Ich brauch mal Hilfe - Gesamthöhe Mazda 3 BM

Diskutiere Ich brauch mal Hilfe - Gesamthöhe Mazda 3 BM im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Hallo ihr Lieben, habe lange nichts von mir hören lassen, liegt aber auch daran, dass am 12.4. mein Mazda-Herz zerbrochen ist. Mein geliebter Blu...
  • Ich brauch mal Hilfe - Gesamthöhe Mazda 3 BM Beitrag #1
Stepz2k9

Stepz2k9

Neuling
Auto
Mazda 3 BM G120 Sportsline
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Mazda 3 BM G120 Sportsline - gestohlen :(
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
Hallo ihr Lieben,

habe lange nichts von mir hören lassen, liegt aber auch daran, dass am 12.4. mein Mazda-Herz zerbrochen ist. Mein geliebter Blu wurde gestohlen. :sad:

Jetzt habe ich nach 4 Monaten endlich ein gutes Angebot für einen Neuen gefunden und mir zur Sicherheit auch gleich mal nen TG-Stellplatz angemietet. Da das aber hydraulische Doppelparker sind, brauche ich folgende Hilfe (ich hör die Lacher jetzt schon):

Laut Betriebsanleitung und allen möglichen Internetzplattformen ist der Mazda 146,5 cm hoch. Weiß jemand, ob das inklusive der Antenne (Dachfinne) oder exklusive ist? und wenn exklusive: Könnte jemand mal messen, wie hoch er MIT ist? :D

Ich will unbedingt wieder einen 3 BM haben, das war, ist und bleibt mein Traumauto und ich hab jetzt einen gefunden, der meinen hohen Ansprüchen (mein Blu war Sportsline... wenig gelaufen und top in Ordnung) gerecht wird. Dafür muss ich zwar bis nach Sachsen, aber das nehme ich gerne in Kauf - zumal das Angebot echt gut ist.

Würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte. Meine Forensuche hat da leider nichts ergeben, auch im Netz habe ich keine Info gefunden, ob die Höhenangabe mit oder ohne Finne ist.

Liebe Grüße!

• Ich brauch mal Hilfe - Gesamthöhe Mazda 3 BM Beitrag #2
2000tribute

2000tribute

Mazda-Forum Profi
Auto
M 6 Edition 125 2.0 DISI bj 2011,115TKM, M3 BL 1,6
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
M 2 1.4 Active bj 05, 160TKM, M2 DJ 1,5 BJ 18
Hi, ohne den Anspruch auf eine fundierte, richtige Antwort zu erheben, wird die Höhe wahrscheinlich ohne Finne/Antenne sein - z.B. beim 2er gibt es Versionen mit Antenne oder Finne und keine unterschiedliche Höhenangabe.
Der alte 2er hätte mit seiner "Peitsche" eine Höhe jenseits der 2 Meter... könnte später am 3er BL (mit Stummelantenne) mal nachmessen, aber ich fürchte es wird zu hoch...
LG

• Ich brauch mal Hilfe - Gesamthöhe Mazda 3 BM Beitrag #3
M3.2012

M3.2012

Stammgast
Auto
Mazda 3 Skyactiv-X 2.0 M Hybrid Fastback Automatik
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
MAZDA 2 1.5 Sport
  • Ich brauch mal Hilfe - Gesamthöhe Mazda 3 BM Beitrag #4
Skyhessen

Skyhessen

Mazda-Forum Urgestein
Auto
Mazda CX30 M-Hybrid G150, AT, EZ 6/21
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Mazda´s seit 1995 /// Peugeot 207 CC VTi
Seltsamerweise lese ich bei der Höhenangabe immer wieder 1435 - 1450 cm?
z.B. in https://assets.adac.de/image/upload...r_Line/Mazda_3_SKYACTIV_G_120_Center_Line.pdf

Da das Dach nach hinten abfällt, dürften da sicherlich keine +6cm wegen der Shark-Antenne hinzu kommen, vielleicht max 2-3cm?
mazda-3-678x381.jpg

Ich habe es mal mit einer "Linie" versehen, es gibt nur einen kleinen Versatz (beim Pfeil, Bild vergrößern))

• Ich brauch mal Hilfe - Gesamthöhe Mazda 3 BM Beitrag #5
Stepz2k9

Stepz2k9

Neuling
Auto
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Seltsamerweise lese ich bei der Höhenangabe immer wieder 1435 - 1450 cm?
z.B. in https://assets.adac.de/image/upload...r_Line/Mazda_3_SKYACTIV_G_120_Center_Line.pdf

Da das Dach nach hinten abfällt, dürften da sicherlich keine +6cm wegen der Shark-Antenne hinzu kommen, vielleicht max 2-3cm?
Anhang anzeigen 80415

Ich habe es mal mit einer "Linie" versehen

Das dachte ich mir auch. Er darf 150 cm hoch sein - der Opel Adam meiner Mutter ist mir 149,5 schon recht hoch, hat aber noch ne Hand Platz. Allerdings musste ich die Antenne abschrauben. Hab beim ersten Mal reinfahren gedacht, ich hab irgendwas zerlegt, weil sie an den Rillen der oberen Plattform ganz schön Radau gemacht hat :haha:

• Ich brauch mal Hilfe - Gesamthöhe Mazda 3 BM Beitrag #6
2000tribute

2000tribute

Mazda-Forum Profi
Auto
M 6 Edition 125 2.0 DISI bj 2011,115TKM, M3 BL 1,6
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
M 2 1.4 Active bj 05, 160TKM, M2 DJ 1,5 BJ 18
...beim BL gerade mal gemessen - die 1470mm werden im mittleren Dachbereich erreicht aber im Bereich der Stummelantenne deutlich über 1500mm.

• Ich brauch mal Hilfe - Gesamthöhe Mazda 3 BM Beitrag #7
Skyhessen

Skyhessen

Mazda-Forum Urgestein
Auto
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Denk auch an die Breite incl. Außenspiegel, Mazda hat ja recht große Ohren .... 206,5 cm GesamtBreite.

Nun ja, nachgemessen ist ja wohl genauer, wie widersprüchliche Angaben in verschiedenen Autoseiten?
Allerdings ist der Hatchback scheinbar echt minimal niedriger wie die Fließhecklimousine, denn die wird immer etwas höher angegeben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Ich brauch mal Hilfe - Gesamthöhe Mazda 3 BM Beitrag #8
Stepz2k9

Stepz2k9

Neuling
Auto
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Denk auch an die Breite incl. Außenspiegel, Mazda hat ja recht große Ohren .... 2065 cm GesamtBreite.

Nun ja, nachgemessen ist ja wohl genauer, wie widersprüchliche Angaben in verschiedenen Autoseiten?
Allerdings ist der Hatchback scheinbar echt minimal niedriger wie die Fließhecklimousine, denn die wird immer etwas höher angegeben.

Ups. Danke. Hm. 1.90 m ist maximale Breite. Sollte aber kein Problem sein. Der Insignia neben mir hat auch über 2 Meter Breite und ragt dennoch nicht über seine Markierung hinaus.

• Ich brauch mal Hilfe - Gesamthöhe Mazda 3 BM Beitrag #9
M3.2012

M3.2012

Stammgast
Auto
Mazda 3 Skyactiv-X 2.0 M Hybrid Fastback Automatik
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
MAZDA 2 1.5 Sport
  • Ich brauch mal Hilfe - Gesamthöhe Mazda 3 BM Beitrag #10

malajo

Mazda-Forum User
Der BM fällt relativ stark nach hinten ab, wenn ich so peile steht die Sharkfin ca. 2cm drüber hinaus (glaube den gibt es nur mit Sharkfin) hier ist ganz unten eine Rißzeichnung https://www.carissime.com/mazda_3_3.htm

• Ich brauch mal Hilfe - Gesamthöhe Mazda 3 BM Beitrag #11
Skyhessen

Skyhessen

Mazda-Forum Urgestein
Auto
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Den 3 BM gab es nur mit der SharkFin-Antenne. Ich habe noch mal "Lineal" angelegt.Screenshot 2022-08-08 230416.jpg
Es sollten also max. + 32mm Höhenzuwachs sein.

• Ich brauch mal Hilfe - Gesamthöhe Mazda 3 BM Beitrag #12
Stepz2k9

Stepz2k9

Neuling
Auto
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
@Skyhessen vielen, VIELEN Dank für deine Mühen! :)))

Nun muss es nur noch mit dem Fahrzeug klappen...

• Ich brauch mal Hilfe - Gesamthöhe Mazda 3 BM Beitrag #13
Stepz2k9

Stepz2k9

Neuling
Auto
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Hallo ihr Lieben,

bin vor ein paar Stündchen glücklich aus Sachsen zurückgekehrt, mit einem schönen Mazda 3 BM in Arctic White im Gepäck.

Ich danke euch für die Mühen, die ihr euch gemacht habt! Todesmutig habe ich heute meinen Doppelparker befahren und was soll ich sagen - sowohl die Öhrchen als auch die Finne passen problemlos seitlich und nach oben hin rein.

Ich würde Fotos posten, aber nachdem mir Blu gestohlen wurde und ich nicht weiß, ob man GeoTags wirklich ausschalten kann - lieber nicht.

Von der Verkäuferin wurde mir für Fahrten/Parken außerhalb meiner Stellplätze eine Lenkradsperre empfohlen. Sie sagte, aus Kundenerfahrungen würde dies Diebe wohl wirklich abschrecken. Was meint ihr dazu?

• Ich brauch mal Hilfe - Gesamthöhe Mazda 3 BM Beitrag #14
Stepz2k9

Stepz2k9

Neuling
Auto
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Hallo ihr Lieben,

bin vor ein paar Stündchen glücklich aus Sachsen zurückgekehrt, mit einem schönen Mazda 3 BM in Arctic White im Gepäck.

Ich danke euch für die Mühen, die ihr euch gemacht habt! Todesmutig habe ich heute meinen Doppelparker befahren und was soll ich sagen - sowohl die Öhrchen als auch die Finne passen problemlos seitlich und nach oben hin rein.

Ich würde Fotos posten, aber nachdem mir Blu gestohlen wurde und ich nicht weiß, ob man GeoTags wirklich ausschalten kann - lieber nicht.

Von der Verkäuferin wurde mir für Fahrten/Parken außerhalb meiner Stellplätze eine Lenkradsperre empfohlen. Sie sagte, aus Kundenerfahrungen würde dies Diebe wohl wirklich abschrecken. Was meint ihr dazu?

• Ich brauch mal Hilfe - Gesamthöhe Mazda 3 BM Beitrag #15
Skyhessen

Skyhessen

Mazda-Forum Urgestein
Auto
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Ja ... da gibt es wirkungsvolle Lenkradkrallen, die schrecken schon Mal ab.
Testsieger Lenkradkralle 2022
Ich denke das macht Sinn. Großstadt-Laternenparken ist etwas anderes, wie mitten auf dem Land incl. Garage.

Thema:

Ich brauch mal Hilfe - Gesamthöhe Mazda 3 BM

Oben