Ich hab jetzt auch einen...

Diskutiere Ich hab jetzt auch einen... im Mazda5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; So - da ich seit eineinhalb Wochen und 850 km stolzer Besitzer eines 5er TX/CD110 bin, hab ich mir mal gedacht ich plauder hier mal mit.. - Hallo...

  1. #1 Maidenaustria, 25.03.2007
    Maidenaustria

    Maidenaustria Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    23.03.2007
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 5 - 110CD/TX
    So - da ich seit eineinhalb Wochen und 850 km stolzer Besitzer eines 5er TX/CD110 bin, hab ich mir mal gedacht ich plauder hier mal mit.. - Hallo allerseits!

    War vorher passionierter Peugeot-Fahrer und immer sehr zufrieden. Bin jetzt umgestiegen, weil mein dreitüriger 206er für zwei kleine Kinder dann wirklich zu klein wäre... und Peugeot leider kein leistbares Modell in dieser Größe hat (aber uach wurscht- ist ja auch ein Mazda-Forum hier ;) )

    Habe einen Vorführwagen mit 200km (von denen ich 80 gefahren bin) in ultrageilem schwarz gekauft! *lechz*

    Zu diesem Thread muß ich sagen, das mich das alles VOR dem kauf schon sehr verunsichert hat...
    Ich aber jetzt rückwirkend sagen kann: KÄSE

    Der Pedalabstand, die Rundumsicht, das Fahrgefühl und die Scheibenwischergeschichte ist meiner Meinung nicht nachvollziehbar...

    Anyway - ich hab "erst" den knappen 1000er hinter mir und werde in diese Thread weiterposten wie's mir damit geht.

    Bis auf weiteres genieße ich momentan mal den unglaublich GEILEN Geruch eines Neuwagens, den Punch von 110 CR-Diesel PS, ein sauberes, leises, und geschmeidiges Fahrwerk, eine exakte Lenkung, eine Super Sitzposition und eine mehr als familientaugliches Raumgefühl!
    (Hab eine 1,5 Jahre alte Tochter und Nr. 2 ist grad unterwegs!!)

    Bis bald,
    MA
     
  2. #2 Anniversary, 26.03.2007
    Anniversary

    Anniversary Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    23.01.2005
    Beiträge:
    273
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 5 1.8i TX Special Edition
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda MX-5 10th Anniversary
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Das erinnert mich an meinen 5er. Der ist auch schwarz und vor 1,5 Jahren
    roch der auch so gut nach Lösemittel und Trennmittel (Neuwagengeruch).
     
  3. #3 Maidenaustria, 26.03.2007
    Zuletzt bearbeitet: 28.03.2007
    Maidenaustria

    Maidenaustria Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    23.03.2007
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 5 - 110CD/TX
    Möchte deshalb nicht gleich einen neuen Thread aufmachen, aber was mir die ganze Zeit nicht aus dem Kopf geht ist diese DPF Geschichte....

    Logisch:
    Wenn man ständig im Leerlauf herumgurkt wird keine katalytisch wirksame Verbrennungstemperatur im DPF erreicht... d.h. ab und zu Autobahn/Bundesstraße fahren...
    Genso wenn man immer "heizt" wie ein Irrer...

    Unlogisch:
    Warum muß man schneller als 40 fahren? (lt. Handbuch)


    Im Prinzip reicht ja eine höhere Drehzahl (jaja, schon klar - hoch bei Diesel ist 3t U/min) um den DPF zu erhitzen.

    Ich bin echt schon gespannt was da auf mich zukommt...

    Momentan hab ich fast ein schlechtes Gewissen wenn ich nicht auf der Autobahn fahre...
     
  4. #4 Maidenaustria, 28.03.2007
    Maidenaustria

    Maidenaustria Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    23.03.2007
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 5 - 110CD/TX
    Habe nächste Woche einen Termin zum 1000er - Ölwechsel...

    Seltsam - Im Handbuch steht nix davon....
    Ist das Willkür der Werkstatt?
     
  5. mec02

    mec02 Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    23.05.2006
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda5 Top MZR-CD
    KFZ-Kennzeichen:
    Hi

    der 1000er Ölwechsel ist nicht nötig, kann aber nicht schaden. Mein Händler hat mir auch eine 1500er Durchsicht geschenkt, allerdings wurde da das Öl nicht gewechselt.

    Gruß
    MEC
     
  6. #6 Maidenaustria, 31.03.2007
    Maidenaustria

    Maidenaustria Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    23.03.2007
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 5 - 110CD/TX
    So seh ich's auch....
     
  7. #7 Maidenaustria, 18.05.2007
    Maidenaustria

    Maidenaustria Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    23.03.2007
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 5 - 110CD/TX
    Sehr interessant:
    Bringe meinen M5 CD110 am 29. in die Werkstatt zu einem Softwareupdate des Steuergerätes sowie zum austausch des Ölmeßstabes (lt. Werkstättenmeister durchzuführende Arbeiten in meinem Fall - funktioniert ab einer bestimmten FG-Nr.)

    Mein Ölstand stieg nach 1300km schon auf ein Drittel des erlaubten Weges zum X

    Bin sicher kein Raser und gurke auch nicht herum - sowie sicher die hälfte der Km auf der Autobahn und keine Kurzstrecken gefahren.
    Ein Nacheinspritzen mit einhergehender leichter Rauchentwicklung wär mich auch nciht aufgefallen...
     
  8. jensel

    jensel Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    08.05.2007
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 5 Exklusive mit Trend 2.0 Benziner
    Wie:?:
    Davon hat mir mein Händler nix erzählt!!!

    Lg ejnsel
     
  9. #9 Maidenaustria, 20.05.2007
    Maidenaustria

    Maidenaustria Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    23.03.2007
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 5 - 110CD/TX
    Ist ein Überbleibsel aus früheren Tagen - heute ist es nicht mehr vorgeschrieben!

    Schaden tut es aber auf keinen Fall ;)
     
  10. fraggl

    fraggl Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    20.04.2006
    Beiträge:
    373
    Zustimmungen:
    3
    Auto:
    Audi A4 Avant, 2.0 TDI
    Zweitwagen:
    Mazda 2, 1.3 Independence+Klimaauto+Trend, grün :)
    Doch! Dem Geldbeutel und vor allem der Umwelt....
    bei Hunderttausenden von Neufahrzeugen jedes Jahr bedeudet das x mal 5 Liter Öl umsonst gewechselt....den Scheich wirds freuen
     
  11. #11 Maidenaustria, 21.05.2007
    Maidenaustria

    Maidenaustria Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    23.03.2007
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 5 - 110CD/TX
    Beim beantworten meiner Frage stand ja auch das Fahrzeug im Mittelpunkt.
     
  12. #12 Maidenaustria, 16.08.2007
    Maidenaustria

    Maidenaustria Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    23.03.2007
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 5 - 110CD/TX
    So - nachdem ich vor 2 Monaten das Softwareupdate durchführen habe lassen (damals 2300 km) bin ich ein paar km (~5500km) gefahren um eine halbwegs referenzierte Auskunft geben zu können.

    Das Update beinhaltet wie bereits mehrfach hier erwähnt:
    - Softwareupdate
    - es wurde Öl abgelassen
    - einen modifizierten Ölmeßstab (logisch, weil ja weniger Öl drinnen ist und die Skala stimmen muß)

    Was mir nach dem Update auffiel:
    - Regenerationszyklen finden öfter statt.
    - Der Bordcomputer aktualisert den Durchschnittsverbrauch und die Restkm viel schneller aber immer noch optimistisch (mehr später)
    - Vielleicht ist der Wunsch der Vater des Gedanken oder es liegt am Einfahren, aber ich bilde mir ein, der Wagen geht etwas besser

    Momentan befindet sich der Ölstand etwa 1 cm über der F-Markierung - wenn man einen kontinuierlichen Anstieg extrapoliert sollte ich das bis zum Jahresservice ausgehen.

    Meine Fahrweise seit dem Update:
    Ich versuche s.o.w.m. um oder über 2000U/min zu fahren. (3. Gang bei 55-60km/h)
    Da ist der Verbrauch (lt. BC) niedriger/gleich als wenn ich mit einem höheren Gang das selbe Tempo fahre.

    Was mir sonst noch auffiel:
    Interessanter Weise regeneriert der Wagen auch wenn man längere Zeit (>30min) bei 5. Gang 115km/h fährt. Ich dachte das der Katalysator (was der DPF ja eigentlich ist) eben auch ohne Nacheinspritzung regeniert...

    Ausser das der DPF immer im Hinterkopf mitfährt bin ich mit dem M5 HOCH-Zufrieden!

    Be(a)st regards,
    MA
     
  13. #13 fraggl, 16.08.2007
    Zuletzt bearbeitet: 16.08.2007
    fraggl

    fraggl Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    20.04.2006
    Beiträge:
    373
    Zustimmungen:
    3
    Auto:
    Audi A4 Avant, 2.0 TDI
    Zweitwagen:
    Mazda 2, 1.3 Independence+Klimaauto+Trend, grün :)
    Hmmm...da scheint Mazda die Physik neu zu erfinden...
    3.Gang, 2000 Upm, soll sparsamer oder gleich sein zu 5.Gang, 1200 Upm ??
    Das würde mir einleuchten, wenn der DPF gerade regeneriert, aber generell ist diese Aussage nicht richtig.
     
  14. #14 future74, 16.08.2007
    future74

    future74 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    27.05.2007
    Beiträge:
    3.171
    Zustimmungen:
    3
    Auto:
    626 GE, Bj.93, 2.0i, 86kW, 117PS
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo, stimmt so nicht ganz. Der Oxidationskatalysator befindet sich vor dem DPF aber im selben Metallgehäuse.

    Wegen der Regeneration wenn du länger fährst, das ist ein ganz normaler Vorgang, dass auch bei längerer Fahrt diesen Vorgang machen muss. Ohne Nacheinspritzung wird dann regeneriert wenn die Abgastemperatur auch ohne Nacheinspritzung die 600°C übersteigt, das wird aber nur bei sehr hoher Drehzahl und grosser Last über längerem Zeitraum erreicht, dann findet eine sogenannte "natürliche Regeneration" statt.


    Grüsse Peter
     
  15. #15 Maidenaustria, 17.08.2007
    Maidenaustria

    Maidenaustria Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    23.03.2007
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 5 - 110CD/TX
    Das es sich um zwei verschiedene Dinge handelt wusste ich - die Chemisch/Physikalische Bezeichnung für den DPF ist aber auch Katalysator, weil seine Oberfläche ja katalytisch den Ruß verbrennt - mehr hab ich nicht gemeint ;)


    alles klar - danke!
     
  16. #16 Maidenaustria, 17.08.2007
    Maidenaustria

    Maidenaustria Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    23.03.2007
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 5 - 110CD/TX
    5. Gang bei 60 km/h? - so fahr zumindest ich nicht...

    Lt. meiner BC-Anzeige ist der Verbauch bei 3. Gang 60km/h niedriger als bei 4. Gang 60km/h....
     
  17. h.wei

    h.wei Guest

    Hallo!
    Ist mir auch aufgefallen....
    Automatisch regeneriert da gar nichts - da ist immer Nacheinspritzung notwendig (ich habe schon oft nach einer Autobahnfahrt regeneriert)
    Was den Ölmessstab betrifft - ich hatte jetzt bei 18000km 3 Ölwechsel, und den Stern noch nie erreicht (war immer 1cm vor dem Stern). Das Motorsteuergerät hat es gar nicht so weit kommen lassen, und das Lamperl hat geblinkt.
    Denn der Ölmessstab ist ja wie mehrfach erwähnt nur bedingt das Maß der Dinge - da ja der Motor auch Öl verbraucht. Deswegen errechnet das Motorsteuergerät wieviel Diesel da schon dabei sein muß - und beendet dann auch vor dem Stern, wenn die Rechnung zuviel Dieselbeimischung ergeben hat.
    Würde das durch einen Niveau Schalter gelöst werden - wäre nicht gewährleistet das das Motoröl seine Schmiereigenschaften noch hat, denn der Motor verbraucht Öl - der Ölstand würde sinken - es kommt Diesel dazu - er steigt wieder usw. solange bis man nurmehr Diesel statt Motoröl hätte.
    Am Ölmessstab würde sich in manchen Fällen nichts ändern - deswegen rechnet das Steuergerät mit

    mfg
    h.wei
     
  18. #18 Maidenaustria, 19.08.2007
    Maidenaustria

    Maidenaustria Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    23.03.2007
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 5 - 110CD/TX
    Vielen Dank für die Info!

    @Verbrauch:
    Da dürft ich mich getäuscht haben - bei 4. Gang 60km/h liegt der Verbrauch niedriger als bei 3. Gang.
     
  19. #19 rippchen_, 20.08.2007
    rippchen_

    rippchen_ Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    26.07.2005
    Beiträge:
    2.359
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    ehemals M5 2.0 MZR-CD TOP
    Ablesprobleme

    Hallo,
    ist das Ablesen des Ölstandes bei Euch eigentlich "eindeutig". Irgend wie schaut bei mir der Ölmessstab komisch aus. Auf der einen Seite kann man relativ deutlich den Ölstand sehen (1,5 cm über F), auf der anderen Seite ist ein gleichmäßiger Ölfilm bis zum X...
    Was ist nun richtig bzw. wie kann man das optimieren?
    Grüße
    Henrik
     
  20. fraggl

    fraggl Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    20.04.2006
    Beiträge:
    373
    Zustimmungen:
    3
    Auto:
    Audi A4 Avant, 2.0 TDI
    Zweitwagen:
    Mazda 2, 1.3 Independence+Klimaauto+Trend, grün :)
    Ich ziehe immer den Meßstab raus und wische einmal mit Papiertuch ab, dann nochmal rein und dann ablesen...da ist dann kein Film mehr dran.
     
Thema:

Ich hab jetzt auch einen...

  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden