Inspektion CX 60 in anderer Mazda Werkstatt

Diskutiere Inspektion CX 60 in anderer Mazda Werkstatt im Mazda CX-60 Forum im Bereich Mazda CX-3, CX-5, CX-7, CX-9, CX-30, CX-60 & CX-80; Ich bekomme einen Mazda CX 60. dieser wurde mir zum Geburtstag geschenkt. Ich bin aber mit der Art des Mazda-Händlers nicht zufrieden. Bin ich...
  • Inspektion CX 60 in anderer Mazda Werkstatt Beitrag #1

Juli230

Dabei seit
27.10.2022
Beiträge
8
Zustimmungen
0
Ich bekomme einen Mazda CX 60. dieser wurde mir zum Geburtstag geschenkt.
Ich bin aber mit der Art des Mazda-Händlers nicht zufrieden.
Bin ich verpflichtet die Inspektionen nun bei diesem Händler durchführen zu lassen, oder kann ich mir einen anderen Mazda-Händler mit Werkstatt suchen?
 
  • Inspektion CX 60 in anderer Mazda Werkstatt Beitrag #2
Bigteddy

Bigteddy

Stammgast
Dabei seit
02.07.2018
Beiträge
1.150
Zustimmungen
1.038
Auto
Mazda 3 (2020) Skyactiv-X Automatik
Geschenkt ? 😅
 
  • Inspektion CX 60 in anderer Mazda Werkstatt Beitrag #3
Skyhessen

Skyhessen

Mazda-Forum Urgestein
Dabei seit
21.06.2014
Beiträge
8.074
Zustimmungen
3.051
Ort
zwischen WZ und DIL
Auto
Mazda CX30 M-Hybrid G150, AT, EZ 6/21
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Mazda´s seit 1995 /// Peugeot 207 CC VTi
Nö ... verpflichtet bist Du nicht!
Stell Dir mal vor: MAZDA bietet einen eigenen Neuwagen-VK-Markt an. Du holst Dir z.B. ein Fahrzeug von einem Händler aus Thüringen nach NRW. Willst Du dann immer jährlich zur Inspektion nach Thüringen fahren?
Suche Dir ruhig einen FMH deines Vertrauens in Deinem Nahbereich.

Rein theoretisch dürftest Du sogar in eine Freie Werkstatt damit fahren. Diese muss dann aber bei MAZDA-Deutschland registriert sein und die Arbeiten exakt nach Mazda-Vorgabe mit orig. Mazda-Teilen erbringen.
Wie gesagt ... rein theoretisch.
 
  • Inspektion CX 60 in anderer Mazda Werkstatt Beitrag #4

Juli230

Dabei seit
27.10.2022
Beiträge
8
Zustimmungen
0
Vielen lieben Dank für die Nachricht!
 
  • Inspektion CX 60 in anderer Mazda Werkstatt Beitrag #5

Juli230

Dabei seit
27.10.2022
Beiträge
8
Zustimmungen
0
Ja Bigteddy…geschenkt! Ich hab auch nicht schlecht geguckt, als der Anruf von der Familie kam…
 
  • Inspektion CX 60 in anderer Mazda Werkstatt Beitrag #6
HELAN

HELAN

Mazda-Forum Profi
Dabei seit
09.09.2015
Beiträge
3.706
Zustimmungen
828
Ort
Königs Wusterhausen
Auto
CX-5 / 2,2 Skyactiv-D Automatik / 150PS (FWD)
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
CX-5 / 2,2 Skyaktiv-D Automatik / 175 PS (AWD)
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
Ich bekomme einen Mazda CX 60. dieser wurde mir zum Geburtstag geschenkt.
War das nur einmalig? Oder, weil ich habe auch bald Geburtstag ...
:haha:
 
  • Inspektion CX 60 in anderer Mazda Werkstatt Beitrag #7
M6 GH Driver

M6 GH Driver

Stammgast
Dabei seit
22.01.2010
Beiträge
1.747
Zustimmungen
102
Ort
Stolzenau
Auto
Mazda 6 GH Dynamic 2,0 l MZR Sport Kombi
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Kawasaki ZRX 1200 S
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
@Juli230 Falls dir dein "Geschenk" doch nicht zusagt!
Ich würde dir den CX 60,auf meine Kosten entsorgen!
Schachtel Pralinen sollten für dich drin sein!😉👍😁
 
  • Inspektion CX 60 in anderer Mazda Werkstatt Beitrag #8

Bärenmarke

Mazda-Forum User
Dabei seit
09.10.2015
Beiträge
792
Zustimmungen
348
Rein theoretisch dürftest Du sogar in eine Freie Werkstatt damit fahren. Diese muss dann aber bei MAZDA-Deutschland registriert sein und die Arbeiten exakt nach Mazda-Vorgabe mit orig. Mazda-Teilen erbringen.
Wie gesagt ... rein theoretisch.

Nicht nur rein theoretisch auch praktisch, denn dagegen gab es ein Gesetz vom EUGH, dass auch freie Werkstätten ohne Garantieverlust den Service durchführen dürfen.
Ich geh auch nur zu einer freien Werkstatt, weil dort ein äußerst fähiger Meister die Werkstatt leistet und nicht so ne Pfuschertruppe wie beim Werkshändler zu finden ist.
 
  • Inspektion CX 60 in anderer Mazda Werkstatt Beitrag #9
NeuerDreier

NeuerDreier

Mazda-Forum Profi
Dabei seit
05.07.2009
Beiträge
3.687
Zustimmungen
1.285
Ort
Lennestadt
Auto
seit 16.08.2022 - CX-30 Skyactiv X Selection
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Altes Bobbycar
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
  • Inspektion CX 60 in anderer Mazda Werkstatt Beitrag #10
Skyhessen

Skyhessen

Mazda-Forum Urgestein
Dabei seit
21.06.2014
Beiträge
8.074
Zustimmungen
3.051
Ort
zwischen WZ und DIL
Auto
Mazda CX30 M-Hybrid G150, AT, EZ 6/21
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Mazda´s seit 1995 /// Peugeot 207 CC VTi
Nicht nur rein theoretisch auch praktisch, denn dagegen gab es ein Gesetz vom EUGH ...
Ja schon, aber wer fährt denn schon mit einem Neuwagen während der Herstellergarantiezeit damit in eine freie Werkstatt? Nach dieser Zeit habe ich keine Bedenken und mache es dann eigentlich auch so.
 
  • Inspektion CX 60 in anderer Mazda Werkstatt Beitrag #11

s-ok

Mazda-Forum User
Dabei seit
23.11.2020
Beiträge
271
Zustimmungen
126
Auto
M3 BN G165
Nicht nur rein theoretisch auch praktisch, denn dagegen gab es ein Gesetz vom EUGH, dass auch freie Werkstätten ohne Garantieverlust den Service durchführen dürfen.
Vollkommen richtig. Allerdings, beim Thema Kulanz braucht man dann aber nicht viel erwarten.
 
  • Inspektion CX 60 in anderer Mazda Werkstatt Beitrag #12

Bärenmarke

Mazda-Forum User
Dabei seit
09.10.2015
Beiträge
792
Zustimmungen
348
Ja schon, aber wer fährt denn schon mit einem Neuwagen während der Herstellergarantiezeit damit in eine freie Werkstatt? Nach dieser Zeit habe ich keine Bedenken und mache es dann eigentlich auch so.

Ich zum Beispiel, da ich möchte, dass die Arbeiten am Auto anständig verrichtet werden. Aber kommt natürlich immer drauf an, wie zufrieden man mit der Werkstatt ansich ist. Der Händler hinsichtlich des Themas Verkauf war sehr gut, nur seine Werkstatttruppe... Schlicht und ergreifend unfähig.

Vollkommen richtig. Allerdings, beim Thema Kulanz braucht man dann aber nicht viel erwarten.

In meinem Fall hat die Werkstatt des Mazdahändlers mir 2,5 Bar in meinen MX-5 gejagt. Man hat optisch schon gesehen, dass der Reifen ein Ei macht... und ein Blick in die Türe hätte genügt um zu wissen, dass dies viel zu viel ist (sollte bei einem Auto, dass keine Tonne wiegt eigentlich jedem KFZ-ler klar sein, dass da 2,5 zu viel des guten sind).
Da möchte ich dann ehrlich gesagt auch nicht wissen, wie genau die Sichtkontrollen sind, die durchgeführt wurden.
Und dann hatte ich ein Geräuschproblem, welches ich auf Garantie beheben lies. Ich musste mehrfach nachfragen, bis mir gesagt wurde der Sitz wurde eingesprayt und irgendwas war lose....
Im Sommer war das Geräusch dann wieder da und ich bin zu der freien Werkstatt meines Vertrauens, ich hab ihm das Geräusch vorgespielt und er hat das Problem direkt ausgemacht und es behoben, für umsonst.
Fazit, man sollte immer die Werkstatt seines Vertrauens besuchen, wo man sich einfach sicher ist, dass auch anständig gearbeitet wird.
 
Thema:

Inspektion CX 60 in anderer Mazda Werkstatt

Inspektion CX 60 in anderer Mazda Werkstatt - Ähnliche Themen

CX-60 Probleme mit dem Navi und der Sprachsteuerung: Hallo alle zusammen, ich bin seit einer Woche stolzer Bezitzer eines CX-60 Homura. Das Auto ist toll, hat aber noch Kinderkrankheiten. Bei den...
CX-60 und seine Macken - Tankanzeige: Hallo, so wie ich schon bei meinen ersten Fahreindrücken geschrieben habe, hat sich das Problem mit der Tank- und E-Reichweitenangabe sogar...
Softwareupdate CX7 Diesel: Hallo liebe Gemeinde, fahre den CX 7 jetzt seit 2010 und habe knapp 190.000 Km auf der Uhr. In den ersten 5 Jahren bin ich immer beim...
CX-3 Leasingfahrzeug - Inspektion bei anderer Vertragswerkstatt: Hallo an alle, folgendes Szenario: Ich habe ein Leasingfahrzeug (CX-3) von einem Mazda-Händler. Leider hat sich dieser Händler, zumindest der...
Leuchtweitenregulierung funktioniert im Stand - aber nicht während der Fahrt! (Siehe Video): Habe einen 12 Monate alte CX5 im September 2018 mit 13.000 km bei einem Mazda-Händler gekauft. Leider bin ich zunächst nur selten mit Beladung...
Oben