Innenraumüberwachung / Alarmanlage temporär deaktivieren

Diskutiere Innenraumüberwachung / Alarmanlage temporär deaktivieren im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Herzliches Hallo in dieses Forum. Dies ist - da "Mazada-Neuling" - mein erster Beitrag. :lol:Ich werde nächste Woche meinen Mazda 3 (2017er...
  • Innenraumüberwachung / Alarmanlage temporär deaktivieren Beitrag #1

RonnyS

Auto
Mazda 3 Limousine Sports-Line
Herzliches Hallo in dieses Forum.

Dies ist - da "Mazada-Neuling" - mein erster Beitrag. :lol:Ich werde nächste Woche meinen Mazda 3 (2017er, Sports-Line, 4-Türer) in Empfang nehmen und freue mich eigentlich schon tierisch. :lachen:Allerdings teibt mich gerade trotz Vorfreude eine Sache um, nachdem ich zur Überbrückung einstweilen ein bischen in der Betriebsanleitung (online) geblättert habe. Ich habe die Suche des Forums genutzt, aber meine Frage (zum Mazda 3) nicht wirklich gefunden, ich hoffe sehr, ich habe nichts übersehen. Weder im Handbuch, noch hier im Forum. Ansonsten ganz ernsthafte Entschuldigung im Voraus.

Punkt 1: In der Ausstattung Sports-Line kommt der 3er ja mit der "Keyless"- oder auch "LogIn"-Funktion. Die grundsätzliche Funktionsweise, wie im Handbuch beschrieben, habe ich denke ich verstanden. Verstehe ich so, dass sich u.a. das Auto automatisch nach drei Sekunden verriegelt, wenn man sich vom Auto mit Schlüssel entfernt oder nach 30 Sekunden, sogar wenn man sich im Nahbereich befindet ("Autoverriegelung"). Eigentlich tolle Sache.

Punkt 2: Der Mazda wird mit einer vom Händler "nachgerüsteten" Alarmanalge (original Mazda Zubehör) ausgestattet sein. Laut Handbuch ist diese mit Innenraumüberwachung verbunden, die man aber in bestmmten Situationen ausschalten sollte (Empfehlung sogar ausdrücklich im Handbuch: Person im Auto, Waschanlage, etc.) Macht grundsätzlich ja ebenfall Sinn.

Punkt 3: Laut Handbuch kann man die Inneraumüberwachung deaktivieren mittels Knopf auf der Fernbedienung. Habe bei meinem Händler nachgefregt. Dieser sagte, dass es diesen Knopf bei den europäischen Modellen des Mazda 3 gar nicht gibt :cry: , also weder für die Innenraumüberwachung im Speziellen, noch für die Alarmanlage generell. Diese wird AUTOMATISCH mit Verriegeln des Autos aktiviert. Mein Schlüssel wird nur 3 Knöpfe (Verriegeln, Entriegeln, Kofferraum) haben.

Und das macht mich nachdenklich. Verstehe ich das richtig, dass die Alarmanlage mit Innenraumüberwachung also AUTOMATISCH scharf geschaltet wird, wenn ich mich z.B. beim Tanken zum Bezahlen vom Auto entferne? Antwort vom Händler für eine solche situation: Einfach die Tür nicht ganz zumachen (nur erste Raste).
Aber: Ich stelle mit gerade Situationen vor, wo das gar nicht in Betracht kommt. Stichwort Waschanlage / Waschbox oder tatsächlich mal Beifahrer im Auto und ich will bei strömendem Regen die Türe nicht nur "anlehnen", etc.

Daher die Frage: Es muss doch eine Möglichkeit geben, die Innenraumüberwachung temporär oder ggf. auch die ganze Alarmanlage temporär zu deaktivieren oder geht das ohne den (nicht vorhandenen) Knopf auf dem Schlüssel tatsächlich nicht? Habe da nichts gefunden, was mich beruhigt.:roll: Oder habe ich tatsächlich irgendeinen grundsätzlich Denkfehler? Irgendwie drückt dieses blöde Thema tatsächlich meine Vorfreude :shock:

Ich grüße noch einmal alle hier im Forum und würde mich sehr über Antworten freuen. Vielen Dank im Voraus!!!:ja:

• Innenraumüberwachung / Alarmanlage temporär deaktivieren Beitrag #2
Skyhessen

Skyhessen

Mazda-Forum Urgestein
Auto
Mazda CX30 M-Hybrid G150, AT, EZ 6/21
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Mazda´s seit 1995 /// Peugeot 207 CC VTi
Lese mal Innenraumüberwachung
... und mach Dich schlau, ob dein Neuer wirklich eine Innenraumüberwachung besitzt?
Denn zu der von Dir angesprochenen Problematik müsste ja auch eine machbare Lösung seitens Mazda angeboten werden.

• Innenraumüberwachung / Alarmanlage temporär deaktivieren Beitrag #3

RonnyS

Auto
Zunächst einnmal danke für die Antwort.

Den Thread habe ich gelesen. Es handelt sich um die Alarmanlage aus dem Oiginalzubehör (Teilenummer: C850-V7-510).
Laut Mazda Homepage: "Mit Ultraschallsensor. Nicht kombinierbar mit Standheizung." Bin mir folglich eigentlich sicher, dass die über die Innenraumüberwachung verfügen wird.

Weiter laut Text: "Kompaktes Alarmsystem, welches über die Original Fahrzeug-Fernbedienung aktiviert bzw. deaktiviert wird."
Diesbezüglich habe ich beim Händler auch gefragt. Er meinte, dies soll wohl bedeuten, dass diese zusammen mit der Verriegelung aktiviert wird bzw. Entriegelung deaktiviert wird, der Schlüssel von dem Fahrzeug aber sicher keinen "extra" Knopf für die Alarmanlage geschweige denn Innenraumüberwachung hat.

Genau dies war ja, was mich grübeln lässt. :-|

Vielleicht hat ja jemand auch diese Kombination "Keyless" und "Alarmanlage" und weiß vielleicht eine Antwort:
Wenn schon nicht die Innenraumüberwachung alleine, kamm man denn die vom Alarmanlage insgesamt ausschalten irgendwie?
Also im Einzelfall, etwa durch drücken eines Knopfes, oder alternativ: kann man irgendwie im Fahrzeugmenü einstellen, dass die Alarmanlage gar nicht automatisch angeht sondern nur durch Drücken eines Knopfes?

Und Entschuldigung für die vielleicht ganz doofe Frage:
Habe gesehen, dass man wohl Walk-Away deaktivieren kann. Aber auch, dass sich das Auto trotzdem nach 30 Sekunden verriegelt, wenn man den Nahbereich verlassen hat. Richtig so? Schließt sich das Auto auch automatisch irgendwann nach dem Abstellen des Motors oder der Zündung ab, auch wenn der Originalschlüsel IM Auto liegt? Gedanke hinter der Frage: An der Waschanlage, wo ich quasi daneben stehe, oder wenn jemand etwa beim Tanken noch im Auto sitzt, würde ich als Notlösung dann natürlich eher den Schlüssel im Auto lassen, anstatt die Tür nicht ganz zu zu machen:cheesy:.

Ach und vielleicht noch eine Frage an ganz Technikversierte: Es gibt diesen speziellen Schlüssel mit dem extra Knopf, nur eben nicht in Europa.:cry:
Teilenummer: GHY5-67-5DY, Transponder: ID47-PCF7953, 433 MHz.
Ist zwar teuer so ein Schlüssel, aber könnte man den theoretisch beim hiesigen Modell verwenden?

Danke im Voraus!:lachen:

• Innenraumüberwachung / Alarmanlage temporär deaktivieren Beitrag #4

RonnyS

Auto
Hallo noch einmal an die Community:razz:

heute kann ich selbst ein Update einbringen, verbunden mit einer kleinen Nachfrage.
Soeben Anruf vom Händler, dass mein Auto Anfang nächster Woche endlich abholbereit sein wird.:lachen:
Wegen des Themas Innenraumüberwachung und Schlüssel hat er sich zwischenzeitlich bei Mazda Deutschland erkundigt. Der in meinem letzten Post beschriebene Schlüssel ist als Ersatzteil wohl nur auf dem Amerikanischen Markt verfügbar und wird nicht beim europäischen Modell mit Alarmanlage funktionieren. Schade eigentlich...:roll:

Zugleich hat er mir auch noch einmal erläutert, dass man die Alarmanlage auch nicht mit dem Standardhandsender "separat" an- oder ausschalten kann. Er verbleibt dabei, dass die Alarmanlage, wie gesagt vom Händler eingebautes Mazda Original, immer zugleich mit Verriegeln / Entriegeln des Fahrzeugs aktiviert / deaktiviert wird.
Wenn ich die Türe zumachen will, ohne Alarmanlage (Stichwort: Waschanlage), bliebe dem folgend nur, den Schlüssel im Fahrzeug zu lassen...

Habe nun folgendes gefunden, zugegeben nur beim "googeln". Vermeintlich ein Auszug aus der Original Bedienungsanleitung, von mir gekürzt bzw. unterstrichen
(keine Ahnung, ob ich den link hier reinstellen darf):

Mazda 3: Einschalten der Diebstahl- Alarmanlage

HINWEIS

• Die Diebstahl-Alarmanlage kann auch...
  • Das System wird deaktiviert, wenn innerhalb von 20 Sekunden nach dem Aktivieren des Systems einer der folgenden Vorgänge ausgeführt wird:
Entriegeln einer Tür.
Öffnen einer Tür oder der Heckklappe bzw. des Kofferraumdeckels.
Öffnen der Motorhaube.
Einschalten der Zündung auf "ON".
(Mit LogIn-Fernbedienung) Drücken des elektrischen Heckklappen-/Kofferraumöffners während Sie den Schlüssel mit sich tragen.

Das wäre ja genau die Lösung, die ich gesucht hätte...
Hat das schon jemand aus dem Forum probiert und kann bestätigen? :lol:

Danke wir immer mit bestem Dank im Voraus :)

Thema:

Innenraumüberwachung / Alarmanlage temporär deaktivieren

Innenraumüberwachung / Alarmanlage temporär deaktivieren - Ähnliche Themen

Alarmanlage, Innenraumüberwachung, Einbruchsensoren dauerhaft deaktivieren: Moin, wir besitzen seit kurzem einen CX-60 (Takumi+Vollausstattung). Leider haben wir uns nur wenig Zeit zum Testen des Autos genommen und auf...
Mazda 3 Edition 100 BJ 2021 - kleine Probleme: Hallo liebe Mazda-Liebhaber, nach einiger Zeit des stillen Mitlesens, möchte ich mich nun gerne auch mal mit meinen Problemchen an euch wenden...
Mazda 3 (BP) Mein persönlicher Skyactive X Review (viel Text!): Als Verfasser von knapp 200 Amazon Rezensionen kann ich nicht anders, als auch potenziellen Mazda 3 Interessenten ein paar Eindrücke zu schildern...
Mazda6 (GH) Alarmanlage spinnt und andere Elektronikprobleme: Hallo liebe Community, mein Mazda 6 GH Baujahr 2008 (170 PS) macht mir in den letzten Monaten einige Probleme:cry: Zuallerst gehen bei mir auf...
Mazda 3 Neuling - Fragen: Hallo liebe Mazda-Kollegen, dies wäre somit erster Beitrag in diesem Forum. Vieles habe ich schon hier per Google über den Mazda 3 nachgelesen...

Sucheingaben

mazda 6 alarmanlage deaktivieren

,

mazda 6 kombi bj 2019 alarmanlage

,

Mazda camping Alarmanlage ausschakten

,
mazda 6 alarmanlage abklemmen
, innenraumüberwachung schlüssel, mazda 6 innenraumüberwachung deaktivieren, mazda 3 sos knopf deaktivieren, waschanlage Alarmanlage, innenraumüberwachung mazda 3 , Walk-Away-Verriegelung abschalten , mazda 3 alarmanlage deaktivieren
Oben