Immer wieder Ausfall der Servolenkung

Diskutiere Immer wieder Ausfall der Servolenkung im Mazda 6 Forum im Bereich Mazda6 und Mazda6 MPS; Hallo zusammen! Fahre einen M6 Kombi 2,2D 129 PS, FL 6/2011 und habe folgendes Problem: 1. Ausfall Servolenkung: Im Hochsommer 2015 nach...
  • Immer wieder Ausfall der Servolenkung Beitrag #1

_ulat_

Nobody
Hallo zusammen!

Fahre einen M6 Kombi 2,2D 129 PS, FL 6/2011 und habe folgendes Problem:

1. Ausfall Servolenkung: Im Hochsommer 2015 nach mehreren Stunden in der prallen Sonne bei 35 Grad....Gut, vl Überhitzung und Schutzbetrieb. 5 Minuten gewartet, Lampe erlischt, Servo funktioniert. Keine weiteren Probleme.

2. Oktober 2015: Mitten im Kreisverkehr fällt die Servo plötzlich aus. Eingeparkt, Motor abgestellt, gewartet. Neustart - Lampe bleibt, Servo weg. 5 Versuche - keine Servo. Etwa 8 Stunden später der nächste Versuch, gestartet, Lampe weg, Servo da.
Trotzdem ein paar Tage später Kontrolle in der Werkstatt: Fehlercode Ausfall Servo, sonst nichts gefunden. Fehlercode gelöscht, keine Probleme mehr.

3. Gestern: Auf den letzten 5 Metern zur Garage fällt plötzlich wieder die Servo aus. Wieder abgestellt, etwas gewartet - keine Veränderung. Gut, irgendwie in den Parkplatz rangiert und fertig. Heute früh, Neustart: Lampe bleibt da, Servo weg. 3 Versuche. Dann der 4. Versuch: Lampe geht aus, Servo is da und bleibt für den Arbeitsweg (etwa 6 km).

Irgendwas ist da doch faul...aber was? Werde heute nochmal in die Werkstatt, aber vl könnt ihr mir ein paar Tipps geben. Vielen Dank!

• Immer wieder Ausfall der Servolenkung Beitrag #2
driver626

driver626

Mazda-Forum Profi
Auto
Mazda 6 Sport 2.2 Sportline + Eibach, AHK
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Kawasaki ZR7-S mit Wilbers+ Bos, Bj.02
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
Das einzige was ich dazu sagen kann ist:
Die elektrische Servolenkung beim GH schaltet nach einer gewissen Belastung (keine Ahnung ob das nach der Temperatur des Lenk-Motors geht) ab.
Das passiert (bei meinem) nur bei länger (2-5 Minuten) andauernden Rangierereien (z.B. mit einem Anhänger).
Im Normalfall kam das bislang noch nicht vor.

Ich denke das bei deinem evtl. der Sensor zur Überwachung defekt ist, oder nur ein Kabel einen Wackelkontakt hat.
Hast du Besuch von einem Marder gehabt?
Von defekten Motoren der Lenkung habe ich bislang noch nichts gehört.

Thema:

Immer wieder Ausfall der Servolenkung

Sucheingaben

mazda 5 servolenkung ausgefallen

,

mazda 6 2.5 servolenkung

,

mazda 6 servolenkung defekt

,
mazda 6 gh servolenkung ausfall
, mazda 6 servo ausfall, servolenkung setzt ab und zu aus mazda, mazda 5 fehlermeldung Servolenkung, mazda 6 servolenkung hat aussetzer, mazda5 servolenkung, servolenkung mazda 5 funktioniert nicht, servolenkung druck schaltet mazda 6
Oben