Imbissbude hinter nem Permacy

Diskutiere Imbissbude hinter nem Permacy im Demio, Premacy, MPV, Tribute und Xedos 6/9 Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; Hallo liebe Leut, Darf mich erst mal ganz kurz vorstellen....bin 5facher Familienvater mittleren Alters also ein Cruiser. Habe seit Oktober des...

  1. #1 tickle-me, 17.07.2012
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    Hallo liebe Leut,

    Darf mich erst mal ganz kurz vorstellen....bin 5facher Familienvater mittleren Alters also ein Cruiser. Habe seit Oktober des vergangenen Jahres einen Permacy 2.0 Diesel Baujahr 2001. Bin super zufrieden gewesen mit dem Fahrzeug....nun steht er.

    Vorweg, habe nun sehr wenig tech. Ahnung von Fahrzeugen und meine Frage könnte vielleicht lächerlich erscheinen. Vor zwei Wochen habe ich mein Fahrzeug verliehen...wegen der AHK. Er müssen nen Anhänger wegbringen. Nun was tut man nicht für Freunde. In der vergangenen Woche ist mir der Zahnriemen gerissen und das nach nicht einmal 40tausend km. Habe nun erfahren das der Kleine ne 2,5 Tonnen Imbisbude ziehen musste und das unter Vollgas????

    Ratlos.....ich komme nur darauf da der Typ am WE das Hydraulik/Luftdruck-Fahrwerk (weis nicht so richtig wie das heißt) vom nem Audi A6 Allroud eines anderen Freundes zersägt ha,t wegen totaler Überladung eines Schweineanhängers. :x

    Kann nicht beurteilen ob ich falsch liege aber bitte, mit Meinungen und Mutmaßungen nicht geizen.
     
  2. #2 sanraffi, 17.07.2012
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    Ich bin auch nicht vom Fach - aber so viel vorneweg... Der Premacy hat doch keine 2.5 Tonnen zugelassene Zuglast, oder? Das ist doch viel zu viel für den armen Wagen....
     
  3. #3 tickle-me, 17.07.2012
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    .....abgesehen davon....könnte sein das die Imbissbude noch ein höheres Gewicht hat!!!
     
  4. #4 Sebastian S., 17.07.2012
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    Definitiv zu viel Gewicht! Der Riss wird definitiv darauf zurückzuführen sein, da der Riemen für eine derartige Belastung nicht ausgelegt ist. Da der Gute kein Freiläufer ist haben sich ventile und Kolben geküsst. Ein Tauschmotor muss also her ;)
     
  5. #5 tickle-me, 17.07.2012
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    Genau. Motor Totalschaden. Ich vermute allerdings, daß es sich nicht lohnt die Maschine auszutauschen. Tüv fällig im Januar, da ist noch einiges zu tun. Ich denke die Kosten werden sich nicht rechnen alles.....
     
  6. #6 Marmor626, 18.07.2012
    Zuletzt bearbeitet: 18.07.2012
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    Mal eine Frage, warum sollte der Zahnriemen was mit der Last zu tun haben?

    Weder Keil- noch Zahnriemen treiben den Wagen an, sondern nur die Aggregate bzw Ventile usw.

    Abgesehen davon ist es eine Frechheit vom Kumpel sich einen Wagen auszuleihen und diesen im defekten Zustand zurück zu bringen....

    Gruß
    Robert
     
  7. #7 christian123, 18.07.2012
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    Muss nicht drann gelegen haben das der Zahnriehmen unbedingt deshalb gerissen ist.
    Aber da zeigt sich wieder mal dass man anderen Leuten nichts ausleihen sollte....
     
  8. #8 Sebastian S., 19.07.2012
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    Ist relativ einfach zu erklären. Der Zahnriemen ist nur für eine bestimmte Zugkraft ausgelegt. Auch wenn man jetzt denken mag, die Zahnriemenspannung bestimmt die Zugkraft irrt man sich - Erst gestern musste ich einen Übersprungenen Zahnriemen abnehmen, da die Spannfeder gebrochen war. Als ich Kurbel und Nockenwellen ausgerichtet habe hat sich der Riemen noch dazu gespannt.

    Wenn man jetzt permanent mit Vollast den Motor Quält, denkt sich der Zahnriemen seinen Teil und wird beschädigt, was letztendlich zum Riss führen kann.
     
  9. #9 blumentopferde, 19.07.2012
    blumentopferde

    blumentopferde Guest

    Häää ??? Der Zahnriiemen steuert die Nockenwelle und damit den Ventiltrieb an. Einzig Drehzahlen haben einen Einfluss auf den Zahnriemen, aber nicht die abverlangte Leistung. Dem Zahnriemen ist es vollkommen egal wieviel Zuglast am Motor hängt. Der Motor kann auch nur seine Maximale Leistung abgeben, wird vom Motor mehr erwartet als er leisten kann stirbt es einfach ab. Schaden nehmen kann in erster Linie die Kupplung, das Getriebe, Antriebswellen etc.

    Die Zugkraft kann daher einen Zahnriemen nicht zerstören, eine ständige überhöhte Drehzahl hingegen schon, bzw. zum Überspringen bringen wenn die Spannrolle nicht mehr so fit ist...
     
  10. #10 Dicker323, 19.07.2012
    Dicker323

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    Ne da.hat blumentopferde schon recht...das muss ein anderen Grund haben warum.der riemen den Dienst quittiert hat...war bestimmt nicht gut für den premy aber das hat ihn nicht gekillt....gab's sonst irgendwelche Missgeschicke??
     
  11. #11 ollotec, 24.07.2012
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    Immer wieder schön, was im Forum für ein Scheiß erzählt wird. Der Zahnriemen ist mit ziemlicher Sicherheit nicht gerissen, weil an der Anhängerkupplung eine zu große Last gehangen hat. Wie auch, die Last hängt ja nicht am Zahnriemen. Auch die Drehzahl muss der Zahnriemen anstandslos abkönnen, sonst wäre ja jede AU ein großes Problem. Da bekommt der Motor schließlich 5 mal die größtmögliche Drehzahl...
    Zu prüfen wäre allerdings, ob der Zahnriemen vielleicht schon mal aus Altersgründen gewechselt wurde. Sicher gibt es viele Autos, die schon seit 20 Jahren mit ein und dem selben Zahnriemen fahren, jedoch schreiben fast sämtliche Hersteller nicht umsonst ein zeitliches Limit vor. Und nach dem, was ich schon aus manchen Motoren aus LaufZEITgründen ausgebaut habe, scheint mir das auch durchaus plausibel.
     
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