Ich & mein Mazda verabschieden sich

Diskutiere Ich & mein Mazda verabschieden sich im Mazda allgemein Forum im Bereich Allgemeine Diskussionen; Hallo Mazda-Gemeinde, mein treuer Mazda 6 GG Sport 2.0 exclusive (BJ 2002) wird mich demnächst verlassen. Leider habe ich bei Mazda nicht mehr...

  1. #1 HeavyMetal, 26.09.2020
    HeavyMetal

    HeavyMetal Einsteiger

    Dabei seit:
    26.05.2017
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    14
    Hallo Mazda-Gemeinde,

    mein treuer Mazda 6 GG Sport 2.0 exclusive (BJ 2002) wird mich demnächst verlassen. Leider habe ich bei Mazda nicht mehr mein Wunschauto (5-Türige Limousine) gefunden:neeee:
    Bis auf die Problematik mit dem Rost (bei mir nur die Radläufe, aber die sehr oft & am Schluss auch übel) und einen defekten Klimakompressor hatte ich mit meinem Mazda viel Glück gehabt.
    Schade dass der aktuelle 6er nicht als 5-Türer hergestellt wird, der hätte mir sehr gut gefallen - der Stufenheck sieht ja eigentlich aus, als wäre dieser ein 5-Türer... :roll:

    Mich zieht es nun ins Skoda-Lager (neuer Octavia)8)

    Ich möchte mich bei dem Forum und bei den Usern bedanken, die mir in der ganzen Zeit (war seit 2005 dabei) viele Tipps & Ideen gegeben haben und ich werde hier auch noch bald ein paar Dinge anbieten, die vielleicht jemand gebrauchen kann (z.B. Radioeinheit mit Line-Out & ID3-Taganzeige, Audiolink-Adapter mit Freisprecheinrichtung, Soundboard, Nebelscheinwerfer, Alufelgen, ...) - aber dies werde ich dann in der entsprechenden Rubrik einstellen.

    Grüße Frank
    :winke:
     
    3bkDriver, Bigteddy, Wetterfrosch und 3 anderen gefällt das.
  2. #2 Mr. Mazda, 26.09.2020
    Mr. Mazda

    Mr. Mazda Stammgast

    Dabei seit:
    16.02.2020
    Beiträge:
    1.301
    Zustimmungen:
    1.169
    Auto:
    Mazda 3 BP, Skyactiv G122, Automatik
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda CX-30, Skyactiv G122, Handschalter
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Wünsche gute Fahrt mit deinem baldigen Skoda Octavia :grin:

    Darf ich fragen welchen Motor/Ausstattung/Zubehör du gewählt hast?

    Schön zu hören dass dein M6 bis auf "Rost" sonst keine großen Mängel hatte! Der Octavia wird hoffentlich ähnlich zuverlässig als neuer Begleiter!

    Viele Grüße und schönes WE
     
  3. #3 HeavyMetal, 26.09.2020
    HeavyMetal

    HeavyMetal Einsteiger

    Dabei seit:
    26.05.2017
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    14
    Es wird der Octavia First Edition 1,5 TSI 110 kW 6-Gang (manuell) mit Reise & Komfort-Paket (DCC & ACC), Licht-Paket, Rückfahrkamera, el. Heckklappe, getönte Heckscheiben und Akustikverglasung, 18" Alufelgen und schwenkbare AHK werden.
    Viel neues Zeug zum spielen :cheesy:
    Kein Canton-System, weil mich das nicht wirklich überzeugt hat (trotz Subwoofer fehlt der komplette Subbassbereich):neeee:

    Ich hätte gerne einen größeren Benziner genommen, aber leider gibt es die nur mit DSG :wall: ... und das ist definitiv nichts für mich.
    Bei der Probefahrt ist mir schon aufgefallen, dass es wegen der Hinterachse zum Mazda doch einen Unterschied gibt (keine einzelne Aufhängung), aber das merkt man nur bei ganz speziellen Situationen. Aber das spricht schon für die Qualität der Mazda-Fahrwerke ... und das bei einem 18 Jahre alten Modell.

    Ich bin auch den Audi A5 probegefahren, aber der war mir zu kostspielig und nur mit min 3 Jahre alt als Schaltgetriebe zu bekommen... die neueren sind alle mit DSG:idiot:
    Ich bin auch beide Varianten gefahren (DSG und Schalter) aber das DSG hat mich bei keinem überzeugt.
     
    Mr. Mazda gefällt das.
  4. HELAN

    HELAN Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    09.09.2015
    Beiträge:
    3.106
    Zustimmungen:
    597
    Auto:
    CX-5 / 2,2 D Automatik / 150PS (FWD)
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo @HeavyMetal !


    Ich wünsche dir auch eine gute Zeit mit deinem Oci. Der hat ja auch einen guten Ruf.
     
  5. btun8

    btun8 Neuling

    Dabei seit:
    08.01.2014
    Beiträge:
    235
    Zustimmungen:
    9
    Auto:
    Mazda 3 BM G120
    Na dann viel Spaß mit dem neuen Auto.
     
  6. #6 HeavyMetal, 19.10.2020
    HeavyMetal

    HeavyMetal Einsteiger

    Dabei seit:
    26.05.2017
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    14
    Nun war es soweit ...

    ...byebye Mazda6, war eine schöne Zeit... Mazda.jpg

    ... welcome Octavia4...
    Octavia.jpg

    Nun hoffe ich, dass ich vielleicht für noch das ein oder andere vom Mazda (z.B. Audiolink mit BT, Original Autoradio modifiziert, MP3-CD, Original Alufelgen, NSW mit Lenkstockschalter...) noch ein neues Zuhause finde.
    Dazu erst mal Bilder machen und ich mache mich mit den Vorgaben im Verkaufs-Fred vertraut ;)
     
    3bkDriver, Mr. Mazda, Bigteddy und 2 anderen gefällt das.
  7. #7 RedM3Samurai, 20.10.2020
    RedM3Samurai

    RedM3Samurai Neuling

    Dabei seit:
    03.05.2019
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    185
    Auto:
    Mazda 3 BP anniversary edition / Skyactiv X
    Alles Gute und schau hier mal wieder vorbei. Schönes neues Auto! Viel Spass und Freude damit
     
  8. #8 Allgäuharry, 26.10.2020
    Allgäuharry

    Allgäuharry Einsteiger

    Dabei seit:
    23.10.2020
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Hat er das wirklich? Es war mal ein billiger VW, hat sich preislich aber angeglichen.
    Und die Peripherie ist immer noch aus dem VW-Regal also die gleichen Probs!

    LG
     
  9. #9 Bigteddy, 26.10.2020
    Bigteddy

    Bigteddy Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    02.07.2018
    Beiträge:
    485
    Zustimmungen:
    490
    Auto:
    Mazda 3 (2020) Skyactiv-X Automatik
    OMG....ja, es gibt auf dieser Welt ja auch nur eine Wahrheit....:neeee: Hauptsache erstmal nen Spruch kloppen.....:megalach:

    @HeavyMetal: Herzlichen Glückwunsch zum neuen Fahrzeug, viel Spaß und allzeit gute Fahrt.
    Hatte in den letzten 6 Jahren selbst ein VAG-Fahrzeug und war top zufrieden.

    Kannst uns ja hier erhalten bleiben,

    viele Grüße, Marco
     
  10. #10 Zwickiii, 27.10.2020
    Zwickiii

    Zwickiii

    Dabei seit:
    27.10.2020
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    M6 GG Benziner Bj98 Diesel + GY Bj 03 + Bj06
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Honda Accord derzeit,
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Dein Mazda 6er hatte ich auch gefahren, ich liebe das Auto. Aber die Probleme mit dem Rost und die Bremsen gingen mir so richtig ins Geld.

    Den Oki hatte ich mir auch angeschaut, mir persönlich steht eher der Mazda, hehe.
     
  11. #11 Allgäuharry, 27.10.2020
    Allgäuharry

    Allgäuharry Einsteiger

    Dabei seit:
    23.10.2020
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Jeder Hersteller hat seine Probs, das nichts mit Sprüche klopfen zu tun.
    Ich sage nur DSG, kleine Motoren wurden wieder von Kette auf Zahriemen
    wieder zurück gerüstet, Audi mit Rostprobs. Bei uns in der Tiefgarage
    ist ein Golf bei dem waren die Schweller von innen verostet hat man
    beim weissen Auto wunderbar gesehen.
    Ich höre jetzt mal auf.....
     
  12. #12 DevilsFA, 27.10.2020
    DevilsFA

    DevilsFA Captain Slow
    Mod-Team

    Dabei seit:
    07.02.2008
    Beiträge:
    5.321
    Zustimmungen:
    52
    Auto:
    Mazda2 Impuls Bj 08 55kW
    Eure Diskussion bezüglich VW/Skoda dürft ihr tatsächlich gern per PN weiterführen, hier ist dafür aber eindeutig der falsche Platz.
     
    Mr. Mazda, Tischo, TechoLogic und 2 anderen gefällt das.
  13. #13 Mr. Mazda, 28.10.2020
    Mr. Mazda

    Mr. Mazda Stammgast

    Dabei seit:
    16.02.2020
    Beiträge:
    1.301
    Zustimmungen:
    1.169
    Auto:
    Mazda 3 BP, Skyactiv G122, Automatik
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda CX-30, Skyactiv G122, Handschalter
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    @HeavyMetal
    Ohne DSG hast du schon mal einen großen Kostenfaktor weniger und ich hoffe der 1.5er EVO hat all seine Geschwisterkrankheiten hinter sich gelassen :arrow:

    Hast du auch Zylinderabschaltung und wie würdest die Arbeitsweise beschreiben? Ist es ruhig oder auch teils mit Rumpeln bei wenig Drehzahl?

    Habe früher mal den Octavia RS zur Probefahrt gehabt, aber der war damals rund 10K teurer als der Mazda3 MPS bei weniger Ausstattung.

    Gute Fahrt und viele Grüße :grin:
     
  14. #14 HeavyMetal, 23.11.2020
    HeavyMetal

    HeavyMetal Einsteiger

    Dabei seit:
    26.05.2017
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    14
    Hi,

    ich war ne Zeit lange nicht mehr hier und habe mich mal ein wenig mit dem O4 beschäftigt ;)

    Also an das Fahrwerk vom Mazda6 kommt der O4 nicht ganz ran (trotz DDC) ... hängt wohl an der Hinterachse (Pendelachse?)
    Es ist eine ganz schöne Umstellung mit den ganzen Neuerungen und manchmal nicht ganz einfach die lange antrainierte Routine abzulegen (z.B. Fernlichtassistent, AutoHold, Spurhalte- und Notbremsassistent, ...).
    Ansonsten bin ich von größeren Problemen verschont geblieben - aber das ein oder andere Softwareproblemchen ist auch bei mir aufgetaucht.

    DSG hat mich nicht überzeugt, und da ich eh nur Schalter gewöhnt bin, macht mir auch das Stadtfahren mit dem Kuppeln nichts aus ;)
    Das Automatikgetriebe "kommt" mir einfach zu spät (z.B. für am Kreisel in eine Lücke einfahren) und mir kam das Fahrzeug gegenüber dem baugleichen Schalter viel träger vor (auch beim Audi)... aber probegefahren hab ich es mal, um mir nicht nachsagen zu lassen ,ich wäre in der Zeit stehengeblieben :megalach::megalach::megalach:

    Zylinderabschaltung habe ich auch, und ich finde, dass man davon kaum etwas merkt. Andere haben da von einem Ruckeln o.ä. berichtet - jedoch ist mir da nichts deutliches aufgefallen.
     
    Nadinka und Bigteddy gefällt das.
Thema:

Ich & mein Mazda verabschieden sich

Die Seite wird geladen...

Ich & mein Mazda verabschieden sich - Ähnliche Themen

  1. Mazda MX6 GE Einstiegsblech

    Mazda MX6 GE Einstiegsblech: Moin , wisst ihr wo man sowas herbekommen könnte, oder muss man sich da selbst was dängeln ? Danke für die Hilfe und Lieber gruß Fahrzeug: Mazda...
  2. Diverse Probleme - Mazda 3 Fastback 2020

    Diverse Probleme - Mazda 3 Fastback 2020: Hallo liebe Mazda-Freunde, ich bin seit fast 2 Wochen Besitzer eines Mazda 3 Fastback (Neuwagen) Der Wagen hat nun knapp 400 km aufm Tacho und...
  3. Neuer Mazda 2 2023

    Neuer Mazda 2 2023: Eben folgenden Bericht gesehen: autocar.co.uk/car-news/new-cars/mazda-launch-own-version-new-toyota-yaris-2023 Wie es scheint könnte der nächste...
  4. Mazda3 (BL) Mazda 3Bl startet nicht bei kälte

    Mazda 3Bl startet nicht bei kälte: Hi Leute, ich weiß nicht ob ich in dem richtigen Forum bin, aber ich versuche es mal. Also ich bin heute in mein Mazda eingstiegen, wie immer,...
  5. Mazda 3 BK 1.6 Sport Active Face-Lift Sitzheizung So/Wi-Räder

    Mazda 3 BK 1.6 Sport Active Face-Lift Sitzheizung So/Wi-Räder: Hallo zusammen, ich verkaufe meinen Mazda 3 1.6 Sport Active, da ich mir dieses Jahr einen CX-30 zugelegt habe. Es handelt sich um ein...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden