Innenspiegel beschlägt

Diskutiere Innenspiegel beschlägt im Mazda CX-5 Forum im Bereich Mazda CX-3, CX-5, CX-7, CX-9, CX-30, CX-60 & CX-80; Hallo, ich habe einen CX-5 Skyaktiv-G 194 6AG, mit EZ 10/2021. Bei dem Wagen passiert etwas, was mir bislang bei noch keinem anderen Wagen...
  • Innenspiegel beschlägt Beitrag #1

KarlStark

Hallo,

ich habe einen CX-5 Skyaktiv-G 194 6AG, mit EZ 10/2021. Bei dem Wagen passiert etwas, was mir bislang bei noch keinem anderen Wagen passiert ist: Der Innenspiegel beschlägt manchmal. Das ist mir heute wieder passiert als ich vom Einkaufen zurückkam (Kurzstrecke). Es ist schon seit ein paar Tagen recht nass in Berlin, daher die Luftfeuchtigkeit, aber es hat dieses Mal (wieder) wirklich nur den Innenspiegel betroffen. Alle Seitenfenster, die Windschutzscheibe und die Heckscheibe waren nicht beschlagen. Ich habe den Innenspiegel mit einem Taschentuch abgewischt (und ärgere mich jetzt das ich nicht vorher ein Foto gemacht habe), aber der Beschlag war wirklich so stark, dass absolut nichts im Spiegel zu sehen war.

Ich werde jetzt mit etwas Reinigungsalkohol und einem Mikrofasertuch versuchen jeglichen "Belag" den es auf dem Glas des Innenspiegels geben könnte zu entfernen. Natürlich sieht er sonst ganz normal und klar aus, darum weiß ich nicht was da sein könnte. Vielleicht hat der Händler bei der Innenraumreinigung da was draufgespritzt und vergessen es abzuwischen? Ich weiß es nicht. Jedenfalls habe ich das so noch nicht erlebt. Hat jemand schon mal sowas gehört? Gibt's da eine Möglichkeit etwas zu machen? Bei meinem alten Citroen war der Innenspiegel beheizbar, wobei ich das nie aktiv eingeschaltet habe.

Verwirrte Grüße!

#
schau mal hier: Innenspiegel beschlägt. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  • Innenspiegel beschlägt Beitrag #2
HELAN

HELAN

Mazda-Forum Profi
Auto
CX-5 / 2,2 Skyactiv-D Automatik / 150PS (FWD)
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
CX-5 / 2,2 Skyaktiv-D Automatik / 175 PS (AWD)
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
Ich fahre ja schon länger Mazda CX-5, aber das hatte ich noch nie.
Ich nehme an, dass da eine Wachsschicht oder ähnliches auf deinem Spiegel ist. 🤷‍♂️

• Innenspiegel beschlägt Beitrag #3
2000tribute

2000tribute

Mazda-Forum Profi
Auto
M 6 Edition 125 2.0 DISI bj 2011,138TKM, M3 BL 1,6
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
M 2 1.4 Active bj 05, 160TKM, M2 DJ 1,5 BJ 18
...hab ich beim BL und den 2ern auch zwischendurch...mit Microfaser-Tuch drüber und gut ist...😉

• Innenspiegel beschlägt Beitrag #4
Skyhessen

Skyhessen

Mazda-Forum Urgestein
Auto
Mazda CX30 M-Hybrid G150, AT, EZ 6/21
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Mazda´s seit 1995 /// Peugeot 207 CC VTi
Das Thema gab es vor Jahren schon Mal ... eine Lösung oder passend Erklärung fand man da auch nicht.

Die zwei Situationen, wenn ein Auto Innen beschlägt, dürften dir als Autofahrer bekannt sein?
1) Auto kalt aus der Garage rausgefahren in wärmeres, regenfeuchtes Wetter
2) Bei kalten Außentemperaturen und Regenwetter steigt man mit 2 oder mehr Personen, womöglich noch mit nassen Klamotten, ins Auto und alles beschlägt Innen.

Tipp:
da gibt es einen alten "Hausmittel-Trick": so-beschlagen-spiegel- im-bad-nicht mehr
Dies bringt mich auf die Idee eine Nano-Versiegelung auf´s Spiegelglas aufbringen. Durch den Lotuseffekt, solltest Du eine zeitlang Ruhe haben?

• Innenspiegel beschlägt Beitrag #5
seven21075

seven21075

Neuling
Auto
Mazda 2 DE 1.3 86 PS
Microfasertücher haben doch Fasern aus Metall eingearbeitet. Sicher, dass du damit deinen Spiegel reinigen möchtest? -nimm doch lieber ein Brillenreinigungstuch dafür.

• Innenspiegel beschlägt Beitrag #6
2000tribute

2000tribute

Mazda-Forum Profi
Auto
M 6 Edition 125 2.0 DISI bj 2011,138TKM, M3 BL 1,6
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
M 2 1.4 Active bj 05, 160TKM, M2 DJ 1,5 BJ 18
...ganz sicher ..

• Innenspiegel beschlägt Beitrag #9
DC87

DC87

Neuling
Auto
Mazda 6 GH Exclusive Edition 40 2.0 DISI
Ach, die Franzosen hatten schon immer interessante Sachen. Ich hatte z.B. in meinem alten Renault Laguna die Kindersicherung, die vom Fahrersitz aktiviert wird anstatt des kleinen Hebel an der Türkante. Oder die RDKS - nicht als nur Warnlämpchen, sondern es hat den genauen Druck in jedem Reifen angezeigt beim Starten. Beim Druckabfall wusste man auch entsprechend direkt, welcher Reifen betroffen ist - noch bevor es sich fahrtechnisch bemerkbar macht. Und das ganze noch als Serie.

• Innenspiegel beschlägt Beitrag #10
Bigteddy

Bigteddy

Stammgast
Auto
Mazda 3 (2020) Skyactiv-X Automatik
Habe das Problem nicht, meiner steht sogar immer draußen....

• Innenspiegel beschlägt Beitrag #11
Skyhessen

Skyhessen

Mazda-Forum Urgestein
Auto
Mazda CX30 M-Hybrid G150, AT, EZ 6/21
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Mazda´s seit 1995 /// Peugeot 207 CC VTi
@KarlStark
Fährst Du den Wagen viel im "Umluftbetrieb" bei der Lüfterschaltung?
Dies sollte man gerade in dieser Jahreszeit nicht tun. Es kommt keine Frischluft herein und man bekommt die Feuchtigkeit nicht aus dem Auto heraus, im Gegenteil, durch die Atemluft kommt nur noch mehr Feuchtigkeit hinzu.
Dies könnte vielleicht auch die Erklärung auch für den beschlagenen Innenspiegel sein? Fahrzeug ist ausgekühlt, warme Atemluft lässt die Spiegelfläche beschlagen, da ja dort kaum Luft aus den Frontscheibendüsen hinkommt?
Die Klimaautomatik schaltet ja anfangs auf Umluft, um das Wageninnere schneller zu erwärmen. Dies ist eigentlich Quatsch. Der Umluftschalter ist eigentlich nur dann zu betätigen, wenn man einen "Stinker" vor sich hat bzw. im Stau steht.

• Innenspiegel beschlägt Beitrag #12

KarlStark

Hi,

danke für die Antworten. Vor allem mit dem Brillentuch statt Mikrofasertuch. Daran hatte ich eigentlich auch gedacht, hatte aber wohl beim Schreiben eine Denkblockade.

Mein Wagen wird immer draußen geparkt. Ich betreibe die Lüfterschaltung nicht im Umluftbetrieb sondern auf Frischluft. Bei dieser Jahreszeit habe ich die Klimaanlage ausgeschaltet. Es ist, wie schon gesagt, wirklich nur der Innenspiegel, der beschlägt. Bzw. beschlägt manchmal auch die Frontscheibe von innen kurzzeitig nach dem Reinsetzen, wenn sich zwei oder drei Leute bei den richtigen Klimabedingungen reinsetzen. Aber in dem Fall ist der Innenspiegel auch beschlagen.

• Innenspiegel beschlägt Beitrag #13
Bigteddy

Bigteddy

Stammgast
Auto
Bei dieser Jahreszeit habe ich die Klimaanlage ausgeschaltet. Es ist, wie schon gesagt, wirklich nur der Innenspiegel, der beschlägt. Bzw. beschlägt manchmal auch die Frontscheibe von innen kurzzeitig nach dem Reinsetzen,

Da hast Du Dir die Antwort doch schon selbst gegeben. Eine Klimaanlage ist nicht nur zum Kühlen da...

-Teddy-

Zuletzt bearbeitet:
  • Innenspiegel beschlägt Beitrag #14
DC87

DC87

Neuling
Auto
Mazda 6 GH Exclusive Edition 40 2.0 DISI
Da hast Du Dir die Antwort doch schon selbst gegeben. Eine Klimaanlage ist nicht nur zum Kühlen da...

-Teddy-
Eben. Bei mir steht Klima zum Beispiel eigentlich Sommer wie Winter auf Auto und das reicht vollkommen aus.

Wenn das Auto keine Klimaatomatik hat, dann gern immer wieder einschalten, damit Luft im Wagen trocken genug bleibt.

• Innenspiegel beschlägt Beitrag #15
Bigteddy

Bigteddy

Stammgast
Auto
Eine Klimaanlage entzieht dem Wagen auch Feuchtigkeit. Deshalb bitte auch im Winter anlassen.

• Innenspiegel beschlägt Beitrag #16
Mazda2Fan1984

Mazda2Fan1984

Einsteiger
Mir ist der beschlagene Innenspiegel auch vor einiger Zeit aufgefallen (beim Mazda 2) und habe mir hier in Berlin im Laden "Action" (scheint sowas wie Thomas Philips zu sein) ein Anti-Fog-Spray/Anti-Beschlag-Spray gekauft. Hat keine 2 Euro gekostet für 200 ml und wird wohl viele Jahre halten. Auf jeden Fall hat es geholfen! :-)

PS: Habe den beschlagenen Innenspiegel letztens auch beim Toyota Yaris XP9 gehabt.

Thema:

Innenspiegel beschlägt

Oben