Mazda3 (BK) Innenraumbeleuchtung

Diskutiere Innenraumbeleuchtung im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; ....so hab ich das zur Hälfte auch - zwischenzeitlich ging die mal wieder und jetzt seit mehreren Wochen ist Schicht im Schacht...muß mal meinen...

  1. #21 klaboka, 13.12.2019
    klaboka

    klaboka Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    04.01.2015
    Beiträge:
    344
    Zustimmungen:
    114
    Auto:
    Mazda 6 GH Kombi 2,2D 163PS
    KFZ-Kennzeichen:
    Könnte schlicht auch ne kalte Lötstelle sein, wenn's zwischendurch immer mal wieder funktioniert hat.
     
  2. Markus

    Markus Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    15.03.2007
    Beiträge:
    3.215
    Zustimmungen:
    91
    Auto:
    Mazda 3 (G120+ BN) KIZOKU
    Zweitwagen:
    Triumph T100 black
    Okay ..... aber ich halte es doch eher für unwahrscheinlich das beide Dioden im Arsch sein sollten.
     
  3. #23 klaboka, 13.12.2019
    klaboka

    klaboka Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    04.01.2015
    Beiträge:
    344
    Zustimmungen:
    114
    Auto:
    Mazda 6 GH Kombi 2,2D 163PS
    KFZ-Kennzeichen:
    Doppelpost...
     
    2000tribute gefällt das.
  4. #24 2000tribute, 13.12.2019
    2000tribute

    2000tribute Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    29.12.2013
    Beiträge:
    3.580
    Zustimmungen:
    934
    Auto:
    M 6 Edition 125 2.0 DISI bj 2011, 99TKM, M3 BL 1,6
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    M 2 1.4 Active bj 05, 148TKM, M2 DJ 1,5 BJ 18
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    ...jetzt bin ich wieder "zwanghaft" dran erinnert worden, das Teil mal auszubauen, Lötkolben suchen...wo hab ich bloß die bestellten Dioden versteckt ??? :oops::engel:
     
    ThinkTwice gefällt das.
  5. #25 klaboka, 13.12.2019
    klaboka

    klaboka Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    04.01.2015
    Beiträge:
    344
    Zustimmungen:
    114
    Auto:
    Mazda 6 GH Kombi 2,2D 163PS
    KFZ-Kennzeichen:
    Jein.
    Wenn jemand daran rum gemacht hat und hellere Leuchtmittel ausprobieren wollte. Die 1N400x kann 1A vertragen. Darüber ist die schnell durchgebrannt.
     
  6. Markus

    Markus Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    15.03.2007
    Beiträge:
    3.215
    Zustimmungen:
    91
    Auto:
    Mazda 3 (G120+ BN) KIZOKU
    Zweitwagen:
    Triumph T100 black
    Ja schon aber es passen ja nur w5w rein. .... da ist ja nix mit größer..... und LED braucht noch weniger.
     
    ThinkTwice gefällt das.
  7. #27 klaboka, 13.12.2019
    klaboka

    klaboka Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    04.01.2015
    Beiträge:
    344
    Zustimmungen:
    114
    Auto:
    Mazda 6 GH Kombi 2,2D 163PS
    KFZ-Kennzeichen:
    Dass da nur ein w5w-Sockel drin ist, heisst nicht, dass es irgendwo tief in China einen Laden gibt, der über die Bucht Leuchtmittel mit mehr Leistung vertreibt.
    Klar, ist nur eine vage Vermutung. Aber eine 1N400x ist zwar eine "Leistungsdiode", dass man die aber nicht killen kann, heisst das nicht. Bei zuviel Strom ist die in Nullkommanix hin. Eine Schmelzsicherung ist eine langsame Wanderdüne dagegen.
    Ich habe ja aber auch nur einen möglichen Grund genannt.
     
    ThinkTwice gefällt das.
  8. #28 ThinkTwice, 13.12.2019
    ThinkTwice

    ThinkTwice Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    17.08.2014
    Beiträge:
    1.521
    Zustimmungen:
    21
    Auto:
    Mazda3 BK CD90 TE Plus (Facelift), EZ 06/2008
    Was empfiehlt ihr nun wie ich konkret morgen am Samstag direkt am Auto und/oder am Montag dann beim Mazda-Händler vorgehen soll?
     
  9. #29 klaboka, 13.12.2019
    klaboka

    klaboka Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    04.01.2015
    Beiträge:
    344
    Zustimmungen:
    114
    Auto:
    Mazda 6 GH Kombi 2,2D 163PS
    KFZ-Kennzeichen:
    Dass Du auf jeden Fall nicht selbst Hand anlegst.
    Entweder Du hat einen Bekannten, der einen Lötkolben handhaben kann (dann hat er vielleicht auch die Dioden in der Kramkiste) oder Du beisst in den sauren Apfel und lässt das beim fMH machen und zahlst....

    Grüße Klaus
     
    ThinkTwice gefällt das.
  10. #30 2000tribute, 13.12.2019
    2000tribute

    2000tribute Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    29.12.2013
    Beiträge:
    3.580
    Zustimmungen:
    934
    Auto:
    M 6 Edition 125 2.0 DISI bj 2011, 99TKM, M3 BL 1,6
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    M 2 1.4 Active bj 05, 148TKM, M2 DJ 1,5 BJ 18
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    ...hab deine "Bezugsquelle" nicht mehr auf dem Schirm - war es der Mazda-Händler ?
    Und wenn ja, auf den MANGEL hinweisen und nachbessern lassen !!
     
    ThinkTwice gefällt das.
  11. #31 ThinkTwice, 13.12.2019
    ThinkTwice

    ThinkTwice Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    17.08.2014
    Beiträge:
    1.521
    Zustimmungen:
    21
    Auto:
    Mazda3 BK CD90 TE Plus (Facelift), EZ 06/2008
    Nein, es war ein andere "freier Händler" welcher aber gesagt hat ich soll das bei Mazda anschauen lassen und mich bei ihm dann melden zwecks weiterer Vorgehensweise was die Reparatur angeht.
    Na gut, dann werde ich bei diesem Thema auch am Montag den Mazda-Händler kontaktieren wenn ich da selber nirgendswo an der Tür oder so was machen kann :(
     
  12. Markus

    Markus Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    15.03.2007
    Beiträge:
    3.215
    Zustimmungen:
    91
    Auto:
    Mazda 3 (G120+ BN) KIZOKU
    Zweitwagen:
    Triumph T100 black
    Prinzipiell würde ich das ganze ja erst mal alles durchmessen bevor ich da was wechseln würde. Also ankommende Spannungen; Dioden und die Schalter.
     
    klaboka und ThinkTwice gefällt das.
  13. #33 klaboka, 13.12.2019
    klaboka

    klaboka Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    04.01.2015
    Beiträge:
    344
    Zustimmungen:
    114
    Auto:
    Mazda 6 GH Kombi 2,2D 163PS
    KFZ-Kennzeichen:
    Da gebe ich dir Recht. Aber was ist, wenn Du von Elektrik und Elektronik so gut wie keine Ahnung hast? Selbst eine schichte Diode stellt im eingebauten Zustand da eine erhebliche Hürde dar.
    Klaus
     
    ThinkTwice gefällt das.
  14. Markus

    Markus Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    15.03.2007
    Beiträge:
    3.215
    Zustimmungen:
    91
    Auto:
    Mazda 3 (G120+ BN) KIZOKU
    Zweitwagen:
    Triumph T100 black
    Ehrlich gesagt .... dann brauchst du nicht in einem Forum nachfragen sondern musst gleich in eine Werkstatt fahren. ..... denn zumindest ich kann nicht vom Handy aus seine Lampeneinheit und Verkabelung durchmessen. Das muss er selber machen.
    Und von Dioden wechsel und löten brauchen wir dann gar nicht erst reden
     
    ThinkTwice gefällt das.
  15. #35 klaboka, 13.12.2019
    klaboka

    klaboka Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    04.01.2015
    Beiträge:
    344
    Zustimmungen:
    114
    Auto:
    Mazda 6 GH Kombi 2,2D 163PS
    KFZ-Kennzeichen:
    Das führt jetzt zu nichts.
    In einem solchen Forum wie diesem wirst Du viele Leute finden, die keine nennenswerten Kenntnisse zum angesprochenen Thema haben. Das heisst ja nicht, dass man dazu nichts schreiben oder antworten soll. Aber es ist auch die Verantwortung derjenigen, die etwas mehr wissen, die von problematischen Eigenversuchen abzuhalten.
    Für mich ist dieses Thema erstmal durch :winke:
     
    Skyhessen, ThinkTwice und 2000tribute gefällt das.
  16. #36 Gladbacher, 14.12.2019
    Gladbacher

    Gladbacher Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    24.08.2013
    Beiträge:
    6.737
    Zustimmungen:
    724
    Auto:
    CX-3 Sportsline, 120 PS, matrixgrauer Schalter
    KFZ-Kennzeichen:
    Moin Leute,
    das Problem an der Sache ist ja nicht die Nachfrage wegen des Defektes an sich!
    Das "Problem" ist, und bitte nimm es mir jetzt nicht übel @ThinkTwice, dass der gute TT selbst keine Ahnung hat und jede Antwort noch mehrmals hinterfragt! Aber so ist er nun mal in seiner Art, war er auch schon früher.
    Nun kommen Leute ins Spiel die genau wissen wie es geht - ich hätte längst den fMH statt meiner eigenen ungehobelten Pfoten favorisiert, wenn ich merke, dass ich allein nicht weiterkommen werde.
    Dass er die Finger davon lassen sollte um keine größeren Schäden anzurichten wurde ihm ja nun bereits mehrmals verklickert, hoffentlich beherzigt er es auch!
    Schönes Wochenende!
     
    FloM3BN, ThinkTwice und klaboka gefällt das.
  17. #37 ThinkTwice, 14.12.2019
    ThinkTwice

    ThinkTwice Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    17.08.2014
    Beiträge:
    1.521
    Zustimmungen:
    21
    Auto:
    Mazda3 BK CD90 TE Plus (Facelift), EZ 06/2008
    Anbei ein Bild der Schalteinheit der Innenraumbeleuchtung.

    Ich hab nur die Möglichkeiten DOOR und OFF.

    DOOR funktioniert eben nicht aber die Leselampentasten funktionieren.
     

    Anhänge:

  18. Markus

    Markus Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    15.03.2007
    Beiträge:
    3.215
    Zustimmungen:
    91
    Auto:
    Mazda 3 (G120+ BN) KIZOKU
    Zweitwagen:
    Triumph T100 black
    Die Diode verhindert doch "nur", das beim einschalten der Leselampe alle anderen Innenraumlampen auch mit angehen?
    Also könnte er doch zum Testen der Dioden einfach die Dioden bei geöffneter Tür überbrücken? :think: ...... geht dann mindestens die eine Lampe an, ist es die Diode bleibt es dunkel würde ich mal den Schalter oder die Zuleitung überprüfen.
     
    ThinkTwice gefällt das.
  19. #39 ThinkTwice, 14.12.2019
    ThinkTwice

    ThinkTwice Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    17.08.2014
    Beiträge:
    1.521
    Zustimmungen:
    21
    Auto:
    Mazda3 BK CD90 TE Plus (Facelift), EZ 06/2008
    So ein Leselampenmodul kann doch eh nicht viel kosten dessen Foto ich gepostet hab oder?

    Das lass ich mir dann einfach vom Händler bezahlen bei dem ichs gekauft hab.

    Wie baut man denn dieses Lampenmodul aus?

    Wenn das nur ein Aus-und Einstecken von Kabel und das Modul aus und Einstecken ist dann kann ich das selber auch machen.
     
  20. #40 klaboka, 14.12.2019
    klaboka

    klaboka Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    04.01.2015
    Beiträge:
    344
    Zustimmungen:
    114
    Auto:
    Mazda 6 GH Kombi 2,2D 163PS
    KFZ-Kennzeichen:
    Christian, das Lampenmodul kann eigentlich nur eingeclipst sein. Vielleicht weiss das einer der BK-Fahrer hier? Ansonsten sollte das auch in der Bedienungsanleitung beschrieben sein, weil ein Leuchtmitteltausch diesen Ausbau erfordert. Schau dort mal nach, bevor Du hier wieder 25-fach nachfragst.
    Ein Kompletttausch dürfte einfach sein.

    Zu finden ist Ersatz auch günstig in der Bucht. Z.B. hier:
    Mazda 3 BK 03-09 Innenraumleuchte Innenleuchte vorne | eBay
     
    ThinkTwice gefällt das.
Thema:

Innenraumbeleuchtung

Die Seite wird geladen...

Innenraumbeleuchtung - Ähnliche Themen

  1. Mazda3 (BM) Innenraumbeleuchtung / freie Knöpfe am Pult

    Innenraumbeleuchtung / freie Knöpfe am Pult: Der Mazda 3 (BM-Variante) besitzt links neben dem Lenkrad normalerweise sechs Knöpfe u.a. für Reifenkontrollsystem, RVM-System u.a. Wird ein Knopf...
  2. Mazda5 (CR) Innenraumbeleuchtung dauerhaft an

    Innenraumbeleuchtung dauerhaft an: Hallo Leute, an meinem CR19 ist seit heute die Innenraumbeleuchtung stetig an. Es betrifft die Beleuchtung Fahrer/ Beifahrer und Fond. Die...
  3. Innenraumbeleuchtung

    Innenraumbeleuchtung: Hallo,habe mir einen Mazda 5 gekauft und es geht nur die hintere Innenraumbeleuchtung an wenn ich die Türen öffne,die Schalter sind auf der...
  4. Premacy (CP) Premacy Innenraumbeleuchtung - Steuergerät

    Premacy Innenraumbeleuchtung - Steuergerät: Hallo liebe Matzda Profis, ich habe ein Problem mit meiner Innenraumbeleuchtung. Und zwar geht das Licht gar nicht mehr an, wenn die auf „Door“...
  5. MX-5 (NC) Innenraumbeleuchtung reagiert nicht beim Öffnen der Fahrertür

    Innenraumbeleuchtung reagiert nicht beim Öffnen der Fahrertür: Liebe MX-5 Gemeinde, ich habe eine Frage an Euch... Ich erkläre kurz, was uns passiert ist: Ich wollte mir den Wunsch einer Fußraumbeleuchtung...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden