illegale partikel filter

Diskutiere illegale partikel filter im Off Topic Forum im Bereich Public Section; hallo seit gestern wird über illegale partikel filter in den medien berichtet. das kba hat fest gestellt das die partikel filter von drei...

1. #1 harryhops, 23.11.2007
    harryhops

harryhops Guest

hallo
    seit gestern wird über illegale partikel filter in den medien berichtet. das kba hat fest gestellt das die partikel filter von drei herstellen illegal sein sollen weil sie nicht die geforderten 30% der vernichtung der partikel erbringen . gegen eine firma ermittelt schon die staatsanwalltschaft. ich habe nur zwei firmen in kopf die betroffen sind eine ist gat die andere der auspuffhersteller bosal.

das problem ist im moment ob die leute ihr geld wiedr bekommen und ob sie die steuererstattung zurück zahlen müssen.. wer genau betroffen ist von den nachbau filtern kann unter heute.de aus einer liste ersehen werden.

bin mal gespannt was daraus wird.

2. #2 hexemone, 23.11.2007
    hexemone

hexemone Mazda-Forum Profi

Auto:
    626 GE Automatik
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda Probe
    Was ich heut schon im Radio gehört hab, haben sich anscheinend zwei der Firmen gerechtfertigt, es seien bei der Produktion angeblich Fehler aufgetreten und die Kunden bekämen kostenlos wohl Ersatz für die nicht funktionierenden oder nur teilweise funktionierenden Partikelfilter...

Wie soll das aber funktionieren, wenn laut dem Bericht bei Heute.de denen sogar die ABE entzogen wurde... :idiot::think:

3. pepko

pepko Mazda-Forum User

Auto:
    MAZDA 2(DY) 1,4 Diesel 68PS
    Habe jetzt in Radio gehört und gleich bei Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) was dazu gefunden, es stehen auch die 3 Firmen und betriebserlaubnise, die entzogen wurden

http://www.kba.de/

4. #4 harryhops, 23.11.2007
    harryhops

harryhops Guest

wie siehts eigendlich mit dem versicherungsschutz aus. da das ding ja in den papieren steht und die abe vom kba zurück gezogen wurde fahren die ja ohne algmeinebetriebserlaubniss durch die gegend also quasi auch ohne versicherungsschutz.

5. pepko

pepko Mazda-Forum User

Auto:
    MAZDA 2(DY) 1,4 Diesel 68PS
    Ich würde sagen - ohne Zulassung, ohne Versicherung!

6. _Jay_

_Jay_ Mazda-Forum Profi

Auto:
    626GE: Probe 2 GT Automatik 2,5l V6 24V (KL), blau
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    626GE: Probe 2, 2,0l 16V (FS), AHK, silber
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Falsch! Da das hier definitiv ein Fehler des Herstellers ist, von dem der selbst fachlich orientierte Kunde (z.B. der
    KFZ-Mechaniker, der das bei sich selber eingebaut hat) nicht wissen, geschweige denn AHNEN konnte, hat das
    keinerlei Auswirkungen auf deinen Versicherungsschutz! Zumal ja auch nur die ABE für "ein Stück" Auspuff entzogen
    ist - und gib mir mal ein Beispiel, bei dem ein "Stück Auspuff" schuldhaft in kausalem Zusammenhang mit einem
    Unfall steht, sprich: Aufgrund des "Stück Auspuff" ein Unfall passiert. Hier ist definitiv und absolut keine Kausalität
    gegeben, daher KANNST du deinen Versicherungsschutz nicht verlieren!

Soweit meine Meinung als vor 2 1/2 Jahren erfolgreich geprüfter Versicherungskaufmann. Da ich aber seither (bis
    auf meine eigene KFZ-Versicherung) nichts mehr mit der Sparte KFZ selber zu tun habe, werde ich gerne am
    Montag mal einen entsprechenden Schadensachbearbeiter (studierter Jurist) zu Rate ziehen und berichten! ;)

7. #7 harryhops, 24.11.2007
    harryhops

harryhops Guest

okay bitte mach das mal .denn es betrifft bestimt hier auch einige leute die ihr fahrzeug nachrüsten lassen haben .ich hatte heute schon nen zettel von mazda im postkasten. ich sollte montag bitte mal vorbei kommen, da ich nächste woche mit dem premacy diesel zum tüf muß ,damit ich da nicht ne böse überraschung erlebe wegen dem stück auspuff.

8. _Jay_

_Jay_ Mazda-Forum Profi

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Jepp, wird gemacht - ich hab mir schon ne Erinnerungsemail ins Büro geschickt, werd dann Montag früh gleich mal fragen! :D

Edit: Mein 111.ter Beitrag - ich geb einen aus:
    [​IMG] [​IMG] [​IMG]

9. #9 Habakuk1975, 24.11.2007
    Habakuk1975

Habakuk1975 Stammgast

Auto:
    Mazda 5, Mephisto-Grau, 2.0 Benziner, Top mit Navi
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    50er Roller: Piaggio NRG Power 50 DT
    Hallo,

mal unabhängig von _Jay_s Ergebnissen, sag ich mal, daß die Versicherung bezahlen muß.
    Ein aktuell gültiger und bezahlter Versicherungsvertrag besteht ja. Also zahlt die Versicherung erst mal.
    Eine evtl. Regress-Rückforderung wird nur erhoben bei "Vorsatz" oder "grober Fahrlässigkeit". Und das kann ich beim Besten Willen hier nicht erkennen. Der DPF wurde werksseitig eingebaut und der Fahrzeughalter hat eine ABE hierfür. Als was soll man ihm vorwerfen???

Gruß, Thomas

10. #10 Habakuk1975, 25.11.2007
    Habakuk1975

Habakuk1975 Stammgast

Auto:
    Mazda 5, Mephisto-Grau, 2.0 Benziner, Top mit Navi
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    50er Roller: Piaggio NRG Power 50 DT
    Wann und wo??? Vielleicht komm ich!!! :p

Gruß, Thomas

11. #11 _Jay_, 25.11.2007
    Zuletzt bearbeitet: 25.11.2007
    _Jay_

_Jay_ Mazda-Forum Profi

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Ist grundsätzlich richtig, aber "Regress" kommt hier nur zum tragen, wenn "das Stückchen Auspuff
    der "Unfallverursacher" ist - und das ist, wie oben erwähnt, nicht möglich!

Wäre es z.B. ein Spoiler ohne ABE, der sich löst und in eine andere Windschutzscheibe (oder
    schlimmeres) fliegt, das wäre ein Regressfall - denn hier ist der Spoiler "schuld" und "verursacher!

OT:
    Wäre für dich tatsächlich machbar - wir haben heute ein Probetreffen in Landshut, kopier mal:

12. #12 Schurik29a, 26.11.2007
    Schurik29a

Schurik29a Mazda-Forum Profi

Auto:
    323f BA V6, EZ: 10/1997, silber
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    bis 09.05.08 - 626 GE, 90 PS, EZ: 06/96, 205.650km
    Grrrr, wieder mal viel Wind um nichts - ist doch die tatsächliche, positive Wikung des Filters für die Umwelt noch immer strittig und nicht bewiesen.
    Man kann Rußpartikel durch verbrennen nicht vernichten - lediglich kleiner machen, da die Partikel ja durch Verbrennung erst entstehen (irgendwie logisch, oder?) Zudem ist die positive Wirkung auf die Lebewesen (hier angeblicher Krebs durch Diesel) ebenfalls nicht belegbar. Kleinere Partikel können durch den Körper nicht abgestoßen werden (Nasenfilter (-haare), Abhusten usw.), sondern können noch leichter in den Körper eindringen und wirken (in welcher Hinsicht auch immer).
    Naja, es ist zur Zeit wohl zu ruhig: Klimaerwärmung ist für den a****, da es ja doch recht frühen Wintereinbruch gab, Iran und Irak sind auch im Urlaub und der Busch hat nichts zu meckern, das Öl ist zwar teuer, aber wir erdulden es halt und somit muss ne neue Panikmache her. Als BMW nen Kat bei den Motorrädern einbaute, der zugegeben recht wirkungslos ist, gab es nicht so nen Aufstand. Die Moppets haben weiterhin ne gute Schadstoffklasse, obwohl die Abgaswerte mit Kat schlechter sind als ohne :think:
    Schade nur, dass es wieder einmal auf dem Geduldsfaden der PKW-Fahrer/innen ausgetragen wird :x

Gruß Schurik

13. _Jay_

_Jay_ Mazda-Forum Profi

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    So, ich habe jetzt also meinen Kollegen interviewt – hier meine Frage an ihn als Zusammenfassung der in der Ich kopier mal ne Kurzfassung ausm Forum zusammen:
    Letzte Woche kam doch da so ein dicker Hund auf, dass das KBA festgestellt hat, das die Diesel-Partikelfilter von drei Herstellen illegal sein sollen, weil sie nicht die geforderten 30% der Vernichtung der Partikel erbringen. Gegen eine Firma ermittelt schon die Staatsanwaltschaft. Näheres in der Presse und auch hier: http://www.kba.de/Start/russpartikel1107.htm
    Im Mazda-Forum kam nun die Frage auf: wie sieht’s eigentlich mit dem Versicherungsschutz aus. Da das Ding ja in den Papieren steht und die ABE vom KBA zurückgezogen wurde, fahren die ja ohne allgemeine Betriebserlaubnis durch die Gegend also quasi auch ohne Versicherungsschutz.

Meine Antwort auf die Frage könnt ihr weiter oben nachlesen, ein Kollege aus der KFZ-Schaden Abteilung hat mir das nun so geschrieben, ein weiterer Kollege von ihm teilte diese Ansicht:

Ich hoffe, damit sind erstmal alle versicherungstechnischen Fragen beantwortet, falls nicht, nur raus damit! :)

14. _Jay_

_Jay_ Mazda-Forum Profi

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Noch was dazu:

Laut tagesschau.de vom 28.11.2007 hat Umweltminister Gabriel angekündigt, dass die betroffenen Fahrzeuge mit
    den untauglichen Filtern kostenlosen Austausch erhalten sollen. Auch sollen die Fahrzeuge mit den untauglichen
    Filtern weiterhin ihre Betriebserlaubnis erhalten, und auch die Steuerprivilegien weiter haben, auch wenn sie mit
    den untauglichen Filtern weiterhin fahren.

15. #15 harryhops, 29.11.2007
    harryhops

harryhops Guest

ich sage mal danke für deine hilfe .war sehr aufschlußreich das ganze.

was wir jetzt noch brauchten in unserm forum wäre ein spezi der sich mit zurück gezogenen gutachten aus kennt. aber das so am rande

jay ich danke dir für deine mühe die du dir gemacht hast.

Harry

16. _Jay_

_Jay_ Mazda-Forum Profi

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Ja, die Mühe hatte ja nicht ich, sondern mein Kollege - ich gebs mal so weiter! ;)

Das mit dem Thema zurückgezogene Gutachten kann man ja leider nicht pauschalisieren, ein Gutachten von
    nem Auspuff(-Stück) hat sicher andere Auswirkungen als das zurückgezogene Gutachten von nem Satz Felgen
    oder nem Gutachten für einen z.B. "Universalturbo". Die Felgen bedeuten eine erhebliche Gefahrerhöhung (z.B. bei
    Materialfehlern) , der"Universal-Turbo" (so es ihn denn gäbe ;) ) bedeutet eine nicht unerhebliche Leistungssteigerung.

Somit ist jedes Gutachten differenziert zu betrachten - umso mehr, wenn es zurückgezogen wird. Aussagen
    könnte hier vielleicht ein Dipl.-Ing. Dr. jur. Gutachter/Tüv-Prüfer, der bei der Polizei arbeitet, in ner Zulassungsstelle
    jobbt und in ner KFZ-Versicherung Schadenprofi ist - oder ein entsprechender Gutachter vom KBA, denn die müssen
    (sollten) es ja wissen! Aber ob so einer ins Forum schaut.... :/

17. Vinni

Vinni Mazda-Forum Profi

Auto:
    ex Mazda 3 Kintaro 2,0 MZR, jetzt Ford Mondeo MK4
    Zweitwagen:
    Citroen Berlingo II MS + 1,6 16 V Benziner
    Tach,
    das mit dem "kostenlosen" Austausch glaube ich erst, wenn dies auch wirklich gemacht wird. Blöderweise hat die Fa. Ga** doch keine wirksamen Filter lieferbar. Wenn die nicht liefern können, wird es heikel. Ferner droht dann die Insolvenz. Ich vermute, dass demnächst viele mit einem wertlosen Filter rumfahren müssen, weil die Kosten nicht erstattet und von der Verursacherfirma nichts übrig bleibt. Die Werkstätten werden nicht so blöd sein, in Vorleistung zu treten, um hinterher im Regen zu stehen. Die werden nur kostenlos die Arbeit machen und sicher keinen neuen Filter löhnen.
    Bei AT* und Bos** sehe ich es positiver.
    Gruß
    Vinni

18. _Jay_

_Jay_ Mazda-Forum Profi

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Ich glaub, mein Kaffee war schlecht, ich seh nur Sterne! Wen meinst du denn jetzt? AT*??? Wer soll das sein? Es geht
    hier doch um Partikelfilter von GAT, Tenneco und Bosal! :?: Aber ich sag mal so, es geht hier ja primär drum, was
    mit den Kunden ist: Die behalten ihre Steuervergünstigung und die Werkstätten sollen die Filter (irgendwann mal)
    austauschen. Okay, du bist dann nicht mehr so "öko" - aber mal im Ernst: Wer kauft sich den Filter nur deshalb,
    weil er damit "der Umwelt was gutes tut"? Niemand! Es geht ums Geld und günstig bleiben ja auch die unwirksamen
    Partikelfilter!

Und zum Thema Insolvenz: Ich denke mal, das ist ein Fall für die Haftpflichtversicherung des Herstellers! ;)

19. #19 Vinni, 29.11.2007
    Zuletzt bearbeitet: 29.11.2007
    Vinni

Vinni Mazda-Forum Profi

Auto:
    ex Mazda 3 Kintaro 2,0 MZR, jetzt Ford Mondeo MK4
    Zweitwagen:
    Citroen Berlingo II MS + 1,6 16 V Benziner
    @ Jay:
    AT* hat Bosal Filter verbaut...
    Haftpflichtversicherung der Hersteller: Wenn Sie eine haben, ist das gut. Sie müssen aber keine abschließen! In der Regel haften die Versicherungen nicht für Vorsatz oder bei grober Fahrlässigkeit, es sei denn, grobe Fahrlässigkeit ist explizit eingeschlossen.
    Wäre ich die Haftpflichtversicherung, würde ich es locker auf einen Rechtsstreit ankommen lassen.
    Kleine Ergänzung:GA* hat bekanntgegeben, nur eigene Filter als Ersatz anzubieten. Kosten für andere werden nicht übernommen...
    Gruß
    Vinni

20. #20 hexemone, 29.11.2007
    hexemone

hexemone Mazda-Forum Profi

Auto:
    626 GE Automatik
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda Probe
    Da ja eigentlich alle namhaften Filterhersteller davon betroffen sind, kann das ja dem Kunden egal sein. Wenn die einzelnen Hersteller dann zum kostenlosen Tausch aus ihrem Sortiment das übernehmen, ist es doch völlig ausreichend.

Und dem Kunden kanns eh wurscht sein, da sein Auto doch in der günstigeren Klasse bleibt und sich für ihn eigentlich nix ändert.

Nur für die Hersteller - die müssen nämlich jetzt schauen, daß sie neue bzw. andere Filter herstellen, das alles nochmal abnehmen lassen und hoffen daß sie ne neue ABE dann bekommen... und das KBA wird dann verstärkt danach schauen, obs diesmal dann wirklich passt ;)

Thema:

illegale partikel filter

Die Seite wird geladen...

illegale partikel filter - Ähnliche Themen

1. Navi SD. Wie private Sicherheitskopie erstellen. Kein Hack oder etwas illegales!

Navi SD. Wie private Sicherheitskopie erstellen. Kein Hack oder etwas illegales!: Hallo, meine Frau hat am 22.01.2015 einen neuen Mazda 3 Urban bekommen. Die Navikarte war zu dem Zeitpunkt leider nicht da, daher habe ich diese...
  2. [TL: Falscher Bereich und -illegal-]Suche das Bordbuch für CX-7

[TL: Falscher Bereich und -illegal-]Suche das Bordbuch für CX-7: Tach zusammen, :) Habe mir einen CX-7 in weiss geholt, .... leider hat das schöne Ding ein Bordbuch aus Griechenland, weil es von da importiert...
  3. Verkehrsstrafen in Deutschland sind völkerrechtlich illegal?

Verkehrsstrafen in Deutschland sind völkerrechtlich illegal?: ...oder handelt es sich hier um einen Scherz? Link zu PDF Kurze Erklärung (jedenfalls so wie ich das verstanden habe): 1.) Ein Autofahrer...
  4. [Jay: Illegale Rennveranstaltung] Rallye LONDON-IBIZA JUNI 2012

[Jay: Illegale Rennveranstaltung] Rallye LONDON-IBIZA JUNI 2012: Hallo zusammen Ich bin Lena von Modball Rally. In diesem Jahr findet die Rallye, die von London aus nach Ibiza führt vom 16-21 Juni statt....
  5. Demio (DW) Rückleuchten selber tönen - legal oder illegal?

Rückleuchten selber tönen - legal oder illegal?: Ich hab da gleich noch ne Frage, zwar wird man aus dem Internet nicht schlau, ob es gestattet ist die originalen Rückleuchten meines Mazda Demio...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden