Injektoren Abgleich / DPF ausbrennen / Service rückstellen/... selbst gemacht?

Diskutiere Injektoren Abgleich / DPF ausbrennen / Service rückstellen/... selbst gemacht? im Mazda 6 Forum im Bereich Mazda6 und Mazda6 MPS; Hallo, habe im I-Net folgendes zu meiner Maschine (2.0l CD140) gefunden: Tips and Tricks for MAZDA 6 (GH) 2.0D MZR-CD (RF-Turbo) 2007 - 09. -...

  1. BuFu79

    BuFu79 Stammgast

    Dabei seit:
    22.04.2013
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    11
    Auto:
    Mazda6 2.5 AT Takumi Plus SPC 2018
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda3 1.8 Revolution 2018
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Hallo,

    habe im I-Net folgendes zu meiner Maschine (2.0l CD140) gefunden:
    Tips and Tricks for MAZDA 6 (GH) 2.0D MZR-CD (RF-Turbo) 2007 - 09. - www.cdn.dk

    Nun frage ich mich, ob dies schon mal jemand so getestet hat?

    DPF Zwangsreinigen
    DPF Lampe zurückstellen (Service)

    und vor allem:

    Injektorenabgleich durchführen.

    Für was muss dann noch ein Laptop ans Fzg. wenn sich dieses selbst "reparieren" kann?

    Ich fahre sehr viele Kurzstrecken (ja ich weiß, dass es das falsche Fzg. für mich ist), und muss dementsprechend viel zum Service aufgrund der Ölverdünnung und des Inj. Abgleiches.

    Da ich aber sowieso keinen Anspruch mehr auf Garantie habe und Zuhause auch die Möglichkeiten (Hebebühne,etc.) und das Wissen für die Servicearbeiten habe, würde ich mir dies nun gerne alles selbst machen.

    PS: Hat schon mal wer erfolgreich bei den "Chip Optimierer" den DPF aus dem Steuermanegement haerausnehmen lassen? Ich spiele mit dem Gedanken den DPF komplett zu entfernen und dadurch mehr an Leistung und weniger Verbrauch zu haben.

    LG TOM
     
    MelkiY gefällt das.
  2. Elric

    Elric Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    22.11.2012
    Beiträge:
    709
    Zustimmungen:
    12
    Auto:
    M6 III 2.2 (175 PS) Sport-Line Kombi
    Zweitwagen:
    MX-5 2.0 NC
    --> wenn Du das Fahrzeug nicht neu einstufen lässt: Steuerbetrug
    --> Verlust der grünen Plakette
    --> Erlöschen der Betriebserlaubnis
    --> und damit kein Versicherungsschutz
    Nur mal so zum drüber Nachdenken
     
  3. BuFu79

    BuFu79 Stammgast

    Dabei seit:
    22.04.2013
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    11
    Auto:
    Mazda6 2.5 AT Takumi Plus SPC 2018
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda3 1.8 Revolution 2018
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Kann sein, dass dies in D so heiß gegessen wird, bei uns hier in Österreich kommt es im schlimmsten Fall, wenn schon wer drauf kommen sollte, zu einer Nachkontrolle bei der der Nachweis des Vorhanden Seins geprüft wird.
     
  4. m6666

    m6666 Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    21.09.2008
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    3
    DPF nach Ölwechsel zurücksetzten klappt bei mir.
    Injektorkalibrieren scheint auch geklappt zu haben, zumindest hat er sich verhalten, wie es in der Anweisung steht.
    Zwangsreinigen ergibts sich 3500km/Monat nie ;-)

    Bernd
     
  5. BuFu79

    BuFu79 Stammgast

    Dabei seit:
    22.04.2013
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    11
    Auto:
    Mazda6 2.5 AT Takumi Plus SPC 2018
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda3 1.8 Revolution 2018
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Danke m6666! Hast du das jetzt gerade getestet, oder kanntest du die Tricks schon?

    Habe mich nun auch mal rangetraut und den Injektorenabgleich mal getestet:



    Während der Prozedur leuchtet die Vorglüh Lampe. Bei Abschluss blinkt diese 5mal. Dauert ca. 3 Minuten und nun ist die sporadisch auftretende schlechte Gasanahme wie weg gezaubert!
     
  6. m6666

    m6666 Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    21.09.2008
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    3
    Ich kannte das schon, hab schon 2x nach Ölwechsel zurückgestellt und nach Injektordichtungtausch im Sommer hab ich auch den Abgleich gemacht.
     
  7. rol61

    rol61 Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    17.09.2009
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    habe auch 2x versucht den DPF nach Ölwechsel zurücksetzten.
    Es hat sich gar nix getan.
    Was mache ich falsch?
    - Draht in Sicherungsbox
    - andere Seite an Masse legen
    - 5x Gaspedal durchtreten

    Ist eigentlich gar nicht so schwer.
    Muß man noch 5x kräftig mit an Kotflügel treten?
    (Mazda 2.2 GH)

    Mfg rol61
     
  8. m6666

    m6666 Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    21.09.2008
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    3
    Ich nehme an, Punkt 1- Zündung ein - hast du auch gemacht ?

    Ich trete das Gaspedal 5x zügig, aber nicht hektisch durch, dann klappts
     
  9. rol61

    rol61 Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    17.09.2009
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Zündung war an.
    Habe halt den 80000km Ölwechsel/Check/Bremsen woanders gemacht.
    Garantie ist auch gerade abgelaufen.
    Lampe ging so bei 81500km an. Deswegen habe ich stark Ölwechsel Lampe zurücksetzten in Verdacht.

    Was gibts für Alternativen?
    - Mazda Werkstatt anbetteln das sie das DPF zurücksetzen.
    - Schwarzen Aufkleber auf die Lampe und fertig. Bei 100000 wieder eine Mazda Werkstatt aufsuchen.

    Mit meinem alten 6GY Bj 2004 bin ich 240000 km gefahren. Davon war 120000 km die Motorwarnleuchte an.
    Ist trotzdem gelaufen wie ein Uhrwerk.

    Mfg
     
  10. #10 guest_jo, 20.03.2015
    guest_jo

    guest_jo Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    14.10.2009
    Beiträge:
    1.108
    Zustimmungen:
    5
    Auto:
    Mazda 3 2.0 MZR-CD Active+ ;BK 2008
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 2 Kizoku G90 6/2018
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
  11. #11 jürgen fd, 20.03.2015
    jürgen fd

    jürgen fd Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    22.05.2004
    Beiträge:
    1.307
    Zustimmungen:
    16
    Auto:
    Mazda 6 CD179 GTA
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 323 BG 1.9 Sedan
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Danke, ich hatte das damals bei meinem GG etliche male probiert bis ich entnervt in die Werkstatt zum Abgleich bin.
     
  12. #12 guest_jo, 20.03.2015
    guest_jo

    guest_jo Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    14.10.2009
    Beiträge:
    1.108
    Zustimmungen:
    5
    Auto:
    Mazda 3 2.0 MZR-CD Active+ ;BK 2008
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 2 Kizoku G90 6/2018
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Mein größtes Problem war ehrlich gesagt da nen dauerhaft guten Kontakt in der Buchse zu kriegen.
    Beim Abgleich ist da ja nur 4x kurz, da merkt man sofort wenn es nicht klappt und steckt nochmal neu.

    Bei den anderen Sachen muss es ja dauerhaft halten, da wäre es toll wenn jemand ne Idee hätte wo man sonen 6- pol Stecker (male) herbekommt...
     
  13. rol61

    rol61 Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    17.09.2009
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    D.h solange Versuchen bis klappt?
    Na ich probiere es nochmal.
    Mir kam es auch so vor als wenn es Probleme mit dem Draht in der Sucherungsbuchse gibt.

    Mdg
     
  14. #14 turbosteve, 20.03.2015
    Zuletzt bearbeitet: 20.03.2015
    turbosteve

    turbosteve Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    15.02.2012
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 6 GH 2.2 Kombi
    Weiß jemand, ob der Injektor-Abgleich auch beim 2.2 GH FL funktioniert?

    Manchmal nimmt der Motor bei mir nämlich ziemlich verzögert und unpräzise das Gas an und geht beim Gaswegnehmen ziemlich hart in die Schubabschaltung.

    Update: Wenn ich das hier so lese, probiere ich es besser nicht aus :?
     
  15. rol61

    rol61 Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    17.09.2009
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Danke guest_Jo,

    Nur nicht beim ersten Versuch aufgeben.
    Nach dem 3. Anlauf am Wochende hat es geklappt.

    1. Draht in Sicherungsbuchse oben rechts (harten Draht nehmen und richtig reinstecken)
    2. andere Seite an Minuspol der Batterie
    3. Zündung an
    4. Gaspedal 5x zügig durchtreten
    5. Glühkerzen Symbol blinkt 5x
    6. Hurra! :p Die blinkte DPF ist aus

    Hat mir bestimmt 50€ für Fehlerauslesen gespart. (von den gesparten Ölkosten beim Freundlichen ganz zu schweigen)
     
  16. #16 nexusfighter, 17.06.2017
    nexusfighter

    nexusfighter Einsteiger

    Dabei seit:
    17.06.2017
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hileute
    bin neu hier im forum und finde einfach nicht die antwort..

    habe nen mazda 6 gy bj 2004 und würd gern die injektoren kalibrieren .
    aber der stecker hat eben rechts nicht den pin. was kann ich denn machen??

    mfg
     
  17. richii

    richii Einsteiger

    Dabei seit:
    06.12.2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich bin neu im Forum; einige Beiträge haben mir schon bei Reparaturen geholfen.
    Am Wochenende habe ich die INJ Korrektur lt. Anleitung bei meinem M6/2008 2.0 Diesel mit 140PS durchgeführt.

    Jedoch hat beim ersten Versuch die Motorsteuerung aufgeleuchtet und die Vorglühlampe geblinkt. Auch weitere Versuche den Pin 5mal auf Masse zu legen änderten nichts am Zustand.
    Nachdem ich den Motor abgedreht und wieder gestartet habe, leuchtete die Motorsteuerung noch immer und auch die Vorglühlampe blinkte.
    Nach 5maligem "auf Masse legen" des Pins hat dann der INJ Abgleichvorgang wie beschrieben begonnen. (Motorsteuerungslamperl aus und Vorglühlampe dauerleuchten, bis sie 5 mal geblinkt hat).

    Ist das normal, dass es erst beim 2. Versuch klappt bzw. die Motorwarnleichte aufleuchtet und die Vorglühlampe blinkt? ..oder wurde da ein anderer Vorgang aktiviert?
    Mir kommt vor, dass der Motor jetzt ruhiger läuft, jedoch beim Kaltstart weiter hochdreht als sonst. (ca. 1000-1100rpm / für ~1 Sekunde dann fällt er wieder auf seine ~750rpm im Leerlauf ab)

    Ich bin über Infos oder eigene Erfahrungen sehr dankbar.

    Grüße,
    Richii
     
  18. #18 guest_jo, 07.12.2017
    guest_jo

    guest_jo Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    14.10.2009
    Beiträge:
    1.108
    Zustimmungen:
    5
    Auto:
    Mazda 3 2.0 MZR-CD Active+ ;BK 2008
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 2 Kizoku G90 6/2018
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Nein ist nicht normal. Habe es schon mindestens 3x gemacht und noch nie die Warnleuchte bekommen.
    Hattest du wie in den Anleitungen beschrieben alle Verbraucher aus ? Gebläse, Licht, Klimaanlage, Radio, Heckscheibenheizung etc.
     
  19. richii

    richii Einsteiger

    Dabei seit:
    06.12.2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Danke für deine Antwort!
    Alle Verbraucher aus und alle Fenster/Türen zu.

    Weiter oben hast du etwas von 4x kurz verbinden geschrieben. Ist das ein anderer Vorgang?
     
  20. richii

    richii Einsteiger

    Dabei seit:
    06.12.2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe jetzt in einem englischen Forum eine mögliche Antwort gefunden.
    Anscheinend waren nicht alle Parameter erfüllt. Es ist gut möglich, dass eine der Temperaturen unter dem Sollwert war, da mein Mazda ca 30 Minuten gestanden ist, bevor ich die Kalibration nach 5 Minuten "warmlaufen" gestartet habe.

    Kann das jemand bestätigen?
     
Thema: Injektoren Abgleich / DPF ausbrennen / Service rückstellen/... selbst gemacht?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda 6 injektoren kalibrieren

    ,
  2. mazda 6 injektor kalibrieren wozu

    ,
  3. mazda 6 tips tricks

    ,
  4. mazda 6 gh injektor kalibrieren,
  5. dieselpartikelfilter einspritzdüse,
  6. mazda 6 gh injektor,
  7. http:www.mazda-forum.infomazda6-und-mazda6-mps65627-injektoren-abgleich-dpf-ausbrennen-service-rueckstellen-selbst-gemacht.html,
  8. mazda 5 dpf injektor ,
  9. Mazda 6 gh injektoren kalibeieren,
  10. mazda 6 einspritzdüsen kalibrieren,
  11. mazda 6 dpf tricks,
  12. mazda6gy diesel Einspritzdüsen Kalibrierung,
  13. injektoren reinigen mazda 3 bl,
  14. mazda kalibrierung injektoren,
  15. einspritzdüsen kalibrieren,
  16. dpf injektor mazda 3,
  17. injektoren kalibrierung,
  18. mazda 6 injectoren abgleichen,
  19. mazda 6 injektor anlernen,
  20. mazda mpv injektor kalibrieren anleitung,
  21. mazda 6 diesel injektoren kalibrieren,
  22. mazda5 injektoren kalibrieren massekabel,
  23. mazda 3bl Diesel injekoren kalibrieren,
  24. injektoren kalibrieren,
  25. injecktoren anlernen mazda 6 gh
Die Seite wird geladen...

Injektoren Abgleich / DPF ausbrennen / Service rückstellen/... selbst gemacht? - Ähnliche Themen

  1. DPF Blinkt

    DPF Blinkt: Im März 19 hat das DPF angefangen zu blinken. Also ab in die Werkstatt. Der Filter inkl Öl wurden ersetzt. Nun bin ich rund 8000km gefahren.(fahre...
  2. DPF wechseln von 81KW in 110KW Motor möglich?

    DPF wechseln von 81KW in 110KW Motor möglich?: Ich habe mir einen Mazda 5 CR 81KW Diesel BJ 2007 geholt, da ist heute leider der Zahnriemen gerissen und somit jetzt nurnoch ein...
  3. Übertriebener Service?

    Übertriebener Service?: Grüessech aus der Schweiz Wir fahren seit August letzten Jahres einen Mazda 2 (1.5L mit 5MT Getriebe) als 2. Auto (und sind sehr happy :D). Nun...
  4. Mazda6 (GG/GY) Drucksensor nach DPF Reinigung tauschen?

    Drucksensor nach DPF Reinigung tauschen?: Hi zusammen, ich habe bei meinem Mazda 6 GY, EZ 2007, 2,0l Diesel, 143 PS, 220.000km den DPF ausgebaut und reinigen lassen. Mittlerweile ist der...
  5. Garantieverlust wegen verpatzten Service des Händlers

    Garantieverlust wegen verpatzten Service des Händlers: Hi, Habe ein Komisches Problem . Ich habe vor Ca einen Monat einen Mazda 6 Sedan gekauft. Baujahr November 2017 und nur 9 km gelaufen. Die erste...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden