Inspektion Mazda 2 DY

Diskutiere Inspektion Mazda 2 DY im Mazda2 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hallo Leute, ich fahre einen Mazda 2 DY Bj.2004 mit einer 1,4L Maschine und 80PS. Der kleine müsste eigentlich nächsten Monat wieder zur...

1. #1 triple-seven, 11.01.2010
    triple-seven

triple-seven Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda 2 1,4 80PS (DY)
    Hallo Leute,

ich fahre einen Mazda 2 DY Bj.2004 mit einer 1,4L Maschine und 80PS.
    Der kleine müsste eigentlich nächsten Monat wieder zur Inspektion. Jetzt meine Frage:
    Lohnt sich das eigentlich, den Wagen zur richtigen Inspektion zu schicken oder reicht es, in der Wartungstabelle zu schauen, was gemacht werden muss und dann der jeweilen Werkstatt zu sagen, was sie machen soll? Er hat jetzt 70.000 gelaufen und die letzten beiden Jahre hab ich immer nur in der Tabelle geschaut und der Werkstatt dann anweisung gegeben:-)
    Oder sollte ich mal wieder eine richtige Inspektion machen lassen? Fragt sich nur, was da mehr gemacht wird? Um Füllstände abzulesen brauch ich ja nich 100 Euro mehr bezahlen.
    Wie seht ihr das?

Gruß aus Hamm

2. #2 Richard, 14.01.2010
    Richard

Richard Mazda-Forum User

Auto:
    M2 Independence 1.3 55KW/75PS 3T Bj.2009
    Persönlich finde ich die Wartungsintervalle welche auf Zeit bemessen sind, als Geldschneiderei. Wichtiger dagegen finde ich die Wartung noch Kilometer. Solche sachen wie Zahnriemen+Wasserpumpe &Co sollte man schon wechsel da hier ein kleiner schaden große Wirkung hat.

Da ich ein neues Auto besitze mache ich aber alle Inspektionen wie vorgeschrieben. Da ich sonst meine Garantie (welche ich verlängert habe) und den besseren Wiederverkaufswert verliere.

Solltest man auf beides keinen Wert legen, kann man die die vorgeschriebene Wartung ja nach Laufleistung leicht anpassen. Wenn es aber ein Offizieller Mazdahändler ist bezweifle ich das man hierbei günstiger fährt. Jeder tüchtige Händler frisiert seine Preise schon so damit er nicht zu schlecht wegkommt ;)

Muß halt jeder selbst wissen. Wie gesagt: während der Garantie auf keinen fall am falschen Ende sparen :!:

3. #3 triple-seven, 14.01.2010
    triple-seven

Auto:
    Mazda 2 1,4 80PS (DY)
    Also in der Garantie bin ich ja nicht mehr. Wasserpumpe ist gerade 2 Jahre alt und Zahnriemen ist wartungsfrei und muss erst nach 160.000km gewechselt werden. Hat jemand eine Ahnung, wie teuer eine Inspektion bei 70-75.000km ist?

4. #4 momaster, 04.02.2010
    momaster

momaster Neuling

Auto:
    Mazda 2 - DY - 75PS
    KFZ-Kennzeichen:
    ich denke das du an die 200€ rechnen solltest, das ist immer so ungefähr.
    jenachdem was halt alles gemacht wird bei der 70000er..
    meiner muss auch bald wieder, aber erst zu 40 000er, bin auch gespannt was es kosten wird :D

5. #5 triple-seven, 23.02.2010
    triple-seven

Auto:
    Mazda 2 1,4 80PS (DY)
    so meiner war nun heute zur Inspektion. Mit 72000km wurden folgende Sachen erledigt:

-Ölfilter
    -Motoröl
    -Zündkerzen
    -Innenraumfilter
    -Luftfilter
    -Kraftstofffilter

Leider sagte man mir, dass das Flex Rohr vom Auspuff bald durch sein wird....

Bezahlt hab ich ca.260€

6. #6 EngineTS, 21.10.2012
    EngineTS

EngineTS Neuling

Hi Leute,
    ich hol mal das Thema hier hoch. Kann mir jemand sagen wie ich beim 1.4 ( DY ) an den Luftfilter komme ?
    Wo verbirgt sich denn der Innenraumfilter ? Hinter dem Handschuhfach ?
    Meine Freindin fährt ja den Mazda und bin da nicht so auf dem besten stand.
    Bei meinem Toyota ist das irgendwie alles einfacher und logischer aufgebaut.
    Da steht im HANDBUCH wie ich an den Luftfilter und Innenraumfilter komme. :)

Ich danke euch schon mal

7. VikM2

VikM2 Neuling

Auto:
    Mazda 2 DY 1.4 16v 80PS
    Der Luftfilter befindet sich natürlich im Motorraum ;D er sitzt in der großen Kasten der direkt oben auf den Motor drauf ist, du musst alle Schläuche und die 2 schrauben lösen und mit etwas ruck nach oben ziehen dann geht der Kasten ab . Anschließend musst du den Kasten auseinander schrauben und schon haste den Luftfilter ;) . Der Innenraumfilter befindet sich hinter den Handschuhfach, um an ihn raunzukommen musst du das Handschuhfach öffnen danach an den seiten des Handschuhfachs reindrücken und nach unten ziehen. Der rest sollte sich von selbst Erklären ;)

Thema: Inspektion Mazda 2 DY
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda 2 dy inspektion

,
  2. mazda 2 dy luftfilter wechseln

,
  3. mazda 2 dy innenraumfilter wechseln

,
  4. mazda 2 dy wartungsintervalle,
  5. Inspektion Mazda 2 DY,
  6. mazda 2 pollenfilter wechseln,
  7. http:www.mazda-forum.infomazda230430-inspektion-mazda-2-dy.html,
  8. Flex rohr mazda 2 dy tauschen,
  9. welche zündkerzen für mazda 2 dy 1 4l 80 ps,
  10. mazda 2 baujahr 08.2016 wann inspektionen,
  11. mazda 2 wasser zündkerzen,
  12. mazda 2 dy serviceintervalle,
  13. mazda 2 wartungsplan,
  14. mazda 5 2006 innenraumfilter wechseln,
  15. mazda 2 dy 2007 wartungstabelle,
  16. mazda 2 dy 2007 wartung,
  17. Mazda 2 1 3l zündkerzenwechsell,
  18. mazda 2 wartung 200000 KM,
  19. mazda 2 zündkerzen wechselintervall,
  20. mazda 2 dy inspektions intervalle,
  21. luftfilter wechseln mazda 2 2003,
  22. wartungsplan mazda 2 dy,
  23. zündkerzen wechseln kosten mazda2,
  24. inspektionsintervall Mazda 2 bj 2007,
  25. Wartung wasserpumpe mazda 2
Die Seite wird geladen...

Inspektion Mazda 2 DY - Ähnliche Themen

1. Mazda 3 2.2 MZR CD 185 PS stottert bei kaltem Motor

Mazda 3 2.2 MZR CD 185 PS stottert bei kaltem Motor: Hallo zusammen, ich bin neu in diesem Forum und hoffe Ihr könnt mir mit meinem Mazda weiterhelfen. Autodaten: Mazda 3 2.2 MZR CD Baujahr: 2010...
  2. Hilfe beim Mazda-Kauf

Hilfe beim Mazda-Kauf: Hallo zusammen, Ich würde mich wahnsinnig über eure Hilfe freuen, ich bin nämlich gerade etwas ratlos und könnte Meinungen von Mazda 2 Fahrern...
  3. Parrot CK v 3.12 im M2 DY nur Monoausgabe

Parrot CK v 3.12 im M2 DY nur Monoausgabe: Bitte ignorieren. Korrektur folgt.
  4. Mazda 6 bj 2007 Android Radio

Mazda 6 bj 2007 Android Radio: Hallo, wir haben uns einen neuen Mazda 6 Bj 2007 gekauft weil unser alter BJ 2002 meine Frau ein Ausparkschaden hatte ;-) Jetzt zu meiner Frage:...
  5. Mazda 3 Skyactiv-X Test

Mazda 3 Skyactiv-X Test: [MEDIA] Ein etwas ausführlicherer Test... Oder Fahrbericht... Oder... ;)
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden