Ich installiere die Coronawarnapp nicht auf meinem Handy, weil ...

Diskutiere Ich installiere die Coronawarnapp nicht auf meinem Handy, weil ... im Off Topic Forum im Bereich Public Section; mein Handy - Apple 5S - die geforderten Systemvoraussetzungen (IOS 13. 5) nicht erfüllt. :x Habe in der Familie mal nachgeschaut. Von 5...

  1. #1 NeuerDreier, 16.06.2020
    NeuerDreier

    NeuerDreier Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    05.07.2009
    Beiträge:
    2.969
    Zustimmungen:
    549
    Auto:
    CX5 G194 AWD AT Matrixgrau Metallic
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Altes Bobbycar
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    mein Handy - Apple 5S - die geforderten Systemvoraussetzungen (IOS 13. 5) nicht erfüllt. :x

    Habe in der Familie mal nachgeschaut. Von 5 Apple-Handys kann nur eins die App herunterladen :doh:

    Wenn man(n) das dann mal hochrechnet, wieviele können die App denn dann überhaupt nutzen? :motz:

    Und wenn man(n) dann die App-Verweigerer noch dazu rechnet, hat da wohl jemand wieder mal Millionen an Steuergeldern für nichts und wiedernichts aus dem Fenster geworfen. :neeee:

    Aber, vielleicht gibt es ja noch eine Handyabwrackprämie beim Kauf eines neuen Coronawarnapp tauglichen Handys. ;-)

    Man(n) weis ja nie ...
     
    Mr. Mazda gefällt das.
  2. Tischo

    Tischo Stammgast

    Dabei seit:
    13.07.2010
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    41
    Auto:
    M6 GJ/GL Kizoku Intense
    Zweitwagen:
    Mini Clubmann JCW
    ...weil ich nicht glaube, das es was bringt?!

    Zum einen gibt es keinen Zwang, sprich nur die freiwilligen Nutzer sind vorhanden. Dann müssen davon auch noch alle die positiv getestet wurden, das auch in der App kenntlich machen.. Und zu guter Letzt muss Bluetooth dauerhaft aktiviert sein, was ich aus diversen Gründen nicht mache und für Begegnungswarnungen dann noch der Standortzugriff... Idee grundsätzlich gut, Umsetzung naja......
     
    Mr. Mazda gefällt das.
  3. #3 Pinkamena, 16.06.2020
    Pinkamena

    Pinkamena Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    103
    Auto:
    Mazda2 (2020) „Akari“
    KFZ-Kennzeichen:
    Naja ohne die nötige BT-API gehts halt nicht und ein 5S ist echt antik. Ab dem 6S läuft iOS 13.5 :)
     
  4. #4 Mr. Mazda, 16.06.2020
    Zuletzt bearbeitet: 16.06.2020
    Mr. Mazda

    Mr. Mazda Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    16.02.2020
    Beiträge:
    618
    Zustimmungen:
    533
    Auto:
    Mazda 3 BP, Skyactiv G122, Automatik
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda CX-30, Skyactiv G122, Handschalter
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Verschwendung der Steuergelder ist ja nix Neues :|

    Das Beispiel an Apple Devices ist ja wieder Prima und spricht Bände über Qualität der Programmierung... Der Akkuverbrauch wird interessant, weil die App die ganze Zeit Daten über BT sendet/empfängt sowie im System aktiv bleibt :roll:

    Ich schau mir das Thema an, bin aber auch ein "Grüne Plakette" Verweigerer da meine Mazda
    Autos Euro4, Euro6 und nun Euro6D sind :mrgreen:
     
  5. #5 Skyhessen, 16.06.2020
    Skyhessen

    Skyhessen Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    21.06.2014
    Beiträge:
    4.716
    Zustimmungen:
    1.180
    Auto:
    Mazda3 BM G120, EZ 7/14
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    3er Mazda seit 1995 /// Peugeot 207cc VTI 120
    .... weil ich nur ein Internet-Kontigent von 1GB habe (Spartarif für Wenigtelefonierer bei Drillisch, McSIM)

    Die Nutzung der App verursacht beim Datenaustausch (nicht die Bluetooth-Verbindung) geschätzt bis zu 1GB/Monat an Internetvolumen.
    Nachzulesen bei: Corona Warning App (CWA) ⋆ Kuketz IT-Security Forum

    aus Die Corona-Warn-App ist da: Was sie kann und wie sie funktioniert | Seite 2 | t3n – digital pioneers
    In Sachen Betriebssystem benötigt der Nutzer mindestens Android 6 oder iOS 13.5 – und natürlich ein Bluetooth-fähiges mobiles Gerät. Wer sich noch einmal die Funktionsweise der Corona-App anschauen will, findet bei der Süddeutschen ein passendes Video.
     
    Gladbacher und Mr. Mazda gefällt das.
  6. #6 tuerlich, 16.06.2020
    tuerlich

    tuerlich Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    07.12.2014
    Beiträge:
    3.239
    Zustimmungen:
    599
    Auto:
    Mazda 3 BM 07/2015 D150+ Challenge
    KFZ-Kennzeichen:
    ...weil ich, solange ich selbst entscheiden darf, keine App der Bundesregierung auf meinem Handy installiert werde!
     
    DevilsFA und Bärenmarke gefällt das.
  7. Ricer

    Ricer Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    16.01.2018
    Beiträge:
    601
    Zustimmungen:
    109
    Auto:
    Mazda 2 DJ G90 Nakama Voll-LED
    Auch kein NINA oder Katwarn?
     
  8. #8 Skyhessen, 16.06.2020
    Skyhessen

    Skyhessen Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    21.06.2014
    Beiträge:
    4.716
    Zustimmungen:
    1.180
    Auto:
    Mazda3 BM G120, EZ 7/14
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    3er Mazda seit 1995 /// Peugeot 207cc VTI 120
    Übrigens ... für Ältere, die kein Smartphone besitzen, möchte Minister Spahn die App noch als Buch herausbringen. :megalach:
     
    Mr. Mazda gefällt das.
  9. #9 Bärenmarke, 16.06.2020
    Bärenmarke

    Bärenmarke Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    09.10.2015
    Beiträge:
    631
    Zustimmungen:
    191
    Dito
     
  10. #10 SaxnPaule, 16.06.2020
    SaxnPaule

    SaxnPaule Zuckerbrot ist alle!
    Mod-Team

    Dabei seit:
    29.12.2018
    Beiträge:
    1.021
    Zustimmungen:
    374
    Auto:
    GJ2 G194 Signature
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Corolla E11 FL 3ZZ-FE
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Hat nix mit der Qualität der Programmierung zu tun. Wenn das Handy BT LE nicht besitzt oder das OS keine API dafür freigibt, bringt die beste Programmierung nix.
    Stichwort BT LE. Der Verbrauch ist vernachlässigbar. Wenn du jetzt noch Smart Watch Träger bist, lach ich dich wegen diesem Argument aus ;)
    Das ist ein echter Grund! Der Verbrauch erklärt sich auch ganz einfach durch die dezentrale Speicherung. Das Smartphone ist quasi ständig am synchronisieren. Das geht A auf das Datenvolumen und B auf den Akku.
     
    Mr. Mazda gefällt das.
  11. #11 Mr. Mazda, 16.06.2020
    Mr. Mazda

    Mr. Mazda Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    16.02.2020
    Beiträge:
    618
    Zustimmungen:
    533
    Auto:
    Mazda 3 BP, Skyactiv G122, Automatik
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda CX-30, Skyactiv G122, Handschalter
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    @SaxnPaule
    Habe Smartwatch sowie Headset oft mit BT verbunden, aber der Stromverbrauch kommt ja eher durch die App die dann alle 15 Minuten das Telefon aus dem deep sleep Modus weckt für Datenaustausch :neutral:

    Besitze iOS sowie Android und da gibts schon manchmal komisches Stromverhalten, was aber immer von manchen Apps ausgelöst wird :-)
     
  12. #12 Bigteddy, 16.06.2020
    Bigteddy

    Bigteddy Stammgast

    Dabei seit:
    02.07.2018
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    110
    Auto:
    Mazda 3 (2020) Skyactiv-X
    Datenverbrauch der App ist wurscht. Habe gerade in den Nachrichten gehört dass ALLE Anbieter für die App keinen Datenverbrauch berechnen. :)
    Ich werde sie trotzdem nicht installieren. :dance:
     
    Mr. Mazda gefällt das.
  13. #13 Mr. Mazda, 16.06.2020
    Mr. Mazda

    Mr. Mazda Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    16.02.2020
    Beiträge:
    618
    Zustimmungen:
    533
    Auto:
    Mazda 3 BP, Skyactiv G122, Automatik
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda CX-30, Skyactiv G122, Handschalter
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    @Bigteddy
    Wäre ja zu schön um wahr zu sein, dass unsere gierigen Provider LTE-Daten nicht berechnen :cheesy:

    Mein Tarif ist Flatrate All inkl. 3GB Daten im Monat, dafür recht günstig geraten.

    Technisch kann man diese Daten trennen aber ob die es kostenlos für tausende Nutzer machen möchten/müssen :shock:
     
    Bigteddy gefällt das.
  14. #14 SaxnPaule, 16.06.2020
    SaxnPaule

    SaxnPaule Zuckerbrot ist alle!
    Mod-Team

    Dabei seit:
    29.12.2018
    Beiträge:
    1.021
    Zustimmungen:
    374
    Auto:
    GJ2 G194 Signature
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Corolla E11 FL 3ZZ-FE
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Nö. Meine Smartwatch erfasst auch einmal pro Minute den Puls und syncht das mit dem Handy. Akku hält trotzdem deutlich länger als nen Tag. Warum sollte das bei der App anders sein?
     
    Mr. Mazda gefällt das.
  15. #15 Mr. Mazda, 16.06.2020
    Mr. Mazda

    Mr. Mazda Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    16.02.2020
    Beiträge:
    618
    Zustimmungen:
    533
    Auto:
    Mazda 3 BP, Skyactiv G122, Automatik
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda CX-30, Skyactiv G122, Handschalter
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    @SaxnPaule
    Hehe mein Android Phone hebt zum Glück 2x Tage ohne Nachladen aber je mehr Apps zur Synchronisation dazukommen desto kleiner fällt die Laufzeit aus.

    Werde mir mal die App anschauen aber nach 20 Millionen EUR sieht diese nicht aus... Immerhin hat es aber ein Institut bekommen und kein reicher Lobbyist der Politiker :p
     
    Bigteddy gefällt das.
  16. Ricer

    Ricer Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    16.01.2018
    Beiträge:
    601
    Zustimmungen:
    109
    Auto:
    Mazda 2 DJ G90 Nakama Voll-LED
    Was soll da eigentlich synchronisiert werden?
    Was nicht auf dem Server gespeichert ist, kann man nicht mit ihm synchronisieren.
     
  17. #17 NeuerDreier, 16.06.2020
    NeuerDreier

    NeuerDreier Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    05.07.2009
    Beiträge:
    2.969
    Zustimmungen:
    549
    Auto:
    CX5 G194 AWD AT Matrixgrau Metallic
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Altes Bobbycar
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Ich bleibe dabei. Die App ist ein totgeborenes Kind. Nie und nimmer gibt es in Deutschlang soviele App taugliche Handys, damit die App auch richtig funktioniert. :wall:

    Habe gerade mal bei der Bundesregierung angefragt, ob sie nicht eine Abwrackprämie für Nicht-App-Fähige-Handys ausloben wollen.
    So 600 Euro wäre da mein Vorschlag. :doh::megalach:
     
    Gladbacher, Mr. Mazda und Bigteddy gefällt das.
  18. HELAN

    HELAN Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    09.09.2015
    Beiträge:
    2.944
    Zustimmungen:
    503
    Auto:
    CX-5 / 2,2 D Automatik / 150PS (FWD)
    KFZ-Kennzeichen:
    … mein Handy zur 600€ Abwrackprämie gehört. :|
     
    Bigteddy gefällt das.
  19. #19 tuerlich, 16.06.2020
    tuerlich

    tuerlich Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    07.12.2014
    Beiträge:
    3.239
    Zustimmungen:
    599
    Auto:
    Mazda 3 BM 07/2015 D150+ Challenge
    KFZ-Kennzeichen:
    Selbstverständlich NICHT!
     
    Bigteddy gefällt das.
  20. draine

    draine Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    11.05.2017
    Beiträge:
    1.407
    Zustimmungen:
    272
    Ich glaube es gibt sinnvollere Maßnahmen als diese Spionageapp. Heute ist sie noch freiwillig, morgen darfst du den Laden XYZ nur noch betreten wenn du die App installiert hast. Ich befürchte auch das diese Krise der Start für eine Reihe von Maßnahmen in Zukunft sein wird. Man hat ja z.B. festgestellt das die normale Grippewelle mit Einführung der Kontaktbeschränkungen abgeflacht ist - na da sehe ich schon bei der nächsten Influenza-Welle Mundschutzpflicht und Kontaktsperren einfliegen. Irgendwann dürfen wir das Haus nur noch im Ganzkörperkondom verlassen. Jetzt lachen wir noch aber gucken wir mal wie es in 15 Jahren aussieht. Mein Post steht dann noch hier, das Internet vergisst nicht.
     
    Mr. Mazda gefällt das.
Thema:

Ich installiere die Coronawarnapp nicht auf meinem Handy, weil ...

Die Seite wird geladen...

Ich installiere die Coronawarnapp nicht auf meinem Handy, weil ... - Ähnliche Themen

  1. Navi auf CX-5 installieren

    Navi auf CX-5 installieren: Hallo zusammen, ich bin ganz neu in dem Forum und auch in der Mazda Welt. Ich möchte mir diese Woche einen CX-5 kaufen. Baujahr Mai 17 ca. 100km...
  2. Mazda Toolbox lässt sich nicht installieren

    Mazda Toolbox lässt sich nicht installieren: Liebe Gemeinde! Ich kann die Mazda Toolbox zur Aktualiserung/Backup der Navi SD-Karte nicht installieren. Ich habe die aktuelle Version v4.2...
  3. Mainboard Tausch ohne Windows neu installieren

    Mainboard Tausch ohne Windows neu installieren: Hallo zusammen, durch einen Umzug hat sich nun ergeben das mein Rechner zu groß ist. Deshalb habe ich vor auf ein M-AtX System umzubauen. CPU...
  4. Navigation nachträglich installieren

    Navigation nachträglich installieren: Hi, ich habe mir soeben meinen neuen Mazda3 Sportsline bestellt. Wisst Ihr ob der Kauf einer Karte ausreicht um das Navi zu nutzen, sprich GPS...
  5. [BM] Navi nachträglich installieren: Ja oder nein?

    [BM] Navi nachträglich installieren: Ja oder nein?: Hallo zusammen Meinen Mazda 3 BM habe ich bewusst ohne Navi gekauft. Ich wollte erst mal schauen, ob ich mein iPhone sinnvoll an der...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden