Mazda 3 (BP) Innenraumluftfilter

Diskutiere Innenraumluftfilter im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Hallo zusammen, ich habe mich gewundert, weshalb in meinem Handschuhfach so viele Pollen, Blätter etc. herum liegen. Also bin ich auf die Suche...
SWKA90

SWKA90

Neuling
Auto
Mazda 3 BP
KFZ-Kennzeichen
Hallo zusammen,

ich habe mich gewundert, weshalb in meinem Handschuhfach so viele Pollen, Blätter etc. herum liegen. Also bin ich auf die Suche gegangen...
Das Problem war schnell gefunden. Der Innenraumluftfilter war nicht richtig in dem Schacht. Er ließ sich auch nicht in diese Klickvorrichtung befestigen, sodass er immer von alleine rein und rausrutschen kann und vor allem nicht abdichtet in den Innenraum. Dann sah ich mir die Schacht an und in davon ausgegangen, dass einfach der falsche Filter verbaut wurde bei der Inspektion. Also habe ich mir den entsprechenden MannFilter besorgt. Oh Wunder....er sieht genauso aus wie der bisherige und scheint zu klein zu sein.

Deshalb nun die Frage, wie sieht es bei euch aus? Welchen Filter habt ihr verbaut bzw. hat jemand ein Bild dem Filter wenn er im Schacht sitzt,

Vielen Dank im Voraus :)

#
schau mal hier: Innenraumluftfilter. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
HELAN

HELAN

Mazda-Forum Profi
Auto
CX-5 / 2,2 Skyactiv-D Automatik / 150PS (FWD)
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
CX-5 / 2,2 Skyaktiv-D Automatik / 175 PS (AWD)
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
Wenn der Filter verkehrt rum eingesetzt wurde, ist er auch zu klein und rastet nicht ein.

SWKA90

SWKA90

Neuling
Auto
Mazda 3 BP
KFZ-Kennzeichen
Habe den Filter sicherheitshalber in beiden Richtungen versucht einzusetzen - ohne Erfolg :(

DC87

DC87

Neuling
Auto
Mazda 6 GH Exclusive Edition 40 2.0 DISI
Wenn der Filter verkehrt rum eingesetzt wurde, ist er auch zu klein und rastet nicht ein.
Ich habe mich immer gewundert, wie man den verkehrt rein schafft. Eigentlich ist alles ziemlich eindeutig beschrieben, auch auf dem Filter gibt es entsprechende Hinweise, z.B. wegen Luftstrom Richtung.

P.S. habe Filter von Mahle drin.

SWKA90

SWKA90

Neuling
Auto
Mazda 3 BP
KFZ-Kennzeichen
Hier mal ein Foto zum verdeutlichen was ich meine. Abgebildet ist der Filter von der Mazdawerkstatt. Und der gelieferte Mann Filter war genauso groß.
Meiner Meinung nach ist der Filter doch zu klein?

Anhänge

• 20220514_173101 (1).jpg
    20220514_173101 (1).jpg
    202 KB · Aufrufe: 82
SWKA90

SWKA90

Neuling
Auto
Mazda 3 BP
KFZ-Kennzeichen
Ich habe mich immer gewundert, wie man den verkehrt rein schafft. Eigentlich ist alles ziemlich eindeutig beschrieben, auch auf dem Filter gibt es entsprechende Hinweise, z.B. wegen Luftstrom Richtung.

P.S. habe Filter von Mahle drin.
Hast du eine Artikelnummer für mich, bevor ich wieder einen falschen Filter geliefert bekomme?

DC87

DC87

Neuling
Auto
Mazda 6 GH Exclusive Edition 40 2.0 DISI
Hast du eine Artikelnummer für mich, bevor ich wieder einen falschen Filter geliefert bekomme?
Ich fahre einen M6, weiß nicht, ob die Filter die selben sind wie bei M3.
Kannst aber direkt beim Hersteller über HSN/TSN nachschauen: TecDoc

Nieb

Also die Filtersuche bei Mazda ist echt schwierig. Soviel Zeit hab ich noch nie investiert.

Ich hab jetzt 2 verschiedene Filter bestellt. Beide angeblich für den CX-30 und Mazda 3 PB vorgesehen.
Beide passen nicht, weil die Blende schlichtweg zu klein ist.
Sieht post 5.

Mein verbauter originaler Filter ist an der Blende 37 mm hoch, die Klipse sind 45mm auseinander. Passt super.
Die beiden bestellten, die angeblich passen, sind nur 25 mm an den Blenden hoch. Sind einfach zu klein. Die Luft würde vorne rauskommen.

HERTH+BUSS JAKOPARTS J1343031
MAXGEAR 26-1764

Wisst ihr, welcher wirklich passt und 37mm hoch ist ?

Anhänge

• Filter.png
    Filter.png
    499,9 KB · Aufrufe: 27
SWKA90

SWKA90

Neuling
Auto
Mazda 3 BP
KFZ-Kennzeichen
Ich bin ja beruhigt, dass es nicht nur mir so geht :)
Habe jetzt bereits auch schon den dritten Filter bestellt welcher nicht gepasst hat.

Ich habe mir jetzt auch wieder den originalen Filter bestellt (in der Hoffnung dass dieser passt).
Der angeblich passende Mahlefilter (LA1361) passt bei mir auch nicht. Er geht zwar rein, lässt sich aber dennoch nicht einklipsen. Daher kann ich dir auch nicht weiter helfen :(
Anbei ein Bild vom Mahlefilter (und ja ich habe ihn in beiden Richtungen eingesetzt)
Unbenannt.jpg

Nieb

Ich denke da läuft einiges schief.
Evtl. hat der CX-30 ein kleineres Fach :?:
Da die meisten Autofahrer den Filter über den Kundenservice einbauen lassen, brauchen die meisten keinen zusätzlichen kaufen. Zwei Jahre sind mir aber persönlich zu viel.
Warum Mazda da nicht nachhaltig denkt und sogar für jeden Filter Plastikblenden verwendet, die
eingeklipst werden... Ist mir schleierhaft. Beim Scheibenwischer haben sie sie doch auch mitgedacht.

Aber ich will dennoch nicht wissen, wieviele Filter mittlerweile eingesetzt wurden, die eigentlich zu klein sind. Da strömt die Luft halt vorne mit raus. :doh:

Dieser könnte passen. Die Klippse sind 49mm auseinander. Und beide Klippse sind gleich groß.
Bei allen anderen Filtern ist der eine Klipp größer, siehe Fotos. Bei dem letzteren sogar sehr gut unten zu erkennen.

SWKA90

SWKA90

Neuling
Auto
Mazda 3 BP
KFZ-Kennzeichen
Das wäre aber der einzige Filter der dann passt (außer dem originalen Filter). Ich habe schließlich nämlich auf den originalen Filter umgestiegen.

Hardi1

Hardi1

Einsteiger
Auto
Mazda 3 Skyactiv G Fastback 165 PS
Der 3 BP ist in beiden Links nicht gelistet.

Thema:

Innenraumluftfilter

Oben