"Inspektion" Mazda Demio

Diskutiere "Inspektion" Mazda Demio im Demio, Premacy, MPV, Tribute und Xedos 6/9 Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; Hallo Leute, Ich hoffe Ihr könnt mir Helfen! Ich habe vor kurzem einen Mazda Demio 1.5, Bj 2002 erworben. Allerdings müssen einege Sachen...

1. #1 sensemann, 16.02.2011
    sensemann

sensemann Neuling

Hallo Leute,

Ich hoffe Ihr könnt mir Helfen!
    Ich habe vor kurzem einen Mazda Demio 1.5, Bj 2002 erworben.
    Allerdings müssen einege Sachen gewechselt werden - Ich nenn es Große Inspektion ;)

Luftfilter :
    Taugen die für 10€ was, die in Ebay erhältlich sind ?
    Innenraumfilter:
    Aktivkohle oder Standart (sind 10€ unterschied)
    Zündkabel (haben Bissschäden);
    Gibt es was besonderes zu beachten? Hersteller oä?
    Zündkerzen (eventuell):
    Welcher Hersteller ? Bosch?
    Abblendlicht/Fernlicht (H4):
    Würde mir Nightbreaker einbauen. Empfehlenswert? Gen. 2 gibts für ca 16€ in der Bucht.

Taugt das "Große Inspektionspaket" aus der Bucht was?
    -> Link

Speziell zu Zündkerzen:
    Bosch wirbt ja ua damit, dass ihre Kerzen Spritverbrauch senkend sind. Stimmt das ? Spürbar? Oder nur im Labor mit schönreden der Testergebnisse erreichbar?

Vielen Dank schonmal!!

mfg, Franz

2. #2 squelver, 16.02.2011
    squelver

squelver Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda MPV LW 2.0 120PS Benziner / Schaltgetriebe
    KFZ-Kennzeichen:
    Die Nightbraker sind super :D
    Die Boschkerzen sind Marke, normale tuns auch ;)
    Zündkabel und Zündkerzen nicht vom Billigmarkt, haste nur Ärger mit.

Hab meine von Q-11.de , sehr gute Qualität, ist bisher nichts negatives gewesen ;)

3. _Jay_

_Jay_ Mazda-Forum Profi

Auto:
    626GE: Probe 2 GT Automatik 2,5l V6 24V (KL), blau
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    626GE: Probe 2, 2,0l 16V (FS), AHK, silber
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Hallo Franz,

Bosch-Kerzen solltest du bei Mazda komplett vergessen, nimm besser NGK oder Denso!

Ein Luftfilter kostet auch im Laden nur 10-15 Euro, lohnt sich das wirklich, den bei Ebay zu holen (Versandkosten?).

4. #4 sensemann, 16.02.2011
    Zuletzt bearbeitet: 16.02.2011
    sensemann

sensemann Neuling

Danke für eure Antworten!
    wg Preise im zubehör muss ich schauen, aber da ich aufn Land wohne, hat der einzige hier, leider nur Apothekenpreise.
    Ich dachte, da ich jetzt weiß, das Zündkerzen scher zu wechseln sind, dieses große Inspektionskit mir von Ebay zu holen.
    Da wären auch NGK Kerzen dabei (und Pollenfilter, Luftfilter, Ölfilter, Benzinfilter)

Empfolen sind ja von NGK zwei modelle, einmal BKR5E-11 und BKR6E11. Kann mir jemand den Unterschied bitte sagen ?

Noch eine ander Frage:
    Ist der 1.5er Motor des Demios ein Freiläufer ?!

mfg
    Franz

5. #5 sensemann, 17.02.2011
    sensemann

sensemann Neuling

Hm, anscheinend sind hier gerade nicht die Wissenden Leute unterwegs.
    Werd mir jetzt einfach mal das Set holen....

Aber die Frage, die mich noch am meisten Intressiert, ist, ob der Motor ein Freiläufer ist ?!
    Oder kann mir zumindest wer sagen, in Welche Fahrzeuge der Motor noch verbaut wurde? Hab irgendwo mal was vom Mazda 323 gelesen?

mfg, sense

6. #6 squelver, 17.02.2011
    Zuletzt bearbeitet: 17.02.2011
    squelver

squelver Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda MPV LW 2.0 120PS Benziner / Schaltgetriebe
    KFZ-Kennzeichen:
    Die meisten Mazdamotoren sind Freiläufer, ob deiner speziell einer ist, weiss ich nicht, hab kein Werkstatthandbuch davon, genausowenig kann ich dir das ebay-Paket emfpehlen, da ich es noch nicht benutzt habe ;)

7. #7 sensemann, 17.02.2011
    sensemann

sensemann Neuling

Hm, okey....
    So ein tolles Auto, aber leider so selten, dass man kaum Infos bekommt....
    Da war der Punto als vorgänger im Vorteil, da hab ich alle Infos schnell im Netz gefunden, bzw in den "Jetzt helf ich mir Selbst" büchern...

Ich hoffe aber noch, dass mir jemand sagen kann, In welchn weitern Modellen sich der Motor noch findet. Evtl lässt sich dann noch mehr darüber erfahren.

Aber evtl. kann ja Jemand einschätzen, ob es sich bei dem Paket vom Preis her um Brauchbare Ware handelt oder Nicht?
    Bei den Zündkerzen bin ich jetzt dahinter Gekommen, dass die Kerzen unterschiedlich Warm sind, und für mich die BKR5E-11 besser geeignet sind.

mfg, sense

8. #8 Clexi, 17.02.2011
    Zuletzt bearbeitet: 17.02.2011
    Clexi

Clexi Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 BL 1.6 MZR 77 kW Exclusive-Line
    Zweitwagen:
    Opel Corsa D 1.3 CDTi 55kW Comfort-Enjoy
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Ich hab bei unserem DEMIO, den wir bis letztes Jahr im März hatten, auch die Teile und auch die Teile-Sets bei Ebay gekauft und das Fahrzeug mit über 230.000 km nach über 10 Jahren verkauft. Also ich seh da keine Probleme.

Habe immer die normalen Innenraumfilter genommen und dafür den halt jedes Jahr im Frühjahr gewechselt.

Hier ein ähnlicher Thread zu dem Thema: Thread - Welche Technik steckt im DEMIO

9. #9 DocSnyder, 17.02.2011
    DocSnyder

DocSnyder Mazda-Forum Profi

Hallo sensemann,

Hallo Franz,

ein kleinwenig Wissender antwortete dir:

Empfohlene Zündkerze NGK BKR5E-11 (Wärmewert)

NGK - Temperaturverhalten von Zündkerzen

Der 1.5i Motor (B5) ist wie alle (älteren) Mazda-Benzinmotoren ein „Freiläufer“.

Endlich zufrieden?

mfG

10. #10 sensemann, 17.02.2011
    sensemann

sensemann Neuling

Juhu, super, Danke !! :)

mfg, Franz (alias sense ;) )

11. #11 LongJohnSilver, 28.02.2011
    LongJohnSilver

LongJohnSilver Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda Demio 1.4 Bj.2001
    KFZ-Kennzeichen:
    Die NGK BKR5E-11 Zündkerzen werden für Langstrecken-Einsatz empfohlen.
    Die NGK BKR6E-11 Zündkerzen werden für Kurzstrecken-Einsatz empfohlen.

Ob Filter aus dem Zubehör muss jeder selbst wissen. Auf diesem Markt gibt es wohl eine große Qualitäts-Bandbreite. Ich kann nur sagen (speziell von meinen Motorrad-Bekannten), dass diejenigen, welche Probleme mit Motor/Vergaser/Zündung hatten, mit Zubehör-Teilen unterwegs waren.
    Ob jetzt ein Grob-Filter von K&N oder NoName-Ölfilter, die sich komplett auflösten: Alles Dinge, die ich nicht brauche. Oder Leute, die ernsthaft ebay-Bremsklötze unbekannter Herkunft für 10,- EUR an ihr 140-PS-Mopped schrauben. Da gebe ich lieber ein paar Euro mehr aus. In der Gesamtrechnung fällt das nicht ins Gewicht.

Was die Teile-Kosten anbetrifft, klicke doch auf das Zapfsäulen-Symbol unter meinem Beitrag. Auf spritmonitor.de trage ich alle Kosten meines Demio ein.

Aus Deinen Fragen entnehme ich, dass Du dir den Zahnriemen-Wechsel sparen möchtest und es auf einen Riss ankommen lässt. Kann man machen.

Insgesamt wirst Du an meinen Eintragungen in Spritmonitor erkennen, dass der Demio nicht nur getankt und gefahren wird. Speziell durch Fahrwerks-Teile-Verschleiß und Rost hält der Wagen einen auf Trab. Dazu kommt noch Feuchtigkeit im Kofferaum. Ich hatte neulich die Innenverkleidung entfernt und bin noch nicht fündig geworden, woher die Nässe kommt. Möglicherweise Seitenscheibe oder Dachreling?

5W30-Öl reduziert speziell im Winter den Verbrauch um ca. 0,2 L/100 km gegenüber 10W40-Öl. Allerdings suppt es bei meinem Demio dann ein bischen aus der VDD.

Grüße

12. #12 sensemann, 28.02.2011
    sensemann

sensemann Neuling

Danke für deine Ausfühliche Antwort!

Ich habe mir jetzt das Set bestellt. Innenraum/Luftfilter sind Unbekannter Hersteller, Ölfilter/Benzinfilter scheinen Original zu sein.

Bzgl Rost sind noch keine Nennenswerten Ansätze vorhande, werde ich aber im Frühjahr alles vorbeugend Behandeln. Feuchte im Kofferraum konnte ich noch keine Feststellen. Bremsen Sind Neu, Dämpfer schauen auch aus, wie wenn sie schon einmal gewechselt wurden.

Die Frage nach dem Freiläufer desshalb, da nicht genau Bekannt ist, wann der Zahnriemen Gewechselt wurde. Datum nicht mehr komplett erkennbar, keine KM angabe. Da der wechsel doch einiges an Kosten und va Aufwand ist, möchte ich mir ihn nicht sofort rein Prophylaktisch wechseln.

Ölmäsig wurde 5W40 Getankt, da wir doch auch oft Temperaturen richtun -15° - -20° haben.

mfg, sense

13. #13 ivensis, 01.05.2012
    ivensis

ivensis Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda Demio 1.3 (72PS)
    KFZ-Kennzeichen:
    Hast du schon Antworten auf deine Frage gefunden? Hast du bereits etwas eingebaut? (Sportluftfilter, Zündkerzen...) Hat's was gebracht? :D bin jetzt nämlich im gleichen Status wie du damals. mfG ivensis

14. #14 sensemann, 01.05.2012
    sensemann

sensemann Neuling

Hallo,
    Uff, alles schon lange her.
    Also das Set war echt in ordung. Motor ist nach allen Infos was ich bisher gelesen habe ein Freiläufer.
    Leider war ein Polofahrer so geil auf meinen Blaun Mazda, dass er Ihn richtig von Hinten rangenommen hat -.-
    War aber schon Ende August letzten Jahres.

Neue Zündkerzen hatten damals wirklich was gebracht, neuer Luftfilter auch, waren aber Original. Benzinfilter bin ich nicht zum einbau gekommen.
    Sportluftfilter dürfte nicht ernsthaft was bringen, auser ein bissl "imagination" ;)

Mfg, Franz

15. #15 ivensis, 02.05.2012
    ivensis

ivensis Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda Demio 1.3 (72PS)
    KFZ-Kennzeichen:
    Vielen Dank für deine rasche Antwort.. Hat mir viel genützt! :) mfG Kevin

Thema: "Inspektion" Mazda Demio
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda demio freiläufer

,
  2. mazda demio inspektion

,
  3. Zündkerze einsetzen mazda demio

,
  4. ist der mazda demio ein Freiläufer,
  5. wie oft soll man beim amazda demio die Zündkerzen wechseln,
  6. mazda demio b5,
  7. mazda demio forum,
  8. mazda demio z,
  9. mazda demio 2002 1 6 freiläufer,
  10. Mazda demio 1999 erfahrung,
  11. mazda demio 1.5 freiläufer,
  12. mazda demio zündkerzen,
  13. mazda 2 1.4 freiläufer,
  14. mazda demio erfahrungen
Die Seite wird geladen...

"Inspektion" Mazda Demio - Ähnliche Themen

1. Mazda 3 Fastback - Werte Werksfelgen/Reifen

Mazda 3 Fastback - Werte Werksfelgen/Reifen: Hallo, bin neu hier und in ein paar Monaten ein frisch geborener Mazda Fahrer :-) Man muss auch mal Risiken eingehen und so habe ich beschlossen,...
  2. Mazda 3 Bj 2006 raildrucksensor kaputt?

Mazda 3 Bj 2006 raildrucksensor kaputt?: Hallo hab ein Problem mit meinem Mazda3. 80 KW Y6 Motor ! Während der Fahrt macht es einen Ruck das Lämpchen vom esr leuchtet auf einmal dauerhaft...
  3. Einparkhilfe hinten Mazda 5

Einparkhilfe hinten Mazda 5: Hallo Ihr Lieben, seit 2 Jahren fahren wir einen Mazda 5 Baujahr 2012. Nun kam es leider dass nach 75000 km die Kupplung völlig hinüber war und...
  4. Sammlung MAZDA Prospekte & Preislisten ab 2006

Sammlung MAZDA Prospekte & Preislisten ab 2006: Alle Prospekte, Preislisten und Zubehörlisten seit 2006 bis aktuell Mazda Deutschland Kataloge für MAZDA Modelle und Sondermodelle, LM Felgen...
  5. Mazda 2 Kizoku Intense BJ 2019

Mazda 2 Kizoku Intense BJ 2019: Guten Tag, ich wollte mal nachfragen ob jemand Erfahrungen mit der Auspuffanlage hat die Mazda für den 2er anbietet ? Ich wollte in näherer...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden