX-5 (NB) Restauration NB 1.6: Hallo in die ObenOhne Gemeinde hier. Etwas verspätet aber doch. Ich will hier meine Erfahrung mit der Restaurierung eines NB kundtun: Gekauft...
Hilfe: Horrende Werkstattpreise!: Hallo liebe community :fluester: Ich hab mich bei den Newbies kurz vorgestellt und habe auch direkt ein Thema, das mir auf der Seele brennt. Ich...
Vibrationen Mazda 3 BM: Hi zusammen, bräuchte mal einen Tipp von euch. Vorweg, wird etwas ausführlicher. Mazda 3 Bm EZ Ende 14, D150 Automatik aktuell ca 33000km Vor...
Motor geht nach Starten sofort wieder aus, Kontrollleuchten tot: Hallo alle, bin seit langem hier stiller Mitleser und habe auch schon mehrfach Nützliches gefunden, das mir vermutlich einiges an...
schleichender Kühlwasserverlust / Zylinderkopfdichtung: Hallo Leute, so, puh, jetzt komme ich endlich mal dazu, euch von meiner "Leidens-"Geschichte zu erzählen, die mich mit meinem M3 BK 2.0 Diesel...

Sucheingaben

inspektion wann wird was getauscht

,

mazda 323 f bj1999 inspektion

,

90000 km service mazda 323

Oben