Innenraumfiltereinsatz für Klimaanlage ersetzen

Diskutiere Innenraumfiltereinsatz für Klimaanlage ersetzen im 121, 323, 626, 929 Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; Kann mir bitte jemand verraten wo der Innenraumfilter bei einen 323c BA sitzt ? Ich habe am Wochenende das Handschuhfach ausgebaut und kein Plan...

  1. Thomek

    Thomek Guest

    Kann mir bitte jemand verraten wo der Innenraumfilter bei einen 323c BA sitzt ?
    Ich habe am Wochenende das Handschuhfach ausgebaut und kein Plan wo der Filter sitzt.
    Der Filtereinsatz besteht aus 3 Teilen.
    Kann mir jemand helfen ?
    Danke
     

    Anhänge:

  2. #2 LucyStern, 05.08.2007
    LucyStern

    LucyStern Guest

    Filter

    Wo der bei einem 323 F BJ sitzt würde mich auch interssieren.Villeicht weiß ja jemand bei beiden Modellen bescheid, oder ist die stelle sogar gleich?


    MFG
    LucyStern
     
  3. HMK

    HMK Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    13.03.2005
    Beiträge:
    630
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    323F 1.5i BA
    KFZ-Kennzeichen:
    Warum bauen immer soviele das Handschuhfach aus?:D Der Filter sitzt in der Verdampfereinheit zwischen Gebläsemotor und Heizung. Unters Handschuhfach gucken, die zwei Schrauben rausdrehen und den Deckel abmachen und die Filter eineln rausnehmen.
     
  4. #4 Messehalle, 06.08.2007
    Messehalle

    Messehalle Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    04.01.2007
    Beiträge:
    333
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Kein Mazda5 mehr
    KFZ-Kennzeichen:
    Das stimmt nur bedingt, denn z.B. mein 323F BA besitzt gar keinen Innenraumfilter obwohl Klima , und beim 323F BJ muß man doch das Handschuhfach ausbauen, um an die Klappe für den Filter heranzukommen.
    Gruß Jörg
     
  5. HMK

    HMK Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    13.03.2005
    Beiträge:
    630
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    323F 1.5i BA
    KFZ-Kennzeichen:
    Mich würde vor allem mal interessieren welche Modelle vom BA keinen Filter besitzen. Dazu wären mal nähere Angaben interessant.
     
  6. #6 Messehalle, 07.08.2007
    Messehalle

    Messehalle Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    04.01.2007
    Beiträge:
    333
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Kein Mazda5 mehr
    KFZ-Kennzeichen:
    Also meiner ist EZ Mai 1997 und hat die Klimaanlage mit dem Tastrastschalter, aber sonst der Rest der Bedienung Lüftung/Heizung mit Schiebereglern. Da gibt es ja noch die mit den Tasten für die Bedienung. Vielleicht waren das irgend welche Sondermodelle oder spätere Baujahre.
     
  7. tino27

    tino27 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    09.08.2006
    Beiträge:
    1.262
    Zustimmungen:
    1
    Das mit den Innenraumfiltern ist ne komische Sache.

    Wie schon gesagt, hat nicht jeder einen. Man könnte fast meinen, die haben bei jedem Fahrzeug gewürfelt, ob der einen bekommt oder nicht.

    Zu geschätzten 80% haben sie aber keinen.
     
  8. HMK

    HMK Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    13.03.2005
    Beiträge:
    630
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    323F 1.5i BA
    KFZ-Kennzeichen:
    Also das 80% keinen haben würde ich nicht behaupten. Eher das 80% einen haben. Ich vermute eher das für die Modelljahre 95 und 96 immer ein Pollenfilter vorhanden ist. Die Fahrzeuge die mir aus den Jahren bekannt sind haben auch alle die automatische Lüftungssteuerung. Erst ab Modelljahr 97 wo dann schon die billig wirkende Innenaustattung verbaut wurde, und auch manuelle Lüftungssteuerungen verbaut wurden, denk ich das aus Kostenerparnis andere Verdampfereinheiten verbaut wurden. Das 97'er Jahr war mit vielen Ausstattungsvarianten gesegnet. Das 98'er Modelljahr war dann schon das hochwertigste. Auch hier im Forum liest man kaum von nichtvorhandenen Pollenfiltern.
     
  9. #9 future74, 08.08.2007
    future74

    future74 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    27.05.2007
    Beiträge:
    3.171
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    626 GE, Bj.93, 2.0i, 86kW, 117PS
    KFZ-Kennzeichen:
    Es gibt schon einige BA Modelle die auch keine Innenraumfilter haben, obwohl sie eine Klimaanlage haben. Modelle ohne Klimaanlage haben alle keinen Innenraumfilter und die Modelle mit Klimaanlage kommt drauf an, welche Klimaanlage verbaut ist. Es gibt 3 verschiedene Hersteller, und nur von 1 Hersteller sind auch Innenraumfilter vorgesehen. Man kann aber nicht sagen, ab wann mit oder ohne Innenraumfilter ausgestattet ist. Das scheint bei BA wirklich nur Zufallsache zu sein.

    Grüsse Peter
     
  10. tino27

    tino27 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    09.08.2006
    Beiträge:
    1.262
    Zustimmungen:
    1
    Ich war heut wegen meiner Klima bei Mazda und hab da auch nochmal gefragt.

    Er sagte mit auch, dass es wie Lotto ist. Kann man nicht sagen, wer und wie viele einen haben.

    Mein C BA hat zwar ne Klima, aber nicht vom Werk aus.

    Es gibt ja auch Modelle, die einen Knopf mit A/C haben, aber keine Klima verbaut ist.
     
  11. #11 future74, 08.08.2007
    future74

    future74 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    27.05.2007
    Beiträge:
    3.171
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    626 GE, Bj.93, 2.0i, 86kW, 117PS
    KFZ-Kennzeichen:
    Den Knopf für A/C haben alle, die keine Klimaanlage verbaut haben, ist nur eine schwarze Folie drüber geklebt. Bei die meisten geht nach einiger Zeit diese Folie verloren und dann sieht man auf den Schalter die A/C Schrift und die LED, welche aber auch bei gedrücktem Schalter dann natürlich nicht leutet.

    Grüsse Peter
     
  12. tino27

    tino27 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    09.08.2006
    Beiträge:
    1.262
    Zustimmungen:
    1
    Achso.
     
  13. #13 Bladeeye, 12.08.2007
    Bladeeye

    Bladeeye Neuling

    Dabei seit:
    25.04.2005
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beim BJ sitzt der Pollenfilter UNTER dem Handschuhfach! Nix Handschuhfach ausbauen.. 1ne Schraube lösen, kleine Klappe weg, Filter vorsichtig nach unten rausziehen..

    Allerdings.
    Bei unserem BJ, BJ 12/2001, gibt es diesen Filter an besagter Stelle..,
    bei unserem BJ, BJ 11/2002, gibt es diesen Filter nicht mehr..

    Ich weiß nun nicht ob es mit dem Baujahr zusammenhängt oder ein Glücksspiel ist.. Aber unser 2002er ist auch etwas lauter als der 2001er, schlechter gedämmt.., an anderen Kleinigkeiten erkennt man auch, dass Mazda bei den letzten BJ wohl gespart hat..

    Gruß
     
  14. #14 Messehalle, 12.08.2007
    Messehalle

    Messehalle Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    04.01.2007
    Beiträge:
    333
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Kein Mazda5 mehr
    KFZ-Kennzeichen:
    Ich hatte einen 323F BJ 2,0DITD aus 12/1998 ohne Klimaanlage und mit Innenraumfllter hinter dem Handschuhfach. Meiner wurde später erst etwas lauter, nachdem der Marder die Isolierung vom Motor zum Innenraum bearbeitet hatte. Schade dass die Qualität leider in den letzten Jahren bei Mazda merklich nachläßt.
    Gruß Jörg
     
  15. HMK

    HMK Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    13.03.2005
    Beiträge:
    630
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    323F 1.5i BA
    KFZ-Kennzeichen:
    Jetzt sind es schon 3 Hersteller? Kann es sein das die nachträglich eingebauten Klimas keinen Filter drin haben? Mit nachträglich eingebauten Anlagen haben die Werkstätten doch gutes Geld verdient. In meinem Handbuch sind ja auch nur Klimas mit Filter erwähnt.
     
  16. #16 LucyStern, 12.08.2007
    LucyStern

    LucyStern Guest

    Gefunden!

    Also ich habe bei mir mal nachgeschaut und ich kann bestätigen bei einem BJ ist der Ausbau des Hadnschufachs nicht notwenig. Es muß lediglich eine Flügelmutter entfernt werden und dann kommt man wie beschrieben dran. Juhu, ich habe nen Filter!!!!

    LucyStern
     
  17. tino27

    tino27 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    09.08.2006
    Beiträge:
    1.262
    Zustimmungen:
    1
    Hm, ich glaub ich muss da auch noch mal nachsehen.

    Das wurmt mich ja.
     
  18. #18 LucyStern, 12.08.2007
    LucyStern

    LucyStern Guest

    Erste(r)!

    Warum wurmt dich das? Weil ichs gefunden habe? Dachte erst nicht das dieses Teil für den Filter ist, sieht irgendiw komisch aus, aber wenn man es erstmal auf hat und dran rumgefummelt hat, bekommt man ihn in die Hände.
     
  19. tino27

    tino27 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    09.08.2006
    Beiträge:
    1.262
    Zustimmungen:
    1
    Nee, weils bei uns immer bisschen muffig ist, bei Klima an. Ich hab das dann aber immer auf anderes geschoben.

    Und man hat mir gesagt, dass man nur das Handschuhfach rausnehmen muss und das dann sieht. Da war aber nichts.

    Letztens sagte der Mechaniker, ich müsse da im Fussraum suchen.

    Naja, muss ich mal Indiana Jones anrufen und auf Expedition gehen. ;)
     
  20. #20 future74, 13.08.2007
    future74

    future74 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    27.05.2007
    Beiträge:
    3.171
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    626 GE, Bj.93, 2.0i, 86kW, 117PS
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo, Handschuhfach muss nicht ausgebaut werden, damit man den Innenraumfilter zu Gesicht bekommt, sondern recht unten im Fußraum beim Heizkasten ist eine Flügelmutter und dahinter verbirgt sich der Filter.

    Auch bei einer nachträglich eingebauten Klimaanlage muss kein Innenraumfilterfach vorhanden sein, das ist beim BA reine Glücksache, abhänging welcher Hersteller von der Klimaanlage verbaut ist.

    @tino27
    Wenn die Klimaanlage mufflig wird, dann hat das meistens wenig mit dem Innenraumfilter zu tut, sondern das kommt vom Verdampfer, durch das feucht kalte Mileu entstehen dort Bakterien, die dann Gerüche verbreitert. In solch einem Fall hilft nur den Verdampfer zu desinfektionieren. Geeignete Mittel gibt es auch im Zubehörläden.
    Als Vorbeugung, immer 2km bevor man das Fahrziel erreicht, die Klimaanlage ausschalten und Gebläse mit hoher Stufe einschalten, damit der Verdampfer trocken wird.


    Grüsse Peter
     
Thema:

Innenraumfiltereinsatz für Klimaanlage ersetzen

Die Seite wird geladen...

Innenraumfiltereinsatz für Klimaanlage ersetzen - Ähnliche Themen

  1. Mazda6 (GH) 2011 FL - Klimaanlage kühlt, aber schwach

    2011 FL - Klimaanlage kühlt, aber schwach: ... ich habe vor kurzem einen Mazda6 GH (2011) gekauft. Die Klima funktionierte zwar grundsätzlich, schaffte es aber nicht den Innenraum wirklich...
  2. Mazda3 (BM) Klimaanlage selbst desinfizieren - geht das?

    Klimaanlage selbst desinfizieren - geht das?: Moin zusammen, leider müffelt meine Klimaanlage recht stark nach Schimmel wenn ich die AC einschalte. Ich gehe davon aus, dass sich im Bereich...
  3. Bowdenzug von Motorhaube ersetzen

    Bowdenzug von Motorhaube ersetzen: Hallo an Alle! Meine freundin bestizt einen Mazda 2 DE, Bj. 2007. Den Wagen hat sie gebraucht gekauft....mit gerissenem Bowdenzug für die...
  4. Mazda5 (CW) Navi NVA-SD8110 durch Android ersetzen

    Navi NVA-SD8110 durch Android ersetzen: Hallo, ich plane gerade, im Mazda5 mein Werksnavi NVA-SD8110 durch ein Android-Gerät zu ersetzen. In diesem Thread Mazda 5 - Navi NVA SD8110...
  5. Suche Einbauanleitung für Klimaanlage MX-5 NB FL

    Suche Einbauanleitung für Klimaanlage MX-5 NB FL: Hallo, ich suche eine Einbauanleitung für den nachträglichen Einbau einer Original-Mazda-Klimaanlage für den 1.6V MX-5, Bj. 2003, NB Modell...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden