Ich will einen Mazda 3 kaufen

Diskutiere Ich will einen Mazda 3 kaufen im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Hallo Leute, ich bin neu hier und will mir demnächst einen Mazda 3 holen (gebraucht). Welchen könnt ihr mir empfehlen. Fahre zurzeit einen...
  • Ich will einen Mazda 3 kaufen Beitrag #1

Noki3

Hallo Leute,
ich bin neu hier und will mir demnächst einen Mazda 3 holen (gebraucht).
Welchen könnt ihr mir empfehlen. Fahre zurzeit einen Nissan N16 1.8 mit 114 PS (Benziner). Will ähnliche Fahrleistungen. Überlege mir den Diesel zu holen. Ist der nicht unterdimensioniert mit nur 1.6 l Hubraum. Und wie geht der 1.6er Benziner? Worauf sollte ich beim Kauf achten?
Danke

• Ich will einen Mazda 3 kaufen Beitrag #2
lutz4mx

lutz4mx

Mazda-Forum User
Auto
MAZDA 6 GH 2.5 GT
KFZ-Kennzeichen
Hallo ich fahre einen benziner mit 105 Ps und 1,6 l ! Also für mich reicht es er ist zwar im unteren drehzahlbereich etwas lahm aber ab 3000 touren zeiht der nicht schlecht! Und die Endgeschwindigkeit vo 210km/h die ich mit meinem geschafft habe ist auch nicht so schlecht! Und bei normaler Fahrweise komme ich mi ca 7,5 l auf 100 km! Also wenn du kein vielfahrer bist rechnet sich der diesel nicht und hat änliche Fahrleistungen (ist in Endgeschwindigkeit sogar schlechter lt Prospekt)!

• Ich will einen Mazda 3 kaufen Beitrag #3
BlackyP

BlackyP

Neuling
Auto
Mazda3 1.6 Sport Comfort
Wer's noch etwas flotter braucht kann ja auf den 2.0 mit 150PS zurückgreifen. ;-)

• Ich will einen Mazda 3 kaufen Beitrag #4

Kemo5

Wer's noch etwas flotter braucht kann ja auf den 2.0 mit 150PS zurückgreifen. ;-)

und wers dann noch flotter braucht .. zeiht sich den MPS rein :) 2.3L Turbo // 260 PS und 6.1 Sek auf 100!

.. na? schon vorfreude bekommen .. :)

• Ich will einen Mazda 3 kaufen Beitrag #5
Palim

Palim

Mod-Team
Auto
Hyundai Santa Fe PHEV AWD; AD M3 1.6 BK Active
KFZ-Kennzeichen
Tja aber der MPS kostet auch einiges mehr, Benzin und Steuern und Versicherung zum Beispiel ;) also ich bin mit dem M3 1.6 auch ganz zufrieden, wie schon mal geschrieben wurde ein wenig lahm im unteren Bereich aber ab 3000 Umdrehungen kommt er noch richtig 8) . Für mich vollkommen ausreichend und der Verbrauch, Steuern u.s.w ist auch noch im grünen Bereich.

• Ich will einen Mazda 3 kaufen Beitrag #6
Plasma

Plasma

Mazda-Forum User
Auto
Mazda 6 GH FL - 2.0 DISI - Sports-Line
KFZ-Kennzeichen
Der MPS ist völlig unwirtschaftlich. Außerdem sollte man sich ein Auto kaufen, mit dem man auch umgehen kann. Ich könnte wetten, dass über die Hälfte aller MPS Fahrer nicht annäherend damit umgehen können, aber das ist ein anderes Thema.

Ich hab den 1.6er und bin völlig zufrieden damit. Wer das Auto Hauptsächlich als Gebrauchsgegenstand sieht und ab und zu mal etwas Spaß haben will, was mit dem 1,6er durchaus auch geht, ist damit gut beraten. Außerdem lässt er sich wirtschaflich fahren und im Unterhalt ist er noch human. Für die Leute, die nicht jeden verdienten EUR in ihre Karre stecken wollen.

Spaß am Auto fahren hat nicht unbedingt was mit PS und sinnlos aufs Gaspedal treten zu tun, gelle ;)

Also ich kann dir den 1,6er Benziner nur empfehlen. Wenn du mit dem Almera zufrieden warst, wirst du beim M3 keinen Fehler machen.

Was ist beim kauf darauf zu achten. Nun ja, als erstes würde ich grundsätzlich ein Auto nie Privat kaufen. Wenn, dann zu einem Händler. Idealerweise auch ein Mazda-Händler. Da ist man eigentlich auf der sicheren Seite. Kommt halt darauf an, wieviel du dafür ausgeben willst. Je nach Kilometerleistung und Baujahr muss man halt auf die üblichen Sachen achten. Ansonsten macht der M3 keine Probleme. Zumindest bei mir nicht und der ist jetzt ziemlich genau 2 Jahre alt.

Gruß
Plasma

• Ich will einen Mazda 3 kaufen Beitrag #7

Noki3

Ich hol mir warscheinlich den Stufenheck. Ist eher selten und daher vielleicht auch günstiger, gefällt mir sehr gut. Ist doch genau das gleiche Auto wie der 5Türer, oder? Bis auf das Heck natürlich. Und eigentlich liebäugel ich mit dem Diesel. Zieht er gut?

• Ich will einen Mazda 3 kaufen Beitrag #8
Plasma

Plasma

Mazda-Forum User
Auto
KFZ-Kennzeichen
Zum Diesel kann ich nicht viel sagen, aber ich denke, dass die sich da nicht viel nehmen. Im Anzug sind die heutigen Diesel ja fast besser, wie die Benziner.
Du kannst ja auch einfach mal auf Mazda.de gehen, und dir die Fahrdaten der jeweiligen Motoren anschauen. Dann siehst du ja, wie der Diesel "zieht", im Vergleich zum Benziner.

Das Auto ist an sich das Selbe, das stimmt. Stufenheck sieht man eher selten, aber dementsprechend wirst du ihn auch nicht oft beim Händler als Gebrauchtwagen angeboten bekommen. Und wenn, glaube ich kaum, dass der dann billiger ist.

Gruß
Plasma

• Ich will einen Mazda 3 kaufen Beitrag #9

Noki3

Hatt jemand Erfahrungen mit Problemen beim Diesel. Kommt der eventuell von Ford? Ich kenne einen Ford Mechaniker, der meinte der kleine Diesel in den Ford Modellen macht öfter Zicken.

• Ich will einen Mazda 3 kaufen Beitrag #10
Plasma

Plasma

Mazda-Forum User
Auto
KFZ-Kennzeichen
Der 1.6er Diesel stammt vom französischen PSA-Konzern und wird genau so auch von Peugeot, Citroen, Renault, BMW, Ford und Volvo verbaut. Und von einigen anderen Herstellern. (Zitat wirthensohn)

Wenn er von so vielen Herstellern verbaut wird, denke ich nicht, dass das ein Problemfall ist.

Gruß
Plasma

• Ich will einen Mazda 3 kaufen Beitrag #11

Stromii

Mazda-Forum User
Auto
M3 Sport CD110 TX
KFZ-Kennzeichen
Auch beim Diesel wird gerne das geringe Anzugsmoment im tiefen Drehzahlbereich kritisiert. Anonsten ist er meiner Meinung tipp topp. Am besten halt mal eine Probefahrt damit machen. Dann siehst du ja ob er deinen Erwartungen entspricht. Ich glaube er wird es.

Mir fällt jetzt nur ein, dass einige Leute Probleme mit dem Dieselpartikelfilter haben. Das könnte ein Problem sein, wenn du immer nur Kurzstrecken und kaum auf der Autobahn fährst.

• Ich will einen Mazda 3 kaufen Beitrag #12
Matze316

Matze316

Mazda-Forum User
Auto
Honda Civic 2.2. CTDI Executive
KFZ-Kennzeichen
Ich hol mir warscheinlich den Stufenheck. Ist eher selten und daher vielleicht auch günstiger, gefällt mir sehr gut. Ist doch genau das gleiche Auto wie der 5Türer, oder? Bis auf das Heck natürlich. Und eigentlich liebäugel ich mit dem Diesel. Zieht er gut?

hi, meiner wäre anzubieten...ich will mir nen 6er KOmbi holen.
Daten:
Mazda3, Diesel, STufenheck,
Ausstattungslinie TOP (Xenon, Licht und Regensensor und ein paar andere Dinge), Heckspoilerlippe, Ladenkantenscutzfolie, Parksensoren hinten in Wagenfarbe, titanmetallik, top Zustand, Ez 06/2005, km jetzt 53000, Verbrauch maximal 5 Liter auf 100km,

Preise für den Sport Exclusive bei in etwa gleichen km, stehen bei autoscout und Co... so bei 14500 € ungefähr... drunter geb ich ihn nicht her....

Thema:

Ich will einen Mazda 3 kaufen

Ich will einen Mazda 3 kaufen - Ähnliche Themen

Mazda3 (BL) Mazda 3 BL Diesel Kaufberatung: Hallo Community, ich bin am überlegen mir ein Mazda 3 BL mit dem 116PS Diesel Motor zu kaufen. Da ich mich mit den Motoren nicht auskenne wollte...
Mazda 3 Diesel: Servus Leute, ich fahre zurzeit einen Mazda 3 Sport mit 105 Ps und will mir einen neuen zulegen, und zwar einen Diesel mit 150 PS . Nun wollte ich...
Mazda 3 BN Kaufempfehlung: Hallo zusammen, Lese schon öfters als Gast mit und das Forum hat mir schon öfters geholfen. Habe zurzeit einen Mazda 3 BK mit 1,6 l. Bj 2003...
Mazda 3 Gebrauchtkauf - Worauf achten?: Hallo Leute, ich hoffe hier etwas Hilfe zu finden, da meine Kumpels mich leider doch etwas im Stich lassen. Ich möchte mir einen Mazda 3 kaufen...
Mazda 3 Kauf (Diesel oder Benziner?): Hey Leute, da ich momentan ein Auto brauche und ich bis jetzt eigentlich nur positives von Mazda gehört habe (ich habe keinen Premium-Anspruch...
Oben