Mazda3 (BL) Innenraum (speziell Sitze) sehr eng geschnitten

Diskutiere Innenraum (speziell Sitze) sehr eng geschnitten im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Als ich kürzlich den M3 2.0 MZR DISI Sportsline kaufte schrieb ich ja schon, dass ich den Innenraum als sehr kompakt - sportlich geschnitten...

1. Wolf2019

Wolf2019 Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda 3 BL 2.0 Bj. 2011
    KFZ-Kennzeichen:
    Als ich kürzlich den M3 2.0 MZR DISI Sportsline kaufte schrieb ich ja schon, dass ich den Innenraum als sehr kompakt - sportlich geschnitten empfinde im Gegensatz zum gemütlich ausgelegten Golf V. Ich bin 1.81m, schlank mit schmalem Kreuz und der Fahrersitz sitzt passgenau wie ein guter Anzug.

Inzwischen habe ich zwei kräftiger gebaute Leute auf dem Beifahrersitz mitgenommen und beide fühlten sich unwohl und haben das auch gesagt (1x w, 1x m) : Sie fühlen sich eingeengt und sitzen mit dem Hintern nicht richtig auf der Sitzfläche, sondern werden von den seitlichen Führungen gequetscht. Langstrecke wäre für sie in diesem Auto undenkbar. Mein Eindruck hat sich damit bestätigt.

Von den schmalen Sitzen abgesehen fühlen sich auch Lenkrad, Schaltknauf, die ganzen Bedienelemente usw. irdendwie schmal und filigran an. Wie sind da eure Erfahrungen und Eindrücke so?

Wenn man Verwandte, Freunde oder Kollegen, die ein bisschen mehr auf den Rippen haben, nicht ohne Beschwerden auf einer längeren Strecke mitnehmen kann, ist das ja schon eine nicht unerhebliche Einschränkung.

2. Skyhessen

Skyhessen Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda3 BM, G120, Centerline, EZ 7/14
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Peugeot 207cc VTI 120
    Dies mit den Sitzen hat sich auch beim BM nicht geändert - aber - meine Frau und Ich, beide mit normaler Statur, finden die Sitze und den Komfort grandios. Nonstop 900km an den Gardasee (und zurück) gefahren, da habe ich keinerlei Probleme mit dem Bobbes oder so ... in keinem meiner bisherigen Autos saß ich so gut und entspannt. Leute mit einem breiten Bobbes haben da sicherlich so ihre Probleme, dies gebe ich zu.
    Lenkrad und Schaltgriff, sowie die ganzen Bedienelemente sind im BM keineswegs mehr filigran. Schaltung ist TOP, Lenkrad ist griffig und der Lenkradkranz ist wohl etwas dicker gehalten.
    Ich kann natürlich jetzt nur für den BM reden ... denke ich z.B. da an unseren 2010er Peugeot 207cc - da sind mir die Sitze zu breit, mit schlechtem Seitenhalt bei Kurvenfahrten und das Lenkrad dort kommt mir vor, wie bei einem Transporter: groß und dünn. Lediglich die Schaltung und Schaltgriff ist ebenso gut.

Wolf2019 gefällt das.
  3. 2000tribute

2000tribute Mazda-Forum Profi

Auto:
    M 6 Edition 125 2.0 DISI bj 2011, 92TKM, M3 BL 1,6
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    M 2 1.4 Active bj 05, 143TKM, M2 DJ 1,5 BJ 18
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Moin,

der 3er BL (1,6er - kein Sportsline) ist im letzten Jahr zu unserem Alltagsauto geworden - einschließlich mehrfach 600km-Touren.
    "Zierlich" bin ich bestimmt nicht und hab´null Problem mit den Sitzen (aber inwieweit die beim Sportsline anders geschnitten sind ???) - im Gegenteil, finde die saubequem !:thumbs:
    Lenkrad und Schaltung sind fast 1:1 zum 6er - habe da nie etwas als filigran empfunden...ausser vielleicht ein etwas dickeres Lenkrad wäre nett, wie z.B. im DJ 2er...:rolleyes:
    Die einzige "Taste" wo man etwas "zielen" muß, ist der Drehknopp der Sitzheizung - gefühlt der "Wichtigste" in der Jahreszeit...:winke:

LG

Wolf2019 gefällt das.
  4. tuerlich

tuerlich Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 BM 07/2015 D150+ Challenge
    KFZ-Kennzeichen:
    Ich für mich bereue heute, nach über 4 Jahren, dass ich mein Lenkrad nicht direkt habe beim
    Sattler gescheit gestalten lassen!

Schön aufgepolstert griffig hätte ich mir das vorgestellt!

Finde es selbst beim Nachfolger BM noch als zu filigran, zumindest im Vergleich zum Mercedes meiner Frau.

Evtl. wäre es für Dich eine Option für Dich, um Deine tägliche Empfindung zu ändern?

Und sollte es wirklich so sein, dass der Sportsline anders geschnittene Sitze als ein Centerline haben, wäre es ja ein Leichtes hier im Forum Jemandem zum Tausch zu finden...

Wolf2019 gefällt das.
  5. 2000tribute

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    ...das wäre eine "Maßnahme" - wenn ich hier in der Gegend eine gescheite Adresse hätte, würde ich das sofort machen lassen...alles, was mit Lenkrad ausbauen, wegschicken, nach Wochen wieder zurück und wieder einbauen
    lassen ist mir zu kompliziert...:wall:

Wolf2019 gefällt das.
  6. Wolf2019

Wolf2019 Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda 3 BL 2.0 Bj. 2011
    KFZ-Kennzeichen:
    Meine Beobachtung war keineswegs als Kritik gemeint, ich war nur über die deutlichen Unterschiede erstaunt:

Mein Golf V hatte sehr gute Allroundsitze. Ob dünn, normal oder auch deutlich kräftiger, da saß einfach jeder gut drin und das auch bei Langstrecke. Beim ersten Einsteigen in den M3 BL dachte ich sofort: Wow, das ist aber verdammt eng geschnitten. Wie gesagt ich bin recht schlank und es fühlt sich an wie ein Maßanzug, für mich wesentlich angenehmer. Ebenso mag ich das deutlich straffer ausgelegte Fahrwerk, das bei schlechten Straßen allerdings auch ordentlich was durchreicht. Für kaputte & empfindliche Rücken aber grenzwertig.

Was verändern möchte ich gar nicht, zu 90% fahre ich ohnehin allein und wenn jemandem die Sitze zu eng sind muss er / sie sich damit arrangieren. So schlimm wie beschrieben bzw. wahrgenommen wird es wohl nicht sein, ist bestimmt Gewöhnungssache. Interessant wäre tatsächlich herauszufinden, ob der Sportsline anders geschnittene Sitze als der Centerline hat, nur mal aus Neugier.

Mein Lenkrad und auch der Schaltknauf haben leider abgegriffene Stellen, nach meiner Recherche bringen die Reinigungs - und Nachdunkelungssets aber nicht wirklich dauerhaft was. Bei einem 8 Jahre alten Auto beides vom Sattler neu beziehen zu lassen steht vermutlich in keinem Verhältnis zum geringen Restwert (soll wohl min. 300 - 400€ kosten). Daher werde ich wohl nur ein einfaches Lederreinigungs - und Pflegeset bestellen.

7. 2000tribute

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    ...mach mal bei Gelegenheit ein paar Bilder von deinem Innenraum :fluester:

Hab mir preiswerten Ersatz für abgenudelte Schaltknäufe im Netz bestellt...[​IMG] ...ist "einfachere" Qualität aber wenn der ein paar Jahre hält - preiswert
    Lenkrad hab ich mit [​IMG] wieder sehr gut hinbekommen ...aber die Vorarbeit ist das A und 0

LG

Wolf2019 gefällt das.
  8. Skyhessen

Skyhessen Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda3 BM, G120, Centerline, EZ 7/14
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Peugeot 207cc VTI 120
    hmh ... da bin ich ja auch mal echt gespannt bei meinem BM. Vom Vorgänger - dem 323F, Baujahr 2002 - den ich 2014 mit 170k abgegeben hatte, waren weder der Schaltgriff, noch das Lenkrad abgegriffen. Übliche Gebrauchsspuren ja, aber weit entfernt von "abgegriffen". Auch die Sitze (Velour) waren noch recht gut in Schuß.
    Hat damals Mazda vielleicht noch hochwertigeres Material eingesetzt?

Wolf2019 gefällt das.
  9. Pinkamena

Pinkamena Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda2 (2020) Skyactiv-G 90 M Hybrid MT FWD Kizoku
    KFZ-Kennzeichen:
    Hmm sind die Sitze im 3er schmaler als im 2er? Ich find die dort sehr bequem und das trotz breiter Hüfte und 118kg auf der Waage...

Wolf2019 gefällt das.
  10. 2000tribute

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    ...die "reichen" mir schon, um zu handeln...:oops::winke:

Wolf2019 gefällt das.
  11. 2000tribute

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    ...die im 2er sind knapper (jedenfalls im Vergleich zu den "Highline-Sitzen")
    ...auch im 2er (DJ) meckert der Rücken nach 600km nicht :thumbs:

Wolf2019 gefällt das.
  12. marco19

marco19 Stammgast

Auto:
    Mazda 3 BN G120
    Ich hatte früher den BL 1.6 benziner. Die sitze empfand ich als sehr bequem nur etwas mehr seitenhalt währe schön gewesen ansonsten top

Wolf2019 gefällt das.
Thema:

Innenraum (speziell Sitze) sehr eng geschnitten

Die Seite wird geladen...

Innenraum (speziell Sitze) sehr eng geschnitten - Ähnliche Themen

1. Airbag Kontrolleuchte leuchtet nach verstellen des Beifahrer Sitzes

Airbag Kontrolleuchte leuchtet nach verstellen des Beifahrer Sitzes: Hallo liebe Mazda Fahrer In meinem Madzda 3 Bk 1.6. Baujahr 2003 leuchtet in längeren Abständen immer die Airbag Lampe. Mir ist aufgefallen...
  2. MX-5 (NC) OEM Recaro Sitze

OEM Recaro Sitze: Moin, ich wollte mal fragen ob jemand eine ungefähre Idee hat, was man für ein paar OEM Recaros aus dem NC realistisch verlangen könnte/sollte...
  3. Sicherungskasten Innenraum (Belegung)

Sicherungskasten Innenraum (Belegung): Hallo Freunde, Hab einen 3er Bm Nakama Ich hab Mal ne Frage wo finde ich jetzt die Zigarettenanzünder Sicherung hab die irgendwie nicht gefunden...
  4. Mazda6 (GJ) Sammel-Thread gebrochene Sitz-Zierleiste

Sammel-Thread gebrochene Sitz-Zierleiste: Hallo liebe 6er Fahrer. Nach Absprache mit dem Moderator eröffne ich dieses Thread um es den Besitzern der (braunen) Nappaleder-Ausstattung,...
  5. Wie wird aus einem cx7 ein 8 sitzer?

Wie wird aus einem cx7 ein 8 sitzer?: Hallo, In meinem Schein steht : FZ.z. pers.bef.b. 8 Spl. Ich hab noch nie eine 3. Sitzreihe im cx 7 gesehen. Ihr ? Wie sieht das dann aus ? Hat...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden