Innenraumbeleuchtung defekt

Diskutiere Innenraumbeleuchtung defekt im Mazda 6 Forum im Bereich Mazda6 und Mazda6 MPS; Hallo liebe Forengemeinschaft, ich bin neu in diesem Forum und bräuchte bitte dringend eure Hilfe. Ich habe beim Freund versucht Ihm wie bei mir...

1. #1 werritsch, 16.09.2010
    werritsch

werritsch Neuling

Hallo liebe Forengemeinschaft,
    ich bin neu in diesem Forum und bräuchte bitte dringend eure Hilfe. Ich habe beim Freund versucht Ihm wie bei mir im Auto eine Fussraumbeleuchtung einzubauen. Dabei habe ich bestimmt nen kurzen verursacht. Sicherungen sind alle Ok, doch das Innenlicht und das Licht an den Türen funktioniert nicht mehr wenn ich den Wagen öffne. Ich habe gelesen, daß es an dem Innenlicht Modul liegen kann was evtl kaputt sei. Nun mal meine Fragen...grins....## Wo finde ich dieses Modul? Wie kann ich testen ob wirklich das Modul platt ist und wenn ja, wie kann ich es reparieren oder ggf neu kaufen. Über eure Hilfe wäre ich sehr dankbar, da mein Arbeitskollege langsam ungeduldig wird....bei meinem Astra H hat das echt besser geklappt....
    Gruß aus Wuppertal...Sascha

2. _Jay_

_Jay_ Mazda-Forum Profi

Auto:
    626GE: Probe 2 GT Automatik 2,5l V6 24V (KL), blau
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    626GE: Probe 2, 2,0l 16V (FS), AHK, silber
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Hi Sascha,

zum Innenlicht Modul kann ich dir nichts sagen - aber kuck erstmal nach der Handschuhfach-Beleuchtung, oft liegt der Fehler schon da! ;)

3. #3 werritsch, 16.09.2010
    werritsch

werritsch Neuling

danke für die schnelle Antwort....warum gerade an der Handschuhfachbeleuchtung..verstehe gerade nur Bahnhof.......schnüff.......bei mir hatte das alles wunderbar funktioniert und nun...gerade bei nicht meinem eigenen KFZ soetwas...wollte Ihm blaue Röhren einbauen......ich Poste mal den Text mit dem" Innenlicht Modul""...
    Danköööööö..........

Da anzio ja sagte dass er "keine Masse auf die Innebeleuchtung bekommt", liegt es also nicht am abgesicherten Plus der Innenbeleuchtung (müsste glaube ich mit über die Sicherung "Room", 15A gehen) sondern es muss am Innenlichtmodul und dessen MOS-FET für die PWM des Innenlichts liegen. Dort wird mit dem Leistungs MOS-FET Masse geschaltet da N-Kanal-MOS-FET´s deutlich günstiger sind als P-Kanal-Ausführungen.

Da die MOS-FET´s sehr empfindlich gegen Kurzschlüsse sind und meist schon vor einer vorgeschalteten Sicherung kaputt gehen (je nach Auslegung und maximalem Drainstrom), tippe ich ziemlich sicher auf den MOS-FET als Fehlerursache!

Also: Gehäuse des Moduls öffnen und den MOS-FET lokalisieren.

...so wurde es geschrieben
    Gruß Sascha

4. Spawn

Spawn Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 6 Sport kombi dynamic 2.2 Prof.-Kit
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Skoda Octavia Tour
    könnte auch daran liegen das die Masse einheit dann defekt ist und die leitung beschädigt wurde... so war das bei mir :p

5. #5 werritsch, 16.09.2010
    werritsch

werritsch Neuling

Hat keiner eine Idee wie ich das reparieren kann, ohne viel Geld bei Mazda zu lassen....:(

6. Spawn

Spawn Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 6 Sport kombi dynamic 2.2 Prof.-Kit
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Skoda Octavia Tour
    naja müssteste erstmal prüfen lassen was genau defekt ist...

kannste z.B. bei na werkstatt machen lassen die du vllt kennst.

also ich hab damals 20 € bezahlt dafür das er es geprüft hat und mir nen neues maßekabel rübergezogen hat...

also in dem Falle bin ich günstig weggekommen :p

7. #7 Macho1185, 16.09.2010
    Macho1185

Macho1185 Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda 6 Sport Top Kombi 2.0l 136PS
    KFZ-Kennzeichen:
    Wo finde ich den dieses Innenlichtmodul meine ich auch defekt und weiss nicht warum.

8. #8 werritsch, 21.09.2010
    werritsch

werritsch Neuling

Es kann doch nicht so schwer sein diesen blöden Fehler zu beheben. Mazda sagte schon das die kein Plan haben woran es liegen könnte und der Wagen erst einmal da bleiben solle. Das wird bestimmt teuer für mich. Hat echt keiner Ahnung davon und kann mir weiterhelfen. Für jeden umsetzbaren Tip wäre ich echt dankbar.....:p

9. #9 scatman john, 21.09.2010
    scatman john

scatman john Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 626 GC,626 GD GT,323 F BG,323 F BG GT,121 DA
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Honda Accord CE2 Aerodeck
    Ich habe das gleiche Problem, nur von der Kofferraumbeleuchtung. Die funzt nicht mehr und die Türbeleuchtung Fahrerseite. Weiss bis jetzt nicht was es ist.

10. car69

car69 Einsteiger

Hey,

das Problem habe ich auch!
    Das Innenlicht und die Türbegrenzungslicht geht nicht mehr an, wenn ich die Zentralverriegelung betätige bzw. die Türen öffne.
    An den Innenleuchten selber, sind die aber noch ein und aus zu schalten.

Wollte bei mir Einstiegsleuchten(LED-Streifen) anschliessen(parallel zu den Türbegrenzungsleuchten) und dann ging nichts mehr :-( .
    Bei Freunden hat das super funktioniert, die haben aber keine Mazda 6.

War auch schon bei zwei Mazda-Werks. aber eine konnte nichts machen und bei der Anderen sollte ich auch mein Auto da lassen.

Mazda Deutschland hatte ich auch schon angeschrieben aber die wollten wissen welche Werkst. das waren und wussten so auch nicht weiter bzw. wollten nichts preisgeben.

Wenn das Problem zu lösen ist, bitte hier mailen, denn ohne Licht ist das doof und die Karre teuer bei Mazda durchsehen zu lassen ohne ein Ergebnis muss ja nicht sein.

Gruss

11. #11 werritsch, 13.10.2010
    werritsch

werritsch Neuling

Ich bin mit meinem Latain am Ende und mein Arbeitskollege wird langsam ungeduldig. Kann doch nicht so schwer sein das zu reparieren. Weiß echt niemand darüber bescheid und kann mir bzw uns helfen. Bei Mazda wollen die locker 300€ +++ haben.HIIIIILFEEEEEEEEEEEEE.........

12. car69

car69 Einsteiger

Hallo werritsch,

wofür bitte wollen die bei Mazda 300,--Euro habe?
    Soll das Modul so viel kosten?
    Kannst Du von denen nicht erfahren wo/welches das Bauteil für die Innenlichtsteuerung ist?
    Kann dann ggf. solche Teile so besorgen, muss nur wissen welche!

13. #13 burgl3r, 17.10.2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 17.10.2010
    burgl3r

burgl3r Guest

Hallo,
    hat irgendwer schon eine Lösung gefunden?
    Ich muss mich leider dem Problem leider seit einer Stunde anschließen :(

Habe dies gerade in einem anderen Forum gefunden und beim dem Threadersteller hat es geklappt. Lag an dem Innenlichtmodul (Mos-FET).
    Werde dies mal suchen, nur habe ich keine Ahnung wie das ding aussieht :)
    http://www.mazda-mps.net/showthread.php?4803-Innenbeleuchtung-geht-nicht-mehr
    Dann bin ich mal in der Garage :/

14. #14 werritsch, 20.10.2010
    werritsch

werritsch Neuling

Die bei Mazda sagten mir, das die das Auto da behalten müssen um es durch zu prüfen....(keiner wusste wirklich was ich wollte). Gott sei dank, grins, bin ich nicht der einzige mit diesem Problem. Kann doch nicht so kompliziert sein so nen scheiß Modul zu finden und dann selber einzubauen, oder ggf das Modul irgentwie überbrücken-umgehen oder so. Ich finde auch im ganzen www keine passende Antwort oder eine Anleitung.
    Ich bin immer noch dankbar für nen Tip etc....Also Leutz...lasst uns unser Wissen mal kompensieren....
    Gruß aus Wuppertal;-)

15. Shark

Shark Stammgast

Hallo,

das BCM-Modul ist im Fußraum der Fahrerseite zu finden. (Reperaturhandbuch, Board Suchfunktion)

sieht so aus

BCM - Steuergerät, Mazda 6 GG/GY B.J.05-08 bei eBay.de: Autoelektrik (endet 08.11.10 19:28:50 MEZ)

BCM Module (Body Control Module) gibt es in allen neuen Fahrzeugen, es ist ein Steuergerät, in dem mehrer Steuerfunktionen in einem Gerät zusammengelegt wurden. (Zentralveriegelung, Blinkerrelais,...).
    Das ist bei der Fahzeugherrstellung billiger, aber leider im Fehlerfall teuer.

Wenn sichergestellt ist, das der Kurzschluß nicht mehr besteht und das Licht immer noch nicht geht, ist wahrscheinlich der Transistor oder die Leiterbahn
    im BCM-Modul defekt. Eine unsachgemäßer Repararturversuch kann zu teuren Folgeschäden führen, es gibt auch Firmen die diese Module reparieren.

16. #16 wtjdubisses, 13.04.2017
    wtjdubisses

wtjdubisses Guest

Jemand noch ne idee? Selbes Problem beim 3 BL. Laut Diagnose kein Fehler im BCM Modul. Wollte mich dann mal auf die suche nach dem Modul machen aber laut whb muss man die komplette Mittelkonsole ausbauen?? Weiß jemand das passende Ersatzteil dann könnte ich das vorher ordern.

Leider findet man nicht wirklich was über dieses Thema.

Thema: Innenraumbeleuchtung defekt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda 6 innenraumbeleuchtung geht nicht aus

,
  2. mazda 6 innenraumbeleuchtung defekt

,
  3. mazda 6 innenbeleuchtung geht nicht

,
  4. innenraumbeleuchtung mx-5 kaputt,
  5. mazda 6 gggy tür öffnen keine beleuchtet,
  6. mazda mx5 nc innenraumbeleuchtung defekt,
  7. Mazda 2 innenbeleuchtung defekt,
  8. mazda premacy innenraumbeleuchtung geht nicht,
  9. mazda 6 innenraumbeleuchtung verursacht Batterieentleerung,
  10. mazda 2 innenraumbeleuchtung Wackelkontakt,
  11. mazda 6 automatische innenbeleuchtung geht nicht mehr,
  12. mazda 6 innenraumbeleuchtung funktioniert nicht ,
  13. Auto Innenlicht defekt,
  14. innenbeleuchtung mazda 6,
  15. Mazda 6 innenbeleuchtung schaltet sich ein,
  16. CX5 Innenraumbeleuchtung funktioniert nicht,
  17. innenbeleuchtung mazda 6 gg / gy,
  18. mazda 6 türbeleuchtung defekt,
  19. mazda cx 7 innenraumbeleuchtung geht nicht,
  20. mazda 6 gg gy bcm modul,
  21. mazda 6 mos fett,
  22. mazda 323 rückleuten und innenbeleuchtung defekt,
  23. mazda 3 Innenraumbeleuchtung defekt,
  24. mazda mx 5 innenraumbeleuchtung defekt,
  25. mazda 3 m1 Innenraum Leuchte rechts geht nicht
Die Seite wird geladen...

Innenraumbeleuchtung defekt - Ähnliche Themen

1. Mazda5 (CR) Innenraumbeleuchtung dauerhaft an

Innenraumbeleuchtung dauerhaft an: Hallo Leute, an meinem CR19 ist seit heute die Innenraumbeleuchtung stetig an. Es betrifft die Beleuchtung Fahrer/ Beifahrer und Fond. Die...
  2. Mazda6 (GH) Bremscheiben hinten defekt

Bremscheiben hinten defekt: Servus zusammen, meine Freundin hat einen Mazda 6 GL Kombi Automatik (EZ 03.2017, 55000km), bei dem die hinteren Bremsscheiben völlig kaputt sind....
  3. Mazda3 (BK) el. Fensterheber Beifahrerseite klappert/rattert/ defekt?

el. Fensterheber Beifahrerseite klappert/rattert/ defekt?: moin moin, Habe seit einiger Zeit Probleme mit meinem el. Fensterheber auf der Beifahrerseite. Bis jetzt hat es mich nicht gestört, aber jetzt...
  4. Klopfsensor defekt. ..Werkstatt tut sich schwer. .

Klopfsensor defekt. ..Werkstatt tut sich schwer. .: Hallo in die Runde Es schreibt ne verzweifelte und ratlose Mazda 3 Fahrerin ... War jetzt schon das 3.Mal wegen dem Klopfsensor in der Werkstatt...
  5. Mazda 5 Leistungsverlust AGR Ventil defekt?

Mazda 5 Leistungsverlust AGR Ventil defekt?: Hallo Gemeinde, ich bin neu hier und mein Name ist Thomas. Was Autos angeht bin ich ein Laie und möchte mich aber trotzdem schlau machen, um...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden