in Baustellen nur rechte Spur nutzen

Diskutiere in Baustellen nur rechte Spur nutzen im Mazda CX-7 Forum im Bereich Mazda CX-30, CX-3, CX-5, CX-7 und CX-9; Gestern bei Extra-Das RTL Magazin ein Beitrag gelaufen: Wenn auf Autobahnbaustellen die linke Spur mit dem Schild max. 2m versehen ist, dürfen...

1. #1 CBTrinker, 22.11.2011
    CBTrinker

CBTrinker Stammgast

Auto:
    CX-7 Diesel Exclusive Line
    KFZ-Kennzeichen:
    Gestern bei Extra-Das RTL Magazin ein Beitrag gelaufen:

Wenn auf Autobahnbaustellen die linke Spur mit dem Schild max. 2m versehen ist, dürfen wir mit dem CX-7 nur rechts fahren.
    2055mm ist der Dicke. Sie Blitzen von Autobahnbrücken und verschicken Knöllchen zu 20€

nach der Werbung bei 11:30 startet der Beitrag

Habe ich nicht gewusst...

2. #2 wolf351, 22.11.2011
    wolf351

wolf351 Stammgast

Auto:
    CX-5, ehemals CX-7 Benziner
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    plus 2x Mazda2, davor MPV 2.3, 626GD, CX7
    Hilft nur eins: Spiegel anlegen und durch... :D:D:D

3. Piper

Piper Mazda-Forum Profi

Ich fahr auch immer sofern es passt Links....dann sollense ebn die Baustellen verbreitern....

4. #4 Sport-m3, 22.11.2011
    Sport-m3

Sport-m3 Neuling

Auto:
    mazda 3 2.0 bj.03
    KFZ-Kennzeichen:
    piper
    der Meinung bin ich auch

5. #5 Toni M6 Fahrer, 22.11.2011
    Zuletzt bearbeitet: 22.11.2011
    Toni M6 Fahrer

Toni M6 Fahrer Mazda-Forum User

Auto:
    M6 GH Sport Kombi Exclusiv 1,8 Benzin
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    M3 BK Sport Active Plus 1,6 Benzin
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Es geht hier ja um die Breite inclusive Außenspiegel. Im Schein steht nur die Breite ohne Spiegel.

Da sind sehr viele Autos betroffen die laut Schein schmaler als 2,00 Meter sind.
    Habe einige Werte in einer Liste von Autobild gefunden.

M3 BK laut Schein: 1755 Millimeter; tatsächliche Breite: 2002 Millimeter
    BT50 laut Schein: 1805 Millimeter; tatsächliche Breite: 2090 Millimeter
    der bereits genannte CX7: 1870 Millimeter; tatsächliche Breite: 2055 Millimeter

Den M6 hab ich dann noch anderswo gefunden:
    M6 GH laut Schein: 1795 Millimeter; tatsächliche Breite: 1998 Millimeter

Toni

6. #6 Skyedriver, 22.11.2011
    Skyedriver

Skyedriver Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda 6 Sport Hatch GG1
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mini Classic 1.3 MPI
    Was bringt euch das links vorbei zu fahren ? Die Zeit die ihr da rausholt ist minimal und gestresst seit ihr auch !:|

Baustellen breiter machen..und wo bitte fahren die LKW ?:?:;) Habt ihr eigentlich ne Idee wer dran Schuld ist wenn der linke seinen Spiegel einbüßt ;)

Nein, nicht der LKW sondern der Überholt. Zumal bekommt ihr nicht nur das Knöllchen von 20 € hinzu kommt noch Geschwindigkeitsüberschreitung(ihr seit ja schneller als rechts und die LKW fahren schon die 80 oder 60.), dann kommt noch andere Sachen und das wegen zwei Minuten und Spritmehrverbrauch und blanke Nerven ?;)

Da fahr ich doch lieber entspannt rechts und nach der Baustelle lass ich´s krachen8)

7. tt1510

tt1510 Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda CX 7, 2.2 MZR-CD
    Und nicht zu vergessen ist die Anrechnung einer Teilschuld der Versicherer im Falle eines Kontaktes oder gar Crash mit dem Rechtsfahrenden.

8. #8 Georg1966, 23.11.2011
    Georg1966

Georg1966 Mazda-Forum User

Auto:
    CX 7, Diesel, Exclusive Line, Weiß Metallic
    KFZ-Kennzeichen:
    Also die Spuren in einer Baustelle zu verbreitern ist Wunschvorstellung, ich arbeite selbst im Straßenbau und weiß aus eigener Erfahrung wie haarig das es da zugeht.
    Weiß nicht, ob jemand Vorstellungen hat wie stark ein Sog von einen vorbeifahrenden Pkw oder schlimmer noch Lkw ist und wie laut es außerhalb eines Autos ist. Jeder sitzt entspannt im Auto, hört Musik und ist entspannt bei angenehmen Temperaturen, egal ob Sommer oder Winter....das Gegenteil ist der Fall, wenn man auf der Straße arbeiten muss.
    Also lieber rechte Spur nutzen, die Zeitersparnis ist nicht wirklich vorhanden beim links fahren!
    ;-)

9. #9 PowerMax, 23.11.2011
    PowerMax

PowerMax Stammgast

Auto:
    CX-7 Diesel Exclusive-Line
    Ich gebs zu, ich fahre in Baustellen in der Regel auch rechts und halte mich ans Tempolimit ( ok, 10 drüber sind schon drin ;-) ). Vor allem auf meiner Lieblingssiebzigkilometerbaustelle zwischen Bremen und Hamburg, die ich leider ein paar Mal im Jahr fahren muss, macht Linksfahren wenig Sinn. Ausser Schweissausbrüchen und der Gefahr einer Neulackierung kommt da bei einer Zeitersparnis von vielleicht 10 Minuten auf der ganzen Strecke nichts bei rum.

Bei uns am Aachener Autobahnkreuz, welches seit 2 Jahren umgebaut wird, wurde vor einiger Zeit einmal massiv von der Rennleitung geblitzt. Seitdem halten sich fast alle an die Geschwindigkeit und das Durchfahren der Baustelle geht wesentlich flüssiger ab. Dort ist allerdings die linke Spur so breit, dass auch grössere Pkw problemlos durchpassen.

10. #10 Sauerland, 23.11.2011
    Sauerland

Sauerland Mazda-Forum Profi

Auto:
    CX 5 2,5l Benziner
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda2 ExclusiveLine, 90PS, in Mazdarot und Tourin
    Hi,
    alle Beiträge sind schon richtig.

Aber der von Georg1966 ist der richtigste. Bin auch viel auf den AB´s unterwegs und sehe oft genug unter welchen Gefahren sich die Mitarbeiter der Strassenmeistereien oder Strassenbaufirmen ausgesetzt sind.

Deshalb auch bei mir: Bei Baustellen runter vom Gas!

Lg Sauerland

11. Jonni

Jonni Mazda-Forum Profi

In NRW soll es schon Schilder geben, auf denen eine Maximalbreite von 210 cm genannt wird. Grund: Deutschlands meistverkaufter PKW ist incl. Spiegeln auch über 200 cm breit. ;)

CU
    Jonni

12. #12 Sauerland, 23.11.2011
    Sauerland

Sauerland Mazda-Forum Profi

Auto:
    CX 5 2,5l Benziner
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda2 ExclusiveLine, 90PS, in Mazdarot und Tourin
    .....wusste garnicht das der CX der meistverkaufte PKW ist;)

LG

13. tino27

tino27 Mazda-Forum Profi

Ich weiß gar nicht, wo das Problem ist. Einfach dran halten und gut ist. Wenn ihr an einen Brückenbogen mit 2m Breite kommt, dann fahrt ihr ja auch nicht einfach durch.

Baustellen verbreitern ist Quark. Für die paar Kilometer kann man sich mal zusammen reißen.

Wie schon gesagt, ist heute fast alles ab Kompaktklasse aufwärts breiter als 2 Meter.

14. #14 Marmor626, 23.11.2011
    Marmor626

Marmor626 Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 6 GH FL 163PS Sports-Line Plus
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 3 BK FL 105PS
    Hallo

Ich motz jetzt mal mit, auch wenn ich eigentlich einen M6 fahre.

Ich habe mir vor 4 Jahren das rechts fahren in Baustellen angewöhnt.
    Ausschlaggebend war hierbei eine Urlaubsfahrt mit Wohnwagen. Musste nachts gegen 22 Uhr bei strömenden Regen in Österreich durch eine mehrere Kilometer lange Baustelle und einige andere Urlauben schossen an mir vorbei, als wäre die Autobahn offen.
    Durch die schlechte Sicht und das starke Wackeln des Wohnanhängers, wenn ich überholt wurde, hat mich dann dazu bewogen mittig zu fahren.
    80 waren erlaubt - laut Tacho war ich so um die 90 unterwegs.
    War mir dann auch egal, wenn hinter mir Leute mich Lichthupe waren.

In diesem Moment wurde mir aber auch klar, was Lastwagenfahrer jeden Tag im Baustellen erleben.
    Seitdem fahre ich immer rechts.....

Ok, ok - ich bin nun doch schon ein etwas älteres Semster, da wird man von Natur aus eh etwas "weicheiiger" ;)

Gruß
    Robert Kraus

15. Anubis

Anubis Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 (BK) Sport TOP 2.0 MZR (EZ:2006)
    KFZ-Kennzeichen:
    Auf der rechten Spur wird ja oft schon schneller gefahren, als laut Beschilderung erlaubt ist. Deshalb fahre ich auch meist rechts. Den Stress auf der linken Spur muss ich mir nicht antun.

Selbst wenn man mal ein Auto auf der rechten Spur überholen möchte, mit ca. 10 km/h mehr auf dem Tacho, dann kommt 100%ig einer von hinten mit Beleuchtung wie ein Weihnachtsbaum und meint, unbedingt jetzt Geschwindigkeitsrekorde aufstellen zu müssen.

16. #16 Georg1966, 24.11.2011
    Georg1966

Georg1966 Mazda-Forum User

Auto:
    CX 7, Diesel, Exclusive Line, Weiß Metallic
    KFZ-Kennzeichen:
    Danke für Dein Verständnis!!
    :D

17. #17 Skyedriver, 24.11.2011
    Skyedriver

Skyedriver Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda 6 Sport Hatch GG1
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mini Classic 1.3 MPI
    Das kommt daher das euer Tacho im PKW nur ein Schätzeisen ist;) denn der im LKW ist geeicht und man kann mit nen 40Tonner max 90 km/h fahren und dann ist Ende. Also nicht meinen die LKW-Fahrer fahren zu schnell, sondern ihr zu langsam;)

Bin selbst einer und habe das ganze JEDEN Tag zu erleben.
    Teilschuld gibts hier nicht, den der Überholt muss sich im klaren sein das er GEFAHRLOS überholen kann ! Gerne zitiere ich auch mal den Auszug aus der StVO ;-) , falls Bedarf besteht.

Euch selbst und anderen Mitmenschen hilft das Gedrängel und Gedrücke nicht weiter. Hinterm Lenkrad und an den Straßen, das sind Menschen mit Familie und jemanden der auf sie wartet.

Grüßle

18. Anubis

Anubis Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 (BK) Sport TOP 2.0 MZR (EZ:2006)
    KFZ-Kennzeichen:
    Das ist mir schon klar, dass der Tacho vorgeht! Muss er ja auch.
    Es gibt auch 60'er Baustellen und da wird teilweise auch von LKW kräftig überschritten.

19. CX 70

CX 70 Mazda-Forum Profi

Auto:
    CX 7 Diesel
    Zweitwagen:
    Mazda 2 84 PS, 987 Krokodil
    Hol mal den älteren Fred hervor, da die Breite vom CX 5 bisher hier nicht angeführt war.

Gerade gelesen:

CX 5:
    Breite ohne Außenspiegel 1840 mm
    Breite mit Außenspiegel 2168 mm

Zur Erinnerung CX 7 1870/2055

20. tino27

tino27 Mazda-Forum Profi

Thema:

in Baustellen nur rechte Spur nutzen

Die Seite wird geladen...

in Baustellen nur rechte Spur nutzen - Ähnliche Themen

1. Scheinwerfer rechts ohne Funktion

Scheinwerfer rechts ohne Funktion: Ich habe weder hier noch über Google was passendes zu meinem Problem gefunden. Mein rechter Scheinwerfer funktioniert seit gestern nicht mehr....
  2. Motorlager, Hydrolager rechts macht Geräusche

Motorlager, Hydrolager rechts macht Geräusche: Moin Gemeinde. Die Sufu bringt mich nicht wirklich weiter, also frage ich einfach mal... 6er, 2,5Liter, PFL 2008 Motorlager (Hydrolager) rechts...
  3. Mazda 6 Kombi; TÜV meckert rechten Nebelscheinwerfer an.

Mazda 6 Kombi; TÜV meckert rechten Nebelscheinwerfer an.: Mazda 6 Kombi; TÜV meckert rechten Nebelscheinwerfer an. Ich habe einen Mazda 6 Kombi; Mazda (J) 7118 GG/GY. 259000; Erstzulassung: 2004...
  4. Mazda 6 Kombi; TÜV meckert rechten Nebelscheinwerfer an.

Mazda 6 Kombi; TÜV meckert rechten Nebelscheinwerfer an.: Ich habe einen Mazda 6 Kombi; Mazda (J) 7118 GG/GY. 259000; Erstzulassung: 2004 Ich war letzte Woche beim TüV. Mein Mazda Auto ist...
  5. Mazda 2 Dy Türgriff vorne rechts neue

Mazda 2 Dy Türgriff vorne rechts neue: Hallo ! Ich bin neu bei euch und gleich bräuchte ich euren Rat. Da ich in meinen Mazda nur Neuteile anbaue aber nicht weiterkomme hoffe ich, ihr...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden