Inspektion beim 5er Diesel!!! 220 EURO!!

Diskutiere Inspektion beim 5er Diesel!!! 220 EURO!! im Mazda5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Liebe Gemeinde, war heute zur 1 Jahresinspektion in Neufahrn bei Freising. Nachdem in München 600 Euro für diese Inspektion ausgelobt wurden, mit...

1. #1 Hartmutmaz, 28.10.2008
    Hartmutmaz

Hartmutmaz Mazda-Forum User

Liebe Gemeinde, war heute zur 1 Jahresinspektion in Neufahrn bei Freising.
    Nachdem in München 600 Euro für diese Inspektion ausgelobt wurden, mit dem Zusatz" die Ventile müssen eingestellt werden"..habe ich in Neufahrn erfahren, das nix muß, sondern bei jeder Inspektion ein Check gemacht wird und wenn dann nötig, werden die Ventile eingestellt. Lief alles super dort, Abholen konnte ich den Wagen früher als geplant und der telephonisch angefragte Preis wurde nur um 10 Euro überschritten, weil 1 Lackstift in mein Auto gelegt wurde,,also Fa. Saurer kann ich nur empfehlen, die Münchner Händler hingegen...grüße von Hartmutmaz8)8):)

2. #2 future74, 29.10.2008
    future74

future74 Mazda-Forum Profi

Auto:
    626 GE, Bj.93, 2.0i, 86kW, 117PS
    KFZ-Kennzeichen:
    Lt. Serviceplan von Mazda 5 Diesel, wird beim ersten Jahresservice(20.000km) das Ventilspiel geprüft und gegebenfalls eingestellt. Das überprüfen des Ventilspieles wird mit 0,9h(54 Minuten) Arbeitszeit berechnet, egal ob einige Ventile auch einstellen muss, oder nur alle geprüft werden. Das einstellen dauert ja nicht viel länger, zum prüfen muss schon alles zerlegt werden, da kommt es auf das Einstellen nicht mehr drauf an, deshalb auch keine zusätzliche Berechnung.
    Das nächste mal wird das Ventilspiel dann bei 120.000km geprüft.

Die 0,9h Arbeitszeit wird durchschnittlich ca. €90,-- ausmachen + die Ventildeckeldichtung mit ca. €20,-- macht fürs Ventilspiel prüfen/einstellen €110,-- zusätzliche Kosten bei dem Jahresservice.

Da kommt mir die €600,-- kosten für diese Inspektion doch als sehr hoch vor, auch mit Ventilspiel prüfen.

Wieviel hast jetzt bei diesem Händler gezahlt? Bei uns kostet so eine Inspektion ca. €450,--

Grüsse Peter

3. #3 Hartmutmaz, 30.10.2008
    Hartmutmaz

Lieber Future 74, habe in der Tat 220 Euro gezahlt.Bei Fa. Saurer wurde mir erklärt das bei jeder Inspektion ein Ventilcheck stattfindet und ggf. die Ventile eingestellt werden. War aber jetzt anscheinend nicht nötig, In München wurde mir gesagt die Ventile müssen auf jeden Fall eingestellt werden, und dann wollen Sie noch richtig viele Euronen dafür. Naja, es zeigt sich ja das nicht alle Werkstätten so gierig sind; Grüße von Hartmutmaz:p

4. pani79

pani79 Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 5 CD110 TE
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Xt 600
    @ hartmutmaz

seruvs,

ja bei uns in wie war das auch so -- preise von 450 bis ca 550 wurden genannt. war dann am stadtrand aber nichtmehr in wien, da kostete es 367 mit ventile....
    ist anscheinend der unterschied zur grossstadt :p

lg
    pani

5. #5 323Heiko, 01.11.2008
    323Heiko

323Heiko Mazda-Forum Profi

Auto:
    Subaru Impreza
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 323 FA4
    @future
    Für das Prüfen des Ventilspiels darf keine zusätzliche Zeit verrechnet werden. Für die Inspektion mit Ventilspiel prüfen gibt es 2h Zeit. Sollte das Spiel eingestellt werden müssen, bekommt man noch extra 0,9h Zeit und benötigt noch einige Dichtungen(für Leckölleitungen, Einspritzleitungen, Düsenhalter, Düsen).
    Ich habe aber bei einer 20.000er noch nie das Spiel einstellen müssen, erst bei 120.000km.
    Somit kommt für eine 20.000er 2h Arbeit (160€-190€, je nach Stundenverrechnungssatz) plus Ventildeckeldichtung, Ölfilter, Dichtung, Öl und ein paar Kleinigkeiten hinzu. So kommt am Schluß ca. 270-300€ raus.

6. #6 future74, 01.11.2008
    future74

future74 Mazda-Forum Profi

Auto:
    626 GE, Bj.93, 2.0i, 86kW, 117PS
    KFZ-Kennzeichen:
    @Hartmutmaz
    Wenn du nur €220,-- bezahlt hast, ist dies in der Tat sehr billig, kann mir aber nicht vorstellen das dieses Service lt. Wartungsplan von Mazda gemacht wurde. Lt. Wartungsplan sollte das Ventilspiel geprüft werden, und dann machen schon die Materialkosten schon mehr aus, als du für das komplette Service bezahlt hast. Was für Motoröl wurde eigentlich verwendet? Das vorgeschriebene C1-Öl für den DPF? Wurde bei dir Ventildeckeldichtung und die 5 Dichtungen verrechnet? Wenn nicht, wurde vermutlich das Ventilspiel gar nicht angeschaut.

@323Heiko
    Wie kommst du auf 270? Die Preise sind aktuell von Mazda rausgesucht.
    2,2h Stunden ist für das 20.000km Service beim M5 als Richtzeit von Mazda in Österreich festgelegt, klarerweise mit Ventilspiel prüfen. Kann sein das bei euch in D die Richtzeit nur 2.0 beträgt? Trotzdem würde es sich mit 270-300 nicht ausgehen.

So habe ich gerechnet:

Ölfilter(RFY2 14 302 9A) €15,18
    Ventildeckeldichtung(RF7J 10 235) €22,37
    Dichtringe(RF7J 13 483)á 10,51*5= €52,56
    Luftfilter(LF50 13 Z40 9A) €19,96(gegebenfalls)
    Aldehyd Pollenfilter(BP4K 61 J6X 9A) €33,17
    Motoröl C1 á 23,05*4,1= €113,41
    Kleinteile+Entsorgung €6,00

Gesamt Teile: €262,65

Arbeitszeit 2,2*82= €180,40

Gesamtsumme: €443,05

Grüsse Peter

7. #7 Hartmutmaz, 02.11.2008
    Hartmutmaz

Nicht aufregen, Ihr Genies;

Liebe Gemeinde, bei Mazda Saurer wurde der Service nach Plan gemacht!!!
    Ihr müßt lesen was ich zu Anfang schrieb und nicht alles durcheinander bringen; Also zermartert Euch nicht das Gehirn, Ihr dürft euch nicht zu sehr aufregen, und das mit den Rechenkunststücken, toll; Grüße von Hartmutmaz:p:p:p

Thema: Inspektion beim 5er Diesel!!! 220 EURO!!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda 5 diesel rf7j ventilspiel einstellen

Die Seite wird geladen...

Inspektion beim 5er Diesel!!! 220 EURO!! - Ähnliche Themen

1. Türverkleidung hinten rechts beim Mazda 2DY ausabuen

Türverkleidung hinten rechts beim Mazda 2DY ausabuen: Hallo zusammen, wie kann ich die Türverkleidung beim Mazda 2 Dy an der hinteren Tür rechts ausbauen ? Habe die schraube in der Griffschale schon...
  2. Mazda3 (BK) Welche Schrauben werden beim Quergelenk vorne verwendet?

Welche Schrauben werden beim Quergelenk vorne verwendet?: Hallo, ich muss bei Querlenker bei einem Mazda 3 BK 2006 7118 ABB vorne tauschen. Ich würde dabei gerne auch neue Schrauben dann verwenden....
  3. Mazda3 (BM) Seltsames Injektorgeräusch ? - Hilfe beim Injektoreneinbau - 2.2 Skyactiv 150 PS

Seltsames Injektorgeräusch ? - Hilfe beim Injektoreneinbau - 2.2 Skyactiv 150 PS: Hallo zum ersten Mal, ich bin neu hier und dies ist mein erster Beitrag. Meine Frau hat sich einen gebrauchten Mazda 3, Bj. 2014, 2,2 Liter...
  4. Kaufberatung Diesel oder Benziner

Kaufberatung Diesel oder Benziner: Hey Mazdafans Habe vor mir einen neuen 3er BP zu kaufen. Nur kann ich mich nicht entscheiden ob es ein Diesel oder Benziner (122 PS) werden soll....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden