Mazda6 (GG/GY) Innenraumgebläse geht nicht mehr :-/

Diskutiere Innenraumgebläse geht nicht mehr :-/ im Mazda6 und Mazda6 MPS Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hallo, ich habe bei meinem Mazda 6 1,8 mit Klimaautomatik das Problem, dass mir das Innenraumgebläse ausgefallen ist. Folgendes ist passiert: -...
  • Innenraumgebläse geht nicht mehr :-/ Beitrag #1

MichaRichie

Hallo,

ich habe bei meinem Mazda 6 1,8 mit Klimaautomatik das Problem, dass mir das Innenraumgebläse ausgefallen ist. Folgendes ist passiert:
- letzte Woche war ich beim Klimaservice und habe dort Klimamittel nachfüllen lassen
- auf der Heimfahrt (30km) alles normal
- bei der nächsten Fahrt ging erstmal alles so wie immer; es war warm, Klimaanlage hatte ich auf 15 Grad laufen, Gebläse auf höchster Stufe.
- Auf einmal verstummt das Gebläse, nichts geht mehr. Neustart des Fahrzeuges hat keine Abhilfe getan

Was ich bisher probiert habe:
- 40A Sicherung im Motorraum gegen eine andere getauscht -> keine Verbesserung, Sicherung ist ok
- Relais im Fahrerfußraum gegen ein anderes getauscht -> keine Verbesserung, Relais ist ok
Ich habe dann überall mal Strom gemessen und festgestellt, dass bereits im Sicherungskasten im Motorraum im Steckplatz der Lüftersicherung kein Strom fließt (Vergleichsmessung an anderem Steckplatz von "defog" hat 12V Spannung ergeben, beim "Blower" liegt keine Spannung an.

Habt ihr Ideen, wie ich jetzt weiter vorgehen kann? Meiner Meinung nach müssten mit der Diagonse ja Motor, Bedienteil, Sicherung, Relais erstmal fehlerfrei sein und der Fehler irgendwo zwischen Batterie und Sicherungssteckplatz liegen, oder seht ihr das anders? Ideen was ich machen soll?

• Innenraumgebläse geht nicht mehr :-/ Beitrag #3

MichaRichie

Hey Chris, danke für deine Antwort. Dazu habe ich zwei Fragen: Wenn der Widerstand kaputt wäre, würde dann nicht das Gebläse auf Stärke vier trotzdem noch gehen? Ich hatte jetzt die Technik so verstanden, dass der Widerstand nur dazu dient, über variierende Widerstände die unteren Geschwindigkeiten zu regeln?!

Und: ich habe ja aktuell keinen Strom anliegen im Sicherungskasten im Motor an der Position der Lüfter-Sicherung - das kann aber eigentlich nicht mit dem Widerstand zusammenhängen, oder?

Thema:

Innenraumgebläse geht nicht mehr :-/

Oben