Induktive Ladung mit Störung

Diskutiere Induktive Ladung mit Störung im Mazda CX-60 Forum im Bereich Mazda CX-3, CX-5, CX-7, CX-9, CX-30, CX-60 & CX-80; Hallo. Ich muss leider feststellen, dass die induktive Ladung meines Handys nicht immer funktioniert. Schnellladung habe ich bereits...
  • Induktive Ladung mit Störung Beitrag #1
Rene_G.

Rene_G.

Dabei seit
19.12.2022
Beiträge
2
Zustimmungen
2
Auto
CX 60
Hallo.
Ich muss leider feststellen, dass die induktive Ladung meines Handys nicht immer funktioniert. Schnellladung habe ich bereits ausgeschaltet. Im EV Modus wird die Ladung zwar gestartet, jedoch permanent beendet. Fahre ich jedoch mit dem Verbrennungsmotor wird das Telefon permanent geladen.
Bin ich mit diesem Problem alleine oder gibt es ähnliche Feststellungen. Ansonsten würde ich diese Problematik melden, wenn dies nicht schon jemand getan hat.
Mfg
René
 
  • Induktive Ladung mit Störung Beitrag #2

Immortal_82

Neuling
Dabei seit
09.11.2022
Beiträge
76
Zustimmungen
14
KFZ-Kennzeichen
Ja manchmal geht´s, manchmal nicht, einen Zusammenhang mit dem Fahrmodus habe ich nicht in Betracht gezogen...
 
  • Induktive Ladung mit Störung Beitrag #3

bkormann

Dabei seit
16.12.2022
Beiträge
2
Zustimmungen
0
Hallo,

ich habe ein identisches Problem. Mein anderes Auto lädt mein Handy problemlos und auch in der dafür geeigneten Hülle. Im CX-60 muss ich das Handy aus der Hülle nehmen und sogar ApplePay deaktivieren. Das Problem mit kontaktlosem Laden in Kombination mit ApplePay hatte bspw. auch schon BMW. Das Problem wurde über meinen Händler an Mazda weitergegeben. Unklar bleibt, ob es dafür mal eine Lösung geben wird.
 
  • Induktive Ladung mit Störung Beitrag #4

C-X-6-0

Nobody
Dabei seit
19.12.2022
Beiträge
13
Zustimmungen
4
Moin,
auch dieses Problem hat unser Mazda unter anderem.
Unser fMH hat da schon ein extra Fragebogen.
Der wurde von Mazda bereitgestellt. Also ist dieses Problem bereits bekannt.

Dein MH müsste also Bescheid wissen.
 
  • Induktive Ladung mit Störung Beitrag #5
Clawhammer

Clawhammer

Stammgast
Dabei seit
08.05.2009
Beiträge
1.342
Zustimmungen
31
Ort
Lausitz (CB<-->DD)
Auto
Mazda CX-60 PHEV
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Mazda CX-30 1,8l D
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
Zudem wenn kein Handy dort liegt, wird der Bereich warm.
Wird ein Smartphone platziert, ob es nun lädt oder nicht, wird es recht heiss. Da kam es schon vor, dass mein Handy ne Pause brauchte, bis es wieder richtig funktionierte.

Ich hatte mal die Induktion ab- und wieder eingeschaltet, dann lief sie mal wieder lange durch.
 
  • Induktive Ladung mit Störung Beitrag #6
Clawhammer

Clawhammer

Stammgast
Dabei seit
08.05.2009
Beiträge
1.342
Zustimmungen
31
Ort
Lausitz (CB<-->DD)
Auto
Mazda CX-60 PHEV
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Mazda CX-30 1,8l D
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
Hallo.
Ich muss leider feststellen, dass die induktive Ladung meines Handys nicht immer funktioniert. Schnellladung habe ich bereits ausgeschaltet. Im EV Modus wird die Ladung zwar gestartet, jedoch permanent beendet. Fahre ich jedoch mit dem Verbrennungsmotor wird das Telefon permanent geladen.
Bin ich mit diesem Problem alleine oder gibt es ähnliche Feststellungen. Ansonsten würde ich diese Problematik melden, wenn dies nicht schon jemand getan hat.
Mfg
René
Heute habe ich das mal genauer beobachten können.
Es stimmt mit deiner Erfahrung überein: im EV Modus wird die Aufladung beendet bzw. erst gar nicht gestartet.
Nur wenn der Verbrenner läuft, wird auch geladen. Wird auch dieser durch die Start-Stopp-Automatik ausgestellt, wird ebenso die Ladung über die Induktion ausgesetzt.
Das wäre dann der nächste Punkt, der über ein Update gelöst werden muss.
 
  • Induktive Ladung mit Störung Beitrag #7
stpkle

stpkle

Einsteiger
Dabei seit
28.10.2022
Beiträge
31
Zustimmungen
7
Ich habe leider die gleichen Probleme. Das induktive Laden startet und stoppt dann immer wieder. Das Telefon (Samsung S20) wird in der Ablage sehr heiß.
 
  • Induktive Ladung mit Störung Beitrag #8

chironex

Dabei seit
24.11.2012
Beiträge
6
Zustimmungen
1
Auto
CX-60
Hallo.
Ich muss leider feststellen, dass die induktive Ladung meines Handys nicht immer funktioniert. Schnellladung habe ich bereits ausgeschaltet. Im EV Modus wird die Ladung zwar gestartet, jedoch permanent beendet. Fahre ich jedoch mit dem Verbrennungsmotor wird das Telefon permanent geladen.
Bin ich mit diesem Problem alleine oder gibt es ähnliche Feststellungen. Ansonsten würde ich diese Problematik melden, wenn dies nicht schon jemand getan hat.
Mfg
René
Ist bei mir exakt auch so! Vernünftig laden, mit grüner LED, geht nur, wenn der Motor läuft. Stelle ich auf rein elektrisch um springt die LED sofort auf Orange an der Ladefläche, lädt aber erstmal weiter. Wie lange, ist dann immer Glückssache.
 
  • Induktive Ladung mit Störung Beitrag #9
Clawhammer

Clawhammer

Stammgast
Dabei seit
08.05.2009
Beiträge
1.342
Zustimmungen
31
Ort
Lausitz (CB<-->DD)
Auto
Mazda CX-60 PHEV
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Mazda CX-30 1,8l D
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
Orange bedeutet, dass er mit geringerer Leistung lädt. Mein Handy hat trotz der höheren Leistung kaum geladen. Eine halbe Stunde sollte schon etliche Prozentpunkte bringen, aber das hier ist quasi unbrauchbar.
Möglicherweise kann auch die ständige Verbindung zu AndroidAuto einen erheblichen Einfluss darauf haben, aber anders wäre ja nicht praxisrelevant.
 
Thema:

Induktive Ladung mit Störung

Induktive Ladung mit Störung - Ähnliche Themen

Mein Mazda 6 (GJ) 2.2D Center Line: Nach etwas mehr als zwei Jahren möchte ich meine Erfahrung mit dem Mazda 6 (GJ) „Center Line“ 150 PS 2.2D teilen. Das Fahrzeug wurde als...
Erfahrungsbericht EONON GA6163F: Auf besonderen Wunsch von M3.2012 Schreibe ich nun mal meinen Erfahrungsbericht zu meinem neu verbauten EONON GA6163F. Sobald mir irgendwas...
Oben