Mazda5 (CR) Innenraum wird nicht warm - Thermostat defekt?

Diskutiere Innenraum wird nicht warm - Thermostat defekt? im Mazda5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Guten Abend, Mein Mazda 5 Innenraum wird nicht warm und da liegt natürlich der Verdacht nahe, dass das Thermostat defekt ist. Nun die Frage:...

1. #1 derjochen, 21.11.2018
    derjochen

derjochen Mazda-Forum User

Guten Abend,

Mein Mazda 5 Innenraum wird nicht warm und da liegt natürlich der Verdacht nahe, dass das Thermostat defekt ist.

Nun die Frage: Wenn es defekt ist wie finde ich das heraus und sollte ich in eine Werkstatt oder selbst wechseln?

Und was kostet das?

Liebe Grüsse

2. #2 tuerlich, 22.11.2018
    tuerlich

tuerlich Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 BM 07/2015 D150+ Challenge
    KFZ-Kennzeichen:
    Blöde Frage, ist genug Kühlwasser im System?

3. #3 derjochen, 22.11.2018
    derjochen

Wo sehe ich das denn ? Wie sehe ich das ? ^^

Bin totaler Werkstatt-Gänger bis auf paar Ausnahmen. ^^ Reden wir von Kühlwasser oder Kühlflüssigkeit ?

4. #4 derjochen, 22.11.2018
    derjochen

Habe dank Google gefunden und geschaut.

Also nicht viel drin, aber ein Pfützchen schon. Also im unteren Teil ist noch was drin.

5. #5 Skyhessen, 22.11.2018
    Skyhessen

Skyhessen Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda3 BM, G120, Centerline, EZ 7/14
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Peugeot 207cc VTI 120
    Ein Pfützchen ist noch drinne? Du meinst den Inhalt im Druckausgleichbehälter für das Kühlwasser. Ist bei kaltem Motor normal.
    Hat der M5 eine Kühlwasser- oder Öltemperaturanzeige im Cockpit? Kommt der Motor auf eine ausreichende Temperatur (Wasser 70°-90°, Öl >90°)? Wird der dicke Schlauch, der vom Kühler weggeht nach etwa 10 Min. erst warm. Wenn NEIN, dann ist es def. das Thermostat, welches geöffnet festhängt.
    Hat der M5 sonst wo noch irgendwelche Meßsensoren für Kühlwassertemperaturen? Weiß ich jetzt nicht, aber wenn, könnte auch ein solches Teil defekt sein. Am besten fährst du damit in eine freie Werkstatt.
    weitere Infos:
    Thermostat defekt » Symptome • Wechsel • Kosten • Termine
    und
    Kühlmitteltemperatur Sensor defekt » Symptome • Prüfen • Wechsel

6. #6 derjochen, 22.11.2018
    derjochen

Okay, ab hier steige ich aus. Ich fahr besser in eine Werkstatt.

Fragen die ich nicht beantworten kann. Habe bereits Termin für den 4.12. zur Ansicht

7. Grossy

Grossy Mazda-Forum Profi

Auto:
    M5 CR, 2,0 MZR, Top, MP3, AHK
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Golf 1,6 TDI
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Der Thermostat im Kühlkreislauf hat doch nichts mit dem Heizen des innenraums zu schaffen, der ist zu wenn das Kühlwasser kalt ist und nimmt den Kühler aus dem Kreislauf...
    Der Wärmetauscher für den Innenraum ist ständig im Kreislauf. Ich hatte das jetzt am Mazda noch nicht, wenn aber der Kühlwasserstand zu niedrig ist/war könnt schlichtweg Luft im System sein. Also Kühlwasser (Frostschutz nicht vergessen) auffüllen und entlüften (wer bei meinem Peugeot so).
    Mein Mazda hat die damalige TOP Ausstattung und regelt die Temperatur elektronisch hat also einen Stellmotor an der Steuerklappe für den Innenraum.
    Ich kann jetzt keine Aussage treffen wie das bei anderen Modellen ist z.B. mit manueller Klima/Lüftungsanlage.

Gruß Grossy

8. #8 Skyhessen, 22.11.2018
    Skyhessen

Skyhessen Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda3 BM, G120, Centerline, EZ 7/14
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Peugeot 207cc VTI 120
    ... aber wenn der Kühler-Thermostat geöffnet festhängt, kommt der Motor nicht auf ausreichende Temperaturen und somit der Heizungsbetrieb ebenfalls nicht.
    Es gibt zahlreiche andere Gründe für eine schlechte Heizleistung, z.B. wenn der Wärmetauscher verstopft (versifft) ist, Lüftungsklappen nicht mehr funktionieren (Stellmotor, mechan.Klappenantrieb). Bei Luft im Kühlsystem müsste die Kühlwassertemperatur laufend schwanken, dieses reguliert sich aber mit der Zeit wieder automatisch, vorrausgesetzt, dass ausreichend Wasser im Kühlsystem ist und auch kein schleichender Verlust wegen Undichtigkeit gegeben ist (Pfützchen unter dem Auto).

9. #9 derjochen, 22.11.2018
    derjochen

Da habe ich leider keinerlei Ahnung von. Ich denke in der Werkstatt bin ich gut aufgehoben.

10. #10 mitchel90, 24.11.2018
    mitchel90

mitchel90 Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda6 GH 2,2l 163 PS
    Was bedeutet nicht warm?
    Nach wieviel km Fahrstrecke? Stadtverkehr? Etwa ein Diesel?
    Schon mal an die tieferen Außentemperaturen gedacht? Da dauert es etwas mit der Aufheizung vom Innenraum.

Michael

Thema:

Innenraum wird nicht warm - Thermostat defekt?

Die Seite wird geladen...

Innenraum wird nicht warm - Thermostat defekt? - Ähnliche Themen

1. Mazda6 (GH) Bremscheiben hinten defekt

Bremscheiben hinten defekt: Servus zusammen, meine Freundin hat einen Mazda 6 GL Kombi Automatik (EZ 03.2017, 55000km), bei dem die hinteren Bremsscheiben völlig kaputt sind....
  2. Mazda3 (BK) el. Fensterheber Beifahrerseite klappert/rattert/ defekt?

el. Fensterheber Beifahrerseite klappert/rattert/ defekt?: moin moin, Habe seit einiger Zeit Probleme mit meinem el. Fensterheber auf der Beifahrerseite. Bis jetzt hat es mich nicht gestört, aber jetzt...
  3. 323 (BG) 323 F BG GT welches Thermostat

323 F BG GT welches Thermostat: Hallo. Ich muss demnächst mein Thermostat und den thermoschalter wechseln. Da gibt es verschiedene varianten. Z.b. thermostat mit...
  4. Klopfsensor defekt. ..Werkstatt tut sich schwer. .

Klopfsensor defekt. ..Werkstatt tut sich schwer. .: Hallo in die Runde Es schreibt ne verzweifelte und ratlose Mazda 3 Fahrerin ... War jetzt schon das 3.Mal wegen dem Klopfsensor in der Werkstatt...
  5. Mazda 5 Leistungsverlust AGR Ventil defekt?

Mazda 5 Leistungsverlust AGR Ventil defekt?: Hallo Gemeinde, ich bin neu hier und mein Name ist Thomas. Was Autos angeht bin ich ein Laie und möchte mich aber trotzdem schlau machen, um...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden