Ich brauch eure hilfe!

Diskutiere Ich brauch eure hilfe! im 121, 323, 626, 929 Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; na gut.. mal zurz was zu meiner person. ich bin 18 jahre alt, komme aus der nähe von stuttgart und bis seit etwas über einer woche stolzer...

1. #1 ScratchFish, 03.07.2005
    ScratchFish

ScratchFish Guest

na gut.. mal zurz was zu meiner person. ich bin 18 jahre alt, komme aus der nähe von stuttgart und bis seit etwas über einer woche stolzer besitzer eines mazda 323f ba. na ja und wie wir 18 jährigen eben sind muss das auto tiefer.
    ich weiß, dass das theme schon 1001 mal behandelt wurde aber ich hab da immer noch ein paar fragn. ich fass einfahc mal das zusammen was ich weiß und dan könnt ihr ergenzen oder korigieren.

ach ja noch ganz kurz was ich von den federn erwarte. es sollte eben der optik wegen tiefer sein, stabieler in den kurven und natürlich auch nicht zuuuu hart sein.. wenns etwas härter ist macht das auch nichts. ich würde auch gerne keine angst vor boden wellen haben müssen. d.h nicht tiefer wie 11cm bodenfreiheit. und was natürlcha uch sehr sehr wichtig ist, es sollte nicht all zu teuer werden, darum auch kein komplettes fahrwerk.
    also ich fasse mal zusammen:
    vogtland 50/50 sind recht preißwert, bockelhart, und machen nur 40mm (nur die neuen anscheinend) und im gutachten steht auch nur 40mm
    KAW sollen mehr kompfort bieten, da sie ungleichmäsig gewunden sind, sind aber auch teuerer.

hmm erhlichgesagt wenn ich mir des so recht überlege sagt hier jeder was anderes
    sagt doch einfach mal was würdet ihr empfehlen.. bzw was passt zu meinen (ziemlich hohen) ansprüchen?
    also ich hatte bis jetzt an vogtland 50/50, da es die am einfachsten beim atu gibt udn günstig sind sie auch. aber wird das nicht zu tief oder zu hart.. oder was auch immer?

was mich auch noch interesiert, ist das selber einbauen sehr kompliziert? ich würde mal sagen, das ich technisch begabt bin und deswegen auch gerne das geld für den einbau sparen möchte.

gibt es irgendwo anleitungen zum umbau?

was auch noch gut zu wissen ist, ist was zahlt man ungefair fürs spurvermessen, und für die eintragung(bzw muss man die eintragen lassen wenn man abe hatt)?

brauch ich bei so einer tieferlegung schon domstreben? oder lohntsich das bei einem auto, das 2350€ gekostet hat nicht?

ist der unterschied der degressiven federn zu den normalen den preißunterschied wert?

schon mal in vorraus vieln dank für eure hilfe und es tuht mir ausdrücklich leid, dass ich das ganze schonwieder frage aber ichw erd aus den anderen nicht so wirklich schlau, da alle was anderes sagen.

mfg andrian

2. #2 M3TopSport, 05.07.2005
    M3TopSport

M3TopSport Mazda-Forum Profi

Auto:
    Opel Zafira B 1.9 CDTI
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda Xedos 9
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Hallo,
    1tens: Wenn du die Ansprüche erfühlt haben willst, dan kauf dir Eibach oder H&R (FK ist auch noch zuempfehlen)
    2tens: bis 40mm kannst du einbauen ohne deine Stoßdämpfer wechseln zumüssen! 50/50mm ist zuviel , nach paar hundert km wirst du neue Stoßdämpfer brauchen.
    3tens: nicht an falschen Ende Sparen , oder willst du auf 4 Schwämme fahren? Den so ist das fahrverhalten bei billig Federn!
    4tens: Eintragen musst du die Federn aufjedenfall. Den die Federn besitzen keine ABE sondern nur ein TÜV Gutachten! ICh weis nicht wie es bei den 323
    ist (können denk ich mir die Besitzer mal beantworten) aber die Spureinstellung habe ich bei all meinen bisherigen Fahrzeugen machen müssen! Bei manchen Autos muss es nicht gemacht werden !
    DieSpureinstellung kosten so zwischen 45-55€ je nach Werkstatt! Eintragen kostet 35€. Selber machen ist normal kein Problem , du brauchst aufjedenfall ein Federspanner denn ohne wirst du es woll kaum schaffen die Feder abzuziehen ohne irgendeinen zuverletzen. Von einbau können wir ganz schweigen!

Wenn ich was vergessen habe frag ruhig!
    :)

3. #3 ScratchFish, 05.07.2005
    ScratchFish

ScratchFish Guest

nene vielendank auch wenn ich allmelichs chon weiter bin:) hab mich jetzt sicher für die vogtland 50/50 entscheiden. die sind anscheinend überhaupt kein problem mit den seriendempfern, zumal die auch nur ein gutachten für 40/40 haben und darin ausdrücklichs teht, das die mit den seriendempfern zu verwenden sind. nach federspanner oder etwas ehnlichem muss ich noch schauen.. aber war mir schon klar, das des ohne nicht geht. was mich aber noch interessieren würde ist, sind die hinteren dempfer unten nur mit den 2 schrauben befestigt? und reicht es wenn ich oben die schrauben löse und unten. kan ich dan den dempfer herausnemen?.. geht jetzt eher an die lantis fahrer.

mfg andrian.

4. Dom

Dom Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda MX5 / Audi A4
    @Scratfish, ich bin jetzt nicht der spezialist in Sachen tieferlegen, aber ich kann nur sagen, das sich M§TOPSport wirklich sehr gut damit auskennt und das ich ihm da bei der 40/40 oder 50/50 frage wirklich vertrauen würde.

Gruß Dom

5. #5 ScratchFish, 05.07.2005
    ScratchFish

ScratchFish Guest

ja er hatt schon recht nur die vogtland sollen beim 323f ba eine ausname sein... das haben mir schon leute gesagt die diese federn auf den seriendempfern 100000km fahren ohne etwas und von einem mazda mech hat sich das auchs chon einer bestetigen lassen.. und fals die dempfer tatsächlich an a*sch gehen sollten, die dinger sind schon 10 jahre alt.. früher oder später brauch ich ehe neue..
    aber trotzdem nett das du dir sorgen machst ;).. mein ich ernst

greetz andrian

6. #6 M3TopSport, 05.07.2005
    M3TopSport

Auto:
    Opel Zafira B 1.9 CDTI
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda Xedos 9
    na da schreibst du selber (Die Federn sind schon 10 Jahre alt) genau deshalb werden die auch net halten! Du muss bedenken auch wenn es 40 er Federn sind das sich das Fahrzeug um ca 10-15mm senkt (Ausnahme H&R Federn die sind nämlich so hart das die bei den angegebenen 40 o. 30 bleiben)
    Du wolltest ein Ratt du hast ein bekommen! Wenn du dich ehe entschieden hast wotu die Fragen????

7. #7 ScratchFish, 05.07.2005
    ScratchFish

ScratchFish Guest

ich möcht jetzt nicht unhöflich erscheinen, aber den therd habe ich bereits vor 2 tagen eröfnet.. und bis dahin habe ich mich beraten lassen.. allerdings wurde mir bei mazda-community.de schnellergeholfen.. und dort haen sich auch leute gemeldet die diese federn in kombination mit den dempfern haben... ich weiß es ist nur gut gemeint.. und dafür danke.. allerdings jetzt ist es ehe zu spät:) die federn sind bestellt.. trotzdem nochmals danke für euer bemühen.

8. #8 M3TopSport, 06.07.2005
    M3TopSport

Auto:
    Opel Zafira B 1.9 CDTI
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda Xedos 9
    Na das freut mich für dich das dir woanders geholfen wurde, aber wenn man fast den selben Tread 2 mal verfast und fast das selbe drin steht, dann will einer warscheinlich nicht die Warheit hören sondern nur das es hauptsache "billig" ist ! Über sowas könnt ich mich ja schon wieder so richtg aufregen, aber schon gut :?

9. Clexi

Clexi Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 BL 1.6 MZR 77 kW Exclusive-Line
    Zweitwagen:
    Opel Corsa D 1.3 CDTi 55kW Comfort-Enjoy
    DU WIRST AUCH NOCH RUHIGER :!: 8) :!:

10. #10 Ruffneck, 07.07.2005
    Ruffneck

Ruffneck Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 323 GT-Turbo DOHC 16V
    KFZ-Kennzeichen:
    Hmmpf nennt man sowas nicht Cross-Posting???? tz tz tz
    P.S.: Ich hätt' ja Weitec empfohlen, aber nun sind die Federn ja schon bestellt :roll:

Gr33tinx, Ruffneck

11. #11 yasashiku, 21.10.2005
    yasashiku

yasashiku Mazda-Forum Profi

Auto:
    R32 Nissan Skyline GTS4-R
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    E50 Nissan Elgrand 3.2TD
    hi

also Domstreben find ich schon für SEHR wichtig, wenn du dein Auto tiefer legen möchtest.
    ist halt nicht nur zur zierde, sondern auch zur stabilität, wenn du keine hast, verzieht sich die karosse ganz schön

hier mal nen Zitat aus nem forum:

Thema:

Ich brauch eure hilfe!

Die Seite wird geladen...

Ich brauch eure hilfe! - Ähnliche Themen

1. Mazda MX5 nb 1.9l springt nicht an!! HILFE!!

Mazda MX5 nb 1.9l springt nicht an!! HILFE!!: Hallo, Hab mir vor 2 Monaten ein NB mit dem 1.9l gekauft, lief bis es kalt würde auch super. Hab jetzt allerdings Probleme das er nicht startet,...
  2. 121 (DB) Hilfe beim Kühlsystem (Ersatzteil)

Hilfe beim Kühlsystem (Ersatzteil): Hallöchen, mein Ei verliert in Wasserpumpennähe Kühlwasser, die Ursache war recht schnell gefunden, nur kenne ich das Ersatzteil nicht. In der...
  3. Ich bin auf der Suche nach Felgen ( 8x18 ET35 ) HILFE!

Ich bin auf der Suche nach Felgen ( 8x18 ET35 ) HILFE!: Guten Abend liebe Mazda 6 Besitzer, ich bin auf der Suche nach Felgen für meinen Mazda 6 GG1 Kombi 2.0 CD. Ich habe auch schon welche gefunden...
  4. Mazda5 (CR) Hilfe: Autoradio Umbau

Hilfe: Autoradio Umbau: Hallo M5-Freunde :) Ich möchte nun als "Auffrischung" des Innenraums meines M5 Bj. 2005 ein DoppelDIN Radio inkl. Rückfahrkamera verbauen. Dabei...
  5. Brauche Hilfe beim Kauf einer neuen Batterie

Brauche Hilfe beim Kauf einer neuen Batterie: Hallo Nach nunmehr 8 Jahren hat meine alte ( ich spreche von meiner Autobatterie :lol: ) schön langsam ausgedient. Ab und zu leistet sich meine...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden