MX-5 (NC) Ich bräuchte Rat - Rost am Seitenblinker

Diskutiere Ich bräuchte Rat - Rost am Seitenblinker im Mazda MX-5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hallo liebe Leute, ich fahre seit 10 Monaten endlich mein Traumauto MX 5 Niseko. Ich hab ihn letztes Jahr gebraucht gekauft, er ist Bj. 5/2008....

  1. #1 ideakatz, 12.06.2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12.06.2012
    ideakatz

    ideakatz Neuling

    Dabei seit:
    23.06.2011
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Leute,

    ich fahre seit 10 Monaten endlich mein Traumauto MX 5 Niseko. Ich hab ihn letztes Jahr gebraucht gekauft, er ist Bj. 5/2008. Heuer im Frühjahr habe ich entdeckt, dass an den seitlichen Blinkern Rost entsteht.
    In der örtlichen Mazda-Werkstatt wurde das angeschaut und man sagte mir, es bestünde keine Chance auf Garantiereparatur, da bereits jemand daran rumgemacht hat, eine Bearbeitung wegen einer Gewährleistung durch eine Vertragswerkstatt ist jedoch nicht im Computer verzeichnet. Die Vorbesitzerin schwört Stein und Bein, dass sie nichts dergleichen veranlasst hat. Der Wagen wurde von ihr auch im Winter gefahren, von mir wird er das nicht. Beim Kauf im vorigen Jahr waren diese kleinen Ausblühungen (nennt man das so?) nicht zu sehen.

    Das Auto war von der Vorbesitzerin geleast, die Vertragswerkstatt, welche die Kundendienste durchführte ist ca. 300 km von meinem Wohnort entfernt. Selbst wenn die zugäben, etwas gemacht zu haben, dürfte eine evtl. Nachbesserung für mich mit erheblichem Zeitaufwand für Hin- und Rückfahrt und dem Warten anfallen.

    Meine Frage wäre nun: was ratet ihr mir? Soll ich das nicht gleich bei einem hiesigen Karosseriebetrieb machen lassen und wenn ja, habt ihr Erfahrung, was so etwas kosten darf? Ich hätte gerne ein wenig Anhaltspunkte, da mir als Frau in der Vergangenheit bereits mehrfach in anderen Angelegenheiten ziemlicher Unsinn von sogen. "Werkstatt-Fachleuten" erzählt wurde.
    Beispiel? Nach dem Abholen vom kleinen Kundendienst heuer Anfang April wurde mir mit dramatischem Gesichtsausdruck mitgeteilt, ich bräuchte dringend neue Bremsen. Fand ich sehr interessant, da im Juli 2011 sowohl die Scheiben, als auch die Beläge ausgetauscht wurden. Super, oder?
    Leider gibt es hier am Ort nur eine Mazda-Werkstatt.

    Ich danke allen, die sich die Mühe machen, mir behilflich zu sein.
    LG, M.
     
  2. #2 Black Betty, 12.06.2012
    Black Betty

    Black Betty Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    07.01.2011
    Beiträge:
    324
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    MX-5 Coupe Niseko BJ 2008 1,8L
    KFZ-Kennzeichen:
    Ich bräuchte Rat

    Hi,

    ich habe den auch den Niseko Bj 8/2008 in schwarz. Auch gebraucht gekauft. Das gleiche Problem! Habe ich voriges Jahr im Sommer reklamiert. Zuerst kam die Bemerkung, da hat doch jemand die gelben Seitenblinker gegen weiße ausgetauscht. Ich mußte den Fachhändler darauf hinweisen, dass der Nisekorn ja ein Sondermodel ist und mit weißen Blinkern ausgeliefert wurde. Daraufhin wurden beide Kotflügel neu lackiert! Schlechte Nachricht : Die Arbeiten wurden schlecht ausgeführt, sodass er nächste Woche wieder zum lackieren geht.
    inwiefern meint denn dein Händler ist an den Kotflügeln rumgemacht worden?

    Die Vorderbremsen (ohne Scheiben) wurden im Mai bei KM 21.000 erneuert!

    Viele Grüße herbert
     
  3. _Jay_

    _Jay_ Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    02.11.2007
    Beiträge:
    8.118
    Zustimmungen:
    2
    Auto:
    626GE: Probe 2 GT Automatik 2,5l V6 24V (KL), blau
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    626GE: Probe 2, 2,0l 16V (FS), AHK, silber
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Ich bräuchte Rat

    Frag doch mal bei deiner Teilkaskoversicherung nach, ob hier ggfs. ne Ausbesserung durch Smartrepair möglich ist - das haben nämlich viele Versicherungen inzwischen mit drin!


    PS: Ich hab deinen Titel mal etwas erweitert. Rat brauchen nämlich fast alle - es sollte daher schon im Titel erkennbar sein, um was es geht!
     
  4. #4 ideakatz, 12.06.2012
    ideakatz

    ideakatz Neuling

    Dabei seit:
    23.06.2011
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Ich bräuchte Rat

    Hallo Herbert,

    ich war heute vormittag bei einem Karosseriebauer meines Vertrauens. Nach dessen Augenschein und einer Lackmessung wurde bei meinem Auto gar nirgends "rumgemacht", auch nicht an den Seitenblinkern. Er wollte mir das sogar schriftlich bestätigen, damit ich es in der Mazda-Werkstatt vorweisen kann. Ich habe mich aber entschieden, diesen Karosseriebauer mit der Schadensbehebung zu beauftragen. Ich habe keinen Nerv, mich mit den Lügnern der Vertragswerkstatt rumzuärgern - zumal der Preis der Reparatur zwischen 200 und 250 Euro liegen wird.
    Zwischenzeitlich habe ich nämlich auch das Gleiche, was Du beschreibst, von jemand anderem gehört. Schlechte Ausführung und es rostete weiter. Das erspare ich mir und lasse es gleich gut machen.
    Diese Mazda-Werkstatt sieht mich jedenfalls nicht wieder. Ganz blöd von denen, da sie ca. 500 meter entfernt von meiner Wohnung liegen und bei anderem Verhalten vermutlich 5-6 Jahre eine neue Kundin gehabt hätten. Ich werde natürlich auch nicht darauf verzichten, die Geschichte weiterzuerzählen.
    Gruss und danke für die Antwort
    P.S.: das mit meinen Bremsen hab ich nur als Beispiel, für wie blöd manche Werkstätten Frauen halten, erwähnt.
     
  5. #5 ideakatz, 12.06.2012
    ideakatz

    ideakatz Neuling

    Dabei seit:
    23.06.2011
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Ich bräuchte Rat

    Hallo Jay,
    danke für den Rat. Da ich mich zum Abschied von Mazdahändlern entschlossen habe und selber zahle, kann ich meinen Versicherungsvertreter mal danach fragen.
    Gruss Marie-Lena
     
  6. _Jay_

    _Jay_ Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    02.11.2007
    Beiträge:
    8.118
    Zustimmungen:
    2
    Auto:
    626GE: Probe 2 GT Automatik 2,5l V6 24V (KL), blau
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    626GE: Probe 2, 2,0l 16V (FS), AHK, silber
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Mach das - wenn so aus den 250 Euro nur 150 oder gar nur 75 Euro (z.B. DEVK - nur halbe SB!) werden, hat sich der Anruf doch gelohnt! ;)
     
  7. #7 Black Betty, 12.06.2012
    Black Betty

    Black Betty Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    07.01.2011
    Beiträge:
    324
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    MX-5 Coupe Niseko BJ 2008 1,8L
    KFZ-Kennzeichen:
    Stimmt das wirklich, dass die Teilkasko Rostschäden übernimmt ? kann ich irgendwie nicht glauben !
     
  8. #8 Maranyo, 12.06.2012
    Maranyo

    Maranyo Guest

    Ich ehrlich gesagt auch nicht, lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.
     
  9. #9 ideakatz, 12.06.2012
    ideakatz

    ideakatz Neuling

    Dabei seit:
    23.06.2011
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    @Black Betty. heutzutage gibt es so manches, also frag ich mal meinen Versicherungsmann. Das ist ein netter und mehr, als dass er mich auslacht, kann nicht passieren.
     
  10. #10 Taxidriver, 12.06.2012
    Zuletzt bearbeitet: 30.07.2014
    Taxidriver

    Taxidriver Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    27.07.2010
    Beiträge:
    3.591
    Zustimmungen:
    2
    xxx
     
  11. _Jay_

    _Jay_ Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    02.11.2007
    Beiträge:
    8.118
    Zustimmungen:
    2
    Auto:
    626GE: Probe 2 GT Automatik 2,5l V6 24V (KL), blau
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    626GE: Probe 2, 2,0l 16V (FS), AHK, silber
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Leute, bitte lest genau!!!

    Ich schrieb, dass per Teilkasko teilweise 1x pro Jahr Smartrepair für nen schmalen Taler möglich ist.
    Ob das nun ne Beule, nen Kratzer oder ne Rostblase betrifft, is doch völlig wumpe!

    Ich hab NICHT geschrieben, dass die Teilkasko Rostschäden übernimmt!!
     
  12. #12 Lausebengel, 12.06.2012
    Lausebengel

    Lausebengel Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    25.01.2012
    Beiträge:
    1.004
    Zustimmungen:
    0
    hab grad meine Vertragsbedingungen studiert und nichts dazu gefunden (bei mir).
    Bei welcher Versicherung bist du? Das klingt nämlich verlockend :-)
     
  13. #13 ideakatz, 13.06.2012
    ideakatz

    ideakatz Neuling

    Dabei seit:
    23.06.2011
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Hallo mittelfränkischer Lausebengel,

    bei DEVK geht das. Hat er so geschrieben. Ich bin da nicht versichert, werde aber meine V heute fragen und wenn die das auch machen, geb ich es bekannt.

    Gruss aus N nach Mittelfranken
     
  14. #14 Lausebengel, 13.06.2012
    Lausebengel

    Lausebengel Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    25.01.2012
    Beiträge:
    1.004
    Zustimmungen:
    0
    ah, danke, habe ich wohl überlesen! Bei der DEVK war ich sogar mal, jetzt bei Zurich...
     
  15. #15 bever69, 13.06.2012
    bever69

    bever69 Stammgast

    Dabei seit:
    11.02.2009
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    0
    Damit die Rostblasen an den Seitenblinkern nicht wieder kommen sollten die Kotflügel unbedingt auch von innen entrostet und neu grundiert werden. Dazu gibt es auch eine Mitteilung seitens Mazda.
     
  16. #16 Lausebengel, 13.06.2012
    Lausebengel

    Lausebengel Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    25.01.2012
    Beiträge:
    1.004
    Zustimmungen:
    0
    Hey, das klingt gut. Hast du die zufällig?
     
  17. #17 bever69, 13.06.2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14.06.2012
    bever69

    bever69 Stammgast

    Dabei seit:
    11.02.2009
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    0
    Ja, habe ich. Das Problem ist Mazda auch bekannt. Hatten vorletzte Woche noch bei einem 4 Jahren alten MX-5 beide Kotflügel von innen und außen entrostet und neu lackiert. Die Kosten wurden von Mazda komplett übernommen.
     
  18. #18 Lausebengel, 13.06.2012
    Lausebengel

    Lausebengel Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    25.01.2012
    Beiträge:
    1.004
    Zustimmungen:
    0
    Könntest du Sie mir bitte zukommen lassen. Momentan ist mein Garantieantrag das dritte mal in Bearbeitung...
    Mein Händler wollte den kompletten Kotflügel tauschen. Aber vielleicht wir das auch ohne der Aktion was. Hätte großes Interesse an dieser Mazda Mitteilung.
    Kannst mir auch gern ne PN schicken. Danke!
     
  19. Monaco

    Monaco Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    10.09.2009
    Beiträge:
    1.077
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    verkauft: MX5 NC Niseko Roadster, Xenon, Bose
    @bever69 mir auch bitte zuschicken, danke
     
  20. #20 ideakatz, 15.06.2012
    ideakatz

    ideakatz Neuling

    Dabei seit:
    23.06.2011
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Ich bräuchte Rat

    Hallo Herbert,
    Falls es noch von Interesse ist:

    Ich war auf den Rat von Lausebengel bei einer anderen Mazda-Werkstatt und die war zu 1000% anders als die 1. Die waren freundlich, kompetent und haben den Schaden auch aufgenommen. Nun geht es den üblichen Weg. Anfrage an Mazda etc.
    Diese 2. Werkstatt wird nun in jedem Fall meine Kundendienstwerkstatt werden, auch wenn sie für mich ganz ungünstig gelegen ist.
    Ich warte jetzt mal, was Mazda zu melden hat.
     
Thema: Ich bräuchte Rat - Rost am Seitenblinker
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mx5 nc rost seitenblinker

    ,
  2. MX5 NC ROst an seitenblinkern

    ,
  3. nc rost

    ,
  4. mazda mx 5 nc rost,
  5. mx 5 nc blinker rost
Die Seite wird geladen...

Ich bräuchte Rat - Rost am Seitenblinker - Ähnliche Themen

  1. Mazda Neuling braucht Hilfe

    Mazda Neuling braucht Hilfe: Moin, ich 24 Jahre alt habe mir vor 3 Wochen einen Mazda Mx5 nb gekauft. Das Auto hat 180.000 Kilometer runter, Motor wurde vor 10.000 Kilometer...
  2. Noch ein Neuer aus Wien :) - braucht Profitipps

    Noch ein Neuer aus Wien :) - braucht Profitipps: Tsja ... heute scheint "Ösi" Tag hier zu sein ;) Ich habe persönliche bis dato KEINEN Mazda besessen, kann mich jedoch noch an die 80er Jahre...
  3. MX-5 (NA) Rost mx 5 na

    Rost mx 5 na: Hallo ihr, Ich bin noch nicht lange im Besitz eines Mazdas und kam über Umwege zu einem, den ich übernommen habe. Ich wollte das gute Stück...
  4. Brauche mal Rat zum Verkaufspreis

    Brauche mal Rat zum Verkaufspreis: Hallo Leute, mein Mazda 6 ist im Eimer. Membranfeder der Kupplung abgebrochen und Loch ins Getriebe geschlagen. Da sich der Wagen inzwischen als...
  5. Mazda2 (DJ) Rost am Rad hinten ?

    Rost am Rad hinten ?: Hallo liebe Forengemeinde, gerade eben hab ich am Hinterrad meines Mazda 2 (Baujahr ende 2017) Rost entdeckt. Da ich das nicht einschätzen kann,...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden