Mazda6 (GH) Innenraumlüfter macht Krach - wie reinigen?

Diskutiere Innenraumlüfter macht Krach - wie reinigen? im Mazda6 und Mazda6 MPS Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hallo, seit heute morgen macht die Innenraumlüftung meines Mazda 6 GH Kombi BJ 2011 ein lautes Geräusch. Auf dem Weg zur Arbeit war noch alles...

1. #1 Chorknabe, 18.11.2019
    Chorknabe

Chorknabe Stammgast

Auto:
    Mazda 6 GH Kombi sportsline
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo,

seit heute morgen macht die Innenraumlüftung meines Mazda 6 GH Kombi BJ 2011 ein lautes Geräusch. Auf dem Weg zur Arbeit war noch alles OK, Mittags dann das Geräusch. Es ist kein Brummen sondern ein helles rhythmisches Schleifen. Das Geräusch ist am Armaturenbrett ganz rechts direkt an der Beifahrertür am stärksten. Ich vermute dass da ein Blatt in den Lüfter geraten ist und nun den Krach verursacht? Es ist derart laut und nervig dass ich die Lüftung komplett abstelle wenn ich fahre - also keine Dauerlösung.

Wie komme ich an den Lüfter um in zu inspizieren? Oder gibt es andere Tipps wie ich das Geräusch weg bekomme (angenommen der Lüfter ist nicht defekt)?

Grüße.

2. hjg48

hjg48 Mazda-Forum Profi

Moin Chorknabe,
    zur Fehlersuche bzw. Reinigung ganz einfach den Pollenfilter ganz rasch und einfach ausbauen:
    Das Handschuhfach ausbauen (den Dämpfer aushängen! Das HSF etwas zusammendrücken und dann entfernen.)
    Denn Deckel für den Einschub des PF (2 Schrauben lösen) abbauen, den Pollenfilter herausziehen.
    Dann den Gebläsekasten inspizieren, vorhandene Fremdkörper entfernen.
    Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge.

Chorknabe gefällt das.
  3. #3 Chorknabe, 20.11.2019
    Chorknabe

Chorknabe Stammgast

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Danke Dir für Deinen Ratschlag! Ich habe das genau so gemacht und konnte im Gebläsekasten (wo der Filter sonst drin steckt) ein Blatt zu fassen bekommen, welches wohl am drunter sitzenden Lüfter geschliffen hat. Ich habe dann etwas tiefer in Richtung Lüfter rein gegriffen und konnte im Lüfter selbst auch Blätter ertasten, kam aber nicht an alles heran. Also habe ich kurzerhand den Lüfter ausgebaut (sind ja nur drei Schrauben) und komplett gereinigt. Es war Laub drin aber auch eine in den Rotorblättern verklemmte Nussschale. Ich hatte schon seit einem Jahr einen brummenden Lüfter, aber nur bei der höchsten Drehzahl vom Lüfter, so dass es mich kaum gestört hat. Das habe ich nun nebenbei gleich mit erledigt :-) Alles wieder fix zusammengebaut und keine Geräusche mehr. Was für eine Wohltat.

Eine Frage zur Einbaulage des Filter (der war übrigens von der letzten Wartung noch quasi jungfräulich): dort ist die Richtung des Luftstroms aufgedruckt damit man in richtig herum einbaut. Die Frage ist nun wie herum der Luftstrom geleitet wird - von oben nach unten, oder umgekehrt?

Grüße.

4. #4 mitchel90, 20.11.2019
    mitchel90

mitchel90 Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda6 GH 2,2l 163 PS
    Hallo,
    von oben nach unten. Steht glaube auch ein Pfeil auf dem Deckel vom Filter.

Michael

Chorknabe gefällt das.
  5. #5 Chorknabe, 20.11.2019
    Chorknabe

Chorknabe Stammgast

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Das hatte ich auch so interpretiert, wollte aber nochmal sichergehen. Danke euch!

Thema:

Innenraumlüfter macht Krach - wie reinigen?

Die Seite wird geladen...

Innenraumlüfter macht Krach - wie reinigen? - Ähnliche Themen

1. BeDi Reinigung / Walnussstrahlen Benziner

BeDi Reinigung / Walnussstrahlen Benziner: Hey Community , ich erstelle mal ein neues Topic für die Benziner. Ich habe eine BeDi/Walnussreinigung der Einlassventile an einem 2,3 DISI...
  2. Was macht Mazda gegen andere aka wo ist Mazdaspeed?

Was macht Mazda gegen andere aka wo ist Mazdaspeed?: Moin beisammen. Wie es üblich ist, wenn man einen Neuwagen kauft, der einem gefällt, kommt man mit der Zeit mit Personen zusammen, die die selbe...
  3. Mazda6 (GG/GY) Drucksensor nach DPF Reinigung tauschen?

Drucksensor nach DPF Reinigung tauschen?: Hi zusammen, ich habe bei meinem Mazda 6 GY, EZ 2007, 2,0l Diesel, 143 PS, 220.000km den DPF ausgebaut und reinigen lassen. Mittlerweile ist der...
  4. Mazda3 (BM) Xenon macht Probleme

Xenon macht Probleme: Hallo BM Gemeinde, ich habe folgendes Problem: gestern Abend habe ich festgestellt, dass das Licht bei meinem BM nur links angesprungen ist. Auf...
  5. Alle Warnzeichen leuchten nach DPF Reinigung

Alle Warnzeichen leuchten nach DPF Reinigung: Hallo Community, bei meinem MAZDA 6 GH 2.0 CD bj 2008, 265tkm, habe ich eine DPF Reinigung gemacht. Kabel von der ABS Sicherung an Masse, dreimal...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden