Identifizierung Warnleuchte

Diskutiere Identifizierung Warnleuchte im Mazda 6 Forum im Bereich Mazda6 und Mazda6 MPS; Mir ist vorhin mal kurz eine Warnleuchte angegangen, die inzwischen wieder aus ist. Im Handbuch vom mazda6 kann ich diese nicht finden und auch...

kse

Neuling
Dabei seit
06.09.2019
Beiträge
66
Zustimmungen
11
Mir ist vorhin mal kurz eine Warnleuchte angegangen, die inzwischen wieder aus ist. Im Handbuch vom mazda6 kann ich diese nicht finden und auch google erbrachte kein Ergebnis.

Die Fahrzeugstatus anzeiche vom vom boardcomputer / media center zeigt keine voeliegenden Warnmeldungen an.
Von der Abbildung würde ich irgendwas auch scheibenwaschanage oder motorhabe schließen, wobei das motorhauben Symbol eigentlich anders aussieht.

Jemand eine Ahnung wofür diese Kontrollleuchte ist?
 

Anhänge

  • warnleuchte.png
    warnleuchte.png
    26,5 KB · Aufrufe: 22

hjg48

Mazda-Forum User
Dabei seit
08.02.2017
Beiträge
718
Zustimmungen
210
Moin kse,
diese Warnlampe gehört Sicherheitssystem "Aktive Motorhaube",
die bei der Kollision mit einem Fußgänger die Aufprallschwere verringert.

Mazda schreibt zur Aktiven Motorhaube:
Die aktive Motorhaube wird unter den folgenden Umständen ausgelöst:
Bei einem Aufprall eines Fußgängers oder eines Gegenstandes bei einer
Fahrzeuggeschwindigkeit, die für eine Auslösung ausreichend ist,
wird das System ausgelöst, falls eine gewisse Aufprallkraft vorhanden ist.

Frage: Welche FIN hat dein Mazda6?
 
Zuletzt bearbeitet:

hjg48

Mazda-Forum User
Dabei seit
08.02.2017
Beiträge
718
Zustimmungen
210
Interessant ... in den div. Anleitungen im Inet findet sich Nichts darüber

Moin Skyhessen,
sorry, aber im Internet findet man / Mann immer nach was er sucht:
Siehe unter Warn- und Anzeigenleuchten unter "13".
 

kse

Neuling
Dabei seit
06.09.2019
Beiträge
66
Zustimmungen
11
Moin kse,
diese Warnlampe gehört Sicherheitssystem "Aktive Motorhaube",
die bei der Kollision mit einem Fußgänger die Aufprallschwere verringert.

Mazda schreibt zur Aktiven Motorhaube:
Die aktive Motorhaube wird unter den folgenden Umständen ausgelöst:
Bei einem Aufprall eines Fußgängers oder eines Gegenstandes bei einer
Fahrzeuggeschwindigkeit, die für eine Auslösung ausreichend ist,
wird das System ausgelöst, falls eine gewisse Aufprallkraft vorhanden ist.

Frage: Welche FIN hat dein Mazda6?
Ist ein Mazda 6 GL, aktuelles Facelift
Moin Skyhessen,
sorry, aber im Internet findet man / Mann immer nach was er sucht:
Siehe unter Warn- und Anzeigenleuchten unter "13".
Interessant das im Handbucht zum Mazda6, welches mir in der my mazda app als PDF angeboten wird absolut nichts dazu drinsteht.
Man sollte ja meinen in so einem dicken Schinken von Handbuch würden alle Kontrollleuchten aufgeführt werden.


Dann stellt sich nun die Frage warum die Leuchte plötzlich während der fahrt angeht/ausgeht/angeht. Ich rieche einen kaputten Sensor.
 
Skyhessen

Skyhessen

Mazda-Forum Profi
Dabei seit
21.06.2014
Beiträge
6.357
Zustimmungen
2.210
Ort
Lahn-Dill-Kreis
Auto
Mazda CX30 M-Hybrid G150, AT, EZ 6/21
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Mazda´s seit 1995 /// Peugeot 207 CC VTi
Interessant, dass im Handbucht zum Mazda6, welches mir in der my mazda app als PDF angeboten wird, absolut nichts dazu drinsteht. Man sollte ja meinen in so einem dicken Schinken von Handbuch würden alle Kontrollleuchten aufgeführt werden.
Genau! In dem fast 800 Seiten dicken Handbuch von meinem neuen CX30 taucht darüber da auch nichts auf. Ist diese Warnfunktion/-leuchte, so wie in der Anleitung des MX5, beim CX30 dann nicht vorhanden?
 
Grabber28

Grabber28

Mazda-Forum User
Dabei seit
30.06.2004
Beiträge
750
Zustimmungen
69
Ort
Leobersdorf, Niederösterreich, Österreich
Auto
Mazda 6 GJ Spirit
KFZ-Kennzeichen
Vielleicht kommen wir dem Rätsel auf die Spur, wenn alle, die hier nun mitschreiben, dass sie diese Leuchte haben oder auch nicht, mal ihre Fahrzeugdaten (zumindest ein Baujahr) bekannt geben. Daraus kann man dann vielleicht auf markt- bzw. serienübergreifende, gemeinsam genutzte Komponenten schließen.

Nur weil eine Leuchte in einem Kombiinstrument eingebaut ist, heißt das ja noch nicht, dass es die entsprechende Funktion im Fahrzeug auch gibt. Macht mal den Test vom Kombiinstrument, beim BK von meiner Holden z.B. leuchten da mindestens 5 Kontrolllämpchen von Funktionen, die der 3er in der Ausstattung gar nicht hat.

Würde da momentan eher auf einen Kontaktfehler bzw. Wackelkontakt schließen.
Hast du selbst an der Board-Elektrik etwas verändert?

LG,
Martin
 

hjg48

Mazda-Forum User
Dabei seit
08.02.2017
Beiträge
718
Zustimmungen
210
Genau! In dem fast 800 Seiten dicken Handbuch von meinem neuen CX30 taucht darüber da auch nichts auf. Ist diese Warnfunktion/-leuchte, so wie in der Anleitung des MX5, beim CX30 dann nicht vorhanden?

Moin Skyhessen,
Sorry, aber das System "Active Bonnet" ist auch nur im MX-5 ND, NC ab FL) in Europa/USA.
Beim Mazda6 (GJ) aber nur in den US-Versionen.

 

hjg48

Mazda-Forum User
Dabei seit
08.02.2017
Beiträge
718
Zustimmungen
210
Moin Skyhessen,
...
Beim Mazda6 (GJ/GL) aber nur in den US-Versionen.
Moin Skyhessen,
sorry, es hat uns keine Ruhe gelassen, aber schaut so aus, dass das System "Active Bonnet" beim Mazda6 (GJ) ab der FIN JMZ GL**** ** 600001 > auch in den EU-Modellen verbaut ist.

Leider hat ja kse nur kurz mitgeteilt, ist ein GL aktuelles Facelift.
Wäre aber nett, wenn er die teilkomplette FIN hier einsetzen könnte.
Zum Beispiel JMZ GL???? ?? ?*****
 
SaxnPaule

SaxnPaule

Zuckerbrot ist alle!
Mod-Team
Dabei seit
29.12.2018
Beiträge
1.619
Zustimmungen
865
Auto
GJ2 G194 Signature
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Corolla E11 FL 3ZZ-FE
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
Meiner 01/2019 mit JMZGL69M801****** hat diese Leuchte auch. Allerdings in rot.
 

hjg48

Mazda-Forum User
Dabei seit
08.02.2017
Beiträge
718
Zustimmungen
210
Meiner 01/2019 mit JMZGL69M801****** hat diese Leuchte auch. Allerdings in rot.

Moin SaxnPaule,
bitte ersetze freundlicherweise das Fragezeichen durch die Ziffer in der FIN deines M6 Kombi 2.5i:
JMZ GL69M8 01 ?*****
 
SaxnPaule

SaxnPaule

Zuckerbrot ist alle!
Mod-Team
Dabei seit
29.12.2018
Beiträge
1.619
Zustimmungen
865
Auto
GJ2 G194 Signature
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Corolla E11 FL 3ZZ-FE
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
? =6
 

kse

Neuling
Dabei seit
06.09.2019
Beiträge
66
Zustimmungen
11
wie gesagt: bei mir ein GL mit EZ 12/2018
JMZGL6976016*****
 
dom1983

dom1983

Mazda-Forum User
Dabei seit
03.06.2008
Beiträge
681
Zustimmungen
69
Ort
Linkenheim bei Karlsruhe
Auto
Mazda 2 SKYACTIV-G 90 Exclusive-Line Automatik
KFZ-Kennzeichen
Auf der Rettungskarte für den Mazda 6 Facelift ist auch die aktive Motorhaube aufgeführt. Jeder 6er Facelift hat die.
 
Thema:

Identifizierung Warnleuchte

Oben