MX-5 (NC) Innenraumgröße Softtop vs. Hardtop

Diskutiere Innenraumgröße Softtop vs. Hardtop im Mazda MX-5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hallo Miteinander, bei der Suche nach einem kleinen Spaßmobil hab ich meine Augen unter anderem auf einen MX5 (NC-FL) geworfen... Nun hab ich...

1. #1 Driver_AC, 04.06.2012
    Driver_AC

Driver_AC Einsteiger

Hallo Miteinander,

bei der Suche nach einem kleinen Spaßmobil hab ich meine Augen unter anderem auf einen MX5 (NC-FL) geworfen...
    Nun hab ich vor einigen Jahren mal in einem NC gesessen und mit meinen 1,91 war es schon etwas eng...damals war es die Hardtop Version, mir persönlich würde die Softtop Version allerdings mehr zusagen...gibt es Erfahrungen in welcher der beiden Versionen man mehr Kopffreiheit besitzt? Oder wie sich der normale Sitz im Vergleich zum Sportsitz verhält (leider weiß ich nichtmehr was damals beim Probesitzen montiert war...)

Über Abpolstern usw. hab ich hier im Forum schon einiges gelesen, meine Frage bezieht sich rein auf den Vergleich der genannten Varianten...klar ist auch, dass ich nochmal persönlich Probefahren muss falls der MX5 sich als tendenzieller Gewinner abzeichnet

Grüße und danke für hilfreiche Antworten

2. Karai

Karai Mazda-Forum Profi

Auto:
    mx5 RF
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    verkauft: mx5 Karai
    Ich würde mal tippen, daß die Dachversion für die Kopffreiheit keine Rolle spielt, da die Dachform identisch ist (man möge mich korrigieren),
    man empfindet es höchstens in der Coupéversion als "starrer" (ist zumindest im NB so, wenn das Hardtop drauf ist),
    mein Schwager ist 198 groß und der paßt grad noch so rein (Beifahrersitz), würde sich den aber nie kaufen, sagt er.

Die Recaros sind schon ganz schön eng geschnitten (die in meinem Focus ST waren was breiter), das muß man mögen, bequem sind sie - Recaros halt 8)

3. #3 Driver_AC, 05.06.2012
    Driver_AC

Driver_AC Einsteiger

Danke schonmal für die Antwort...

Hab gestern selber nochmal etwas recherchiert und dass hier gefunden:

2012 Mazda Miata MX-5 Convertible Test Drive & Car Review - YouTube

nach ca. 1,5 Minuten meint der Moderator, dass man in der Softtop Version etwas mehr platz hat...inwiefern dieses Automagazin zuverlässig ist bleibt natürlich zu klären

gegen nen engen Sitz hab ich im Normalfalls nix einzuwenden...bin selber nicht gerade breit gebaut ;-)

4. #4 Protege5, 05.06.2012
    Protege5

Protege5 Stammgast

Auto:
    Mazda MX-5 Roadster/Coupe; Mazda 3 MPS BL
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 2 White Edition ; Mazda 6 GY Active Plus
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Moin,
    im RC ist die Kopffreiheit ca. 3cm größer. Bei dem Stoffverdeck bin ich immer mit dem Kopf am Dach gestoßen, beim RC habe ich noch ca ein Zentimeter Luft.
    Die Recaros am besten Probesitzen, manche empfinden sie als zu eng.

Viele Grüße

5. #5 Driver_AC, 06.06.2012
    Driver_AC

Driver_AC Einsteiger

Waren in den 2 Versionen die gleichen Sitze drin? Habe jetzt auf der amerikanischen Mazda Homepage Angaben gefunden, nach denen man im Softtop ca. 1 cm mehr Platz hat...das würde deinen Erfahrungen etwas widersprechen...

6. #6 Taxidriver, 06.06.2012
    Taxidriver

Taxidriver Mazda-Forum Profi

Es gibt einige Modelle vom NC ohne Sitzhöhenverstellung, dort sitzt man um einiges tiefer im Sitz ;-)

7. #7 Driver_AC, 06.06.2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 06.06.2012
    Driver_AC

Driver_AC Einsteiger

klingt gut...Höhenverstellung brauch ich sowieso nicht und da hat man bestimmt etwas Spielraum...bei meinem Jetztigen hab ich damals auf Anraten des Verkäufers die mechanische statt elektrische Sitzverstellung genommen, weil die auch tiefer baut...

aber hilft ja alles nix, am Wochenende ist wohl mal Probesitzen beim örtlichen Händler angesagt

Thema: Innenraumgröße Softtop vs. Hardtop
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda mx5 softtop

,
  2. mazda mx 5 hardtop or softtop

,
  3. mazda mx 5 soft top watertight

,
  4. hardtop mx 5 nc,
  5. innenraum mazda mx5 nc,
  6. neuer mx 5 probesitzen
Die Seite wird geladen...

Innenraumgröße Softtop vs. Hardtop - Ähnliche Themen

1. Drehmoment 122G vs 180X

Drehmoment 122G vs 180X: Hallo, hier mal von einer französischen Seite (ZEPERFS) die Daten der Drehmomentkurven. Für die Richtigkeit muss man das erst mal glauben, weitere...
  2. Mazda 3 (BP) Car Play vs Head up Display

Car Play vs Head up Display: Hallo zusammen, wenn ich über Car Play die Navigation mit Google Maps mache, werden im Head Up Display leider nicht mehr die...
  3. Mazda MX-5 (NB, 1999) Hardtop in grün/schwarz (Hamburg)

Mazda MX-5 (NB, 1999) Hardtop in grün/schwarz (Hamburg): Hallo, für meinen MX-5 NB von 1999 suche ich ein Hardtop in schwarz/grün. Im Idealfall inklusive seitlicher Befestigung undFrankensteinbolzen....
  4. Mazda6 (GJ) Optische Unterschiede 2.0 vs 2.5

Optische Unterschiede 2.0 vs 2.5: Hallo Community, gibt es beim GJ/GL eine Möglichkeit dem Fahrzeug von außen die Motorisierung anzusehen? Wenn mich nicht alles täuscht hat ja...
  5. Befestigungssatz für Hardtop Mazda Mx5 NC1 ab Bj 2006 wer kann mir weiterhelfen?

Befestigungssatz für Hardtop Mazda Mx5 NC1 ab Bj 2006 wer kann mir weiterhelfen?: Hallo Suche Befestigungssatz für Hardtop Mazda Mx5 NC1 Bj.2006 Wer kann mir weiterhelfen. MfG
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden