Innenraumgröße - Vergleich der Generationen

Diskutiere Innenraumgröße - Vergleich der Generationen im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Hallo Leute, letztens habe ich meine Kollegen mit dem Mazda 3 BL chauffiert. Dabei fiel mir auf, wie sich die hinteren Passagiere hinaus...

  1. #1 Clawhammer, 20.02.2014
    Clawhammer

    Clawhammer Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    08.05.2009
    Beiträge:
    1.289
    Zustimmungen:
    11
    Auto:
    Mazda 9 GH 2,5l
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 3 BL 1,6l MZ-CD 116 PS
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Hallo Leute,

    letztens habe ich meine Kollegen mit dem Mazda 3 BL chauffiert. Dabei fiel mir auf, wie sich die hinteren Passagiere hinaus quälten. Ich bin der Meinung, beim Alten etwas mehr Platz im Fond gehabt zu haben. Einer der Fahrgäste stimmte mir zu (sein Zweitwagen: Mazda 3 BK - 4türer).
    Neugierig wie ich bin, wollte ich einen Vergleich der drei Versionen erstellen und wälzte die (alten) Prospekte. Doch einzig beim BL bin ich findig geworden. Nur dort wurden Daten der Kopf- / Schulter- / Beinfreiheit –Maße preis gegeben.

    Hier die Daten, wen es interessiert:

    Kopf- / Schulter- / Beinfreiheit, vorne, mm 987 / 1.395 / 1.068
    Kopf- / Schulter- / Beinfreiheit, hinten, mm 953 / 1.371 / 919


    Kein Thema ohne Frage: ;-)

    Mich würde interessieren, was die Experten unter euch zum neuen BM-Modell sagen können.
    Hat dieser mit dem größeren Radstand auch wirklich mehr (spürbaren) Platz auf der hinteren Reihe?
    Sind doch irgendwo die Innenraummaße des BK und BM nieder geschrieben?
     
  2. mhel2

    mhel2 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    28.11.2013
    Beiträge:
    1.338
    Zustimmungen:
    5
    Auto:
    M3 G120 Centerline
    Also beim BL musste ich zumindest immer den Fahrersitz vorrücken wenn hinten jemand saß. Beim BM sieht das nicht danach aus.
     
  3. #3 Soundlink, 21.02.2014
    Soundlink

    Soundlink Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    04.04.2008
    Beiträge:
    431
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    CX 3 105 D Sportsline AWD Automatik Rubinrot
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Hyundai i10
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Beim BL sind die hinteren Türen sehr schmal, darum auch die Probleme beim Aussteigen.

    Ich sitze ja zum Glück immer vorne, daher ist mir das egal. :)
     
  4. #4 viperxxl, 21.02.2014
    viperxxl

    viperxxl Stammgast

    Dabei seit:
    10.08.2008
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 1.6 TE Sedan
    KFZ-Kennzeichen:
    Ich habe mich auch einmal zum Vergleich in den neuen BM hinten reingesetzt, wollte auch wissen ob da mehr Platz ist, bei mir haben sich auch schon Mitfahrer beschwert :) ich glaube gefühlte 2cm nach vorne und nach oben war es mehr als bei meinem BL. Die Raumausnutzung beim BL ist man muss es leider sagen sehr bescheiden, schuldig wahrscheinlich der sportlichen Karosserieform viel weniger Platz sowohl vorne als auch hinten hab ich z.b. bei meinem alten Mazda 2 auch nicht gehabt. Ich habe leider nicht eine aktuelle Autobild zur Hand weiss aber das bei einem Vergleichstest auch die Innenraumbreiten angegeben wurde, vielleicht kann sie noch jemand anders nachliefern.
     
  5. #5 Yezariael, 21.02.2014
    Yezariael

    Yezariael Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    10.01.2014
    Beiträge:
    439
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Mazda 3 Skyactiv-G 165 i-ELOOP (BM) Revolution
    KFZ-Kennzeichen:
    Im BM haben sich bisher alle - vor allem auf den Rücksitzen - sehr positiv über das Platzangebot geäussert :)
     
  6. #6 Clawhammer, 21.02.2014
    Clawhammer

    Clawhammer Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    08.05.2009
    Beiträge:
    1.289
    Zustimmungen:
    11
    Auto:
    Mazda 9 GH 2,5l
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 3 BL 1,6l MZ-CD 116 PS
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Das wäre super!
     
  7. #7 Don.Hasi, 03.04.2014
    Don.Hasi

    Don.Hasi Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    05.12.2012
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 BL 2.0 MZR
    KFZ-Kennzeichen:
    viel schlimmer finde ich, dass die auch bei der 3. Generation in Folge verdummt haben, ein Staufach für den Verbandskasten zu bedenken... das sucht seinesgleichen...
     
  8. #8 <<Chriz>>, 03.04.2014
    <<Chriz>>

    <<Chriz>> Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    27.10.2013
    Beiträge:
    1.830
    Zustimmungen:
    20
    Auto:
    Mazda CX-5 KF G-160 Sports-Line
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 2 DJ G-90 Exclusive-Line
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Rechts ist doch ein abschließbares Fach.
     
  9. #9 Sebi1611, 03.04.2014
    Sebi1611

    Sebi1611 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    18.07.2010
    Beiträge:
    254
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 BK, 1.6l Sport
    KFZ-Kennzeichen:
    ja und beim Bk unter der Kofferaummatte. Darunter is doch mega viel Stauraum, mehr als bei jedem anderen Auto das ich kenne.
     
  10. #10 Don.Hasi, 07.10.2014
    Don.Hasi

    Don.Hasi Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    05.12.2012
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 BL 2.0 MZR
    KFZ-Kennzeichen:
    Rechts ist für einen Verbandskasten zu wenig Platz und unter der Matte ist zumindest beim BL Wie auch beim 0 Platz
     
  11. #11 benutzer-sama, 07.10.2014
    benutzer-sama

    benutzer-sama Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    20.02.2014
    Beiträge:
    697
    Zustimmungen:
    6
    Auto:
    Mazda MX-5 Skyactiv-G 160 Sports-Line
    Verbandtasche ist weniger sperrig.
     
  12. #12 Don.Hasi, 08.10.2014
    Don.Hasi

    Don.Hasi Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    05.12.2012
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 BL 2.0 MZR
    KFZ-Kennzeichen:
    schon, aber es bleibt gewürgt und im Ernstfall nicht schnell drangekommen... Das hat selbst ein A-Corsa besser hinbekommen, weil der Extra Aufnahmen dafür hatte.
     
  13. #13 MatzeCB, 08.10.2014
    MatzeCB

    MatzeCB Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    06.10.2008
    Beiträge:
    381
    Zustimmungen:
    2
    Auto:
    Mazda 3 2018 G120 AT rubinrot-metallic
    Bei meinem BL habe ich für den Verbandkasten eine Tasche, die per Klettband an die Kofferraumseite gepappt wird.
     
  14. #14 Lortzing23, 09.10.2014
    Zuletzt bearbeitet: 09.10.2014
    Lortzing23

    Lortzing23 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    13.12.2013
    Beiträge:
    276
    Zustimmungen:
    9
    Auto:
    Mazda3 BN Sportsline, AT, Onyxschwarz, Leder weiß
    KFZ-Kennzeichen:
    In meinem BM habe ich hierfür diese Befestigung. Allerdings sollte Verbandskasten und Warndreieck WP_20141009_001.jpg eigentlich in der Fahrgastzelle sein. Wg. Auffahrunfall.
     
  15. #15 Don.Hasi, 09.10.2014
    Zuletzt bearbeitet: 09.10.2014
    Don.Hasi

    Don.Hasi Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    05.12.2012
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 BL 2.0 MZR
    KFZ-Kennzeichen:
    Ist zwar immer noch im latent im Weg, aber zumindest mal einigermaßen brauchbar abgelegt. Diese Befestigung hatte der BM, den ich beim fMH begutachtet hatte, definitiv nicht und der Besitzer des Autohauses drehte ebenso genvert auf meine, diese Frage die Augen nach oben und meinte, dass "die das immer noch nicht auf der Reihe hätten."

    Mit Klettverschluss am Kofferraumboden ist keine Option, da der Kofferraum eh schon zu klein und wegen der unpraktischen Heckklappe nicht gut nutzbar ist. Haben wir auch schon probiert

    Vlt ist es dann beim BN ja mal gescheid gelöst :)
     
  16. #16 <<Chriz>>, 09.10.2014
    Zuletzt bearbeitet: 09.10.2014
    <<Chriz>>

    <<Chriz>> Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    27.10.2013
    Beiträge:
    1.830
    Zustimmungen:
    20
    Auto:
    Mazda CX-5 KF G-160 Sports-Line
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 2 DJ G-90 Exclusive-Line
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Die Aussage ist immer noch falsch! Ich habe die orginale Kombitasche mit Warndreieck und Warnweste und Verbandszeug zum Autokauf dazu bekommen und die paßt genau rechts ins abschließbare Staufach rein!:roll:

    AUGEN AUF BEIM AUTOKAUF!
     
  17. Silvie

    Silvie Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    22.09.2014
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 Skyactiv G120 Center Line, Soul Red
    KFZ-Kennzeichen:
    Ich sehe da kein großes Problem mit dem Verbandskasten, in meinem jetzigen habe ich eine längliche Tasche mit Klettverschluss. Diese habe ich an der Seite im Kofferraum befestigt und stört mich wenig. Wie es jetzt dann im neuen (BM) aussehen wird, weiß ich noch nicht, aber auch dafür werde ich einen geeigneten Platz finden. Und ehrlich gesagt, der Verbandskasten nimmt jetzt auch nicht soviel Platz weg und muss eben im Auto sein, ob man will oder nicht.
    Aber wie mein Vorredner es geschrieben hat, wäre eben eine gute Lösung. Danke für diesen Hinweis.
     
Thema: Innenraumgröße - Vergleich der Generationen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Warndreieck mazda 2

    ,
  2. innenraumgroesse megan

    ,
  3. mazda 3 warndreieck

    ,
  4. verbandskasten im corsa c,
  5. verbandskasten mazda 3,
  6. corsa c befestigung warndreieck
Die Seite wird geladen...

Innenraumgröße - Vergleich der Generationen - Ähnliche Themen

  1. FAQ/DOIY für Mazda BT 50 Zweite Generation (2012 - )

    FAQ/DOIY für Mazda BT 50 Zweite Generation (2012 - ): Da immer wieder ähnliche Fragen gestellt werden und sich in den anderen Bereichen die FAQ`s pro Modell recht gut bewährt haben, wollen wir das...
  2. FAQ/DOIY für Mazda BT 50 Erste Generation (2006 - 2012)

    FAQ/DOIY für Mazda BT 50 Erste Generation (2006 - 2012): Da immer wieder ähnliche Fragen gestellt werden und sich in den anderen Bereichen die FAQ`s pro Modell recht gut bewährt haben, wollen wir das...
  3. Schaltautomaten im Vergleich

    Schaltautomaten im Vergleich: Moin Gemeinde, in der aktuellen AB gibt´s einen netten Verleich "Schaltgetriebe vs Automatik". Für "unsere Marke" tritt ein 6er an - und siehe...
  4. Mazda 6 GH Xenon Brenner Erfahrungen Vergleiche

    Mazda 6 GH Xenon Brenner Erfahrungen Vergleiche: Hallo Leute, ich bins mal wieder. Lang nicht mehr hier gewesen...zur Zeit beschäftigt mich das Thema Xenon Brennertausch bei meinem GH... Ich...
  5. Mazda 2 2.Generation oder Mazda 3 1.Generation?

    Mazda 2 2.Generation oder Mazda 3 1.Generation?: Hey Leute, Ich habe beschlossen mir gegen Februar einen Mazda zu kaufen . Nun kann ich mich aber nicht entscheiden : Lieber den Mazda 2 2....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden