MX-5 (NA) Informationen zu Nebelscheinwerfern

Diskutiere Informationen zu Nebelscheinwerfern im Mazda MX-5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Moin, ich habe mir erst kürzlich einen MX-5 NA 1.8 aus '94 (deutsche Ausführung) zugelegt und war erstaunt, dass mein Modell Nebelscheinwerfer...

  1. #1 BL4CKF0X, 09.01.2017
    BL4CKF0X

    BL4CKF0X Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    09.01.2017
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Mazda MX-5 NA 1.8
    Moin,

    ich habe mir erst kürzlich einen MX-5 NA 1.8 aus '94 (deutsche Ausführung) zugelegt und war erstaunt, dass mein Modell Nebelscheinwerfer hat. Das habe ich noch an keinem anderen NA gesehen.

    Wie Ihr auf dem Bild sehen könnt, sind die Nebelscheinwerfer seitlich in die Front integriert und nicht im Lufteinlass nachträglich verbaut, wie man das sonst öfter mal sieht.

    Waren die Nebelscheinwerfer damals ein optionales Extra oder ist das nicht original bzw. nachgerüstet?

    Es wäre echt nett, wenn mich jemand ein paar Infos dazu geben könnte. Ich selbst habe dazu nichts gefunden.

    [​IMG]
    P.S.: Entschuldigt bitte das nicht sonderlich hilfreiche Bild. Das ist das einzige, das ich jetzt auf die Schnelle am Rechner hatte.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. DrArno

    DrArno Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    18.06.2013
    Beiträge:
    528
    Zustimmungen:
    7
    Auto:
    '94 MX-5 NA 1.9
    Zweitwagen:
    BMW 320dA Touring (E46)
    Als optionales Extra wären sie auch im Maul verbaut (und das vermutlich auch nur nachträglich vom Händler, ich glaub nicht dass man das ab Werk bestellen konnte) - bei dir ist entweder ne Aftermarket-Frontschürze dran oder jemand hat dran rumgesägt und Nebler eingebaut.
     
    BL4CKF0X gefällt das.
  4. #3 BL4CKF0X, 10.01.2017
    BL4CKF0X

    BL4CKF0X Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    09.01.2017
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Mazda MX-5 NA 1.8
    Hier nochmal ein paar mehr Fotos. Es sieht aber sonst recht gut gemacht aus, wenn es nachträglich gemacht wurde. Aber eben so gut, dass ich das fast nicht glauben kann. Und ja, ich arbeite noch am Auto - entschuldigt bitte diese ekelige Radioblende.

    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
     
  5. #4 tuerlich, 11.01.2017
    tuerlich

    tuerlich Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    07.12.2014
    Beiträge:
    1.023
    Zustimmungen:
    72
    Auto:
    Mazda 3 BM Skyactiv D150+ Challenge
    KFZ-Kennzeichen:
    Das zweite Bild spricht definitiv für Aftermarket.

    Deshalb ist absichtlich der Rand außen drübergesetzt um eine nicht ganz so gelungene Sägekante zu überdecken.

    Ist aber definitiv passgenaues Zubehör, kein Universal.

    Vielleicht ein recht unbekannter Tuner/Zubehörhersteller!?

    Bete, dass Dir nie ein Glas kaputt geht, Ersatz dürfte schwierig zu bekommen sein!
     
    BL4CKF0X gefällt das.
  6. #5 BL4CKF0X, 11.01.2017
    BL4CKF0X

    BL4CKF0X Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    09.01.2017
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Mazda MX-5 NA 1.8
    Das kann gut sein. Ich habe auch heute mal den Schalter ausgebaut - der sieht nicht nach Mazda Original aus.

    Die Gläser selbst sehen jetzt aber nicht so speziell aus. Wenn ich die mal ausbaue, weiß ich sicher mehr. Und falls man die nicht findet, kommen die halt ganz raus. Brauchen tut man die eh nicht wirklich.

    Ich bin jedenfalls froh, dass die Nebelscheinwerfer die Optik nicht wirklich verändern. Im Lufteinlass wären die für mich viel störender.
     
  7. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Anworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. DrArno

    DrArno Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    18.06.2013
    Beiträge:
    528
    Zustimmungen:
    7
    Auto:
    '94 MX-5 NA 1.9
    Zweitwagen:
    BMW 320dA Touring (E46)
    Ist auch wirklich wesentlich sinnvoller so - beeinträchtigt nicht die Kühlung und sieht viel besser aus. Bei den runden Gläsern würde ich aber schon vermuten, dass notfalls Ersatz zu beschaffen nicht unmöglich sein sollte. Halterungen für andere Scheinwerfer kann man an der Stelle hinter der Schürze ja basteln wie man lustig ist.
     
  9. #7 BL4CKF0X, 28.02.2017
    BL4CKF0X

    BL4CKF0X Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    09.01.2017
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Mazda MX-5 NA 1.8
    Das worst case Szenario ist eingetreten: ein Nebelscheinwerfer ist kaputt. Irgendwie hat es die Birne im rechten Nebelscheinwerfer geschafft, ihr eigenes Gehäuse zu schmelzen, sodass ich prompt eine schicke Unterbodenbeleuchtung hatte.

    Ich habe es noch nicht geschafft, den kompletten Nebelscheinwerfer auszubauen. Aber das hintere Stück, was ja weggeschmolzen ist, hat auf der Rückseite die Beschriftung Hella 136 993, was mich zu Nebelscheinwerfern bringt, die u.A. im Smart Fortwo eingebaut wurden. Ich sage Bescheid, sobald ich den Nebelscheinwerfer ausgebaut habe und herausgefunden habe, um welches Modell es sich wirklich handelt.
     
Thema: Informationen zu Nebelscheinwerfern
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. nebelscheinwerfer mx5

Die Seite wird geladen...

Informationen zu Nebelscheinwerfern - Ähnliche Themen

  1. LED Nebelscheinwerfer mit E-Prüfzeichen

    LED Nebelscheinwerfer mit E-Prüfzeichen: Hab hier mal nen Link für euch. Meine sind bestellt und kommen im Mai. Der Händler ist sehr vertrauenswürdig. Wenn man etwas bestellt was auf...
  2. Nebelscheinwerfer / Tagfahrlicht nachrüsten

    Nebelscheinwerfer / Tagfahrlicht nachrüsten: Hallo Zusammen Habe gerade angefangen meinen Mazda MX-5 NC auseinander zu nehmen... habe die H11 Stecker gesehen für die Nebelscheinwerfer vorne....
  3. Mazda3 (BK) Kintaro Nebelscheinwerfer Teilenummern

    Kintaro Nebelscheinwerfer Teilenummern: Hallo, bei meinem Kintaro sind an beiden Nebelscheinwerfern die Gläser Gerissen. Hat jemand die Teilenummern? Diese Rechteckigen Nebler sind...
  4. Mazda3 (BM) Chrom Zierleiste Nebelscheinwerfer Abdeckung

    Chrom Zierleiste Nebelscheinwerfer Abdeckung: Hat von euch jemand diese Chrome Zierleiste auf der oberen "Kurve" der Nebelscheinwerferverkleidung verbaut? Ich hab so was irgendwo schon mal im...
  5. Mazda3 (BK) Nebelscheinwerfer/AMB ohne Funktion

    Nebelscheinwerfer/AMB ohne Funktion: Hallo liebes Forum. Der Mazda 3 BK 1.6 Sport Olympic hat ein kleines kosmetisches Problemchen: NACH der Inspektion (Vorher wurde durch den Mech...