Innenraumbeleuchtungswechsel Mazda 3 BL

Diskutiere Innenraumbeleuchtungswechsel Mazda 3 BL im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Hallo Leute ich weiss dieses thema war auch schon oft besprochen aber ich hab gesucht und ein paar fragen sind mir trotzdem offen geblieben. in...

  1. #1 the_fresh_one, 13.01.2011
    the_fresh_one

    the_fresh_one Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    11.07.2009
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute

    ich weiss dieses thema war auch schon oft besprochen aber ich hab gesucht und ein paar fragen sind mir trotzdem offen geblieben. in der FAQ steht ja die leselampe hat 12V und 8W und die deckenleuchte 12V und 10W und die will ich eben auf led austauschen. soweit ich weiss sind das 31mm sofitten.

    jetz meine erste frage: kann irgendetwas passieren wenn ich die leuchten wechsel? vllt is LED heisser und dadurch tuts der plastikabdeckung was oder so in der art...bin auf diesem gebiet recht unvertraut...:|

    hab da ein paar leuchten gefunden:

    SuperFlux LED Soffitte blau oder weiß Sofitte 31mm-37mm bei eBay.de: Designleuchten Lichter (endet 21.01.11 21:36:09 MEZ)

    LED Sofitte INNENBELEUCHTUNG TOP 29 - 31 mm Blau bei eBay.de: Designleuchten Lichter (endet 22.01.11 16:44:57 MEZ)

    Fuers-Auto.de - 31mm Soffitte blau SO-31-BL

    woher kann ich wissen welche nun 8W haben und welche 10W? glaub das ist nicht egal oder?...:)

    welche könntet ihr mir empfehlen? werden da vllt fehler auf dem bordcomputer angezeigt?

    danke für eure hilfe :)
     
  2. #2 bonsaijogi, 13.01.2011
    bonsaijogi

    bonsaijogi Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    31.10.2009
    Beiträge:
    426
    Zustimmungen:
    2
    Auto:
    Mazda CX-3 - 120G AT - Sportsline - Technikpaket
    Zweitwagen:
    Mazda2
    Ich hab mir heute in meinen BL LED´s eingebaut.
    In die Leselampen und in die mittlere Lampe.

    Wenn Du dich an die Groß- Kleinschreiberegeln hältst,
    verrate ich Dir auch welche ich eingebaut hab ;-)
     
  3. #3 Panda78910, 13.01.2011
    Panda78910

    Panda78910 Stammgast

    Dabei seit:
    15.10.2010
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 BL 2.0 DISI Sportsline
    Wie viel Watt die LED´s haben ist egal. Auf 8 oder gar 10 Watt wirst du nicht kommen.
    Es wird auch nichts weiter passieren. Weder der Bordcomputer wird meckern, (glaube der BL zeigt so was auch gar nicht an) noch wird dein Auto einen Kabelbrand erleiden ;)
     
  4. bino71

    bino71 Guest

    Und zusätzlich eine LED ist im Gegensatz zu einer Lampe mit Faden viel effizienter und daher ist diese auch viel kühler als eine Fadenlampe.
    Dh eine 1W LED leuchtet stärker als eine 10W Lampe.
     
  5. #5 InfinityNXZTGN, 13.01.2011
    InfinityNXZTGN

    InfinityNXZTGN Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    15.08.2010
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 Sport 1.6 MZ-CD DPF Top
    KFZ-Kennzeichen:
    Innenraumbeleuchtungswechsel Mazda 3 BK

    Hey kann man das beim BK auch machen?? Weil LED Leuchten hab ich mir auchs schon überlegt rein zu machen?
     
  6. bino71

    bino71 Guest

    Innenraumbeleuchtungswechsel Mazda 3 BK

    SuFU benutzen ;)
     
  7. #7 the_fresh_one, 13.01.2011
    the_fresh_one

    the_fresh_one Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    11.07.2009
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Danke für eure Antworten :)

    @bonsaijogi: Ich werd mich bemühen ab jetzt ;) Hast du auch blaue LEDs eingebaut? Könntest du mir sagen welche?

    Also könnte ich jetzt ohne Probleme eine von diese mir genannten Leuchten bei mir einbauen ohne Probleme zu bekommen? Mir kommt das ein bisschen komisch vor weil wenn ich zB eine LED kaufe wo mit 8W funktioniert und darauf ausgelegt ist und die in die Deckenleuchte einbaue die mit 10W funktioniert, dann bekommt ja die LED 2W zuviel und brennt aus oder nicht? Ist das egal bei diesen LEDs?

    Danke für eure Mühe:)
     
  8. #8 Panda78910, 14.01.2011
    Panda78910

    Panda78910 Stammgast

    Dabei seit:
    15.10.2010
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 BL 2.0 DISI Sportsline
    Watt gibt die elektrische Leistung an.
    Es liegt keine Leistung an einem Kabel an sondern nur eine Spannung. Deine Lampe hat eine definierte Leistung und verbraucht bei anliegender Spannung einen Strom.

    Bei angenommenen 12V und einer 1 Watt LED verbarucht diese 0,08 Ampere, also 80 mA
    Eine 10 Watt Glühlampe verbarucht 800 mA.

    Dementsprechend verbraucht die LED 10 mal weniger Strom.
     
  9. #9 the_fresh_one, 14.01.2011
    the_fresh_one

    the_fresh_one Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    11.07.2009
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Danke jetzt hab ichs auch verstanden. War eigentlich eine dumme Frage von mir weil das eigentlich klar sein sollte ;)

    Ich habe einen BL Sedan und da ist die Kofferraumleuchte anderst als die vom Hatchback. Es ist ein kleines Glühlämpchen und keine Sofitte die auch sehr wenig Licht gibt. Gibt es da Möglichkeiten die auf eine LED zu tauschen oder gegen ein helleres Lämpchen zu tauschen?


    Weiterhin besonderen Dank für eure Mühen!;)
     
  10. #10 bonsaijogi, 14.01.2011
    bonsaijogi

    bonsaijogi Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    31.10.2009
    Beiträge:
    426
    Zustimmungen:
    2
    Auto:
    Mazda CX-3 - 120G AT - Sportsline - Technikpaket
    Zweitwagen:
    Mazda2
    Ich hab mir bei eBay Innenraumleuchten geholt und zwar die weißen, die gibt es auch in blau.
    Mit den weißen wird der Innenraum super ausgeleuchtet. Der Einbau ist ganz einfach, man nimmt
    nur einen der beiliegenden Adapter und ersetzt die gewünschte Lampe. Durch die größere Fläche
    wird das Licht prima verteilt und das ganze wird überhaupt nicht warm, an den original Birnchen
    hab ich mir dagegen die Pfoten verbrannt :)

    Auf der Rückseite ist ein Doppelklebeband angebracht, mit dem die Platine einfach angeklebt wird,
    bis jetzt hälts. Die LED Soffitten sind zwar kleiner und somit einfacher zu montieren, haben aber
    weniger LED´s und sind somit nicht so hell.

    Den Bordcomputer juckt der Austausch nicht. Die Dimmfunktion bleibt auch mit den LED erhalten.

    Ich hatte mir zuerst eine Platine mit 24 LED´s drauf bestellt, die ist aber zu groß und passt weder
    im BK noch im BL in die Lampen rein. BK und BL scheinen übrigens von den Maßen dieselben Lese-
    lampen und Deckenleuchten zu haben, wenn die unterschiedlich sind, ist das minimal.
     
  11. #11 the_fresh_one, 15.01.2011
    the_fresh_one

    the_fresh_one Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    11.07.2009
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Danke für den Tipp :) aber ich denke ich werde die Sofitten nehmen weil ich sonst da zu viel rumschrauben muss...Is zwar dann nicht soo hell aber zumindest heller als jetzt:D

    Hab im Kofferraum jetzt die Glühbirne rausgemacht und seitdem geht mein CD Player nichtmehr und die Elektronik spinnt total. Bei jedem Start vom Motor checkt der Bordcomputer sich selbst und den CD Spieler kann man garnichtmehr einschalten und die Lichter leuchten auch nichtmehr. Die Deckenleuchte hat auch keinen Strom mehr. Ich glaube ich hätte nicht daran rumbasteln sollen aber nun ist es zu spät:| wisst ihr vielleicht was los ist? Ich werde die nächsten Tage mal beim Händler vorbeischauen aber ich glaube das wird viel Geld kosten.:(

    Danke für eure Mühe!
     
  12. #12 Panda78910, 15.01.2011
    Panda78910

    Panda78910 Stammgast

    Dabei seit:
    15.10.2010
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 BL 2.0 DISI Sportsline
    Sicherung gekommen?
     
  13. Paddy

    Paddy
    Mod-Team

    Dabei seit:
    15.02.2010
    Beiträge:
    3.501
    Zustimmungen:
    34
    Auto:
    Mazda 3 BL
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    KTM 50 MSS Bj. 1979
    Denke ich auch das du irgentwo ne Sicherung gehaun hast :P
     
  14. #14 the_fresh_one, 16.01.2011
    the_fresh_one

    the_fresh_one Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    11.07.2009
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Was muss ich da jetzt machen? Kann ich das selber machen oder muss ich da zum Händler?
     
  15. #15 Panda78910, 16.01.2011
    Panda78910

    Panda78910 Stammgast

    Dabei seit:
    15.10.2010
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 BL 2.0 DISI Sportsline
    Du guckst im Handbuch welche Sicherung für die Innenraumbeleuchtung ist und suchst dir diese dann im Sicherungskasten raus und guckst ob es daran liegt, also ob sie kaputt ist.
     
  16. #16 the_fresh_one, 16.01.2011
    the_fresh_one

    the_fresh_one Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    11.07.2009
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Ok danke dir! Werd ich morgen gleich mal machen. Könnte es auch ein anderes Problem sein also dass irgendetwas kaputt ist und man es wechslen muss? weil Fensterheber gehen und Klima geht auch nur die Deckenleuchte und die Leselampe und der CD Spieler gehen nichtmehr. Hab Angst dass es am Ende doch viel Geld kosten wird:|

    Danke für eure Antworten und eure Mühe! ;)
     
  17. Paddy

    Paddy
    Mod-Team

    Dabei seit:
    15.02.2010
    Beiträge:
    3.501
    Zustimmungen:
    34
    Auto:
    Mazda 3 BL
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    KTM 50 MSS Bj. 1979
    Mach dir erstmal nicht so große Sorgen ;)
     
  18. #18 the_fresh_one, 17.01.2011
    the_fresh_one

    the_fresh_one Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    11.07.2009
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Ihr hattet Recht :D

    War nur ne dumme Sicherung die Flöten gegangen ist. Jetzt geht wieder alles einwandfrei ;)

    Danke habt mir sehr geholfen! :)
     
  19. Paddy

    Paddy
    Mod-Team

    Dabei seit:
    15.02.2010
    Beiträge:
    3.501
    Zustimmungen:
    34
    Auto:
    Mazda 3 BL
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    KTM 50 MSS Bj. 1979
    Na guck ;)
     
  20. #20 Darth Pride, 29.05.2011
    Darth Pride

    Darth Pride Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    08.05.2011
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 (BL) Sports-Line 2.2 MZR-CD
    KFZ-Kennzeichen:
    Huhu zusammen,

    bevor ich nen neuen Thread aufmache, nehm ich einfach mal diesen hier.

    Ich habe mir heute auch 3x 31mm Soffitten in Blau bestellt. Nun hab ich nur mal die Frage, wie bekomm ich die Abdeckungen im AUto runter ohne da was kaputt zu machen?

    Für meinen alten BK hatte ich n Werkstatthandbuch, für meinen neuen BL aber nochnich ;-)

    SuFu hab ich genutzt, aber nix zum Abbau der Verkleidung gefunden damit ich an die eigentlichen Leuchtmittel komme.

    MfG
    Darth
     
Thema: Innenraumbeleuchtungswechsel Mazda 3 BL
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda 3 bl innenraumbeleuchtung

    ,
  2. mazda 3 bl innenraumbeleuchtung wechseln

    ,
  3. mazda 3 innenraumbeleuchtung wechseln

    ,
  4. mazda 3 innenbeleuchtung wechseln,
  5. mazda 3 bl led innenraumbeleuchtung,
  6. innenbeleuchtung mazda 3 2011 wechseln,
  7. http:www.mazda-forum.infomazda3-und-mazda3-mps40188-innenraumbeleuchtungswechsel-mazda-3-bl.html,
  8. mazda 3 bl innenbeleuchtung,
  9. mazda 3 innenraum beleuchtung,
  10. mazda 3 bl innenraumbeleuchtung wechseln anleitung,
  11. mazda bl gepäckraumbeleuchtung?,
  12. mazda 3 bk innenraumbeleuchtung wechseln,
  13. mazda 3 2009 innenraumbeleuchtung,
  14. mazda 3 bl led innenbeleuchtung,
  15. innenraumlicht mazda 3 bl tauschen,
  16. mazda bk mps led innen beleuchtung wechseln anleitung,
  17. innenraumleuchte ausbauen mazda 3 bk,
  18. innenraumbeleuchtung mazda 3 bk,
  19. mazda 3 licht innen austauschen,
  20. was hat der mazda 3 bm im innenraum für Lampen,
  21. mazda 3 innenraumb,
  22. mazda 3 bk innenraumbeleuchtung ,
  23. Mazda 3 bk schminkspiegel birne
Die Seite wird geladen...

Innenraumbeleuchtungswechsel Mazda 3 BL - Ähnliche Themen

  1. Mazda5 (CR) Mazda 5 CR 143 PS springt nach Einspritzdüsenwechsel nicht an!! Mazda-Werkstatt weis nicht weiter!

    Mazda 5 CR 143 PS springt nach Einspritzdüsenwechsel nicht an!! Mazda-Werkstatt weis nicht weiter!: HILLLFFEEEEE Hallo Liebe Mazda Freunde, Diesel Modell CR 143 PS Bj 2008 das Auto steht noch immer in der Werksatt. Bis jetzt haben die die...
  2. Mazda3 (BM) Mazda 3 original Tieferlegung und Zubehörfelgen

    Mazda 3 original Tieferlegung und Zubehörfelgen: Hallo, war heute beim TÜV und habe keine Bescheinigung bekommen (einmal wegen Bremsen und einmal wegen Rädern / Tieferlegung). Daher jetzt meine...
  3. Mazda3 (BM) Mazda 3 Tankvolumen

    Mazda 3 Tankvolumen: Hallo lieber Forennutzer, ich komme mal direkt zur Sache. Ich habe einen Mazda 3 G-165 Bj. 2017 der lt. Fahrzeugschein und Wikipedia ein...
  4. Umrüstung Mazda 3 EZ 06.14. auf LED

    Umrüstung Mazda 3 EZ 06.14. auf LED: Hallo zusammen, ich bin neu in diesem Forum und dies ist mein erster Beitrag. Da ich sehr viel im Dunkeln unterwegs bin, überlege ich, Abblend-,...
  5. KeyShell in Magmarot für Mazda3 und Mazda CX-30!

    KeyShell in Magmarot für Mazda3 und Mazda CX-30!: Ich biete hier einen originalen Selective KeyShell aus Japan in der Farbe Magmarot an. Der Artikel ist völlig neu und unbenutzt. Passend für die...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden