Ich hab jetzt auch einen...

Diskutiere Ich hab jetzt auch einen... im Mazda5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; ich auch ...genau so mache ich es auch, viel kann man ja dabei nicht falsch machen.:roll:
  • Ich hab jetzt auch einen... Beitrag #21
rippchen_

rippchen_

Stammgast
Dabei seit
26.07.2005
Beiträge
2.359
Zustimmungen
0
Ort
S-H
Auto
ehemals M5 2.0 MZR-CD TOP
ich auch

...genau so mache ich es auch, viel kann man ja dabei nicht falsch machen.:roll:
 
  • Ich hab jetzt auch einen... Beitrag #22
andileibi

andileibi

Neuling
Dabei seit
04.11.2006
Beiträge
179
Zustimmungen
0
Auto
Mazda 5 CD143 GT u. VW Touran Highline 2.0 TDI DSG
Einfach, wenn der Wagen länger gestanden ist, am besten morgens vorm wegfahren den Ölmessstab rausziehen und ablesen, ohne vorher abwischen reinstecken und wieder rausziehen.
Durch das erste mal rausziehen des Ölmessstabs wird das Ölmessstabführungsrohr mit Öl benetzt wodurch beim zweit mal der Ölmessstab wieder verschmutzt wird und dass führt zu einer uneindeutigen Messung.
 
  • Ich hab jetzt auch einen... Beitrag #23
rippchen_

rippchen_

Stammgast
Dabei seit
26.07.2005
Beiträge
2.359
Zustimmungen
0
Ort
S-H
Auto
ehemals M5 2.0 MZR-CD TOP
wann nun genau?

Hallo,
also kann ich auch bei kaltem Motor das Öl ablesen? Ich kenne das eigentlich nur so... nur die Bedienungsanleitung von Mazda finde ich irgend wie wirr.
Können die nicht einfach schreiben: "Auto mindestens so und so lange stehen lassen, am besten bei kaltem Motor messen". Warum soll ich das Auto erst warm fahren, um dann eine Messung vorzunehmen??? (immer noch verwirrt :confused: )
Grüße
Henrik
 
  • Ich hab jetzt auch einen... Beitrag #24
andileibi

andileibi

Neuling
Dabei seit
04.11.2006
Beiträge
179
Zustimmungen
0
Auto
Mazda 5 CD143 GT u. VW Touran Highline 2.0 TDI DSG
@rippchen_ ich muss gestehen dass ich die Bedienungsanleitung nicht so genau gelesen habe :oops: aber normalerweise wird der Ölstand immer bei kalten Motor gemessen, da sich nach dem abstellen noch Öl im Motor befindet und erst langsam zurück in die Ölwanne läuft.
Was heißt, dass kurz nach dem abstellen ein geringer Ölstand angezeigt wird als wenn der Motor schon länger steht, der (angezeigte) Ölstand dann kontinuierlich mehr wird bis sich das gesamte Öl in der Ölwanne gesammelt hat.
 
  • Ich hab jetzt auch einen... Beitrag #25
rippchen_

rippchen_

Stammgast
Dabei seit
26.07.2005
Beiträge
2.359
Zustimmungen
0
Ort
S-H
Auto
ehemals M5 2.0 MZR-CD TOP
...normal

Hallo,
genau so kenne ich das auch... darum habe ich ja die Probleme mit der Anleitung.
Grüße
Henrik
 
  • Ich hab jetzt auch einen... Beitrag #26

ergo1

Stammgast
Dabei seit
03.06.2006
Beiträge
1.603
Zustimmungen
0
Ort
ERH
Auto
Mazda 5 2.0 MZR Top 2006 gehabt
KFZ-Kennzeichen
egal, Hauptsache das Auto steht auf ebener Fläche !! Muuaaaahhhhh !! :D
 
  • Ich hab jetzt auch einen... Beitrag #27

frank-knut

nicht ganz

egal, Hauptsache das Auto steht auf ebener Fläche !! Muuaaaahhhhh !! :D

Am besten warm fahren, auf ebener Fläche abstellen, 10-15min warten, ablesen.
Warum warm fahren: Ölstand ist ab Werk eingemessen bei warmen Bauteilen (Ausdehnung)
Warum warten: Öl muss zurüch nach Hause (Ölwanne):-)

So hab ich es mal gelernt.
Geht aber auch kalt, aber eben nicht exakt.
 
Thema:

Ich hab jetzt auch einen...

Oben