im 1. Gang Rückwärts rollen?

Diskutiere im 1. Gang Rückwärts rollen? im Mazda allgemein Forum im Bereich Allgemeine Diskussionen; Hey leuds! Wenn ich von meinem Parkplatz am Haus weg will, muss ich rückwärts auf die Strasse und dann los. Ich lasse oft den 1. Gang drin und...

  1. #1 Japon_freak, 04.09.2010
    Japon_freak

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    Hey leuds!
    Wenn ich von meinem Parkplatz am Haus weg will, muss ich rückwärts auf die Strasse und dann los.

    Ich lasse oft den 1. Gang drin und rolle einfach nach hinten weil der der Platz eine kleine neigung zur Strasse hat.

    Ist das schädlich für die Schaltung, wenn ich das so mache oder ist es besser wenn ich im rückwärtsgang zurückolle?
     
  2. #2 Japon_freak, 06.09.2010
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    Japon_freak Mazda-Forum User

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    scheint keine eine Meinung dazu zu haben?:?:
     
  3. burner

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    ich geh mal davon aus, du hast dabei die kupplung getreten...

    mit eingelegtem 1.gang rückwärtsrollen wird ansonsten ziemlich schwer, zumindest beim ersten male 8)

    solange die kupplung ganz durchgetreten ist, ohne das da ein schleifpunkt erreicht ist, passiert da nichts.

    ich persönlich würde aber aus sicherheits und wohlfühlgründen trotzdem den rückwärtsgang einlegen, dann sehen auch die anderen, das du zurückfahren willst (rückfahrscheinwerfer!)
     
  4. #4 DevilsFA, 06.09.2010
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  5. #5 Japon_freak, 07.09.2010
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    @ burner
    das ich die kupplung dabei durchtrette ist selbstverständlich für mich, daher hab ich das auch nicht geschrieben.

    Ich denke ich werde in zukunft den R Gang reinmachen.

    Was meinen die anderen?:)
     
  6. #6 driver626, 07.09.2010
    driver626

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    Da du das ja öfter (täglich) machst würde ich dir empfehlen den Leerlauf dabei zu nutzen.
    Denn deine Kupplung ist nur sicher ohne Verschleiß im geschlossenen Zustand.
    Auch im voll getretenen Zustand kann sie minimal schleifen, was auf Dauer oder bei häufiger Nutzung schadet.
     
  7. Juri47

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    Hey Japon_freak,

    habe meinen M6 auf einem Parkplatz mit geringer Neigung im 1.Gang geparkt. Danach war der Pkw 10m zurückgerollt. Ich parke nur noch mit angezogener Handbremse.
     
  8. #8 Rastafar, 25.11.2010
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    Wenn du die Kupplung bei Zurückrollen durchdrückst, ist das Wurscht, ob der Gang draußen ist, oder drin. Wichtig ist, dass du halt stehst, bevor du di Kuppluing wieder kommen lässt.

    Im Stadtverkehr wird die Kupplung viel, viel mehr belastet, als 1-2 mal am Tag bei dir an der Ausfaht.
     
  9. #9 Karl-Alfred_Roemer, 21.12.2010
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    So lange die Kupplung einwandfrei trennt, sollte es kein Problem sein, im ersten Gang bei getretener Kupplung rückwärts zu rollen. Sobald aber bisschen Restreibung vorhanden ist (und ein ganz klein bisschen ist immer vorhanden), vergrößert es den Verschleiß mehr oder weniger, abhängig davon wieviel Restreibung vorhanden ist. Aus dem gleichen Grund sollte man auch an der Ampel nicht allzulange mit getretener Kupplung stehen bleiben. Hier reiben Kupplung und Mitnehmerscheibe teilweise Minutenlang mit ihrer Restreibung aneinander. Mit eingelegtem Gang und getretener Kupplung lange rumstehen ist also nicht gut - nicht nur wegen des Ausrücklagers.

    Aber dieser Verschleiß ist vergleichsweise gering. Was vieeeeel schlimmer und oft praktiziert: Rückwärtsrollen im ersten Gang und dann die Rückwärtsfahrt nicht mit der Bremse beenden um dann normal anfahren, sondern die Rückwärtsfahrt abbremsen, indem bei eingelegtem ersten Gang die Kupplung am Schleifpunkt gehalten wird. Das erhöht den Verschleiß gegenüber normalem Anfahren MINDESTENS um Faktor 4!

    Begründung:
    1. Die Differenzgeschwindigkeit zwischen rückwärts drehender Kupplungsscheibe und vorwärts drehender Mitnehmerscheibe ist doppelt so groß wie normal.
    2. Es dauert mindestens doppelt so lange bis der Anfahrprozess beendet ist, also die Kupplung und Mitnehmerscheibe kraftschlüssig ohne Geschwindigkeitsdifferenz verbunden sind.
     
Thema: im 1. Gang Rückwärts rollen?
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