I stopp funktioniert nie

Diskutiere I stopp funktioniert nie im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; hallo. Besitze seit ca 2500 km ein neuen mazda 3 bn. Soweit zufrieden. Jedoch hat bis jetzt kein einziges mal i stopp funktioniert. Im display...
marco19

marco19

Mazda-Forum User
Dabei seit
10.04.2014
Beiträge
400
Zustimmungen
148
Auto
Mazda 3 BN G120 Ambition Plus
hallo.

Besitze seit ca 2500 km ein neuen mazda 3 bn. Soweit zufrieden. Jedoch hat bis jetzt kein einziges mal i stopp funktioniert. Im display wird angezeigt das die batterie nie bereit ist. Obwohl ich auch ohne elektrische verbraucher gefahren bin usw. Die i stopp leute leuchtet auch nicht auf. Fahre auch langstrecken. hatte jemand schon ein solches problem?
 
Zecke

Zecke

Mazda-Forum User
Dabei seit
19.08.2016
Beiträge
348
Zustimmungen
46
Auto
CX 3 120PS FWD SKYACTIV
KFZ-Kennzeichen
Versuch mal ne zeit lang da i-Stop zu deaktivieren und nach ein paar Tagen wieder einzuschalten. War bei meinem Bruder seinem CX-5 auch so, dass es am anfang nicht funktioniert hat. Jetzt läufts normal.
 
Skyhessen

Skyhessen

Mazda-Forum Profi
Dabei seit
21.06.2014
Beiträge
7.223
Zustimmungen
2.695
Ort
Lahn-Dill-Kreis
Auto
Mazda CX30 M-Hybrid G150, AT, EZ 6/21
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Mazda´s seit 1995 /// Peugeot 207 CC VTi
Hast Du die heizbare Heckscheibe aktiv oder die Lüftung mit Schalterstellung "Defrost Frontscheibe" aktiv? Dann wird iStop nicht geschaltet.
Ansonsten fahre zum FMH und lass es checken, denn dann stimmt wirklich etwas nicht.

HIER findest Du die gesammelten iStop-Infos (Typ BM)

NACHTRAG:
Wichtig ist bei einem Neufahrzeug, dass die Batterie zu 100% geladen war und iStop entsprechend darauf initialisiert wurde.
Wenn dies NICHT gemacht wurde vor der Auslieferung, lernt sich die Elektronik zwar mit der Zeit selber an, aber dies kann dauern oder in manchen Fällen klappt es überhaupt nicht. Also hin zum Händler oder ... selber durchführen (wie, findest du in den Sammelinfos)
 
Zuletzt bearbeitet:

Zer0

Mazda-Forum User
Dabei seit
25.09.2016
Beiträge
375
Zustimmungen
27
Hast du zufällig ein Automatikwagen? Wenn man die Bremse an der Ampel zu feste drück geht das auch wohl nicht an.
 

Gast50844

Welches der 3 Symbole Motor/Batterie/Klima ist denn im Verbrauchsbildschirm nicht blau hinterlegt?
 

Gast76595

Als mein Start/Stop von einem Tag auf den anderen nicht mehr ging, musste die Batterie neu angelernt werden. Bei mir war ebenfalls die Batterie nicht bereit lt. Display. Danach ging es wieder.
 
Gunter56

Gunter56

Stammgast
Dabei seit
11.08.2014
Beiträge
1.114
Zustimmungen
96
Ort
nahe FFM
Auto
BM G120 HB Sports
KFZ-Kennzeichen
bei meinem BM (2014) ist die Batterie mittlerweile derart ausgelutscht,
dass das IStop nur noch funktioniert, wenn ich diese gerade frisch geladen
habe. Danach wird das Batterie Symbol -auch nach längeren Fahrten- nicht
mehr blau hinterlegt und IStop bleibt ständig deaktiviert. Offensichtlich reicht
die Lichtmaschine nicht aus, diesen (fast fertigen) Akku noch hinreichend zu laden.
Da ich aber auch eine ordentliche (1500 A) Starthilfe besitze, lebe ich mit
diesem Zustand solange bis das Auto morgens mal nicht mehr anspringt.
 
marco19

marco19

Mazda-Forum User
Dabei seit
10.04.2014
Beiträge
400
Zustimmungen
148
Auto
Mazda 3 BN G120 Ambition Plus
So war beim händler. Sie haben die batterie und i stopp neu anlernen müssen, zudem war die batterie nicht richtig geladen. Jetzt funktionierts im moment. Das auto stand ca 6 monate bevor es gekauft wurde die batterie war dadurch etwas entladen. Und es brauchte länger bis sie vollgeladen war. Ich werde das mal beobachten.
 
Zuletzt bearbeitet:
implied

implied

Mazda-Forum User
Dabei seit
24.05.2017
Beiträge
598
Zustimmungen
138
Ort
90513
Auto
Mazda 3 BN G-120 Sportsline
Nach 6 Monaten Standzeit hätte das der Händler eigentlich Inn Rahmen der „Übergabeinspektion“ machen sollen. Hmmmmm....
Aber gut, dass es nun geht. Viel .Spaß mit dem Neuen
 
Skyhessen

Skyhessen

Mazda-Forum Profi
Dabei seit
21.06.2014
Beiträge
7.223
Zustimmungen
2.695
Ort
Lahn-Dill-Kreis
Auto
Mazda CX30 M-Hybrid G150, AT, EZ 6/21
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Mazda´s seit 1995 /// Peugeot 207 CC VTi
bei meinem BM (2014) ist die Batterie mittlerweile derart ausgelutscht,
dass das IStop nur noch funktioniert, wenn ich diese gerade frisch geladen habe. Offensichtlich reicht die Lichtmaschine nicht aus, diesen (fast fertigen) Akku noch hinreichend zu laden.
Dann hast du wohl eine schlechte Batterie erwischt, die LiMa sollte ausreichend Ladestrom liefern? Bei meinem 7/2014er BM funzt iStop noch bestens.
 
Gunter56

Gunter56

Stammgast
Dabei seit
11.08.2014
Beiträge
1.114
Zustimmungen
96
Ort
nahe FFM
Auto
BM G120 HB Sports
KFZ-Kennzeichen
Dann hast du wohl eine schlechte Batterie erwischt, die LiMa sollte ausreichend Ladestrom liefern?
ich gehe schon davon aus, dass die LiMa OK ist. Ging ja 3,5 Jahre problemlos.
Möglicherweise ist mein Fahrprofil (fast nur Kurzstrecke -> habe jetzt nicht mal 10.000 km)
für diese Bleiakkus auch nicht sehr förderlich. Das 2-3 im Winter über Nacht ans Ladegerät
sollte ja nicht schädlich sein.
Sind aber Vermutungen - im Gegensatz zu NiCd- und Li-Akkus habe ich mich mit Pb Typen
noch nicht intensiv beschäftgt (Tiefentladen, Teilentladen, Memoryeffekt, Überladen usw.).
Aber wie schon geschrieben: ich bin zumindest nicht aufgeschmissen wenn die Kiste mal
nicht mehr anspringt und kaufe mir nur wegen dem IStop nicht jetzt schon eine neue Batterie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Skyhessen

Skyhessen

Mazda-Forum Profi
Dabei seit
21.06.2014
Beiträge
7.223
Zustimmungen
2.695
Ort
Lahn-Dill-Kreis
Auto
Mazda CX30 M-Hybrid G150, AT, EZ 6/21
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Mazda´s seit 1995 /// Peugeot 207 CC VTi
@Gunter56
10000 km insgesamt oder /Jahr? Ich fahre ja auch nicht viel, max. 9000/a. Manchmal steht der Wagen auch über eine Woche unbenutzt rum (habe ja noch 2 andere zur Auswahl: den Peugeot CC od. den Benz der Schwiegermutter). Trotzdem, wenn ich dann mal so 20km am Stück gefahren bin, ist iStop wieder voll aktiv.
 
Gunter56

Gunter56

Stammgast
Dabei seit
11.08.2014
Beiträge
1.114
Zustimmungen
96
Ort
nahe FFM
Auto
BM G120 HB Sports
KFZ-Kennzeichen
knapp 10.000 insgesamt. Also nicht mal 3.000/Jahr. Meiner ist EZ Ende 07/2014,
also ziemlich genau gleich alt wie deiner. Seit letzten Spätherbst ist das IStop aus.
Die LiMa schafft es aber wenistens, die Batterie immer noch für den normalen
(Anlasser-) Betrieb hinreichend zu laden.
 
Gunter56

Gunter56

Stammgast
Dabei seit
11.08.2014
Beiträge
1.114
Zustimmungen
96
Ort
nahe FFM
Auto
BM G120 HB Sports
KFZ-Kennzeichen
das könnte die Nennspannung sein, welche die LiMa liefert.
Von da geht es aber zum "Regler", der dann die Ladespannung/Strom steuert.
Und 48V alleine sagt noch nichts über die "Stärke" aus:
es kommt auf die Lade-LEISTUNG an, also Spannung x Strom
 
Zuletzt bearbeitet:

Gast76595

Die 48 Volt gehen natürlich nicht direkt in die Batterie, da ist ein Wandler dazwischen. Muss ich mal mein Notebook durchforsten, da ist eine PDF über die Skyactiv Technologie drauf (wozu das i-Stop inkl. Lima gehört). Da komme ich aber erst morgen wieder ran.
 

Gast50844

Ich hatte bei einem meiner ehemaligen Autos vor 20 Jahren mal den Gleichrichter an der Lima kaputt, und das kam die volle Dröhnung an, was in etwa 18V lt. VDO Zusatzinstrument betrug!

Wüsste nicht warum heutzutage Limas die 4fache Spannung bringen sollten um diese sinnlos wieder runterzuregeln

Oder es hat was mit dieser I-Loop Geschichte zu tun, das kann natürlich sein!
 
Thema:

I stopp funktioniert nie

I stopp funktioniert nie - Ähnliche Themen

i-stop und Klimaanlage: Hallo miteinander, ich habe ein Problem mit meinem Fahrzeug CX3D, Bj.11/2019, (km-Stand 2500 km) dass das i-Stopp vor der Ampel den Motor nur für...
MX-5 (NB) MX 5 NB Elektrik komplett tot...: Servus zusammen! mein neuer Mx5 NB (1999 1,8 ) macht garnichts mehr. Keine Leuchte geht mehr an, vom Anlasser ganz zu schweigen.. Auch der...
Mazda6 (GG/GY) 2.3L 122kw (166PS) 2005 Mehrere Probleme: Liebes Forum. Mein erster Eintrag in einem Forum nach über 200h selbstsuche, habe ich mich dafür entschieden um Hilfe zu bitten und hoffe das ich...
Mazda3 (BN) Sportsline Software-Upgrades: Motorsteuerung / MZD-Connect / I-Activsense: Keine richtige Anleitung eher Erfahrungsbericht! Ich bin jetzt seit Ende Oktober 2020 stolzer Besitzer eines gebrauchten Mazda3 BN 04/2017 in der...
Mazda 6 gh 2.2 185 Probleme mit der steuerkette: Bin seid 3,5 Jahren ein nicht stolzer Besitzer eines mazda 6 Baujahr 2009, 2.2 185 ps,, gekauft mit 203000 km, momentan 265000 gelaufen, Seid ca...

Sucheingaben

i stop funktionieren

Oben