Innenbeleuchtung Schalter

Diskutiere Innenbeleuchtung Schalter im Mazda2 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hallo, möchte eine individuelle Innenbeleuchtung einbauen. Ich könnte mir die Leitung von der oberen Lampe ja abzapfen, die geht ja auf der...

1. #1 Green_Elite, 22.03.2013
    Green_Elite

Green_Elite Mazda-Forum Profi

Hallo, möchte eine individuelle Innenbeleuchtung einbauen. Ich könnte mir die Leitung von der oberen Lampe ja abzapfen, die geht ja auf der fahrerseite ins Armaturenbrett.

Ich möchte aber eine Beleuchtung mit schalter verbauen. Den schalter werde ich neben der LWR hinsetzen.

Das ganze sollte auf Dauerplus laufen.

Ich würde eine 20a Sicherung (die auf nem kabel montiert ist) auch verbauen.

Wo kann/soll ich mir das zündungsplus und die Masse abgreifen?

Werde alle LED stripes verbauen und dann alle kabel auf eines zusammenführen und zum schalter gehen. Masse mit der anderen Masse zusammen und eben dann das plus der kabel und dann das Dauerplus an den schalter, so sollt's ja gehen, wollt nur fragen welches plus geeignet ist und wo das sitzt? Weil von der Batterie kann ich auch in den Innenraum, ist aber nicht zielführend oder? (Plus und Minus von der Batterie zum schalter?

Der schalter hat auch eine Beleuchtung (dritter Zapfen) dort muss ja auch ein kabel von dem was zur Beleuchtung geht ran, dass das Lämpchen nur leuchtet wenn das licht an ist (schalter ein)

2. #2 Green_Elite, 23.03.2013
    Green_Elite

Hab mir heut doch überlegt, die Innenbeleuchtung auf die Beleuchtung von oben zu legen, da ich den schalter nicht optimal anbringen kann (optisch).

Soweit ich bei der suche gefunden habe läuft das kabel in der a säule fahrerseitig herunter. Da ich jedoch die Abdeckung nic abmachen will wegen Airbag etc. Wie komme ich an das kabel? Habe die lüftungsblende schon unten und der sicherungskasten liegt frei. Von unten sieht man rein und sieht nur kabelsalat ^^

Wie kann ich mir das kabel am besten abgreifen ohne die a Säulen Abdeckung abzumachen?

3. #3 M3RedGT, 23.03.2013
    M3RedGT

M3RedGT Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 2 DE 1.5L GTA Facelift +BiXenon
    Grundsätzlich is sowas immer eine nette Idee.. auch wenn ich mir grad nicht vorstellen kann was du da jetzt eigentlich genau bauen willst.

Ein Tipp nur von mir: bevor dir die 20A Sicherung fliegt .. fliegt dir die Beleuchtung selbst um die Ohren.. besonders wenns LEDs sind.. sollten selbst bei einer LED Flutlichtanlage 5A schon sehr großzügig dotiert sein.

4. #4 streethawk, 23.03.2013
    streethawk

streethawk Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 BK 14 2.0 Top Bj. 2004
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 3 Bk 1,6 Bj. 04; MZ TS 125; Simson S51
    Also ich habe meine fussraumbeleuchtung von der Aschenbecherbeleuchtung abgezapft und dazwischen nen Schalter geklemmt der im Aschenbecher versteckt ist. Die Leuchter also bloß wenn das Licht an ist. Meine LEDs im Kühlergrill sind direkt von der Batterie gespeist mit Schalter im Innenraum. Die Kabel habe ich parallel zum hauptkabelbaum gezogen.

5. #5 Green_Elite, 23.03.2013
    Green_Elite

Naja möchte es aber jetzt morgen doch mit der Leitung von oben verbinden. Bevor ich aber da die Abdeckungen alle abmach, möcht ich das kabel im Armaturenbrett raus Fischen.

Oder besser oben anlöten und dann mit ner feder durchziehen so wie kabel im Hausbau

Habe aber keine aschenbecherbeleuchtung, geschweige denn serienmäßig einen Aschenbecher ;D

6. #6 cello79, 25.03.2013
    cello79

cello79 Mazda-Forum User

Auto:
    Ford Mondeo MK5
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    M2 (DE) 1.3l 86PS
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Also ich hab nachträglich ne Fußraumbeleuchtung vorne und hinten verbaut,
    hab alles an die Innenbeleuchtung im Dachhimmel angeschlossen und die Kabel entlang am Dachhimmel und die A-Säule runter verlegt,
    ging ganz einfach. Bevor ich das halbe Armaturenbrett auseinander baue wars so einfacher.

7. #7 323Heiko, 30.03.2013
    323Heiko

323Heiko Mazda-Forum Profi

Auto:
    Subaru Impreza
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 323 FA4
  8. #8 Green_Elite, 30.03.2013
    Green_Elite

Vielen dank

Thema: Innenbeleuchtung Schalter
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wie bekommt man das lämpchen von der innenbeleuchtung beim mazda rsus

,
  2. Plus und minus innenbeleuchtung mazda 6

Die Seite wird geladen...

Innenbeleuchtung Schalter - Ähnliche Themen

1. Mazda2 (DY) Heckscheibenheizung - Taster zu Schalter machen (?)

Heckscheibenheizung - Taster zu Schalter machen (?): Hallo, ich habe mein originales Radio gegen ein DIN Radio getauscht, mit der originalen Blende. Es funktioniert alles, bis auf die...
  2. Mazda 6 GH Scheibe Innenbeleuchtung

Mazda 6 GH Scheibe Innenbeleuchtung: Servus zusammen, heute kam mir dank feinster Materialermüdung, die Scheibe der vorderen Innenraumbeleuchtung entgegen. Kennt jemand die...
  3. Mazda6 (GJ) Mazda 6 GL: Kabelbaumkonfektionierung Innenbeleuchtung und Bewegungssensor Alarmanlage

Mazda 6 GL: Kabelbaumkonfektionierung Innenbeleuchtung und Bewegungssensor Alarmanlage: Hallo zusammen, zur Zeit habe ich ein scheinbar nie enden wollendes Projekt laufen, bei dem ich mit meinem Latein am Ende bin und eure Hilfe...
  4. Mazda6 (GG/GY) eFH-Schalter Fahrertüre - welches Ersatzteil ist richtig?

eFH-Schalter Fahrertüre - welches Ersatzteil ist richtig?: Hallo! An meinem GY ist der Fensterheber-Schalterblock in der Fahrertüre defekt, und ich will ihn tauschen. Jetzt gibt es offenbar zwei Versionen...
  5. FH Schalter Fahrerseite

FH Schalter Fahrerseite: Hallo Leute, bin neu hier , Schrauber und komme aus der Nähe von Trier. Da es meinen Benz C-Klasse auf der Autobahn erwischt hat, habe ich mir...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden