Inflation bei KÜS und Tüv

Diskutiere Inflation bei KÜS und Tüv im Off Topic Forum im Bereich Public Section; Erst, mein 15 Jahre Alte Mazda3 war für TÜV Letze Woche (bei KÜS), und hat es mit Bravour Geschäft. Hut ab! Da wars nicht, in 10-15 Minuten alles...

Ami99

Einsteiger
Erst, mein 15 Jahre Alte Mazda3 war für TÜV Letze Woche (bei KÜS), und hat es mit Bravour Geschäft. Hut ab!
Da wars nicht, in 10-15 Minuten alles fertig. Die hatte in keine Teile Grund 2mal zu Gucken. In 15 Jahre musste Ich nicht machen für mein BK ( außer normale Service und verschleiß teile wie Reifen und Bremse). Wie viele BMW3 oder Golf Besitzer kennt Ihr die so was sagen kann ? Weiter so, Mazda

Jetzt das Jammern über das Inflation bei TÜV und KÜS. 4 Jahre vor es war 90€, 2Jahre vor 110€, und diese mal 122€. ca. >8% Inflation pro Jahr Letze 4 Jahre! Sc******

Warum findet unsere Politiker und Noten Banken keine Inflation ?
Ich sehe es links und Rechts !

SaxnPaule

Zuckerbrot ist alle!
Mod-Team
Auto
GJ2 G194 Signature
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Corolla E11 FL 3ZZ-FE
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
Und nun? Es wird doch alles von Jahr zu Jahr teurer.

Gladbacher

Mazda-Forum Profi
Auto
CX-3 Sportsline, 120 PS, matrixgrauer Schalter
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Opel Astra G 1,8 Cabrio mit 125 PS in Lichtsilber
Ich habe es Mitte März beim fMH im Zuge der 3. Inspektion machen lassen...und für TÜV/AU stehen glatte 150,00 Euro auf der Rechnung! Beim Vorabcheck wurde mir auf Nachfrage gesagt, dass der fMH nix draufschlägt! Danach kam zuerst die Zufriedenheitsumfrage von Mazda, bei der ich das bemängelt habe und wie immer mein Einverständnis zur Übermittlung an den fMH gegeben habe - von dort kam diesmal nicht wie früher noch eine telefonische Anfrage...Banausen! :motz:

SaxnPaule

Zuckerbrot ist alle!
Mod-Team
Auto
GJ2 G194 Signature
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Corolla E11 FL 3ZZ-FE
2015: 92 EUR
2017: 104 EUR
2019: 104 EUR
2020: 120 EUR

Immer direkt bei Toyota. Find ich jetzt nicht so wild.

NeuerDreier

Mazda-Forum Profi
Auto
CX5 G194 AWD AT Matrixgrau Metallic
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Altes Bobbycar
Regt euch nicht über die TÜV-Gebühren auf.

Ich renoviere gerade meinen Carport und musste mit entsetzen feststellen, dass die Holzpreise binnen Wochen um ca. 20% !!! gestiegen sind. :doh:

Leider konnte ich nicht direkt zu Beginn der Renovierung das komplette Holz bestellen, da ich nicht genau wusste, was alles getauscht werden muss. Jetzt steht das Gerippe des Carport ohne Verkleidung da. Die Holzersatzlieferung wurde mir dann auch noch für !! Ende Mai !! zugesagt. Anfrage bei einem anderen Sägewerk ... zur Zeit keine Neukundenannahme ...Noch Fragen?

Bin mal gespannt, wann der Dachdecker mir den Termin für das neue Hausdach gibt.

Da die USA und China fast das doppelte zahlen, geht unsere gutes deutsches Holz lieber nach Übersee als zu den treuen deutschen Kunden. :motz:

Bärenmarke

Mazda-Forum User
Bei den Holzpreisen liegt es aber an der erhöhten Nachfrage, dass die Preise so extrem angezogen haben. Bei meinen Eltern renovieren wir auch die Haus im Mai und haben für die Fassade die Holzbestellung zum Glück schon vor Monaten abgegeben sonst hätten wir für das Holz jetzt über 1k€ mehr bezahlt.

Ansonsten betrug die Inflationsrate letztes Jahr auch 13,7% von daher sind die stark gestiegenen Preise kein Zufall. Die propagandierte 2% Inflation von der Regierung ist halt weit ab jeglicher Realität...

Nyra

Nobody
Ich habe es Mitte März beim fMH im Zuge der 3. Inspektion machen lassen...und für TÜV/AU stehen glatte 150,00 Euro auf der Rechnung!
Dumme Frage:
Wofür steht die Abkürzung fMH?
Und da bin ich froh, dass ich direkt zum TÜV fahren kann. Selbst da kostet es genug für TÜV und AU.

SaxnPaule

Zuckerbrot ist alle!
Mod-Team
Auto
GJ2 G194 Signature
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Corolla E11 FL 3ZZ-FE
Freundlicher Mazda Händler

Mr. Mazda

Stammgast
Auto
Mazda 3 BP, Skyactiv G122, Automatik
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Mazda CX-30, Skyactiv G122, Handschalter
@Nyra
Aber Achtung nicht alle Mazda Händler sind freundlich, gibt auch "wenige" schwarze Schafe ;)

@TÜV Thema
Bei uns lasse ich den TÜV immer bei der Dekra machen und auch hier sind die Preise von mal 85€ auf derzeit 125€ gestiegen...

Wenn ich dies beim Mazda-Händler machen würde, wäre es zusätzlich etwas teurer :neutral:

Skyhessen

Mazda-Forum Profi
Auto
Mazda3 BM G120, EZ 7/14
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
3er Mazda´s seit 1995 /// Peugeot 207cc VTI 120
@NeuerDreier
Zum Glück verwendet Mazda keine Holzaufbauten :mrgreen:

Mein "Freundlicher" klatscht 15 € + Mwst. für´s Vorführen mit auf die Rechnung. Sind es also schon fast 18€. Daher bin ich die letzten beiden Male selber zur DEKRA gefahren.
114 € für TÜV + ASU vor 2 Jahren. Für 2021 werden es wohl 122€, so wie auch beim TÜV Hessen ?

Gebühren 2021:
Screenshot 2021-04-19 233400.jpg

Gladbacher

Mazda-Forum Profi
Auto
CX-3 Sportsline, 120 PS, matrixgrauer Schalter
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Opel Astra G 1,8 Cabrio mit 125 PS in Lichtsilber
Und da bin ich froh, dass ich direkt zum TÜV fahren kann.
Könnte ich auch, der Weg wäre sogar kürzer. Beides wäre von der Arbeit gut zu Fuß erreichbar, der fMH macht das allerdings bei der Inspektion gleich mit und das ist so schön bequem...:lol:...nach dem Frühstück hinbringen und zu Fuß zurück an den Schreibtisch, am Nachmittag zu Feierabend dann umgekehrt!

@NeuerDreier - zum Thema Holz habe ich es bereits im Radio gehört:
Mangelware Holz: Schreiner und Zimmerer schlagen Alarm

NeuerDreier

Mazda-Forum Profi
Auto
CX5 G194 AWD AT Matrixgrau Metallic
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Altes Bobbycar
Und ist der TÜV auch noch so teuer, ohne ihn wirds meistens (Reparaturen fällig) teurer. :megalach:

M3.2012

Mazda-Forum User
Auto
MAZDA 3 2.2 MZR-CD DPF "Sports-Line" 2012
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
MAZDA 2 1.5 Sport
Bei mir im März 9-Jahres-TÜV - GTÜ = €122,00

Ami99

Einsteiger
2015: 92 EUR
2017: 104 EUR
2019: 104 EUR
2020: 120 EUR

Immer direkt bei Toyota. Find ich jetzt nicht so wild.

Ehrlich zu sein, Ich finde es Wild, nicht weil Ich nicht Bezahlen kann. Aber wenn Offizielle Inflation 1% ist, 8% bei TÜV für eine Fast Behördliche Arbeit finde Ich "sehr Wild".

Deine Preise Verstehe Ich nicht, du wars 2019 und 2020 Bei TÜV, warum eigentlich? Von 2019 zu 2020 war ca. 15% Steigerung ! Aber egal, von 2016-2020 war schon 7-8% , und zu viel meine Meinung nach.

Und ist der TÜV auch noch so teuer, ohne ihn wirds meistens (Reparaturen fällig) teurer. :megalach:

Ich bin nicht gegen TÜV, das muss sein. Aber sollte ein 15 Minuten TÜV €122 kosten und Jedes Jahr 8% Teurer werden ?
Ich weiß es nicht...

Regt euch nicht über die TÜV-Gebühren auf.

Ich renoviere gerade meinen Carport und musste mit entsetzen feststellen, dass die Holzpreise binnen Wochen um ca. 20% !!! gestiegen sind. :doh:

Leider konnte ich nicht direkt zu Beginn der Renovierung das komplette Holz bestellen, da ich nicht genau wusste, was alles getauscht werden muss. Jetzt steht das Gerippe des Carport ohne Verkleidung da. Die Holzersatzlieferung wurde mir dann auch noch für !! Ende Mai !! zugesagt. Anfrage bei einem anderen Sägewerk ... zur Zeit keine Neukundenannahme ...Noch Fragen?

Bin mal gespannt, wann der Dachdecker mir den Termin für das neue Hausdach gibt.

Da die USA und China fast das doppelte zahlen, geht unsere gutes deutsches Holz lieber nach Übersee als zu den treuen deutschen Kunden. :motz:

Wir habe momentan die Wunderbare Welt von "Free Money". Kein Wunder das Preise steigen. Ich wundere mich nur das Offiziell Inflation fast immer unter 1% bleibt.

SaxnPaule

Zuckerbrot ist alle!
Mod-Team
Auto
GJ2 G194 Signature
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Corolla E11 FL 3ZZ-FE
Thema:

Inflation bei KÜS und Tüv

Oben